kleine Port-Fun-Nahkampfliste

• Heya,

bin zwar kein wirklicher 40k Spieler aber wollte mal wieder ein bissl mit meinen Dark Eldar daddeln.

Hab hier mal ne Liste gemacht, die ich mir recht spaßig vorstelle bei 1750 Punkte Spielen:

HQ

Dark Eldar Lord + Gefolge (unabhängig)
    9 Inccubi
    1 Meisterinccubus
    1 Archon
    Ausrüstung:
    Tormentorhelm und Vollstrecker, der Meisterinccubus Tormentorhelm, Vollstrecker und Höllenmaske, der Archon Tormentorhelm, 2 Giftklingen, Schattenfeld und Höllenmaske
    403 Punkte

3 Haemonculi
    Ausrüstung:
    Je 2 Scherenhände, Kampfdrogen, Tormentorhelm und Höllenmaske
    135 Punkte

STANDARD

Kriegertrupp
    9 Krieger
    1 Sybarith
    Ausrüstung:
    Splitterkatapulte, 2 Modelle mit Schattenkatapult, 2 Modelle mit Schattenlanze, Sybarith Splitterkatapult und Impulsminen
    114 Punkte

Kriegertrupp
    9 Krieger
    1 Sybarith
    Ausrüstung:
    Splitterkatapulte, 2 Modelle mit Schattenkatapult, 2 Modelle mit Schattenlanze, Sybarith Splitterkatapult und Impulsminen
    114 Punkte

ELITE

10 Grotesquen (hier kommen die Haemonculi rein)
    150 Punkte

10 Mandraks
    150 Punkte

STURM

9 Jetbikes
    1 Succubus Jetbike
    Ausrüstung:
    Splitterpistolen, Splitterkatapulte und zwei Schattenkatapulte, der Succubus zusätzlich Urne der Verdammten Seelen und Warpportalfokus
    386 Punkte

9 Harpien
    144 PUnkte

1746 Punkte

--------------------------------------------------
    Läuft ab wie folgt:

Bis auf Krieger und Bikes bleibt alles in Reserve. Krieger nehmen schon mal gegnerische Truppen aufs Korn - bevorzugt härtere Geschütze - und Bikes bleiben 2-3 Runden in Deckung sodass einiges an Reserven frei wird.

Dann mit Booster nach vorne, nächste Runde Portal starten ggfs. Urne gegen Psioniker zücken.

Okay, ist anfällig gegen Beschuss aber stelle mir das auch evtl. recht lustig vor :)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Wie willst du 10 Jetbikes hinter Gelände verstecken?
    Jetbikes stehen auf einer großen Flugbase, und die wird auch für sichtlinien und sowas benutzt.
    Außerdem muss der trupp der das Portal aufmacht nicht Stationär bleiben soweit ich weiß. Nur das Portal selbst kann sich nicht bewegen.
    Und im allgemeinen ist die Armee viel zu langsam. Wenn du Nahkampf DE haben willst, mach nen Hagashinkult, mit vielen Hagashintrupps in Barken.
    Die Jetbikes würde ich ganz rausnehmen. Den Warpportalfokus gibste dann einen von den Kriegertrupps.
    Der kann in der ersten Runde nach vorne laufen und dann in der 2. das Portal öffnen. und dan kommen dann die barken raus und können meistens direkt ihr Ladung in den Nahkampf schmeißen.
    Dazu musst du deinen Lord halt durch einen Hagashinlord ersetzen (falls du noch eine Alte Version des Codex hast, lad dir mal das update runter; gibts sicher irgendwo auf der deutschen oder Endglischen GW seite). Dadurch musst du halt entweder das Incubi Gefolge rausschmeißen, oder nen 2. Lord (dann die kleinere variante des normalen Lords) einpacken und die dem Zuteilen. In dem fall bekommen sie natürlich auch eine Barke
    Die Mandraks sind ganz lustig aber auch nciht soo gt. Die kann man noch drinlassen wenn man will (und es keine Extrem harte Liste sein soll). Die grotesken und Haemonculi würde ich auch rausnehmen.

Entweder verwechselst du Harpien mit helions, oder du hast übersehen, dass die harpien bis zu 4 Dicke Waffen haben können.
    Falls zweiteres der Fall ist, würde ich dem trupp 4 Splinter-cannons geben. Die Feuerkraft zusammen mit der mobilität des Trupps ist schon spaßig (in Harten armeen sind sie normalerweise nicht drin, aber in für nette Listen sind sie ganz gut).

• ok das problem ist, dass das modell mit dem portalfokus stationär bleiben muss um ihn einzusetzen. also wird das nix mit dem nach vorn boosten und schnell einheiten raushauen.

versteh auch nicht warum du in einem 10er trupp 5 spezialisten hast. das ist punkteverschwendung bei dark eldar. fünf sind schnell weggeschossen

dein archon braucht einen kampfdrogeninjektor. die giftklingen würd ich persönlich nicht benutzen weil ich aus erfahrung weiß, dass die kein servorüstungtragendes modell jucken. wenn du aber auf den guten alten peiniger verzichten willst dann könntest du ihm einen vollstrecker und das animus vitae geben mit kampfdrogen kann er so auf stärke 6 kommen

die harpyen würd ich so auch nicht einsetzen. wenn schon harpyen dann mit splitterkanonen. sie sind zu teuer um sie nur als geflügelte krieger zu benutzen.

haemonculi sind mmn zu teuer aber bitte, wer in die einheit reinrennt hats nicht anders verdient.

jetbikes würde ich auf 2x5 machen statt 10. damit hast du mehr flexibilität

die taktik mit der du spielen willst ist extrem anfällig. wenn du pech hast bist du im zweiten spielzug schon ausgelöscht

so das wars soweit mal von mir. finds gut, dass du keine standard-maximum-schattenlanzen armee spielst

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Das mit dem Portal ist schon klar - deshalb war der Trupp ja auch so groß gedacht .. weil der dann eine Runde Beschuss über sich ergehen lassen muss!

Hagashin-Liste habe ich auch .. aber ich will unbedingt Inccubi dabei haben allein von der Story her =)

Ach ja - Schattenlanzen hätte ich am liebsten garkeine dabei, aber muss ja zumindest zwei - drei reinpacken gegen Panzer.

@ Dark Slayer: Gibbet nen neuen Codex? Weil in meinem Steht, dass Giftklingen wie Energiewaffen zählen und von daher ignorieren sie ja Rüstungen und Marines sollten somit kein Ding sein ;)

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• hmm also bei mir steht nichts davon das sie wie E-waffen funktionieren.
    verwunden halt immer bei 2+, mehr net.
    deswegen würd ich beim Lord wie Dark Slayer sagte zum peiniger greifen.

wirsing=nop

• Hmm .. werde wohl mit dem Dark Eldar Codex Update das ganze ein wenig verfeinern.

Hat da wer nen direkten Link zu den deutschen Regeln? Hab nur die englischen gefunden bisher :(

• errata auf der gw page suchen

und die giftklingen waren noch nie energiewaffen seit ich dark eldar spiele was mittlerweile mehr als sieben jahre sind. das zählt auch für die scherenhände musst du bedenken

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes