Würfelfrage

• Hi zusammen,

mal eine ganz (dumme?) Frage: Wäre es eigentlich OK, wenn man bei einem Moralwerttest statt 2W6 einen W12 wirft? Oder z.B. wenn man 2W6 Panzerungsdurchschlag hat?

Das würde das Ergebnis doch nicht unbedingt verfälschen, oder?

Von GW ist das wahrscheinlich verboten, aber bei Freundschaftsspielen fänd ich das lustig, ich mag Würfel >W6 einfach!

lg Henrik

• Nein, du kannst anstatt 2W6 nicht einfach einen W12 nehmen, da es eine komplett andere Sache darstellt. Zum einen sind mit 2W6 die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Zahlen unterschiedlich, zum Beispiel sind alle Zahlen, welche durch zwei Würfelkonstelationen erreicht werden können, natürlich doppelt so wahrscheinlich wie alle anderen Zahlen, welche nur durch eine Konstelation möglich ist. Zum anderen sind mit 2W6 keine 1 möglich, mit einem W12 aber sehr wohl.

Ausserdem gibt es einige Regeln im 40k, bei denen ein Pasch eine besondere Auswirkung hat, wobei solche mit einem W12 natürlich wiederrum nicht möglich sind.

Kurzum halte ich es für ne verdammt schlechte Idee nen 2W6-Wurf durch einen W12-Wurf zu erstetzen. Verfälscht die gesammte Verhältnismäßigkeit!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Rein statistisch gesehen ist die chance bei zwei würfel auf eine 7 größer sowie bei allen anderen zahlen.

ein w12 hat also andere ergebnisse .. ganz simple mathematik. ist also definitiv NICHT das gleiche und ich würde es dir verbieten in einem spiel ^^

EDIT: mist da war wer schneller :D

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• Der W3 wird für manche Sachen zu Rate gezogen, jap. Wobei einfach der W6-Wurf im Normalfall halbiert wird. Allerdings gibts ja auch genug findige Würfelhersteller, die einfach nen sechsseitigen Würfel rausgebrach haben auf dem die Zahlen von 1 bis 3 einfach je zweimal drauf auftauchen!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• naja .. kannst nen W12 als EINEN W6 einsetzen. Also 1&2 = 1 / 3&4 = 2 / 5&6 = 3 .. usw.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Oder, wenn es nicht hinnhaut (W20 als w6) 19u. 20 als wiederholung einsetzen.^^
    Aber ich fände das nicht gut. Das macht so viel Rechenarbeit.
    Hat das Spiel kapuut wie keine Ahnung vonne Regeln. ;)

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf