Nabend,
ich spiele bald ein 2000 Punkte matsh gegen eine 2000 Punkte Chaos Khorn Armee und ich habe überhaupt keinen Olan, wie ich aufstellen soll.
Ob ich nur Nekros spiele um ihn mit der schieren Masse Zombis und Skellis zu überrennen oder nur Vamps und hoffen, das ich ihn im Nahkampf besiege. Obwohl ich hörte, das Chaos Champions harte Nüsse sind.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, nichtmal ob ich billige einheiten nehmen soll oder teure, wie die Fluchritter.
2k Blutdrachen gegen Khorne
-
- WHFB
- Haffy
-
-
Viel wichtiger wäre erstmal zu wissen was er aufstellt. Khorne können von dämonen über Tiere und Monster zu Sterblichen alles sein.
Blutdrachen würde ich als Klan ausschließen, zu gefährlich das dich son CG in der Herausforderung umhaut. Magie kann klappen, kommt aber komplett drauf an ob er Dämonen/Tiere oder Sterliche spielt (bei sterblichen kann mans wohl vergessen).
So erzähl uns doch mal was über deinen Gegner....
-
ich denke, dass er gemischt spielt, also Chaoskrieger, Barbaren, Chaosrittern, Zerfleischern und eins zwei Bruten dabei.
Bin mir aber nicht sicher, ob er so aufstellt. -
Ich denke, dass ich auf jeden Fall viele, viele Ghoule als Vorhut vorraus schicken werde. Weil Giftattacken und im allgemeinen haben sie ja sowieso zwei Attacken ( ein par werden wohl verwunden).
Ich habe auch drüber nachgedacht ne einheit Ogerbullen als Seltene Auswahl mitrennen zu lassen. Oder wäre das eine schlechte Idee.Ich bin mir ziemlich sicher, das er seine Armee voll auf Nahkampf abstimmen wird.
Ich denke, das nur Nekros ne ganz gute taktik wäre oder?
Masse satt Klasse. Nur Zombies. -
Tach!
Ghoule reichten eigntlich 1 oder 2 Trupps gegen die Chaosbruten.
Gegen Khorne würd ich lieber viele 5er Todeswolfeinheiten mitnehmen, also mindestens 4+! Mit denen kannst seine ganzen Raserei-Truppen wunderbar umlenken...
Mit Magie würd ich trotz vieler Nekromanten vorsichtig sein, ne Khornearmee hat im Schnitt 7-9 Bannwürfel... da wirst du es trotzdem schwer haben deine Armee hochzubeschwören...
- Stell große Blöcke auf damit du von Anfang an ne gute Basis hast.
- der Großteil seiner Armee wird stärke 5 haben, also nützt dir die Rüstung der Skellies wenig... nimm für die Blöcke daher nur Zombies
- Durch die Raserei sind seine "wichtigen" Truppen auch immun gegen Psychologie, also kannst du dir ne Banshee auch sparen, würd ich dann fast mal zur Kutsche raten...
- 2er oder 3er Geisterschwarm wär a net schlecht
- Da er auch keinen Beschuss u. Magie dabei hat könnest soger mal drüber nachdenken nen Graf auf Geflügelten Nachtmahr mitzunehmenAuf jeden seine Truppen immer schön mit Wölfen umlenken!
-
Viele Wölfe und ghoule halt ich für richtig. Die Ghoule weil du so an Angriffsreaktionen kommst, die du gegen rasende Trupen gute brauchen kannst und die Wölfe wie gsagt zum Umlenken.
Wie gesagt würd ich never Blutdrachen spieln, weil er so manches hat was auch den umhaut. Lahmia kannst auch knicken, ebenso Necrarch. Entweder Carstein mit ordentlich S7 und solchen dingen, oder du versuchst es mit Strigoi (wobei ich eher für carstein bin, weil auch ein strigoibaron im angegriffen werden nich gut ist). Nimm große fette Blöcke mit ich würd sagen 3+ zombies.
Wenn er sich festfährt musst du deine harten Carsteins (die bis dahin im hintergrund verweilen und zu ner heftigen angriffswelle kombiniern, denn bei ihm tut jeder verlust weh. Wenn du mit nem Graf und nem Baron mit 2händer angreifst und 3 ritter umhaust ist das schon ein vermögen wert.
-
Also wäre es auch ne schlechte Idee Nahkampfstarke Truppen wie die Fluchritter, oder die Verfluchten mit einzubringen??? Die sind ja mal sehr teuer, aber rocken durch den passenden Banner im Nahkampf.
Wäre ne Kutsche nicht zu riskant, weil er doch einige einheiten hat die stärke 7 haben oder nicht?? -
Fluchritter und Verfluchte sind ganz lustig, aber gegen Chaos-Khorne kann das schnell mal in die Hose gehn, dafür sind die Chaoten doch zu Nahkampfstark... also wär mir pers. zu riskant.
Wenn dann nen 25er Verfluchtenblock mit Gespenst bzw. Baron + Verfluchtem Buch, das wäre auf jedenfall ein Muss!
Mit der Kutsche... ja is so ne Sache, aber ich glaub Stärke Sieben kann er nur mit den Chars oder Drachenoger haben. Bei den Chars dann auch nur noch entweder zu Fuß mit 2händer, was ich aber eher für unwarscheinlich halte oder beritten mit Flegel... müsstest halt aufpassen. Darfst halt erst mit der Kutsche angreifen wenn seine Einheiten und Chars in den Blöcken mit deinen Chars festhängen. Dann sollte es zumindest theoretisch funktionieren...
-
Und was meint ihr zu den Charakteren?
Lieber 2 Nekros und zwei Vamps, oder 3 Nekros und 1 Vampgrafen??
Zaubern können ja beide seiten. Außer natürlich die Barone.
Ok, Carstein Vampiere, sehe ich ein das die viele Vorteile und keine wirklichen nachteile haben.
Ist ja ein Privates Spiel da kann ich ja einfach meine `Blutdrachen als Carsteine rummrennenlassen. -
Entweder VOLL auf Magie oder VOLL auf Nahkampf, mit so 50-50 kannst deine Magie gegen Khorne vergessen. Wobei mir die Magie gegen Khorne sowieso zu riskant wär. Ich würd voll auf Nahkampf machen... dann kann er sich seine ganzen Bannwürfel sonst wo hin schieben...
Ich würds mal mit der SdC-Sylvania Liste probiern, da hast die Nekromantie automatisch als gebundene Sprüche (Grabmarken), somit kannst deine Chars voll auf NK trimmen.
- Dem Grafen würd ich dafür dann den Carsteinring + 2händer geben.
- Nen Baron mit Gehäutetem Hauberk + Wolfsgestalt + 2händer (gegen Streitwägen)
- evtl. ein Gespenst mit dem Verfluchten Buch
- noch nen Baron oder nen Fluchfürsten mit dem Schwert der Königeund wie gesagt, GROßE Blöcke aufstellen, sonst bist ruckzuck weg!
Mehr wüsst ich dann ez a net... wünsche jedenfalls viel Glück!