Neue Armee

  • Die Gehörnte Ratte zum Gruße! :blumen:


    Ich möchte mit dem Aufbau einer neuen Armee anfangen (und habe mich dabei für meine alte Liebe - die Skaven - entschieden), habe aber noch ein paar Dinge die unklar oder bei denen ich mir zumindest nicht sicher bin:
    (Nein, ich möchte keine fertigen Aufstellungen, dafür gäbe es bei Bedarf genug Threads. Nur ein paar Meinungen...)



    1.) offizielle und "überall" anerkannte Armeelisten:
    Es gibt zusätzlich zu der normalen Armeeliste ja noch die verschiedenen Clanlisten im Appendix, sowie eine weitere Eshinliste im SdC.
    Ist davon irgendeine Liste als regulär/offiziell anzusehen? Auf den ersten Blick scheint die "normale" Liste ja noch die härteste zu sein.
    Mein Interesse gilt dabei Clan Eshin, nur diese Nachtkampf-Sonderregel erscheint mir ein wenig skurril...



    2.) Basiseinheiten:
    Bei Clan Eshin sind die Schattenläufer als Basiseinheit angegeben. Das bedeutet, dass keine Einheit mehr vorhanden sein darf als ich Schattenläufereinheiten habe (dafür hat die Anzahl der Klanratten Einheiten keinen Einfluss). Richtig verstanden?


    3.) Fairness:
    Skaven scheinen ja sehr als PG-Armee verrufen zu sein. Ist es noch in Ordnung, wenn ich eine Eshintruppe mit entweder
    Skyre- oder Seuchenunterstützung einsetze, aber auf wilden Mischmasch verzichte? Also Eshin Kern + Jezzail / Giftwind unterstützung oder Eshin Kern + Mönche / Schleuderer
    Nein, keine zwei Kanonen...es sei denn mein waldelfischer
    Gegner kommt wieder mit rüstungsignorierenden Mehrfachschüssen...*g*


    4.) Klanratten oder Schattenläufer?
    Mal abgesehen davon, dass ich Schattenläufer wohl als Basis benötige, stellt sich mir die Frage was bei mir den tatsächlichen Kern bilden wird. Plänkler oder doch lieber Gliederbonus? Plänkler nur in kleinen Trupps als Störer oder tatsächlich in richtigen Gefechtsgrößen?
    Sklaven werden eh kommen...


    5.) Rattenschwärme:
    Sind Schwärme wirklich so nutzlos geworden? Ich finde Rattenschwärme eigentlich für eine Skavenarmee recht stylisch, aber bei aller Begeisterung für Stil darf es auch nicht komplett nutzlos sein.




    Wenn ich so darüber nachdenke, scheint mir eigentlich alles noch recht fair zu sein, sofern es keine Warpblitzkanone entält...die ist ein wenig böse für so wenig Punkte.


    Gruß und Danke
    Whiteface

  • 1. also ja die normale liste und und ehin lsite aus dem SdC buch sind beide als offiziel angesehen. appendix listen sind meistens nicht erlaubt. SdC listen sind manchmal auf turinieren verboten aber eig bei über 90% erlaubt.
    die nachtkampf regel gleicht halt andere schwächen aus die lsite ist aber mMn sehr fair.


    2. ja stimmt so.


    3. also überpowert wird eig nur die reine skyre liste angesehen, die nur auch ratlinger, jezzails und kanonen bassiert und magie, also die shhot list of doom.
    der rest ist alles fair, auch 2 kanonen in na normalen armee usw... die kanone ist nicht böse für die punkte, du hast allein ne 50% chance entweder treffer S 2 oder 4 oder fehlfunktion zu bekommen. ist alles mist. nur die anderen 50% bringen nen schuss der was bringt und dann brauchst erst mal die reichweite..


    4. wenn du die normale liste spielst würd ich auch paar regis klanratten einsetzten mit ratlinger so 2 oder so, wenn du die eshin truppe spielst verzeichte für den nahampfdrauf die ham halt andere möglichkeiten aber ansonsten wird es ohne gleiderbonus usw sehr schwer für skaven. wenn dann reichen auch meist 10 mann trupss schattenläufer.


    5. hmm nutzlos nicht aber doch sehr viel schwächer. jetzt muss man schon große einheiten schwärme aufsetllen damit die nen gegnerische einheit langgenug binnden und das geht bei schwärmen schnell in die punkte. also ich setzt sie kaum noch ein.

    wirsing=nop

  • Im Grunde genommen hat Nop schon alles gesagt (womit das hier, wenn ichs mir recht überlege SPAM ist^^):


    1. Wie schon gesagt sind das richtige Armeebuch und Eshin offiziell und die Appendixlisten meist nicht zugelassen. Es gibt außerdem noch den Seuchenklan im Lustria-Armeebuch, der jedoch auch oft inoffiziell ist, da er von einem besonderen Charakter abhängt.


    2. wie gesagt, hast du richtig verstanden.


    3. Seit der neuen Edition ist dieses "Skaven sind ja so unfair" fast nur noch Geheule. SAD ( Shooting Army of Doom, also nur Skyrekram, Zauberer und billige Opfereinheiten ) ist zwar immer noch sehr mies und (verständlicherweise) unerwünscht, aber ansonsten sind Skaven doch recht ausgeglichen.


    4. Die meisten Spieler setzen auch bei der Eshinliste auf Blöcke, da die Nachtkampfregel recht unbrauchbar ist. Sie funktioniert nur gut, wenn man selber den ersten Spielzug hat, da man dann weiß wie weit der Gegner in seinem Zug sehen können wird.


    5. Leider sind sie tatsächlich sehr sinnlos geworden.

  • Nein, das ist kein Spam. Ich habe ja ausdrücklich um ein paar Meinungen gebeten...vielleicht gibt es ja doch unterschiedliche Ansichten.


    Wie es scheint hat aber jeder die gleiche Meinung über faire Skavenaufstellungen, über den Einsatz von Rattenschwärmen etc.


    Ich werde wohl wirklich auf Sklaven-, Clanratten- & kleine Schattenläufereinheiten gehen, also eine Eshinaufstellung mit Blöcken basteln.
    Die Unterstützung wird dann wie erwähnt je nach Bedarf rein aus Seuche oder rein aus Skyre bestehen.
    Nun könnte ich natürlich eine gewöhnliche Armeeliste wählen und Eshin + Skyre (bzw. Eshin + Seuche) hineinpacken, aber irgendwie fühlt sich das falsch an...ist irgendwie so ein Bauchgefühl.


    Ist aber schön, dass bisher niemand die SdC Eshin-Liste - selbst incl. Nachtkampf - für zu hart, geschweige denn für eine unfaire Liste hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteface ()