Slann-Liste gegen Oger

• Da ich am Wochenende wieder einmal mit meinen Echsen spielen werde (in letzter Zeit wars hauptsächlich mit DE) habe ich eben eine Liste erstellt:

1 Slann
    2nd Generation
    Plaque of Dominion
    Plaque of Tepok
    Diadem of Power
    BST
    Jaguar Standard

1 Scar Veteran
    Light Armor
    Great Weapon
    Shield
    Mark of Tzunki
    Mark of Quetzl
    Blessed Spawning of Quetzl
    Gleaming Pendant of Chotec
    Bane Head

1 Skink Priest
    Level 2
    2 Dispel Scrolls

17 Templeguard with Shields
    Standard Bearer, Champion
    Warbanner
    10 Skinks
    10 Skinks
    20 Saurus Warriors with Spears
    Mark of Tzunki
    5 Saurus Cavalry
    Huanchis blessed Totem
    3 Kroxigors
    6 Chameleon Skinks
    1 Stegadon
    ----
    2500 Pkt.

Plan:
    Der Slann wählt hauptsächlich aus der Lehre des Lebens und wahrscheinlich den Zorn des Bären um unserem Saurushelden ein wenig Nachdruck zu verleihen.
    Die Chamäleon-Skinks sollen möglichst hinter seiner Formation aufgestellt werden um seine Fortkommen zu unterbinden. Meine große Sorge sind aber Bleispucker, die diesem Vorhaben wohl ein schnelles Ende bereiten werden (Vorschläge hierzu werden gern angenommen! Lieber die anderen Einheiten mit den Punkten verstärken?)
    Die beiden Blöcke werden andächtig nebeneinander hergehn und sich möglichst an optimales Gelände halten (Stichwort: Lehre des Lebens).
    Eine Flanke decke ich durch den Stegadon, die andere entweder durch Gelände oder durch Kroxis + Reiter (ganz simpel eigentlich ^^).
    Die besondere Zeichenwahl (Tzunki seh ich nicht sehr oft) hat 2 Gründe:
    Zum Einen erlaubt es mir Schutz im Wasser zu suchen, zum Anderen versorgt es mich mit einem wichtigen Initiative-Sprung. Das Regiment erhält I2 und damit so viel wie Oger. Die Schlagreihenfolge bestimmt sich daher durch die vorherige Runde, anstatt ich zuletzt. Beim Helden habe ich überlegt ob es sich wegen der Zweihandwaffe lohnt, mich dann aber aus folgendem Grund dafür entschieden: Ogerhelden haben meist selbst Zweihänder und ich hab dann die höhere Initiative (gruslich wirds zusammen mit dem Zorn des Bären: 7A S9!) :)

Warum Leben?
    Ich habe vor kurzem einen ganzen Fluss gekauft und dieser wird vermutlich Verwendung finden. Halbierte Bewegung (von Herrin der Sümpfe) und teilweise noch zusätzlich schwieriges Gelände (Fluss) erschwert das Halten einer geschlossenen Formation.
    Alle LeP wieder herstellen ist sowohl für den Slann, für den Stegadon, für die Kroxigore wie auch für den Helden nützlich (der durch seinen Rüstungswurf hoffentlich nicht in einer Runde dahinsiecht).
    "Der heulende Sturm" um Geschosse abzuwehren ist besonders nützlich angesichts der großen Gefahr durch die Bleispucker. Im Optimalfall befindet sich die ganze Armee im Wirkungsbereich (und sei es ein kleines Eck :) ), der Rest kann auch mit Gelände/Position gedeckt werden.
    Meister des Waldes und der Steine sind zwar keine mächtigen Geschosszauber, können aber auch weh tun. Je nach Würfelglück bei den anderen Zaubern kann man hier vll auch auf die Feuerlehre ausweichen.
    Herr des Regens versorgt mich mit zusätzlichem Schutz vor den Bleispuckern und der Schrottschleuder.

Was haltet ihr davon?

Thalon

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• ich würde zwei templer rausnehmen und den Hornnacken auf ne Echse setzen. Dann frag ich mich warum die Sauren Tzunki ham, denen würd ich gegen Oger Quetzl geben. Aber gut, kommt drauf an ich weiß net wie der Fluss is, kann sein dass Tzunki besser is in der situation. Anosnten könnteste noch schauen ob du die Skinks zu Kundschaftern machst, weil die in nem Fluss besonders geil kommen (gelten als im Wald versteckt)

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• 2 Templer sind halt ärgerlich weil man in jedem Fall auf ein Glied verzichtet.
    Es gilt abzuwägen zwischen Hornnacken auf Echse (Angst, RW) und Kampffähigkeit (Zorn des Bären ist einfach ein super Standardspruch).

Tzunki kostet 20 Punkte weniger und setzt mich auf gleiches Ini-Level wie Oger. Wenn er das Ergebnis einmal verliert (durch den Talisman oder statische Boni) ist er danach in der Defensive.

Mit Quetzl:
    0.5 Verlust pro Oger, also 2 bei normaler Schlachtlinie und Speer-Einsatz.
    Bei 5 breiter Front sinds knapp mehr Schaden durch mich.

Mit Tzunki:
    Knapp über 3 durch mich (1 Oger)
    --> 1.5 bei mir.

Bei Zweihändern für die Oger bleibt kein RW in beiden Fällen, außer Quetzl verwendet HW+Schild:
    Quetzl: 4 Verlust
    Knapp über 1 durch mich.

Tzunki mit Speer:
    Knapp über 3 durch mich (1 Oger)
    --> ca 3 Verlust

Die Tzunki-Rechnungen wurden unter der Annahme gemacht, dass ich einmal das Ergebnis für mich entschieden konnte (nicht ganz unwahrscheinlich).
    Ich probiers mal aus, wenns nicht praxistauglich ist kehre ich wieder zum Guten alten Quetzl zurück :)

Der Fluß ist modular und kann von kleinem Rand-Gelände bis zum spielfeldbeherrschenden Gelände ausgebaut werden.

Was sagst du zu den Chamäleons?
    Deine Vorschläge erwäge ich aber noch einmal..

Thalon

• Da Oger meine häufigsten Gegner sind hier meine Tipps

1.) Bin mir zu 90% sicher das Zorn des Bären nur auf den Zauberer geht.
    2.) Oger bekommen bei ZHW nen – 4 auf deinen RW (haben da einen Punkt bonus)
    3.) 1 Stegadon bringt nichts weil
    a) freut sich der Jäger
    b) bleibt meist in der gegnerischen Einheit stecken

nimm lieber 2 mal 3 Salamander

4. Wenn du den Ogerspieler richtig nerven willst nim für den Slann den Starb der +1 aufs bannen gibt
    deren Magie ist hart wird i.d.R. mit nen W6 gewirkt (Patzer sind sehr böse) und hat Komp. 3

5. Las den Skink Schami raus und nimm lieber nen SH mit der 2 LP Klinge (evtl. noch den Fluchschädel)
    Oger hassen alles was mehre LP nimmt. (In einen Trupp mit den schillernden Talisman)

6. Zu den Saurus Warriors
    wirst wahrscheinlich nicht auf so viel ZHW treffen würde daher auch auf den 3+ RW setzen oder sie gleich ganz raus lassen und durch Kroxis ersetzen

7. Würde Keine 5 Saurus Cavalry
    gegen Oger Einsetzen (gar nicht so leicht in die Flanke zu kommen)

8. Wirt wahrscheinlich was hinter dir auftauchen mit Salamander kontern ( und oder Skinks)

9. Haben nen B. Charakter welcher immun gegen Gift ist.

10. Haben nen W3 SP ZHW = Helden Killer
    11. Yetis sind der Tot für deine HN´s

das war’s fürs erste. Dann mal frohes Oger fressen.
    PS: Chamäleons gut zum nerven aber eigentlich nur fun
    Bleispucker würfen doch nicht ihre treffer aus oder (schon wider so lange her ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• Also dazu muss ich nal sagen...
    Die zusätzliche -1 Modifikation trifft NUR auf die Ogerkeule zu, nicht auf ZHW (und somit nicht auf Eisenwänste).

Das Fleischer immun gegen Gift sind, sollte jetzt wirklich mal kein all zu großes Problem sein. Das weiß man ja im voraus und sucht sich halt ein anderes Ziel...
    Skinks sind für mich (als Oger) das nervigste überhaupt! Man kann einem Oger gegen Beschuss keinen besseren RW als 4+ geben! X(
    Also wären Skinks schon sehr wichtig. Die wiederum sollte man vor dem Knochensplitterzauber beschützen Mit Widerstand 2 bröckeln die sehr schnell weg. :D
    Und soooo toll sind Jäger gegen Stegadons auch nicht... verwunden mit normaler Ogerkeule oder Armbrust nur auf 5+ ...

Ich fühl mich wie ein Verräter an meinem eigenen Volk, wenn ich das hier so schreibe... :(

Hier könnte ihre Werbung stehen.

• Salamander sind wichtig! Die haben einfach ne Masse an Angriffen und auch noch -1 aufen RW. Also da schmoren die Oger so richtig schön weg (oder evtl Rhinoxe, wenn welche dabei sind) Chamäleons sind klasse. Der gegner kriegt nur 6" zusammen und wird auch noch von brutal vielen schüssen zerschossen, da er nen schlechten RW hat

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Danke schon mal für die vielen Anregungen!
    Habe gegen Oger noch nicht so oft gespielt...

Zitat

1.) Bin mir zu 90% sicher das Zorn des Bären nur auf den Zauberer geht.

Auch befreundete Charaktermodelle innerhalb von 12", keine Sichtlinie erforderlich.

Zitat

7. Würde Keine 5 Saurus Cavalry
    gegen Oger Einsetzen (gar nicht so leicht in die Flanke zu kommen)

Muss auch nicht immer Flanke sein...

Zitat

Das Fleischer immun gegen Gift sind

...ist neu für mich :)

Okay, dann mal ein paar Änderungen einpflegen :)

Thalon

• 1. Hab´s mit den Flammenschwert verwechselt.

2. Dann bringsen sie es garnich

• Kurze Zwischenfrage vorm Neuschreiben der Liste:
    Wie steht ihr zum Austauschen von Slann gegen HNV?
    Mir kommen Slann-Listen immer derart klein vor...

Ist es generell ratsam mit Saurus-Blöcken zu spielen? Ich habe mit Saurus bisher keine guten Erfahrungen gemacht, setze sie aber irgendwie immer wieder ein ^^

Thalon

• Zitat

(gruslich wirds zusammen mit dem Zorn des Bären: 7A S9!)

Geht leider so nicht... wenn ein Charaktermodell Zorn des Bären hat, dann darf es keine Waffen und Schilde mehr benutzen... der HN hat also dann "nur" S7 :)