Möchte Norsca nach Chaos Liste spielen

• Hallo zusammen,

also ich habe folgendes 'Problem'

Ich möchte gerne meine kleine Norsca Armee mal nach der Chaosliste spielen.
    (wird sonst nach einer inoffiziellen Liste gespielt.)

Bin mir aber noch nicht im klaren welche Einheiten sinvoll sind.
    Eigentlich wäre eine Khorne Liste warscheinlich am sinnvollsten, aber ich würde sie gerne einmal magiestark spielen und leibäugle deshalb mit tzeench.

Ist folgende Liste spielbar? (in freundschaftsspielen versteht sich)

12 Auserwählte Chaoskrieger des Tzeentch mit Hellebarde und Schild
    volle Kommandoeinheit.
    darin:
    1 General des Chaos Tzeentch auf Disc mit Stab des Wandels und goldeneye
    + Schild
    1 asp. Champ des Tzeentch BSB mit Spruchhomunkulus und Gaze of God

25 Chaosbararen mit zweihänder und schild
    volle Komandoeinheit

5 Chaoshunde
    5 Chaoshunde

8 Barbarenreiter mit speer, Schild und Wurfaxt
    darin:
    1 Erh. Champ des Tzeentch mit reissendem Schwert und verz. Schild.

1 Chaosriese

vielen Dank für Hinweise und Kritik.

Gruss Billingsly

Schnappt sie euch, Hossa! ;)

• Hi,

also Norse und Dämonen zu kombinieren (Flugdisc z.B.) finde ich überhaupt nicht zusammenpassend.

Wenn Du die alten Norse spielen möchtest nach denneuen Regeln, müsstest Du eine Mischung aus reinem sterblichen Chaos, ohne Ritter usw. und Orks und Gobblins (von den Regeln her. z.B. Fanatics- Berserker usw.) kombinieren

Für Mammuts dann ähnlich wie Caronsaurier und Stegadons von den Echsen

• Erstmal vorneweg:
    Falls due die Norse nur für Freundschaftsspiele benutzen willst kannst du ja deine gegner fragen ob du eine Armeeliste benutzen darfst die nicht von GW ist. Die beste ist mMn die:
    http://www.saga-mortis.de/Projekte/norse.htm
    Ansonsten kannst du dich halt von den Auswahlen her etwas an der liste orientieren und danach pasende truppen des Chaos verwenden.

Ich würde möglichst keine Chaoskrieger benutzen (also stattdessen nur Chaosbarbaren und Chaosbarbarenreiter).

Man könnte auch die Regeln von einigen Tiermenschen einheiten (normale Herden; Streitwagen und evtl. Bestigors und Centigors) für andere Norse Trupps benutzen (also einfach irgendwelche Barbaren Modelle benutzen).
    Und wenn söldner erlaubt sind, kann man noch z.B. Norse-Marauder reinpacken oder z.B. die Regeln des Rinoxreiters für ein Mammut.
    Es gibt auch regeln für Mammuts mit Barbaren drauf aber ich weiß grad nich wo es die gibt und wie offiziell die sind (da gabs glaube ich auch mal einen link zu hier im Forum).

Und einen Tzeentch general halte ich auch nicht so wirklich für passend.
    Vorallem da ein tzeentch Held gleichzeitig Kämpfer und Magier ist passt das eher weniger. Bei solchen Barbaren Stämmen gibt es eher normale Kämpfer Anrührer oder Schamanen.
    Für zweiteres nimm die Regeln der Chaoszauberer oder noch besser (falls du einen anderen Char drin hast der dann General ist) Tiermenschen Schamanen.
    Auch bei weiteren kämpfer-Chars (natürlich bis auf den general der ja einer aus den Horden des Chaos sein muss wegen den truppen) würde ich eher Tiermenschen Häuptlinge/Großhäuptlinge verwenden, weil sie einfach passender sind (weil eher wenige Norse-Barbaren in dicken Chaosrüstungen oder vergleichbarem rumlaufen und auch sonst nicht so stark sind wie ein Chaoskrieger).

Eine Zusammenfassung an mMn passenden Truppen (einige als passendes Gegenstück zu der Norse liste die ich gepostet hab):

Tiermenschen Häuptlinge/Großhäuptlinge und Schamanen/Meisterschamanen als Chars. Nur für den General dann einen Chaoskrieger-Helden benutzen. Oder du nimmst als General einen Tiermenschen und stellst deine Auswahlen halt etwas um (so dass Chaosbarbaren und CB-Reiter Elite werden und dafür die truppen die nach den Tiermenschen regeln gespielt werden dann Kern).
    In sachen male würde ich Ungeteilt oder evtl. Khorne benutzen. Alles andere passt einfach nicht.
    Als Reittiere kommen halt Pferde in frage. Die vom Chaos sind halt etwas stark aber damit muss man dann halt leben. Außerdem könnte man evtl noch Dämonische Reittiere /Khorne Moloch als Säbelzahntieger oder sowas verwenden (also dann mit passenden Modell dafür). Und Chaosdrache für einen Eisdrachen wie in der inoffizeillen Liste.

Kern:
    Chaosbarbaren
    Chaosbarbaren-Reiter
    Chaoshunde

Elite:
    Tiermenschen-Herden (als gegenstück zu den Plünderren)
    Bestigors: Als Huskarls oder Valkyren
    Centigors (evtl. Berittene Valykren oder einfach bessere Norse kavalarie; die gibts zwar beide nicht in der Norse Liste aber ich fänd beides passend)
    evtl Berittene Dämonetten (auch eine alternative für berittene Valkyren)
    evtl Dämonetten als Valkyren
    evtl Zerfleischer als Einherjer

Selten:
    Chaosriesen
    Mammut (wie gesagt dafür gabs heir im forum mal nen link zu regeln)
    Rinoxreiter (alternativ zu den Mammut Regeln)
    Norsca-Marodeure aus der Söldner liste (oder sogar vdas besondere Regiment)

• Hi,

erst mal danke für die Antworten.

Das mit der Disc sehe ich ein, ich könnte sie durch ein Daemonic Mount
    ersetzen und durch einen Säbelzahntiger als Reittier darstellen.

Da ich eine Infantriearmee mit unterstützung durch leichte Kav spiele, benötige ich einen harten Kern an Infantrie, der nicht so leicht niedergemacht werden kann.
    Daher die Chaoskrieger.

Aber ich will die Norse tatsächlich einfach mal anders spielen und zwar mit einer offiziellen Armeeliste.

Gruss Billingsly

• Noch ein Norse-Spieler mehr!
    nachdem ich mich entschieden hab ne Norsearmee zu spielen les ich überall das es alle möglichen wollen. hmm...naja
    Ich werd sie wahrscheinlich als Orks und goblins spielen und halt Barbarenmodelle hernehmen. chaos find ich passt net so weil ich nen unabhängigen Stamm spielen will.

Imp aus Leidenschaft

Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]

"Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

• Hi,

ich Spiele die Norsca normalerweise nach der Liste von www.Saga-Mortis.de
    (mittlerweile leicht modifiziert)

Aber ich wollte gerne mal Chaos ausprobieren, mit den Miniaturen die mir zur Verfügung stehen.

Vielleicht mache mir auch ne Kriegerbande mit original GW Minis...

gruss Billingsly

• Hast du die Norse-minis auf der Webside bemalt?
    Wenn ja, wie hast du den Schnee bei den Wölfen gemacht?
    Welche modelle sind des?

Imp aus Leidenschaft

• Hi Feldwebel,

Nein, die Minis sind von Wraith (von dem auch die Liste stammt), wie er den schnee gemacht hat weiss ich leider nicht, ich benutze für die Wölfe Modelle von Gripping Beast. Die haben Irirsche Wolfshunde. Die Minis sind aber ziemlich massstabsgetreu, und können daher mit den GW Minituren nicht ganz mithalten. Wenn du magst kann ja mal ein paar Fotos von meinen Miniaturen posten.

Gruss Billingsly

• Ja bitte:D würd mich freuen mal n andere Norse-Armee zu sehen.
    ICh bin mir noch net sicher ob ich GW oder andere Modelle hernehmen will.
    zu was würdest du mir raten? (die Modelle müssten auch O&G-tauglich sein;)was könnte ich zum Bleistift als Spinnenteiter hernehmen?;))

Imp aus Leidenschaft

• Hi,

für die Krieger nehme ich Wikinger Miniaturen von
    Gripping Beast. (aús Kostengründen)

Aber auch Wargames Foundry hat da sehr schöne sachen...

Spinnenreiter......hmmm...

Such mal auf der Shop Seite von Battlefield Berlin nach Säbelzahntiger
    da findest du Barbaren auf Säbelzahntigern, wäre zumindest ne schön abgefahrene Kavalerie.

Ich weiss aber nicht wie die im Original aussehen, da die Fotos net so doll sind.

Als Streiwagen könntest du zum beispiel das Barbarian War Mammoth von Black Tree nehmen(ist aber Sch... teuer.

Gruss Bilingsly.

PS: sry Fotos dauern noch...

PPS: schau dich mal hier um: www.witchhunter.net