Zwergen - Neuling

• Hallo liebe Zwergenfreunde!

Ich bin neu im Warhammer buiz und habe mir eine Farbbox und eine Zwergenregimentsbox bestellt! Jetzt werde ich auch noch das Armeebuch und das (natürlich) Regelbuch kaufen!

Nur meine Frage ist; Was soll ich jetzt am besten mit den erste 16 Kriegern anfangen? Mit was ausstatten? Werde mir wohl ziemlich sicher nochmal 16 kaufen und dann ne Kanone und nen Runendings :) Bitte helft einem Neuling! :) Danke

Thoron

Zwerge vor!

• Tja, zu einer Standard-Zweregenarmee gehören eigentlich immer (verbessert mich, wenn ich mich irre) mindestens ein Regiment Klankrieger und ein Regiment Armbrustschützen, ich an Deiner Stelle würde mit den Klankriegern anfangen, daß ist die Standardwaffe, will heißen, Du rüstest 13 Krieger mit Einhandwaffe und Schild aus, benutzt einen Standartenträger, einen Musiker, und ein Modell baust Du ein wenig anders zusammen, als den Rest, will heißen, besondere Waffe, oder den zeigenden Arm, oder so, den kannst Du dann als Champion deklarieren.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :D

• Ich würde den Klankriegern Zweihänder und Schilde geben. Sie schlagen ja sowieso zu letzt zu. Und Handwaffe und Schild hast du ja dann immer noch dabei, falls du die mal brauchst.

Ausserdem brauchst du nicht unbedingt ein Regiment Armbrustschützen und Klankrieger.
    Wenn du willst kannst du als Kern auch alles Musketenschützen nehmen, oder wass weiss ich. Die Armee sollte schlussendlich einfach gut zusammenpassen und gut ausgewogen sein.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Hmm also ich habe ja das Regelbuch noch nicht also entschuldigt meine Dummheit aber für mich ist zweihänder eine waffe wo man beide Hände braucht....ja..und wie soll man da noch einen Schild in die Hand drücken?

Zwerge vor!

• Meine Box trifft wahrscheinlich Morgen ein.

Ich möchte ne Armee so in diese Richtung

1 Reg. Klankrieger
    1 Reg. Armb.-Schützen
    1 Reg. Hammerträger
    1 Reg. Musketenschützen
    1 Reg. Klankrieger

1 Flammenkanone
    1 Norm. Kanone

+ Thorek Eisenstirn mit Amboss und Wachen

+ König Alrik von Karak Ghirn

Ich weiss noch ned ob das klapt auch von den Regeln her hoffe aber mal

Zwerge vor!

• Den Schild kannst du den Kämpfern mit Zweihänder geben. Der Rüstungsbonus zählt dann einfach nur gegen Fernkampf und nicht wenn du im Nahkampf mit Zweihänder kämpfst.

Du kannst dich aber am Anfang des Nahkampfes dann eben auch entscheiden mit Handwaffe und Schild zu kämpfen, wenn dir der RW wichtiger wäre als die Durchschlagskraft.

Aber als Schutzt gegen Beschuss, würd ich denen doch noch Schilde geben.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

• Jo! mein Feind (Durchii) hat irgendwas vonwegen Repetierarmbrüsten geschwafelt! ich möchte schon ziemlichen schutz vor geschossen haben.

Zwerge vor!

• An deiner Stelle hätte ich nicht so die Angst vor den Repitierarmbrüsten - sind zwar ne Menge Treffer, aber halt nur Stärke 3. Als Zwerg ist man mit dem Punkt Widerstand mehr und der Standardmässig recht guten Rüstung dagegen relativ gut gerüstet. Trotzdem würd ich immer noch die oft optional erhältlichen Schilde mitnehmen, auch wenn du Vorhast im Nahkampf mit Zeihandwaffen zu kämpfen.
    Gedanken würd ich mir eher um die Repitierspeerschleudern machen, die können verdammt weh tun und für je 1000 Punkte kann er zwei davon in die Schlacht führen.

• Wieso gibst du den Modellen keine Zweihänder?

Also ich würde das tun.

Weisst du wieviel ein Regiment mit Stärke 3 gegen eine Kavallerieeinheit Imperialer Ritter anrichten kann?

Nichts.

Als Zwerg sind Zweihänder einfach genial, da du dank deiner niedrigen Initiative sowieso zuletzt zuschlägst, wenn du nicht angreifst (Was sehr selten der Fall ist).
    Es sei denn du spielst gegen Echsen.

• Tja zu spät...aber das wird ja ned mein einziges Regiment werden! Also ich finde meine Entscheidung gut. Das nächste Regiment wird wohl ein Armbrustschützen und dann ein Zweihänder. Dann kommen Kanonen und immmmmer weiter ;D

Zwerge vor!

• Es ist nie zu spät.

Man kann die Modelle sicher noch umbauen, oder du kannst ihnen einfach Zweihänder auf den Rücken kleben.

Aber wenn du meinst es ist gut so, dann lass es.
    Villeicht wirst du nach den ersten paar spielen einsehen, dass Zweihänder besser gewesen wären.

z.B. Dann wenn du gegen ein schwergepanzertes regiment, mit eventuell hohem Wiederstand, im Nahkampf bist und du sie versuchst mit deiner Stärke von 3 anzukratzen.

• Auf den Rücken kleben? Darf man das?

Hmmm aber wenn man 2Händer hat kann man doch keine
    Schilde benutzen! Dieses Regiment wird eh eine art Kamikazeschutztrupp für die Armbrüstler

Zwerge vor!

• Du kannst gleichzeitig eine Handwaffe und ein Schild, oder einen Zweihänder haben. Du darfst einfach nur eins benutzen. Das heisst, du kannst dich am Anfang des Nahkampfes entscheiden entweder den Zweihänder oder die Handwaffe und den Schild einzusetzen.

Ausserdem schützt dich der Schild auch noch gegen Fernkampf. Auch wenn du mit dem Zweihänder kämpfen willst. Stell dir das einfach so vor, dass die Zwergenkrieger, ihre Zweihandäxte, -hämmer in den Händen halten und den Schild auf den Rücken geschnallt haben und so auch noch vor Beschuss besser geschützt sind. Die Handwaffe haben sie sowieso immer dabei.
    Und wenn die Zwerge denken, dass es angebracht ist, mit Schild und Handwaffe zu kämpfen, legen sie ihren Zweihänder rasch beiseite, schnallen ihren Schild ab und ziehen ihre Handwaffe hervor.

Wenn es dir nur darum geht diese Einheit als Kamikazeschutztrupp zu verwenden, kannst du dir die Zweihänder aber natürlich sparen. Es sei denn du willst einen Kamikazeschutztrupp, der auch noch ordentlich zurückschlagen kann.

• Da fällt mir gerade ein; ich habe gar keine 2Handwaffen..nur äxte aber die haben noch nen Arm dran und ich kann wohl nicht nen Arm an den Rücken eines Zwerges kleben...

Zwerge vor!

Einmal editiert, zuletzt von Thoron ()

• Zweihandwaffen können auch Äxte sein.
    Sie müssen nur gross genug sein.

Und die Arme kannst du ja möglichst gut abschneiden und den Rest wegfeilen.

Das nennt man basteln und es ist ein wesentlicher Bestandteil des Warhammerhobbys. ;)

• jajaja ich mag ja das Basteln! Sogar sehr! Ich war heute (An einem FREIEN TAG!!!!) um 9 uhr auf um das Regiment fertig zu stellen...aber ich weiss ned ob ich das hinkriege...

Zwerge vor!

• Nun. Was will man dazu sagen?

Übung macht den Meister.
    Ohne Fleiss, kein Preis!

Du wirst das sicher hinkriegen.