Chaos vs Dark Eldar

• Hi,
    wollte mal wissen, was es so für Taktiken gegen Dark Eldar gibt, da ich gegen meinen Freund dauernd derbe Niederlagen einstecken muss.
    Danke schonmal im vorraus.
    Mfg Nightlord

• naja als dark eldar spieler weiß ich, dass sie verflucht hässlich aufstellen können. mit drei wyvern mit schattenkanonen, 12 schattenlanzen, 12 schattenkatapulten und einem lord mit incubbiegefolge braucht es schon eine gute taktik um zu gewinnen

allerdings ohne jegliche angaben kann ich nur ein paar allgmeine taktiken nennen

1. lass dich nicht auf nahkämpfe ein. dark eldar sind grundsätzlich schneller als du. wenn du sie in feuergefechte auf kurze distanz verwickeln kannst, hast du den sieg schon halb in der tasche denn deine bolter sorgen dafür, dass sie keine rüstungswürfe machen können die sie im nahkampf immernoch schützen würden

2. pass auf deine flanken auf. am besten nutzt du eine spielfeldkante als flankensicherung und auf die andere stellst du etwas, mit dem die incubies nicht fertig werden. ein cybot könnte diese aufgabe unter umständen erfüllen (wenn dein gegner nicht mit oben genannter ausrüstung spielt)

3. anstelle weniger teurer einheiten stell lieber viele billige truppen auf. drei marines mit bolter bringen dir mehr als ein terminator. sorge dafür, dass einige distanz zwischen deinen trupps bleibt damit sich die incubies nicht einfach von trupp zu trupp neupositionieren können

4. hab immer ein paar schwere waffen in der hinterhand. stell sicher, dass du an wichtigen punkten ein oder zwei laserkanonen stehen hast, damit die transporter der dark eldar nicht jede deckung nutzen können um sich für einen angriff an dich ran zu schleichen

5. wenn du die option hast indirekt feuernde waffen aufzustellen dann tu es denn was er nicht sieht kann er auch nicht zerstören

soweit mal von mir zu diesem thema

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Thx für die Tipps
    Zu dem was er einsetzt:
    1x Lord ( Peiniger Tormentorhelm und Schattenfeld in Barke)
    (bzw bei größeren Spielen noch nen 2. mit Vollstrecker Tormentorhelm & Incubbi in ner Barke )
    ganz viele Hagashins^^ mit incubbus pro Trupp (Tormentorhelm und Peiniger in Barken)
    2-3 Standards mit Schattenlanzen
    bis zu 3 Tahlose und ne Menge an Barken mit Schattenkanonen
    Is halt net die Ballerliste die Dark Slayer da beschriebn hat, aber jedoch recht nervig^^

Ich hab bis jetzt immer auf en paar schwere Bolter verlassen und kyborgs die meistens geschockt gekommen sind da die Platten auf denen wir spielen nicht allzu groß sind ist er recht schnell bei mir und da ich auch net viel Platz hab meine Einheiten weit genug auseinander zu stellen is des böse^^

Tiaden was is denn für dich problematisch?

• OK, Grundelgend würde ich auch auf Masse spielen, da ein Bolter so einem Hagashin oder Dark Eldar Krieger ganz schön zusetzen kann. Lohnen würde sich denke ich auch die Infiltrieren Veteranenfertigkeit. Gibts für Trupps ja spottbillig und du kannst gleich in Bolterreichweite aufstellen. Allerdings würde ich sie nicht viel Näher als normal rannstellen. So auf eine Distanz zwischen 23" und 21", damit die Hagashin nicht gleich in einer Runde im Nahkampf sind. Die eigene Grenze der Aufstellungszone kannst du normalerweise ja ganz gut nutzen um die Reichweite abzuschätzen, da in einem Standardspiel genau 24" Niemandsland vorherrschen.

Dann lohnen sich denke ich einmal auch 2 Trupps mit Boltpistole und Nahkampfwaffe um die Hagashin gegenchargen zu können, wenn sie es doch bis in den Nahkampf geschafft haben.

Als schwere Waffe würde ich die Maschinenkanone wählen. Die hat für Dark Eldar einfach das Ideale Schuss/Stärke/Durchschlag Verhältnis.
    Ich würde 3 oder 4 Champions nehmen und denen jeweils Energiefäuste geben, oder aber alles durch die Bank weg mit Plasmawerfern ausstatten, damit du auch vor den Talos keine Angst haben musst. Da der Talos jedoch sehr langsam ist kommt der normalerweise erst an, wenn bereits alles gelaufen ist.

Die wichtigste Sache ist es die Schattenbarken runter zu schießen, da er dann stark an Mobilität und Feuerkraft einbüßt.

Von der Armeeorganisation würde ich also wirklich STD lastig spielen. ELT ist durch die Bank zu teuer. Bei STR lässt sich jedoch über 2 oder 3 3er Teams Bikes nachdenken, die dank Turboboost nach vorne jagen um die Kriegertrupps mit den Schattenlanzen im Nahkampf zu zerlegen. Klar, kann er die mit den Hagaschin angreifen und dank Peiniger auch töten, aber dann stehen die Hagashin hinten und du hast ihnen vermutlich die Schattenbarke weggeschossen. Das sind die Bikes auf alle Fälle wert. Und dank ReW stehen sie auch den Schattenlanzen Beschuss durch. Musst halt auf die Talos achten, aber an denen dürftest du ja vorbeifahren können.

Bei UNT kommt evtl ein Cybot mit synch. Maschinenkanone in Frage, für alles andere sehe ich nicht so wirklich ein Einsatzgebiet, vor allem wenn man die Masse an Schattenlanzen bedenkt.

Für deine HQ sehe ich im Moment auch noch nicht so den Verwendungszweck. Im Nahkampf räumen die normalen Chaos Marines eigentlich schon auf und im Fernkampf bringen die ja nicht all zu viel. Evtl. könnt ich mir den gut mit der Pestsense und Flügeln vorstellen, um überall reinzuspringen, bzw. hinter die feindlichen Linien zu kommen. Am lustigsten fände ich im Moment die Variante mit Schreckensbeil, die den Dark Eldar Lord mit seinem Schattenfeld überrascht, bzw. bei den Hagashin mithelfen kann.

Ich hab mal eine Beispielarmeeliste gemacht, so wie ich es einmal probieren würde.

[HQ] [>>> 130 Pkt.<<<]
    Chaos General [>>> 130 Pkt.<<<]
    Schreckensbeil, dämonische Schnelligkeit, Mutation, Essenz

[STD] [>>> 909 Pkt.<<<]
    7 Chaos Space Marines [>>> 139 Pkt.<<<]
    -Infiltratoren, Maschinenkanone, Plasmawerfer

8 Chaos Space Marines [>>> 156 Pkt.<<<]