Spiele gegen den häufig gleichen Gegner

• Hallo!

Ich spiele recht oft gegen einen Spieler und wollte einfach einmal nachfragen wie ihr das haltet...
    Erstellt ihr jedes Mal eine neue Liste um die eine oder andere Überraschung bereit zu halten oder verlasst ihr euch auf eine fixe Liste / Aufstellungstaktik?

Falls ersteres:
    Wie groß ist euer Punktekontingent an Truppen die ihr daheim habt (also aus denen ihr aussuchen könnt)?
    Falls zweiteres:
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Gewinn/Verlust/Unentschieden? Stark variierend?

Variiert ihr viel beim Gelände/Spielfeldgrößen/Punktelimits?

Ich erstelle als Dunkelelfenspieler immer neue Listen, da es mir Spaß macht zu experimentieren und für Überraschungen zu sorgen. Dies klappt auch nach einen Monaten noch ganz gut, habe aber auch ca 5.000 Punkte Truppen + ne Menge Helden (auf Drache, Mantikor, zu Fuß oder normal beritten) zur Verfügung.
    Wie siehts bei euch aus?

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Also ich habe die Erfahrung gemacht das die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen können. Es ist halt aber die Frage wie sehr änderst du deine Truppen und Taktiken pro Spiel und wie sehr ändert der Gegner es.

Dazu kommt das Würfel Glück

An Punkten habe ich hier "erst" so um die 3000 stehen.
    Da wir aber so um die 1500 Punkte spielen langt es schon um mal zwischen ein paar Einheiten durchzutauschen ohne das einem langweilig wird.

Aber 3000 sind mir noch nicht genug. ;) dürfen ruhig 5000 werden... auch gegen 10.000 hätte ich nichts einzuwenden. :D

• Also ich und mein DE gegner beleiben meistens bei denselben listen, wobei wir versuchen das spiel zu analysieren, liste zu optimieren und danach nochmals spielen.
    Da wir beide so an die 7000 Pkt. zusammenbringen haben wir zwar möglichekeiten, schreiben dennoch keine neuen lsite, da wir versuchen die 2250 liste zu verbessern.
    Ergebnisse fallen meist unterschiedlich aus, jedoch zu 70% unentschieden oder kanpper sieg da wir beide unsere listen mehr oder weniger gut kennen und auch die daraus resultierenden taktiken.
    Mit gelände wird immer variiert.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• kann mich meinem vorredner nur anschließen. ich versuche auch erstmal eine liste gut zu optimieren. da ich in meiner spielgruppe der momentan erfolgreichste bin, wird es auch immer schwieriger. die gegner kennen einen und bei orks habe ich einfach net die auswahl um alles komplett umzustellen und dann noch eine gute armee zu haben. kann so ca zwischen 4k-5k punkten aufstellen, je nach ausrüstung halt^^. außerdem finde ich wird man immer besser und eingespielter, wenn man mit der gleichen liste spielt. so kann man mehr und mehr taktiken und sichere spielzüge anwenden ohne zuviele fehler zu machen.

mfg Illuminati

• Ich selbst mache bei jdem Kampf ne neue Liste, egal ob mein Gegner dieselben Moddele einsetzt.Wenn man nicht alle Moddele einsetzt und nur dieselben modelle einsetzt, wird mMn das Spiel langweilig :schlafen:

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

• Ic fummel immer an Selten und Kern rum. Aber Elite sind fast immer nur Gruftskorps.

Na und mein Gegner hat Fast nie die selbe Liste aber die elite. Seine Echsen bleiben immer drinn.
    So hat jeder seine Lieblinge.

Aber wir teilen auch häufig Regimenter anders ein. mal groß mal 2x klein

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf