ich habe da mal ne Frage. Ich spiele in letzter Zeit mehrere Schlachten gegen Orks. Leider meist mit mäßigem erfolg. Die blöden buggys sind einfach zu schnell. Der nimmt immer buggys und deckt die mit tryckes (wie werden die drecksteile geschrieben). Da das offene Transporter sind kann der sich voll bewegen und immer noch angreifen. Dadurch das der die deckt bekomme ich keine sichtlinie auf die. was tun?
Tau vs. Orks
-
- WH40k
- kueppe
- Geschlossen
-
-
nimm 3 Hammerhaie mit Massebeschleunigern mit und baller sie weg
das wird klappen
-
und vergiss nicht dann auch nicht traurig zu sein, wenn er nicht mehr dein Freund sein will^^
naja das mit den hammerhaien geht schon, aber mach doch die typische Tau HitnRun Taktik, nimm Feuerkrieger und die Tautransportpanzer und verzieh dich einfach wenns brenzlig wird, die Orks treffen auf Distanz eh nix, dann fährste mit deinen Schwebern auf die andere Seite des Schlachtfelds, lädst aus und ballerst weiter,
ich denke das führt zu einem spannenderen Spiel als 3 Große Schablonen zu nehmen und deinen Gegner in Kleinteile zu ballern,...aber mach waste willst -
Normalerweise kann man die Buggies und panzabikes ganz gut mit den Pulsgewehren abknallen (im gegensatz zu standartwaffen anderervolker können die dagegen ja sogar volltreffer machen; solange da halt kein spezialkraftfeld die teile schützt).
Massenbeschleuniger dagegenn einzusetzen halt ich für übertrieben. Da kann man besser waffen einsetzen die mehr schüsse haben aber nicht so stark sind.
Massenhaft S5 schüsse sind ja bei Tau kein Problem. Und außer gegen erbeutete Fahrzeuge und Kampfpanzer brauchst du nichts anderes gegen Orks.Ghosts würde ich vorallem Empfehlen, weil die die Panzer und ork infantrie schnell zerballern kann und dann direkt abhaut (und außer bikes und Stormboyz jkommt dann nichts an die rann).
-
Das problemm ist net das kaputt ballern. da sind krisis mit raks und ghosts sehr gut. Ich bekomme nur keine sichtlinie die blockiert der mit billig fahrzeugen. Un in der nächsten runde ist der im nahkampf. Mit kroot hatte ich da halbwegs guten erfolg aber aúch net so wirklich.
-
öhm mal ne frage: spielt ihr noch nach dritten editions regeln? in der vierten edition kann man keine sichtlinen mehr blockieren. in dem fall, dass andere einheiten näher an dir stehen machst du einfach einen moraltest um nicht das nächste ziel beschießen zu müssen und dann suchst du dir das ziel aus.
auch kann er sich keineswegs mit den buggys voll bewegen und aussteigen. er kann maximal 12" fahren wenn er noch aussteigen möchte, nicht die vollen 24"
die "trikes" sind waaaghbikes, also einfach bikes. die machen sicherlich ein paar probleme wegen der abgaswolke und einem guten widerstand aber in dem fall würde ich einfach entweder abhauen wie oben erwähnt oder eine opfertaktik anwenden. lass ein vermeindliches ziel so stehen, dass er sich darauf stürzt und ehe er sich versieht schießt du mit deiner ganzen armee die bikes zu klump
-
klar kann man mit fahrzeugen die sicht auf fußtruppen blockieren, wenn die einheit die schiessen will, die zieleinheit dadurch überhaupt nicht sehen kann.
den ziel prioritätentest muss man bei trupps machen, die man ebenfalls sieht.
bsp: dein trupp sieht eine anderen trupp komplett und 2 modelle eines anderen trupps, der etwas weiter dahinter steht. du willst auf den hinteren trupp schiessen, also prioritätstest.
siehst dein trupp gar kein modell von dem hinteren trupp, kann dieser auch nicht beschossen werden. -
er hat oben erklärt, dass die waaaghbikes vor den buggys stehen und er dadurch nicht auf die buggys schießen kann. darum hab ich ihm erklärt, dass die bikes die sichtline nicht durch bloße anwesenheit versperren können was aber in der 3. edition möglich war
umgekehrt funktioniert das natürlich aber der ork wird wohl kaum versuchen mit buggys die sicht auf bikes zu versperren das macht nur anders herum sinn und so hat er es eben auch erklärt
-
So wie ich dich verstanden habe nimmt er viele Whaagbikes, die mit Turboboost in der ersten Runde 24" vorpreschen und direkt dahinter dann die Buggys, die in der ersten Runde auch 24" vor fahren. In der zweiten Runde bewegt sich dann alles 12" und die Passagiere der Buggies greift zusammen mit den Whaagbikes an.
Wobei Whaagbikes ja keine Fahrzeuge sind, sondern eben bikes und deswegen eigentlich prinzipiell schon mal die Sichtlinie auf die Buggies nicht blockieren.
Um was dagegen zu machen, würde ich viele Feuerkreiger stellen. Mindestens 3 x 10. Mit der Masse an Schüssen, bekommst du sicher die Whaagbikes weg, einen guten Rüstungswurf hat er ja nicht. Ganz besonders wenn er auf 12" rankommt und wenn er den Turboboost einschaltet, muss er ja mindestens 18" weit fahren muss stehen die Chancen dafür sehr gut.
Und dann dürfte das Feld frei sein, für deine Krisis, oder die Hammerhaie (die ich lieber mit Ionenkanonen, da billiger und mehr Schüsse, ausstatten würde).
Die Feuerkrieger verlierst du mit recht großer Wahrscheinlichkeit, weil du nicht alle Buggies knacken wirst und deswegen ein paar Orks es in den Nahkampf schaffen, aber das sind vertretbare Verluste. Achte auch am besten darauf die Feuerkrieger so breit in einer Reihe aufzustellen, dass er mit den Buggies dann nicht außen rum fahren kann und deswegen nichts anderes in den Nahkampf binden kann, als die Feuerkrieger. Wenn der Ork Spieler erst einmal ausgestiegen, von seinen Buggies befreit und die Whaagbikes erledigt sind, dann dürfte er ja keine Bedrohung mehr für deine Krisis und Geister sein, da er zu langsam ist.
-
achte aber bei tiadens taktik darauf, dass du nicht drei lange reihen feuerkrieger hintereinander aufstellst
hab bei nem turnier gesehen wie über zehn feuerkrieger in einer langen linie vor 9 kolossen platziert waren und der äußerste der feuerkrieger wurde im nahkampf angegriffen schon konnten die kolosse auf nichts mehr schießen weil vor ihnen die ganze linie als im nahkampf befindlich gezählt hat
-
Ich glaube eher, dass er mit Trikes, Panzabikes meint. Und da das Panzer sind, können sie dir Sichtlinie zu den Buggys blockieren.
Aber als Tau sollte man eigendlich mobil genug sein um das zu umgehen.Oder ansonsten einfach erstmal das Panzabike zerschießen. Solange er kein Spezialkraftfeld in der nähe hat sollte es nicht all zu schwer sein gegen das Bike nen Volltreffer und dann ne 5 oder 6 zu würfeln.
-
Funktioniert das Spezialkraftfeld auch, wenn der MEK im Buggie ist? Weil der MEK dann ja eigentlich als nicht auf dem Spiel befindlich zählt.
-
Solange das Fahrzeug ein offenes ist geht das.
Also Buggy = Ja
Kampfpanza = Ja
Erbeuteter Landraider, Rhino, usw = NeinDas nutzen Heizakult-armeen auf Turnieren auch gerne mal aus.
Die haben dann glaube ich nen Kampfpanzer recht zentral stehen wo der Meck drin ist, daneben (und ich eine direkt daneben; also Modell an modell) 2 erbeutete fahrzeuge (landraider oder Leman Russ) und darum ist ein "schutzwall" aus Buggys.
Das ganze sieht recht lustig aus, weil die ganze armee aus einem großen Kasten besteht.Und dann wird nach vorne gefahren (entweder weiter in dieser formation oder evtl wird auch etwas ausgeschwärmt).
Sowas ist auch im moment die einzige Ork-armee mit der man auch z.B. auf großen turnieren was reißen kann.