Chars anschließen?

  • hi
    hab mal eine Frage.
    Darf sich ein Charaktermodel einer Infantrieeinheit anschließen? Hab im Regelbuch nichts gefunden, dass es nicht geht. Aber bei zb Hochelfeninfantrie und Pferden ist ein ziemlicher Unterschied an der Basegröße.
    Wenn das mit Infantrie geht, funktioniert das auch mit Kampfmaschinen?


    danke

  • kampfmaschienen? du meinst sicherlich kriegsmaschienen
    und ja du darfst infanterie einheiten auch einen helden auf einem pferd anschließen aber nicht auf monstern soweit ich das weiß ...
    und km's dürfen auf keinen fall irgend welchen einheiten angeschlossen werden...
    EDIT: STimmt minzi hat recht aber es bringt nix en held ner km anzuschliessen sagen wirs so ja und ich hab das gerade verpeilt ich meine das km nicht einheiten also regis angeschlossen werden dürfen...oder? :tongue: wenn macht das auch keinen sinn weil sie dann wenn die einheit sich bewegen will sie nur blockt in der bewegung da kms ja weniger haben...
    gruß TW :bye:

  • Allerdings dürfen sich Charakteren sehrwohl KM´s anschliessen. Basegröße hat erstmal nix auszusagen, lediglich Monster dürfen sich nicht anschliessen.


    Platziert wird eben so eng wie möglich...und fertig ;)

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • und wie is dass dann mit beschuss und achtungg sir gilt dann auch ? weil von der logik müsste doch ein pferd eigentlich größer sein als ein infanterist aber wsrscheinlich gelten dann auch die gelichen regeln oder?

  • Man kann auch Chars auf Monstern allen arten von Regimentern anschließen.
    Aber sobald der Char und sein Reittier zusammen einheitenstärke 5 oder mehr besitzen können diese einzelnd beschossen werden (und ch glaube dass Achtung sir dann auch nicht geht).


    In der 6. Edition konnte man solche glaube ich noch nicht anschließen; aber die 7. hats möglich gemacht.

  • Bringt mich dann direkt zur Frage zählt nun Base-Größe für Einheitenstärke, oder LP bei Chars? Hatte hier letztens was von nem Errata gelesen, dass die Base zählt, also Char zu Fuß ES 1...

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Iss richtig, Einheitensträke 1 gilt auch für chars mit 1213723489LP^^


    bzw auch mal 3 für oger oder minolord etc. zählt halt basegröße

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Es ist allgemein so egal obs ein Char ist oder nicht.


    20 oder 25mm base = ES1
    Kavalariebase = ES2
    alles andere wie die LP oder es steht dabei (und falls es ein berittenes Monster ist +1 für den Char da drauf).

  • Da hab ich noch ne Frage.
    Ein Chaosgeneral mit Flugdämon, darf der sich ner Einheit Chaosritter
    anschließen? Bin zu keinem Ergebnis gekommen, weil das ja ein Dämon is......
    Bitte um ne Antwort :O

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • wenn ein Flugdämon regeltechnisch "fliegt" dann gilt folgendes


    REgelbuch Seite 72 rechts unten


    "Charaktermodelle auf fliegenden Kreaturen können sich keinen Einheiten anschließen"


    ich denke, dass das stimmt denn Chaosarmeebuch Seite 38 auch rechts unten


    "Schweben:
    ...Der Flugdämon bewegt sich wie ein Flieger,..."


    also daraus würde ich ableiten, dass sich ein Char auf Flugdämon keinem REgiment anschließen darf,
    finito