Space Wolves Neuanfang

• So, dann meld ich mich mal im 41. Jahrtausend!
    Ich habe beschlossen mit den Space Wolves anzufangen, die gefallen mir einfach...
    Ich habe mir die Startbox gekauft (die Tyraniden hab ich wieder los ;) ), den Space Marine Codex und den Space Wolves Codex.
    Nachdem ich ja jetzt 1 Graumähnenrudel (9 Stück; den mit dem Raketenwerfer darf ich ja nicht einsetzen :( ) habe und den Seargent als Leitwolf verwenden werde, ist meine Frage: Was soll ich als nächstes nehmen?
    Ich selbst würde mir noch ein paar Space Marines als Blutwölfe (So 10 Stück vlleicht), und 9 Wolfsfänge (Termis) holen, Dazu noch einen Wolfslord als HQ.
    Was meint ihr, ist das so in Ordnung für einen guten Start? Worauf soll ich achten?

cu
    Decelion

Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.

War________________
    Orks&Goblins
    Krieg & Gemetzel
    _____________Hammer

Orc: Horny Rat? Wtf? WAAAGH!
    Skave: QIEEEK! *röchel*

• Du verwechselst Wolfsfänge mit Wolfsgardisten. Wolfsfänge können nämlich keine Terminatorenrüstung erhalten und tragen die schweren Waffen der Grosskompanie durch die Gegend. Du kannst die überzähligen Raketenwerfer also in einer Einheit Wolfsfänge einsetzen. Wolfsfänge lohnen sich nicht wirklich. Für Freundschaftsspiele sind sie wohl ok, auf Turnieren aber nicht zu gebrauchen. Das Problem mit ihnen ist, dass sie keine Opfermarines mitnehmen können, das heisst, bei jedem Verlust geht eine schwere Waffe oder der Grimmwolf flöten. Dazu kann die Einheit aus maximal 5 Modellen bestehen, die recht schnell vom Spielfeld geputzt werden können.

In der Space Marine Starterbox sind zwei komplette Taktische Trupps, richtig? Das heisst für dich 16 Graumähnen, 2 Leitwölfe und 2 Wolfsfänge. Mit Blutwölfen weiterzumachen ist sicher keine schlechte Idee. Wolfsgardisten Terminatoren, finde ich, lohnen sich nicht. Sie sind viel zu teuer. Sie lohnen sich vielleicht, wenn du drei Sturmkanonen in einem Trupp haben willst. Du darfst pro angefangenen drei Modellen eine schwere Waffe in eine Wolfsgardisten Liebgarde nehmen.
    1-3 Modelle: max. 1 schwere Waffe
    4-6 Modelle: max. 2 schwere Waffen
    7-9 Modelle: max. 3 schwere Waffen
    In einem Trupp aus 7 Terminatoren könntest du also 3 Sturmkanonen packen. Soweit ich das weiss, kann kein anderer Orden so viele Sturmkanonen in einen Trupp nehmen. Wenn der Codex: Space Wolves allerdings überarbeitet wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Ende hat, man sieht schon am Codex: Dark Angels und am kommenden Codex: Blood Angels, dass es zukünftig nur eine Sturmkanone pro Trupp geben wird. Das wird bei den Space Wolves womöglich nicht anders sein. Aber bis zum neuen Codex ist ja auch noch etwas Zeit.
    Als HQ empfiehlt sich ein Runenpriester. Mit seiner Psikraft Sturmbringer kann er einem Trupp einen 5+ Deckungswurf geben, wovon vor allem langsame Trupps ohne Transportfahrzeug, Bikes oder Sprungmodulen profitieren, da sie wohl etwas länger dem gegnerischen Feuerhagel ausgesetzt sein werden. Ein Runenpriester sollte den Reisszahn auch nicht ohne Boten der Gefallenen verlassen.
    Wenn du es billiger haben willst, nimm einen Helden der Wolfsgarde. Den könntest du etwa so ausrüsten:
    Held der Wolfsgarde
    -Frostklinge
    -Boltpistole
    -Wolfspelz
    -Fragmentgranaten
    85 Punkte
    Wolfslords würde ich für den Anfang noch nicht empfehlen, sie sind zu teuer.
    Auch ehrwürdige Cybots sind eine beliebte HQ Auswahl, halte ich für den Anfang aber etwas teuer. Ich würde sie erst ab 1500 Punkten einsetzen.

Bei den HQs solltest du auch bedenken, dass der Standartorganisationsplan bei den Space Wolves etwas abgeändert wird. Für den Anfang heisst das, dass du bis 750 Punkte ein HQ in deiner Armee hast und ab 751 zwei HQs. Ich glaube nicht, dass du am Anfang über 1500 Punkte spiele machen wirst, aber wenn doch: ab 1501 Punkten, sind es 3 HQs.

Wolfszahnketten lohnen sich am ehesten bei Wolfsardisten. Alle anderen Charaktermodelle haben ein so gutes Kampfgeschick, dass die Wolfszahnketten in den meisten Fällen verschwendete Punkte sind. Ausser natürlich, man weiss, dass sie gegen gegnerische Modelle antreten werden, die ein höheres Kampfgeschick haben werden, als die eigenen, dann lohnen sie sich wieder.

Eine weitere nette Eigenart der Space Wolves ist, dass sie wie keine andere Armee, Energiefäuste und Energiewaffen sicher in ihren Standart Trupps eingraben können. Mit Leitwölfen (dem Space Wolves Äquivalent von Veteranensergeants) sind es bei Graumähnen bis zu 3! und bei Blutwölfen sogar bis zu 5! Das ist eine mehr als ordentliche Anzahl, wenn man bedenkt, dass andere Orden eine vergleichbare Anzahl nur in ihren Kommando- oder Veteranentrupps erreichen können. Davon sollte man ausgiebigen Gebrauch machen.

Wenn du das Geld ausgeben willst, solltest du dir die Space Wolves Streitmacht holen. Damit sparst du ein wenig, im Vergleich zum Einzelkauf der Boxen und du bekommst eine Box, in der du für alles eine sionnvolle Verwendung findest. Besonders von dem Rhino, das deine Truppen schnell nach vorne befördert, profitierst du. Mit den Drei Bikern hast du ausserdem eine Einheit, die schnell am Gegner ist und diesen im Nahkampf binden kann. Es macht auf jeden Fall Sinn, sich hier noch ein extra Bike zu kaufen und ein Charaktermodell damit auszurüsten (erfordert etwas Umbauarbeit, aber das dürfte ja das gerinste Problem sein). Die übrigen 10 Blutwölfe und 10 Graumähnen in der Box sind auch keine Fehlinvestition, da du diese in ungefähr jeder Space Wolves Armee findest.

Soweit, so gut. Es gibt sicher noch sehr viel mehr zu erzählen, aber ich denke, das reicht erstmal für die ersten paar Spiele. Viel Erfolg mit den Wölfen! ;)

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Danke für diese ausführliche Erklärung!
    Ich werde wohl so oder so ähnllich weitermachen, wie du mir geraten hast.
    Dass es für die Wölfe nochmal eine extra Streitmachtbox gibt, wusste ich auch noch nicht.

Vielen Dank für die Ratschläge
    Decelion

Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.

War________________
    Orks&Goblins
    Krieg & Gemetzel
    _____________Hammer

Orc: Horny Rat? Wtf? WAAAGH!
    Skave: QIEEEK! *röchel*