Anzahl Nahkampf-Attacken von Eldar

• Hallo Leute,

bin Anfänger bzw. Hobbyspieler und
    habe mal eine Frage zu den Anzahl der Nahkampfattacken von Eldar Banshees und Scorpionkriegern.

Wie viele Attacken haben die nun im Nahkampf?

Laut Profil (neuer Eldar-Codex) haben sie A=1.
    Sie sind aber mit Pistolen und Schwertern ausgestattet. Heißt das, das sie eine Attacke mehr bekommen? (Laut Regelbuch wäre es ja so)

Wenn es so wäre hätten Banschees im Angriff ja A=3 oder?
    :kaffee:
    Das gleiche würde ja dann auch bei den Scorpionkriegern gelten wobei die durch ihren Mandiblaster eine Attacke mehr bekommen. Haben die dann A=3 (Profil+2Waffen+Bonus durch Mandiblaster) und im Angriff A=4
    ?(

• Banshees haben ,wie du schon richtig erkannt hast, Profiltechnisch eine Attacke, hinzu kommt eine zusätliche Attacke durch die zwei Nahkampfwaffen. Macht im Angriff, also in der ersten Runde in welcher sie den Nahkampf initiieren, 3 Attacken, da sie für diesen Angriff noch eine weitere Attacke erhalten.

Bei den Skorpionkriegern ist das ein bisschen anders, da die Mandiblaster anders funktionieren (ich spreche hier allerdings nach dem alten Codex, wenn sich da was geändert haben sollte, teilt mir das bitte mit).
    Skorpionkriger haben eine Attacke, plus eine Attacke für die zweite Nahkampfwaffe. Somit wären sie dann bei den Attacken genau wie die Banshees. Im Angriff hätten sie dann auch drei Attacken. Der Mandiblaster stellt eine zusätliche attacke dar (welche glaube ich sogar eine eigene Initiative hat, oder sogar vor dem Nahkampf abgehandelt wird). Diese hat also nichts mit den Profilngriffen zu tun und werden extra abgehandelt. Letzendlich kommst du so zwar auf 4 Attacken, wobei allerdings nur 3 mit der Waffe des Skorpionkriegers abgehandelt wird, und die des Mandiblasters extra.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• ok dann wollen wir das mal schnell richtig stellen

@mandiblaster: wie netzzwerg schon richtig erkannt hat gibt er eine zusätzliche attacke. die erhöhte initiative dieser attacke gibt es nicht mehr. schade zwar aber es ist leider so. im grunde ist der mandiblaster jetzt das gleiche wie ein crux terminatus

und was ich noch sagen wollte: wir sind alle hobbyspieler netzzwerg ;)

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Hmm, siehste, dass wusste ich zum Beispiel noch gar nicht, muss mir den enuen Codex auch mal besorgen um die Sammlung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, muss eh demnächst los um mir den neuen DA-Codex zu holen.

Wundert mich aber ein wneig das sie das rausgenommen haben, wo es doch eine der Sachen war, welche die Skorpionkrieger recht interessant und etwas besonderer machte. Schade!

• das liegt daran, dass gw alles einfacher macht damit mehr kleine kinder mit warhammer anfangen können

aber skorpionkrieger finde ich deshalb nicht weniger interessant: sie haben eine 3er rüstung, durch ihr skorpionschwert s4 (das hat sich auch geändert keine permanente s4 mehr die kommt nur durch die waffe), einen haufen attacken und mit exarch können sie jeden gegner angehen.

persönlich finde ich sie besser als banshees

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Ach, versteh mich nicht falsch, ich "mag" Skorpionkrieger auch, auch wenn ich sie höchstens als Gegenr auf dem Tisch finde. Ich finde es halt nur Schade das Sonderregeln runterreduziert werden, und somit einige Einheiten, wie zum Beipsiel dann auch die Skorpionkrieger, ein wenig an Tiefe verlieren.

• In finde die neuen Mandiblaster sogar besser, weil:

1. hat der Exarch eine E-faust Attacke mehr (leider nurnoch S6)
    2. war vorher das Risiko, dass die Skorps alle modelle in direktem Kontakt mit den schnelleren Attacken töten, und dadurch mit ihren Restlichen Attacken nichtmehr zuschlagen können (um die modelle die in 2" um die kontakt-modelle waren zu erschlagen).

Und die zusätzliche I war in dne meisten fällen sowieso egal weil die Skirps mit I5 schon schneller sind als die meisten anderen Truppen