Verbesserungsvorschläge für 2500p Armee Basisliste

  • Hi,
    Spiele jede Woche mit meiner Gruppe meistens 2500 Schlachten.
    Da ich nicht jede Woche eine neue Liste machen will, dachte ich mir, mach ich mal eine, die hoffentlich gegen die meisten Gegner gut aussieht. In meiner Gruppe sind alle Völker vertreten, was so eine Liste schwierig macht. :mauer:
    Hoffe auf viele Verbesserungsvorschläge!! :hilfe:


    Helden:


    Ork-Meisterschamane (315)
    4-Stufe; 4x Bannrolle


    Nachtgoblinschamane (100)
    AAAgh-Pilze; Stab der Zauberei


    Wildork-Garboss (168 )
    l.R.; Ast; Imbads Eiseneber;
    Martogs Mächtiga Metzla;
    Wildschwein


    Wildorkschamane (136)
    Schädelkeule des Kaloth;
    Waaagh-Farbä; Wildschwein


    Kern:


    20x Ork-Moscha;Komando; 2Spalta (250)
    Morks Geistertotem (50)


    20x Nachtgoblins; 3x Fanatic (135)


    20x Wildork-Moscha; Komando; (310)
    2 Spalta


    Elite:


    20x Schwarzorks; Komando; Schild (318 );
    Gorks Waaghbanner(25)


    8x Wildorkwildschweinreiter-Moscha (302)
    Speere; Schild; Komando;
    Blutrauschbanna(25)


    5x Squighoppaz (75)
    5x Squighoppaz (75)


    Selten:


    Riese (205)



    Sind Insgesamt 2439P hab noch 11 übrig. Weiß aber nicht genau was ich damit machen soll. Vieleicht habt ihr eh soviele neue Vorschläge das sich das erübrigt...


    Mfg Schädelspalta

  • so, dann wollen wa mal nen bischen helfen:
    1. ich finde die liste für fun spiele ganz nice und hab so auch schon öfters, nur aus reinen fluff gründen soviel infanterie gespielt.


    2. spielen deine freunde eher harte listen oder auch eher nach fluff?


    3. falls fluff zutrifft gibts nemmer viel zu verbessern, wenn deine freunde sowas wie z.b. ne ballerburg spielen ürd ich umdenken, denn dann kannst es mit der liste finde ich vergessen (außer dein gegner hats halt net drauf ;) ).


    4. willst du eher deinen armeestil hier beibehalten und auf infanterie setzten oder würdest du auch komplett umstrukturieren wollen?


    5. kommen wir zu kleinen verbesserungen zu dieser armee:


    -du hast 8 einheiten, das is viel zu wenig. ersetzt die schwarzorks vieleicht durch 2 schleudern und mehr wolfsreiter um deine flanken zu schützen.


    - 5 hoppaz kommen finde ich nie an und wenn machts der eine auch nemmer lang ... ich würd sie auf jweils 8 hochstocken oder 1 auf 8 und dafür dann nochmal 2 schleudern.


    -bei den helden is es immer so ne sache, da will ich dir nix reinreden da verfolgt jeder seine lieblingsstrategien.


    naja das waren mal nen paar tipss, hoffe dir geholfen zu haben.


    mfg Illuminati

  • 2. Fluff? kenn ich nicht...
    Spielen harte listen. Ich spiele erst seit Oktober, jedoch die anderen seit mindestens 2 Jahren und haben deshalb alle harte und gute Listen.
    Chaos z.B. Khrone oder Tzeentch, voll mit Dämonen, Todbringer, Chaosstreitwagen, Chaosritter, Kreicher...
    Ist der Härteste Gegner..
    Zwerge sind meistens Ballerburg + Slayer und voll aufgepumpten Eisenbrecher
    Khemri machen mir nur die Streitwagen Probleme, da durch Gruftkönig in der Einheit er seine Lebenspunktverluste auf die anderen verteilt und die Verluste insgesamt halbiert und sich oder seinem Streitwagen 1lp abzieht..
    3. würde auch komplett umstellen wenn Sinn macht...


    zu Verbesserungen:
    Find persönlich die Schwarzorks am stärksten, da nicht Stänkern , bei Waaagh automatisch rennen und stark sind...
    Schleudern hab ich auch schon oft versucht, ohne viel Erfolg(treffen auf 5) und z.b.Gruftskorpion, Todesgeier, Verschlinger oder Fieger machen schnell kurzen Prozes



    Aber danke für deine Tipps :)


    mfg Schädelspalta

  • na gut dann spiel komplett reiter, so wie ich. nen chaos spieler ( außer ich ) haben wa auch in unserer grp und ich find den net sonderlich hart.. stell mal ne neue reiter liste rein und dann beurteile ich sie gern nochmal. und schwarzorks mögen gut sein, aber in deiner armee punktefresser, da deine liste im vergleich was du vom chaos geschrieben hast echt nix kann -.-. du hast nichts in deiner armee was gegen nen guten rüstungswurf was bringt. auf die waffe vom shamy kannst dich net verlassen bei zwergen und chaos wegem hohen moralwert. alternativ guck dir meine liste an die ich geschrieben habe. die geht so langsam in die grenze von lame und dann kannst dus deinen kolegen gleichtun.


    mfg Illuminati

  • Punktefresser...Weiß nicht genau...
    Ich könnte ja Blutrauschbanna in die Schwarzorks packen. Wenn ich dann Chaosreiter angreife hab ich mit Zweihänder 11 Attacken Stärke 6,
    da sollten doch einige umfallen.. des weiteren wollte ich die Fanatic über die Flanke auch durch die Ritter jagen...das sollte doch eigentlich die Rüstungen sprengen, oder? :D


    Gib zu schnelle Wolfsreiter oder Spinnenreiter können über die Flanke auch einiges ausrichten, doch da seiner Reiter Raserei haben bleibt nicht viel von denen übrig... ;(
    In deiner Liste hast du auch nur Eisenklaus W-Spalta gegen Rüstungswürfe, reicht das?


    Überlege vieleicht die Wildork-Moscha(Die fressen auch viele Punke) weg und dafür Reiterei. Was hälst davon?


    mfg Schädelspalta

  • hmm, dafür kannst du dann 5x5 wolfsrieter/spinnenreiter spielen. und wenn die ritter raserei haben ist es sogar noch einfacher^^. die wölfe sollen ja nicht gegen starke einheiten frontal reindonnern, sondern umlenken/flanken sichern und kms/zauberer jagen, zusätzlich wie bei mir meine wildorkreiter so abdeken das man sie nicht umlenken kann. so könntest du auch fast sicher gehen das du wirklich mit deinen schwarzorks angreifst. denn ich glaube net das deine orks einfach mal so mit bew 8 welche mit bew 14 angreifen^^. zusätzlich verstehe ich auch warum du an den schwarzorks hängst, ich habe sie auch immer eingesetzt weil ich dachte sie sind das stärkste... mittlerweile spiel ich sie nurnoch manchmal aus fluff gründen bei 3k punkten. und zu meiner liste: du hast recht ich habe nicht wirklich viel, was rüstungen ignoriert. aber ich habe genug einheiten um die ritter durchs kampfergebnis wegrennen zu lassen und genau das hast du nicht.


    mfg Illuminati


    ps: speerschleudern setzt ich auch net gern ein, ich liebe es meine jungs moshen zu sehen und verzichte deswegen komplett auf beschuss und magie. das macht mir einfach am meisten spass zu spielen und wenns noch gut klappt, warum nicht? :D

  • wegen der Bwegung hatte ja eigentlich gedacht durch waaag- Ansagen und Waaaghbanner also bewegung 8+ 2w6 könnten mir den Angriff garantieren, da der Gegner auch nicht damit rechnet, das die laufen können.... :]


    Das mit dem Kampfergebnis ist ein sehr guter Gedanke werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    wolfsreiter, Spinnenreiter mit Komando oder Kurzbögen? Halte zwar selbst nichts davon lass mich aber gerne belehren..
    Hab solche Einheiten eigentlich immer belächelt und deshalb fast nie eingesetzt..
    Du spielst die immer in 5 Trupps, ist 10er sinnlos? Kommen 5er überhaupt an?


    mfg Schädelspalta

  • bei mir haben die wölfe immer speere und manchmal wenns die punkte zulassen nen musiker. macht also pro 5er trupp 65 punkte. wenn da nen paar sterben kriegt der gegner auch net viel und hat damit die aufmerksamkeit von dem wirklich wichtigen abgelenkt. 10er trupps finde ich zu teuer und unmobil. aber deine strategie mit der 8+2w6 is auch nicht schlecht. nur wie du jetzt bemerkt hast, bringts auch net viel wenn nur sie angreifen =). naja hoffe habe dir wiedermal geholfen.


    mfg Illuminati

  • Hat geholfen. Werde wohl die Wildorkmoschaz rauswerfen und dafür ein paar unterztützende Reiter reinpacken..
    Bin mal gespannt wie das läüft werde das dann mal posten..


    mfg Schädelspalta