Überlegungen zur Armeeerweiterung

  • Hallihalöle, da bin ich mal wieder. Mittlerweile habe ich so gut 2000 Punkte Eldar zusammen, die ich auch gegen leichte bis mittelmäßige Gegner (meistens Dosen+Tyras) gut im Griff hab. Gute Space Marine Spieler killen mich jedoch meistens übelst... Das mag unter anderem dran liegen dass ich keine Banshees habe (trotz das 80% meiner Gegner Dosen sind...ja ich schäme mir :augenzu: ) und auch sonst kaum Ewaffen hab.


    Aber seht erstmal was ich so insgesamt habe bis jetzt:


    HQ:


    Autarch mit Eschwert, Mandiblastern, Warpgenerator, und FusionsBlaster
    Phönixkönige Maugan Ra, Karandras, Jain Zar, und Fuegan
    Eldrad Ulthran
    Einige Runenpropheten und Runenleser


    Elite:
    12 Skorpionkrieger
    6 Feuerdrachen


    Standard:
    15 Gardisten mit Sternenkanone
    15 Asuryans Jäger
    5 Ranger/Weltenwanderer
    1 Serpent


    Sturm:
    6 Kriegsfalken


    Unterstützung:
    1 Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer
    1 Falcon
    1 Illum Zar
    5 Khaindare mit Exarch mit Orkanwerfer
    1 Kampfläufer (Überbleibsel aus der Streitmachtsbox ;) )



    Gegen normale Dosenspieler war eine Liste mit Maugan Ra, einem Runenproph, Drachen, 15 Gardisten, 5 WeWas, P'lord, Khaindaren und Ilum Zar immer sehr gut. Da musste man halt Shooty spielen und hoffen genug abzuknallen, und das was doch noch in den Nahkampf kam mit Maugan Ra zu killen.



    Das Problem ist aber, dass es natürlich auch schlaue SM Spieler gibt, die mit geboosteten Sprungtrupps samt Ordenspriester immer schnell in meiner Armee sind und dann alles wegmoschen. Deswegen möchte ich meine Armee noch weiter erweitern, und meinen Spielstil noch etwas ändern, der bis jetzt weitestgehend aus Stand and Shoot besteht (außer das Feuerdrachen immer zu den Panzern gebracht werden). Ich will nicht auf eine komplette Nahkampfarmee umstellen, aber noch mehr Mobilität und Ewaffen reinbringen, halt Sachen die SM Spielern gefährlich werden können.


    Allerdings ist mir der Stylefaktor auch ziemlich wichtig. Zum Beispiel hab ich überlegt mir Phantomdroiden anzuschaffen, die sind zwar scheiße teuer, aber sehen geil aus und können auf 12" ja gut was killen. Sind wahrscheinlich auch recht schwer zu spielen aber ne coole Begleitung für den P'lord.



    Desweiteren denke ich über Speere des Khaine nach. Denn die sind ja ganz flink, werden selten eingesetzt 8), und greifen mit S6 Energiewaffen an.


    Einen Trupp Harlequine werde ich mir auch besorgen, sobald die rauskommen.


    Einen zweiten punktemäßig günstigerer Phantomlord (ich liebe diese Modell einfach :O ) gegen Massearmeen (mit Impulslaser und Phantomschwert, überlege ich mir auch noch zu holen...


    Tja, das sind natürlich alles stylishe und fluffige Einheiten aber ob die es richtig reißen ist ja eher fraglich. Ich denke ich werde, wenn ich wirklich effinzient gegen Dosen sein will, auf Dauer nicht um Banshees herumkommen, oder? Zwar sind Harlies auch ganz tolle Einheiten für den NK, aber ich hab Sorge dass die mit dem 5+ Ret.W einfach zu schnell sterben gehn... Sind Vypern vielleicht noch denkbar, oder doch zu sehr fliegende Särge? Was ist mit Warpspinnen?



    Was meint ihr denn so dazu, habt ihr noch Tipps für mich? Auch andere Erweiterungsvorschläge sind erwünscht! :blumen:



    lg Henrik

  • Ich mach mal ein paar Vorschläge:


    Mehr Weltenwanderer
    Prohet auf Bike (kann die foolgendne Truppen besser unterstützen)
    Runenlesertrupp auf bikes und/oder Speere des Khaine
    Autarch auf Bike (alle anderen Varianten sind zu schlecht)
    Harlequin (sind auch besser als Banshees)


    Und zu Phantomdroiden: Sie sind wohl die schlechteste Einheit im ganzen Codex. Freuerdrachen teilen gegen fast alles mindestens genau so gut aus (einzige Ausnahme Mono und Modelle mit mehreren LP außer Tyras in Synapsereichweite), aber dafür kostet ein Droide das doppelte eines Feuerdrachen.

  • so also dann muss ich dich erst mal über einen ganz großen irrtum aufklären: banshees sind nicht wirklich effektiver als harlequine. du hast selbst gesagt, dass harlequine einen 5+ rettungswurf haben. jetzt nimmst du den shadowseer dazu und schon kann kaum eine waffe sie noch treffen. sie sind verflucht schnell und haben rüstungsbrechende attacken allein damit kannst du schon nen trupp sm auseinander nehmen noch bevor du irgendwelche verwundungswürfe gemacht hast. dagegen können banshees mit S3 und ner 4er rüstung eigentlich sehr wenig. wenn ein oder zwei schwere bolter reinholzen fallen sie einfach um und sollten sie doch in den nahkampf kommen verwunden zu wenige. gegen space marines sollte man skorpione den banshees vorziehen bzw. gleich harlequine nehmen


    speere des khaine und warpspinnen halte ich beide für sinnvolle einheiten. die bikes sind schnell dort wo du sie brauchst sind gut gepanzert und können auch verheerend angreifen. allerdings können sie genau so gut bei einem angriff stecken bleiben weil man schlecht würfelt oder einfach zu viele gegner da sind und dann sind sie in den meisten fällen brei. warpspinnen mag ich persönlich sehr gerne weil sie taktisch vielseitig einsetzbar sind. die option sie zu schocken würde ich persönlich nie wahrnehmen weil das bei denen einfach keinen sinn macht. mit ihren s6 waffen und der fähigkeit in der nahkampfphase einfach abzuhauen können sie auch space marines gefährlich werden. die meisten treffer sollten sm verwunden und der kann ja nicht alle seine rüstungswürfe bestehen. außerdem wird er anfangen einem phantom hinterher zu jagen und damit kannst du seine trupps an positionen locken an denen du sie effektiv bekämpfen kannst. gegen tyras hab ich auch sehr gute erfahrungen mit warpspinnen gemacht. sie können beinahe alle bugs gleich gut bekämpfen und wenn not am mann ist können sie mit ihrer 3er rüstung in den nahkampf gehen und im gegnerischen spielzug mittels rückzug wieder abhauen. danach kannst du erneut auf den feind schießen und wieder angreifen oder woanders hin teleportieren


    gegen schnelle space marine armeen würde ich auf eine mobile armee setzen also mit fahrzeugen aller art immer von seinen nahkampftrupps weg. vyper, serpents, falcons und ilum zare sind sehr flink und im fall der panzer haben auch sm beschusslisten nichts zu lachen weil sie dank holofeld meistens doch kaum schaden verursachen (spiele häufig eine allrounder liste die komplett in fahrzeugen auftritt) wenn die sprungtruppen oder bikes bei dir ankommen fliegt deine schlachtreihe auseinander und beschießt dann fröhlich weiter die angreifer



    so ich hoffe damit konnte ich dir schonmal weiter helfen

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Hi,


    also vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich werde mir das ganze erstmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Die Erweiterung beginne ich vermutlich mit Speeren des Khaine und Harlequinen wenn die bald mal endlich rauskommen. Vielleicht lasse ich dann auch einen 10er Trupp Harlequine zusammen mit Jain Zar kämpfen (ohne die anzuschließen, das ist ja nicht mehr erlaubt), ich überleg mir da mal was.


    Sind Harlequine eigentlich eine 0-1 Auswahl? Oder kann ich mehrere Trupps stellen?



    @ Crazy_Monkey
    Die Phantomdroiden sehen im Vergleich mit Feuerdrachen relativ alt aus, da hast du auf jeden Fall Recht, aber ich mag sie ganz gerne wiel sie stylish sind, und eine Menge einstecken, dank W6 und RW3+. Für mich wirken die so als eine Art "Terminatoren der Eldar". Auch wenn man diese Einheitentypen ja nicht wirklich vergleichen kann...


    Inwiefern ich die und nen zusätzlichen Phantomlord dann noch in die Armee einbaue werde ich dann in den nächsten Wochen mal schauen.



    Bis dann,


    lg Henrik

  • Dafür hat man bei den Drachen 2 LP für die selben Punkte.
    Und der Stil ist halt geschmackssache. Ich man die Modelle überhaupt nicht (der hintergrund ist ok, wie bei den Plords).


    Zitat

    Original von Doc Boy
    Vielleicht lasse ich dann auch einen 10er Trupp Harlequine zusammen mit Jain Zar kämpfen (ohne die anzuschließen, das ist ja nicht mehr erlaubt), ich überleg mir da mal was.


    Sind Harlequine eigentlich eine 0-1 Auswahl? Oder kann ich mehrere Trupps stellen?


    Du kannst Jain Zar den Harlequin. Man kann die Phönixkönige nur nicht anderen Aspektkrieger-trupps anschließen. Harlequine sind aber keine Aspektkrieger. Und die Harlies werden dadurch natürlich auch nicht Furchtlos.
    Ich weis nur nicht genau ob sich die Sonderregeln der harlies dann auch auf Jain Zar übertragen (Gelände ignorieren und Hit&Run; furious assault hat sie ja sowieso).


    Und Jain Zar neben den Harlies herlaufen lassen ist auch keine so gute idee, da der Gegner, nach einem verpatzten test für die Psikraft des Shadowseers, den harlietrupp ignorieren darf wenn es darum geht ob er Jain zar beschießen darf oder nicht (solange kein anderer Trupp, Panzer ... näher am schießenden gegner ist als Jain zar darf sie ja beschossen werden).


    Und ja man darf mehrere Harleqiontrupps einsetzen. Es steht nirgendwo bei ihnen ein 0-1 also sind sies auch nicht.

  • eigentlich dürfte jain zar nicht von den harlequin regeln betroffen werden da diese anders formuliert sind als die der exarchen. persönlich halte ich kharandras und fuegan für die einzig nützlichen phönixkönige. beide holen ihre punkte rein was ich von den anderen bisher noch nicht gesehen habe. is aber wie gesagt nur meine persönliche meinung


    würde jain zar jedenfalls nicht den harlequinen anschließen da sie dies langsamer macht als sie sein sollten.


    speere des khaine sind ne gute wahl die kann man gegen fast jeden gegner gebrachen


    phantomdroiden mag ich auch sehr gerne und jetzt wo sie W6 haben sind sie finde ich richtig hart geworden. ihre phantomstrahler halten ihnen eigentlich jede gefahr vom hals selbst große tyranidenkreaturen oder cybots sollten vorsichtig sein wenn phantomdroiden in ihrer nähe sind. auch wenn du es nicht schaffst auch nur ein einziges modell mit ihnen umzubringen so werden sie doch die gegner vor sich hertreiben können und die meisten einheiten machen lieber einen bogen um droiden als auf sie zuzurennen. das kannst du zu deinem vorteil nutzen und den gegner dort hin manövrieren wo du ihn haben willst. am besten stellst du noch einen phantomseher mit nebelschleier in sie rein dann haben sie sogar schutz gegen schwere waffen

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Zitat

    würde jain zar jedenfalls nicht den harlequinen anschließen da sie dies langsamer macht als sie sein sollten.



    Inwiefern langsamer? Die hat doch auch Ini 7 und kann Sprinten und so...



    nur im schwierigen Gelände könnte das vl Probs geben...


    Bekäme die in einem Trupp angeschlossen auch nur noch einen 5+ Rettungswurf, oder behält die dann ihren 2+ RW?

  • ich meinte ja auch, dass die harlequine dann im gelände verlangsamt werden. das ist ihre größte stärke durch irgendwelches gelände einfach anzugreifen damit rechnet der gegner oft nicht


    im dem fall wenn du sie doch anschließt gilt der absatz aus dem regelbuch über gemischte rüstungen


    wenn du bei 5 harlequinen und jain zar sieben treffer abkriegst dann gehen die ersten 5 auf die harlequine, dann musst du jain zar einen treffer zuteilen und dann geht es wieder mit den harlequinen los sprich einer würde zwei treffer abbekommen


    anschließend würfelt dein gegner 6 verwundungswürfe für die harlequine und einen für jain zar


    so kann er ihr unter umständen schaden machen wenn er einfach genug treffer erzielt, womit manche armeen wirklich keine probleme haben

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Aaahso, so läuft das also. Vielen Dank für die Erklärung, werde das ganze dann bald mal im Spiel austesten. :blumen:




    Heute stand im neuen WD dass die Harlies am 4.4. rauskommen, na wenn das nicht geil ist! :] Hoffentlich kein Aprilscherz! :anbeten:


    Zusammen mit Speeren des Khaine werden die meine Armee dann sicher schlagkräftiger machen...



    lg Henrik