Armeelisten

• Guten Tag
    Ich spiel schon seit einiger Zeit Waldelfen, aber leider konnte ich den neuen Codex noch nicht wirklich ausprobiern, weil zur Zeit nur 40K gespielt wird bei uns :(.
    Außerdem habe ich noch nicht wirklich so viele von den (wirklich gelungenen) neuen Miniaturen und bevor ich mir die jetzt kaufe, wollte ich mal eure Meinung zu 3 Armeelisten hören, die ich mal eben aufgestellt habe.
    Die ersten beiden Listen sind recht ähnlich, hab die zweite Liste nur gemacht, falls ich mal keine Charaktermodelle einsetzen darf.
    Die Listen sind für Freundschaftsspiele, auf Tunieren war ich bis jetzt nicht.
    1. Findet ihr die ersten beiden Listen zu hart? Will nicht als 0815-Baumtaxi-Lamer verschrieen sein. (zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass meine Kumpels die dumme Angewohnheit haben, immer sehr harte Listen zu schreiben und ich jetzt auch mal sowas machen will, wenn auch etwas widerwillig)
    2. Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge jeglicher Art freuen, z.B. bin ich immer unsicher, ob sich manche Feen wirklich lohnen oder ob ich den Dryaden nicht doch lieber Nymphen mitgeben soll...
    Dann fang ich mal an...

1. Liste

- Drycha = 355 Punkte

- Erinnye = 165 Punkte
    Stufe 1
    Bllutfeen
    Spinnlinge

- Erinnye = 165 Punkte
    Stufe 1
    Wirrlichter
    Fluchfeen

- Erinnye = 140 Punkte
    Stufe 1
    Schicksalsschwestern

- 8 Dryaden = 96 Punkte
    - 8 Dryaden = 96 Punkte
    - 8 Dryaden = 96 Punkte
    - 8 Dryaden = 96 Punkte

- 5 Wilde Jäger = 216 Punkte
    Volle Kommandoeinheit
    Faoghir - das Herbstlaubbanner

- 1 Baummensch = 285 Punkte
    - 1 Baummensch = 285 Punkte

Ich dachte mir bei dieser Liste, dass 7 Energiewürfel, 8 Bannwürfel und eine ganze Menge gebundener Zaubersprüche nicht so schlecht sind...

2. Liste

- Baumältester = 400 Punkte
    Spinnlinge
    Blutfeen
    Flimmerlichter

- Erinnye = 165 Punkte
    Wirrlichter
    Fluchfeen

- Erinnye = 165 Punkte
    Schreckensfeen

- Erinnye = 140 Punkte
    Schicksalsschwestern

- 8 Dryaden = 96 Punkte
    - 8 Dryaden = 96 Punkte
    - 8 Dryaden = 96 Punkte

- 7 Kampftänzer = 147 Punkte
    Champion, Musiker

- 5 Wilde Reiter = 216 Punkte
    Volle Kommandoeinheit
    Faoghir - das Herbstlaubbanner

- 5 Wilde Reiter = 191 Punkte
    Volle Kommandoeinheit
    Kriegsbanner

- Baummensch = 285 Punkte

Wie gesagt ziemlich das gleiche, nur vielleicht etwas mobiler dank 2 Kavallerietrupps.

3. Liste

- Hochgeborener = 290 Punkte
    Sippe der Kampftänzer
    Klingen des Loec
    Amaranthbrosche
    Spinnlinge

- Adliger = 158 Punkte
    Sippe der Wandler
    Kralle des Jägers
    Fluchfeen
    Leichte Rüstung, Schild, Zweihänder

- Erinnye = 165 Punkte
    Stufe 1
    Schreckensfeen

- Zaubersänger = 175 Punkte
    Stufe 2
    2 x Bannrolle

- 10 Bogenschützen = 120 Punkte
    - 8 Dryaden = 96 Punkte
    - 8 Dryaden = 96 Punkte
    - 8 Dryaden = 96 Punkte

- 7 Kampftänzer = 140 Punkte
    Champion

- 7 Kampftänzer = 140 Punkte
    Champion

- 5 Wilde Jäger = 191 Punkte
    Volle Kommandoeinheit
    Kriegsbanner

- 8 Waldläufer = 168 Punkte
    - 8 Waldläufer = 168 Punkte

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
    Thálandor

• Also ich finde die erste liste ist voll herb ich glaub bei der liste würde ich nicht
    gegen dich spielen.Das gleiche bei der 2liste. die 3 ist auch nich schlecht

:D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:

“I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

• Ich weiß... eigentlich mag ich solche Listen ja selber nicht gerne :(
    Aber es ist doch recht deprimierend wenn man mit einer einigermaßen gemischten Armee dasteht und dann bei 2000 Punkten von einer Mauer aus bretonischen Rittern niedergewalzt wird oder wenn alle wichtigen Einheiten von Warpblitzkanonen zerschossen werden.. der Rest kann dann auch nicht mehr viel ausrichten. Und das warn nur 2 Beispiele ;(

• also so viel schiesst die warpblitz nich zu sammen....(glaub ich) werd sie morgen gegen oger ausprobiern...und das mit den bretonen stimmt, obwohl du die immer öfter mit magier auseinander nehmen kannst

:D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:

“I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

• Ich persönlich finde die zweite liste sehr gut.
    Doch statt 2x5 fünf Wilde Reiter zu spielen, würd ich einer 10 Regi
    Wilde Reiter daraus machen.
    Dann würd ich gerne wissen, ob du nur Waldgeister benutzen willst oder
    auch noch Bogenschützen. An sich ist die Liste in Ordnung.
    Das Geld,dass du für das 2 kommando sparst, würd ich die Kampftänzer
    verstärken. Sie besitzen schon gute Tänze und da deren Bases kleiner sind als andere Völker, ist es besser wenn es mehr sind zum zuschlagen. :) .

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

• Besondere Charaktermodelle sind Mist bei Waldelfen und so viele Nymphen sind ein Opfer, bedenke du bekommst keinen Gliederbonus, negierst auch keinen. Deswegen nehme ich oft Helden mit für den Nahkampf um das wieder auszugleichen, der Kampftänzer Hochgeborne ist ganz gut, aber anstatt der Brosche kannst du ihm lieber das Bernsteinamulett geben, damit ist er einer der besten Charaktermodelle in ganz WHB.

Wandler sind gut, aber können von jedem Beschuss rausgepickt werden, daher verzichte ich meißtens auf einen, meiner zwei Baummenschen und nehme 10 Waldläufer mit einen Adeligen mit Jagdbogen und Fluchfee, die Einheit nimmt meißtens ziemlich leicht schwer gepanzerte Einheiten sowie besondere Charaktermodelle im Fernkampf auseinander.

Aber man sollte lieber rumprobieren und gucken womit man klar kommt, die Wilde Jagd habe ich auch erst nach 7 Spielen beherrscht, sie sind schwer zu spielen, aber wenn man damit umgehen kann verheerend für den Gegner

• Hi,

also. Ich finde weder dir ersten noch die zweite Liste übermäßig hart. Sie wirken nur für ein theoretisches ungeschultes Auge übel. Sind sie aber nicht.
    So lange Du keine Triangle spielst ist bei WE alles ok;)

trotzdem gebe ich jeden der sich minis kaufen will den Tipp. Kauf Dir einfach was Du am liebsten magst und mach dann eine Armee draus, lerne diese dann zu spielen, und kauf dir nicht einfach die vermeindlich stärkste Variante;)

• hallo, ich bin auch noch ziemlich neu bei den waldelfen^^, ich habe mir allerdings schon eine 2000p armee gekauft und würde diesen tread auch gerne noch nutzen um mir ein paar tips abzuhohlen. meine armee basiert eher auf fluff und ein bischen hintergrund weil mir die storys über waldläufer, falken ect. sehr gefallen haben. naja hier nun meine liste 2000p:

helden: 886p

hochgeborener:568p
    l. rüstung
    seelenklinge
    amarantbrosche
    verz schild
    walddrache

adliger:159p
    sippe der waldläufer
    schild
    l. rüsse
    seelenstein

adliger:159p
    sippe der waldläufer
    schild
    l. rüsse
    callachs klaue
    blutfeen

Kern: 493p

10x waldelfenkrieger: 120p
    6x waldelfenkrieger: kundschafter 102p
    6x waldelfenkrieger: kundschafter 102p

elite:160p

4x falkenreiter: 160p

selten:509p

9 waldläufer:schatten 224p
    baummensch:285p

mit dieser liste habe ich gestern gegen zwerge gespielt und ein massaka angerichtet. zusätzlich noch ein paar mal mit einer ähnlichen gegen echsen/khemri auch massakriert^^. ich bin recht erstaunt für die ersten male und werde mi vieleicht doch eine richtige armee zusammenstellen und den drachen raus lassen. vieleicht könnt ihr mir noch ein paar tips geben um diese liste zu verschönern =). sie soll im gleichen stil bleiben, also keine dryaden/baumschrate ( der baummensch is auch nur aus fluff gründen drin, rockt aber^^). ich danke schonmal im vorraus.

mfg Illuminati

• Erstmal danke für die vielen Antworten :)
    Ich denke ich werd mal etwas rumprobieren, das wird das Beste sein. Und dann werd ich mir mal neue Minis zulegen, die alten sind dann doch etwas monoton...
    (bei meinen Bogenschützen heißt es schon immer: "Angriff der Klonkrieger" ^^)

Spawn of dead: Die zweite Liste wollte ich auch ziemlich auf Waldgeister spielen, aber ich bin auch gern bereit, mehr Asrai reinzutun. ;)

Illuminati: Die Liste liest sich eigentlich nicht schlecht, nur gegen Magie wirst du wohl ziemlich anfällig sein, ganz ohne Banncaddy.
    Und Kundschafter können schon ganz nützlich sein, aber bei mir holen die ihre Punkte irgendwie nie rein *grml*

• Verzichte auf einen Walddrachen, erst einmal.
    Er ist auch schwer zu spielen, aber wenn du ihn haben willst dann hol ihn.
    Elfen haben nur einen max Widerstand von 3, also üblerge gut ob du ihn in den Nahkampf schicken willst ohne Bernstein. Und die Seelenklinge ohne Oldbloods Kombi ist wie russisch Roulette. Es kommt auf den Gegner an, auch andere Modelle haben eine MW von 10

• waldläufer charaktermodelle drüfen keinerlei rüstung tragen und das schließt schilde mit ein...

den champion bei waldläufern kann man sich eigentlich sparen weil die so schon teuer und gut genug sind

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• @ Oldblood:
    Was meinst mit Triangel spielen???
    Was ist das genau?

zum threat:
    Find die 3te Liste recht fein eigentlich, aber so viele dryaden würde ich persönlich net mitnehmen.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Zitat

Original von Der, der ohne Würfel kam
    Was meinst mit Triangel spielen???
    Was ist das genau?

2 BAummenschen und ein AST. Die BM kännen ihren unnachgiebigen Wurf dann wiederholen

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• ohh, thx.

das ist ja derbstens nett ^^
    Habt ihr eure Baummenschen in wäldern stehen und schlagt mit wurzelwürger (specialattack) raus? Wie sicher ist das? Kann ich das mit triangel spielen?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• hallo, danke für die tipps, ich habe jetzt mal ne ernste liste geschrieben (hoffe auch nach den regeln^^) und bitte wieder um kritik.

Waldelfen 2000p

helden: 740p

hochgeborener:290p
    seelenklinge 55p
    merciws ehre 20p
    spinnlinge 25p
    sippe der waldläufer 45p

adliger:155p
    sippe der waldläufer: 35p
    seelenstein 50p

adliger:155p
    sippe der waldläufer: 35p
    callachs klaue 25
    blutfeen 25p

Zauberin:140p
    2xbannrolle 50p

Kern: 325p

5x waldelfenkrieger: kundschafter 85p

elite:498p

3x falkenreiter: 120p
    5xwilde jäger:kom+kriegsbanner 191p
    10x kampftänzer:musiker 187p

selten:432p

9x waldläufer:216p
    9x waldläufer:216p

mfg Illuminati

• Hi, ich hab mir auch eine Armeeliste ausgedacht, wollte aber keinen neuen Thread beginnen,
    also, hier ist sie

2000 Punkte Waldelfen:

Charaktermodelle:

Hochgeborener: Sippe der Ewigkeit
    Harfe des Barden und Spinnlinge/Blutfeen (eins von beiden)
    255 Punkte

Armeestandartenträger
    90 Punkte

Adliger: Sippe der Kampftänzer
    Klingen des Loec
    140 Punkte

Zaubersänger
    Bannrolle und Energiesteine
    175 Punkte

Kerneinheiten:

16xEwige Wache samt Kommando
    Kriegsbanner
    (Hier kommt der Hochgeborene und der AST rein)
    247 Punkte

12xDryaden mit Nymphe
    (Nymphe behalte ich, auch wenn sie zu teuer ist)
    156 Punkte

10xWaldelfenkrieger
    (Hier ist der zaubersänger)
    120 Punkte

Elite:

7xKampftänzer mit Kommando
    (Der KT-Held ist hier drin)
    147 Punkte

8xKampftänzer mit Kommando
    165 Punkte

3xBaumschrate mit Waldschrat
    215 Punkte

Seltene:

Baummensch
    285 Punkte

Gesamt:1995

Zur Spielweise:
    Die Ewige Wache bildet in Verbindung mit dem AST und dem Hochgeborenen den harten Kern der Armee.
    Durch die Harfe des Barden wird sie zusätzlich geschützt (Es gibt keine andere Einheit, bei der sich die harfe lohnt.
    Nur die Ewige Wache hat so viele LP, Waldgeister haben ja schon einen Rettungswurf).
    Flankiert wird diese Einheit durch die Baumschrate und den Baummenschen. So kommt auch der AST zum Tragen (Baummensch).
    Auf der einen Flanke setzt man dann die KT mit Adligem und die Bogis hin, auf die andere Flanke die restlichen KT und die Dryaden.
    Meint ihr dem AST sollte man noch eine mag. Standarte geben? Er ist ja ziemlich verwundbar, wenn die Einheit angegriffen wird.
    Und gibt es sonst noch Dinge, die ihr ändern würdet?

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit