2k Turnierlist

  • Hallo liebe Mitzwerge!


    Am 24. und 25. findet bei uns ein 24 h Turnier statt und ich wollt dort zum ersten Mal mit Zwergen aufkreuzen (vorher immer Hochelfen).
    Hab mir heute mal ne Armeeliste überlegt und wollte doch mal ganz gerne eure professionelle Meinung dazu hören


    König
    Schildträger
    Schild
    2 Schmetterrunen
    Adamant-Meisterrune
    Panzerrune
    Rune der Unverwundbarkeit


    Thain
    AST
    Stromni Rotbarts Meisterrune
    Mutrune
    Rune des Arkanen Schutzes


    Runenschmied
    Schilde
    2 Magiebannende Runen


    Meistermachinist
    Pistolenpaar


    20 Klankireger
    2-H-Waffen
    Champion, Standarte


    20 Klankrieger
    mit Runenschmied
    Schilde
    Champion, Standarte


    18 Armbrustschützen
    Schilde
    Champion, Standarte


    18 Eisenbrecher
    mit AST und König
    Champion, Musiker, Standarte


    Speerschleuder
    2 Runen der Standhaftigkeit
    Meisterrune der Opferung
    Machinist


    Speerschleuder
    Zielsuchrune
    Schmetterrune
    Machinist


    Orgelkanone


    Grollschleuder
    Machinist
    Genauigkeitsrune
    Brandrune


    Gesamt: 1999 Punkte


    Taktik: Die drei Nahkampfblöcke rücken nebeneinander auf den Gegner zu, mit den Eisenbrechern in der Mitte, in den Flanken die Klankrieger.
    Die Artellrie kümmert sich um gegnerische Artellerie, bzw. große Blöcke. Geschützt werden sie von den Armbrustschützen, die variable auch eine Flanke der Nachkampfblöcke zusätzlich abdecken können. Die Speerschleuder mit Rune der Opferung soll an eine der Flanke (die ohne Armburstschützen) um etwaige Plänkler (z.b. Fledermäuse) zu binden (durch die beiden Standhaftigkeitrunen sowie vier Besatzungsmitgliedern) und notfalls die Gegner mit sich hochjagen. Der Meistermachinist kommt wahrscheinlich an die Grollschleuder, da bin ich mir noch nicht sicher, vllt auch an die Orgelkanone (die wird eingegraben)

    Nichts ist so sicher wie das glänzen des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

  • so von der aufstellung kann man das eig lassen ist ebstimmt ganz nett.
    nur ich bin kein fan von diesen nahkampf-fernkampf regis.
    also 18 regi armbrustschuützen finde ich sinnlos. leiber komando raus und 2 mal 10.


    also so die aufstellung wie gesagt aber mit deinen runenkombos kann ich eig nicht viel anfangen.
    könig: warum 2 schmetterrunen. bei der miesen I lohnt die normale zweihandwaffe viel viel mehr. evt MR von kragg + wut oder so. kost das selbe. du hast zwar kein schild dann mehr aber evt steinrune.
    auch grollschleuder warum brandrune?
    für opferung bekommt man meinermeinug auch was besseres.

    wirsing=nop

  • so hätte da einiges anzumerken.
    Erstmal zu den Chars:


    König:
    Warum gibst du dem König Einhandwaffe und 2 Schmetterrunen?
    Er kann eh nicht über einen 1+ Rüstungswurf kommen, und den erreichst du auch mit ner Steinrune und den Schildträgern.
    Gib ihm lieber ne 2Handwaffe und ne Steinrune, da hat er die gleichen Werte kostet aber weniger punkte (und zuletzt greift er bei der Ini so oder so immer an)
    Mit der Adamantrune hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Ich finde da ne MR des Trotzes viel besser.


    Ast:
    Find ich gut so :)


    Runenschmied:
    warum nicht 3 Magiebannende?


    Meistermaschinist.
    Spiele ich persönlich icht so gerne, da ich nen Thain im Nahkampfblock besser finde, aber ist denke ich auch vertretbar.



    Nun zu den Kerneinheiten:


    Die KK Blöcke find ich gut, wenn du Punkte gut hättest würde ich aus einem nen LB Regi machen.


    Armbrustschützen/Musketen ist immer so ne frage, da will ich gar net reinreden.


    Elite:
    Die Eb find ich gut so, die KM´s jedoch viel zu vollgepappt mit Runen.
    Du musst immer damit rechnen das ne Reiterei oder ne fliegende Einheit es zu deinen KMs schafft, und dann geben die bei so viele Runen viel zu viele Punkte.
    Spiel einfach 2 SS mit Maschinist und ne GS mit Genauigkeitsrune(und mit MM).
    Damit sparst du gut 130 punkte, dafür kannst du z.b ne zweite orgelkanone mit reinnehmen.


    So das wären meine verbesserungsvorschläge.


    Ach übrigens du kannst auch ne Kriegsmaschiene verschanzen, an der der MM nicht dransteht, also kannst du egal wo der sich befindet, deine Orgelkanone verschanzen.