500 Punkte Orkliste

• So Leutz, ich brauch jetzt mal euren Rat!

Ich hab mir ne 500 Punkte Allround Liste gebastelt und will von euch wissen was ich verbessern kann/muss:

Ork-Gargboss 106 Punkte
    Zweihandwaffe, leichte Rüstung, Stonkaz Stampfa

18 Orkkrieger 156 Punkte
    zwei Handwaffen, leichte Rüstung, volle Kommandoeinh.

19 Orkkrieger 163 Punkte
    Speer, Schild, leichte Rüstung, Standartenträger, Champion

Ork-Streitwagen 80 Punkte

500 Punkte
    Der Boss kommt in die Krieger mit Speeren.

Was haltet ihr von der Liste?

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

Einmal editiert, zuletzt von Waaaghboss ()

• ich spiel zwar keine orkz, würde mir aber trotzdem überlegen obst nicht statt den 2ten orkaz eine oder 2 einheiten gobbos rein wirfst......da du dann höchstwahrscheinlich überzahl hast....!

und speer bei okrz....hmmm komische vorstellung, aber wems gefällt ^^.

und nur 1 auto halte ich persönlich auch für nciht so toll, dann doch lieber ne steinschleuder oder2 speerschleudern, oder vielleciht sogar eine einheit trolle?

wie gesagt, speile seltenst mit ihnen aber des öfteren gegen sie!

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• ja schon relativ gut stutz aber die einheit ohne speere runter auf 15 und vielleicht den streitwagen raus und dafür ein paar gobbos oder bogis da der streitwagen nicht in dein konzept passt
    oder du machst den einen trupp orks raus und dafür wolfsreiter reihn
    eine andre möglichkeit wäre, dass du den streitwagen raus nimmst und die orks auf 1mal 15 und einmal 19 runtzerstufst und dafür nen riesen reinmachst

gruß TW

• puh, also bei 500p hast du echt wenig einheiten^^. ich würde dir eher noch zu wölfen/hoppaz raten. ich spiele bei 500p imho nen s.orkgargboss den ich auf den orkstreitwagen setzte, 2 5er wölfe, wolfsstreitwagen und hoppaz ( hab grad net so im kopf wieviele ). mit dieser liste ist es ganz angenehm für mich zu spielen und macht auh spass. zudem würde ich bei 500p orkkrieger komplett weglassen außer in 10er grps und eher auf nachtgobbos zurückgreifen. bei der punktzahl sind vieleicht schleudern auch manchmal net verkehrt. hoffe ich habe dir geholfen.

mfg Illuminati

• Ich finde die Liste eigendlich gar nicht so schlecht, aber ein paar sachen könnte man schon anders machen.

Da es in kleinen Spielen eher wenige multiple Nahkämpfe, also Kämpfe mit mehreren Einheiten, kommt es wirklich auf die Stärke der einzelnen Einheiten an. Deswegen finde ich 2 Einheiten Orks recht gut, 2 Spaltaz find ich pers. aber effektiver.
    Unterstützt von einem Wildschweinstreitwagen, können die bestimmt recht viel rausreißen. Eventuell kann man die Orkregis auf 15 reduzieren, da dir bei 500 Pkt. nicht viele Orks weggeschossen werden. Von den Punkten würde ich noch ein paar Wolfs- oder Spinnenreiter reintun und/oder eine Speerschleuder.
    Das is aber eher Geschackssache. Dem Orkboss würde ich 2 Spaltaz geben, S5 reicht da find ich.

Aber alles in Allem echt gut, nehme bei so wenigen Punkten meist auch nur 1 Char mit, damit haust du bestimmt rein.

PS: wenn ich länger drüber nachdenke, ist die Liste etwes unmobil (siehe Oben)

• mir ist so eben eine geniale idee gekommen die ich selbst auch immer einsetzte auch wenn sie naja nicht unbedingt gut ist gegen armeen die sehr auf psychologie setzen
    spiel einfach 3 shamanen stufe 2 gobbo shamanen oder 1 ork und 2 gobbo shamanen
    und sonst nur nachtgobbos mit fanatics und vielleicht noch ein paar bogis weil mit soviel magie rechnet keiner bei 500 pkt und
    ne magie lastige armee von orgs richtig gespielt is echt sau mies
    gruß TW
    Edit: Dann geht noch das komplette gegenteil nur eine reiter armee
    ein orkgargboss auf wildschwein dazu 5 wildschwein reiter und den rest mit 2 trupps wolfsreitern voll pumpen

• Naja, keine dumme Idee, aber wenn du 3 Schamanen reinnehmen möchtest, sind das schonmal ca. 300 Pkt, da passt nur noch max. 1 N8gobboregi rein... und man braucht nunmal mindestens 2 Kerneinheiten...

• Also, bei den Speerträgernauf 15, das andere Regi auf 14, wo der Boss
    reinkommt. Speerträger sind für mich eigentlich nur zum blocken da.
    Du baust noch 2 speerschleudern rein oda ein Regiment Spinnenreiter.

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

• Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit! Danke schon mal an alle!

Nun denn: Ich würde auch gerne (wie viele vorgeschlagen haben) Spinnen- oder Wolfsreiter einsetzen hab aber meine Spinnenreiter noch nicht bemalt (und ich bin sehr mal faul^^) und Wolfsreiter hab ich gar nicht. Hoppaz find ich auch geil und sind überstarke Plänkler, hab ich aber auch nicht ;(

Was ich noch einbauen könnte wären:
    5 Wildschweinreiter
    noch weitere Orks...
    einen Riese (@TW: wie meinst du das mit den Regis verkleinern und den Riesen rein, das klappt nicht so ganz?)
    zwei Speerschleudern
    16 Bogenschüzen
    zwei Orkschamanen

Gobbos hab ich leider noch keine bemalt.

Also bin bereit für ein paar weitere Tipps^^!

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• Najaaa,
    man könnte ja einen Riesen zusammen mit einem voll aufgepumpten Schwarzorkgargboss auf Wildschweinstreitwagen rumlaufen lassen, deren Flanken von ein paar Spinnenreitern bewacht werden, die dann gleichzeiteig als Pflichtkerneinheiten fungieren. Wenn dann noch Punkte übrig sind vllt. ein paar Speer- und/oder Steinschleudern reinhaun.

Das dürfte dann alles in allem eine sehr harte Riese-Streitwagenbosskombi sein, die alles auf ihrem Weg mit Leichtigkeit in den Boden stampfen können sollte und was am Anfang ein bischen gefährlich aussiht, kann man vorher mit 2-4 Speerschleudaz zusammenschießen.

• Naja, nur gobos sind net so gut wegen den schlechten Moralwerten...
    Lieber noch ein orkboss :D
    Verpatzen den Test dann net mehr so oft :tongue:

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||

• Ok danke für die Vorschläge.

Was haltet ihr denn von der Ausrüstung des Gargboss?
    Mir kommt er etwas ungeschützt vor.
    (OH HÖLLISCH HARTA HARNISCH KOMM ZURÜCK!!!!!!!!!! :anbeten: )

MfG Waaaghboss

Einmal editiert, zuletzt von Waaaghboss ()

• Hm,
    also eigendlich finde ich, dass Tempelwache schon recht hat, der ist schon genug durch seinen hohen Wiederstand von 5 geschützt. Wenn er dann noch in einem Regi rumlatscht ist er auf jeden Fall genug geschützt.

Kann sein, dass es an meinem Spielstil liegt, aber Orks brauchen einfach mal gar keinen Schutz. Wenn ein Ork mit 2 Spaltaz ausgerüstet ist haut die erste Reihe mit KG3, S4 und mit Champion mit insgesammt 11 Attacken zu. Der Gegener kommt gar nicht erst zum Zurückschlagen und Orks sind billig genug, um genügend mit reinzunehmen um sie gegen Beschuss so gut wie imun zu machen. Außerdem haben Orks W4 (bosse sogar 5(!)) , was sie recht wiederstandsfähig macht.

Also alles in allem würde ich sagen, dass der Boss eigendlich recht gut ausgrüstet ist auch wenn ich dir 2 Spaltaz empfehlen würde...

• Jo derselben Meinung wie meine 2 Vorgänger.
    Aber soviel ich gesehen habe, hast du keine Abwehr gegen Magie oder spielt ihr ohne?

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||

• Also die Liste ist für die Liga in meinem örtlichen GW. Mit meinen alten hab ich nicht so die tollen Ergebnisse erzielt.
    Und zur Magie: Da spielt bei 500 Punkten keiner einen Magier (bis auf eine Erinnye aber die ist ja eh nur Stufe 1). Also reichen die 2 Grundwürfel locker :)

Ok, gut dann werd ich wohl die Gargboss Ausrüstung so lassen.

MfG Waaaghboss