Waldelf vs. Ballerburg Imperium

• Hi Jungs,
    ich spiele demnächst gegen ein Imperiumsspieler gegen den bis jetzt noch keiner aus meiner ganzen Warhammerrunde gewonnen hat.
    Seine Taktik ist einfach, so viele Kanonen ,vorallem dieses Höllenfeuer drecks dings aufzustellen wie er kann und Feuermagier...

Gespielt wird auf ca. 1500 Punkte
    An Einheiten hab ich eigentlich genug um fast jede Armeeliste zu erstellen wenn ich mal von Ewiger Wache (von der ich eh nix gegen Imperium halte) und zu vielen Reitern und Fliegern absehe... (10 Wilde Jäger und 3 Falkenreiter nur :( )

Also ich dachte, dass ich viel Plänkler nehme und wenig Monster, weil ich im Endeffekt den Plänklern die Kanonen am wenigstens jucken...
    Baumtaxi fällt denke ich bei 1500 Punkten raus..
    Nur mein Problem ist, was mach ich mit dieser Cheaterhöllenfeuer Kanone :augenzu: (einfach angreifen wird schwer er beschützt ja seine Kanonen alle defensiv mit Campertaktik)

Hat wer ne Idee was ich reinnehmen und wie ich spielen könnte ?
    Viele Dryaden mit Kampftänzern und einer wilden Jagd ?
    Lohnt Baummensch gegen Feuermagie und Kanonen ?

EDIT: KLEINER SPIELBERICHT IST UNTEN !!

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

2 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

• Hi,
    also mir sind spontan gleich mal die Waldläufer eingefallen. ^^
    Die kannste auch hinter seiner Artillerie aufstellen (da wird ers ja wohl kaum erwarten) und dann auch gleich in Nahkapf mit denen (Beispiel Hölli) mit jeweils 2 Attacken sind die auch gut dafür.
    Ansonsten das Gelände gut nutzen (kannst ja auch selbst einen wald aufstellen) und in Verbindung damit schnelle Einheiten einsetzen (Falkenreiter, Wilde Jagd). Dryaden und Kampftänzer sind ja sowieso Pflicht.
    Ja, alles was groß ist würd ich raus lassen.
    Und dann vielleicht noch auf magier spielen und Lehre der Bestien (oder des Lebens) nehmen. Da gabs nen Spruch, wo du deine ganze Armee irgendwie vor Beschuss schützen kannst (glaub ich ^^)
    Jo, das würde ich so machen.
    Fabi

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• Also erstens haste waldläufer.

Dann noch massif asrai kundschafter.

Dryaden und kampftänzer in wald und das waldtaxi nutzen......daher viel auf magie spielen.

Die 3 falken würde ich auch noch in die liste rein und vielleicht noch die waldreiter.......

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• ich würde gegen ihn mit 3 magiern spielen alle stufe 2 und eiinmal mit calingors stab und waldtaxi ja :). viele dryaden sehr viele . ein baum und tod ist der junge bevor er überhaupt weiss was los ist ;)

• hmmmm...........mit nem baum?

Dachte eher an 3 magier, 3 (4) x 8 drayaden...dass alles in nem wald, dazu waldläufer (2 * 5 ?) und kundschafter.......

Vielleicht auch noch 3 falken.

kannst auch wenn er nen wald in seiner zone hat einen adligen mit dem mondstein der verborgenen pfade spielen, oder nen Waldläufer adligen mit pfeilhagel oder bogen von loren.....! Ist sicher auch recht witzig dann ^^.

• Oke danke, ich muss mal schauen wie ichs mache und ob halt en wald in seinen teil kommt, da natürlich alle Spieler die ich kenne sehr Wald skeptisch sind :D und sich dagegen wehren mehr als einem aufs spielfeld zu stellen :augenzu:
    Aber ich denke die Sache mit dem teleporten ist noch die beste weil Baumtaxi ist finde ich bei 1500 points zu langsam... und zu leicht zu bannen..

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()

• baumtaxi zu langsam in 1500p?

du hast 5 x baumtaxi in 1500 punkte ! wenn das nicht reicht . wie soll er den ansonsten gegen dich punkte bekommen ;)

problem an mondstein ist das du zwar teleporten kannst aber dann auch einen zauber durchbringen musst das du gleich angreifen kannst . aber geht sicher auch :)

• Ähm, wie spielt ihr eigentlich Baumtaxi? Ist da euer Wald wirklich so groß, das da alle Modelle reinpassen könnten, oder stopft ihr ne ganze Armee in drei Büsche rein?
    Bis jetzt war ich beim taxieren immer sparsam mit den Modelle, da ich dachte, dass die alle reinpassen müssen.

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• alle reinpassen ist mMn relativ (sowie alles ^^).

Denke mir dass in einem waldstück eigentlich unbegrenzt dryaden platz haben müssten, da sie sich ja in der umgebung praktisch einfügen.....^^

´türlich kann man net die ganze armee in einen wald stellen, wäre unrealistisch.......aba 2 x 8 dryaden sollten da schon reinpassen......da muss man halt etwas phantasievoller sein :)

ausserdem wer will schon die ganze armee in nem wald haben...?

@ goldi:
    Welchen zauber (dachet dass haben nur vamps) ?
    dachte eigentlich dass ich das dann die nächste runde mache....... :)
    Ps: hab das ab net in der arbeit ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nurgling 666 ()

• puh, also waldläufer ist ne riskante sache gegen die. das mit dem baumtaxi, kann funktionieren. ne reine plänkler armee ist denke ich pflicht wegen kanonen und ich bin mir net sicher. muss die höllenkanone trefferwürfe ablegen oder trifft die auch automatisch wie die orgelkanone? ansonnsten dürftest gegen imps, wenn er gut spielt, nen schönes spiel haben =). hab auch erst paar mal gegen sie gespielt, allerdings mit orks und fand die net so toll da ich mit orks fast reine kavallerie spiele^^. nen tipp, falls du vieleicht nen flitzer reinbringen willst und die hfsk wirklich treffen muss ist er ideal um sie zu killen. dornenrüstung + amarantbrosche wars glaub. trifft er dich sogut wie netmehr und hast nen 3+retter.

mfg Illuminati

• @der ohne würfel kam meinte den gegenstand mondstein der verborgenen pfade

zum thema wald es passen zumindest in einen 6 " grossen wald genug modelle rein wo ich normal reinstelle (heute im spiel waren es 12 + baum) das man schön vorkommt und schaden macht unbegrenzt wäre schon arg lahmerhaft ;)

wie schon gesagt du gehst mit wald vor muss er erst mal mit dem bannen nachkommen und dann baum wurzelwürger auf den flanken evt dryaden mitlaufen lassen dahinter welche . eine einheit dryaden kann unter umständen jede einheit ritter stoppen :)

• @ goldi:
    Dassd den Monstein meinstest is mir schon klar, aber du hast dann gemient dass du noch nen zauber durchbringen musst damit sie angreifen können......welchen Zauber hast du da gemeint? Dachte eben dass das nur vamps mit vanhel´s totentanz haben und ich khemri auch.

Naja, dass dryaden ritter stoppen können, kommt erstens auf die dryaden einheiten grösse an und 2ten welche ritter (gg fluchritter zB habens die auch schwer..) da du ja mal den passiven bonus überbrücken musst (std., glied, überzahl, viell. noch kampfbanner....) sonst wirds hässlich für das gewächs.....!

wobei das mitm wladtaxi auf die flanke sollte ohne probs gegen die imp ballerburg ankommen, da stimm ich dir vollkommen zu.

• der zauber ist aus der Lehre der Waldelfen und heisst äh ja ;) buch ist im auto .
    2 w 6 kann man da vorrücken . zum blocken mit dryaden . habe gestern 5siim spiel gegen kerash mit 6 Reiter der wilden jagd 6 Silberhelme + Streitwagen geblockt und mit 4 Dryaden 5silberhelme + adeligen geblockt . man muss schon etwas aufpassen aber es geht schon irgendwie :)

• nett nett :)

habe immer nur angst um neine birken da sie ja so anfällig gegen den ganzen wind und schnee sind.... ^^

sry 4 spam 8)

• So heute gehts denke ich gegen Imperium in 2vs2 jeder 1500 punkte jedes team folglich 3000
    Ich denke , dass ich gleich zu Anfang gegen meinen ballerburgliebling spielen werde , mein alli wird skaven oder orks sein und mein 2ter Gegner halt dementsprechend auch Skaven oder Orks weil wir 4 Spieler sind.

Ich werde mal die oben geposteten Taktiken versuchen anzuwenden wobei ich schauen muss ob ich wegen den ganzen Bannmöglichkeiten und wegen meinem Alli, auf den er dann gehen würde wirklich mit Baumtaxi vorgehe.
    Ich schreib euch wies lief :D

LANGE LEBEN DIE WALDELFEN X( !

2 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

• @ddowk: Es gibt weit mehr Bewegungs-/bzw. Angriffszauber als nur die beiden von den UNtoten. Da gibt es zum Beispiel den Schleier der Finsternis aus der Lehre der Schatten, den letzten Zauber aus der Lehre der Bestien und den Zauber der Wilden Jagd aus der Lehre von Athel Loren....kann sein, dass es noch welche gibt, bin mir aber nicht sicher......also da gibt es schon genug Möglichkeiten ;)

Und noch ein guter Tipp, ddowk: Poste keine Spams, dann musst du dich auch nicht immer entschuldigen ;)

Alpha: Also ich wünsch dir viel Glück und mit den vielen Tipps hier wirste das schon gut schaffen.....

• So Jungs, gerade ist Pause und die andern sind weg, das Spiel geht gleich weiter .
    Ich habs Baumtaxi angewandt und Spiele mit 2000 Punkten gegen den Imperiumsspieler der auch 2000 hat, jeder von uns hat nochn Alli der mit 1000 Punkten neben uns spielt (die Einheiten wurden kaum gemsischt daher sind quasi 2 seperate Kämpfe)

Ich habe nur Dryaden mit nem Magier ne Erinnye einem Baummensch und 6 Schraten sowie Drycha (weil wir einen General bei insgesamt 3000 in jedem Team haben)

Verluste durch Beschuss habe ich keine was sehr gut ist, aber jetzt stecke ich in der Scheiße...
    Das Problem ist, das jeweils dem Baummenschen mit den Dryaden ein und den 3 Schraten auch ein Regiment mit Flankenabteilungen zusetzen. Der Kampf hat noch nicht begonnen weil wir pause haben wie gesagt.
    Problem was ich sehe ist, dass er mit den Regimentern schon mal + 3 Gleiderbonus + 1 Standarte +1 Überzahö + 1 Flanke ohne irgendwas hat und meine Plänkler da nix machen können :augenzu: Habe jetzt keine Ahnung wie ich das mache gegen ein Vorwegkampfergebnis von 6
    Hier die Skitze
    Es gibt noch weitere Fronten auf dem Bild aber da habe ich nicht ein solch zerschmetterndes Kampfergbnis zu erwarten... scheiß abteilung.... und Gliederbonus..

Sorry für die schlechte quali...

Von links nach rechts detailiert

ganz Links kämpfen 3 Schrate mit einem Magier auf Einhorn gegen einstmals 8 Ritter von denen nur noch 5 stehen (keine verluste , sieht gut aus für mich )

dan daneben (2ter kampf von links)
    Mein Problem, das Regmiment gegen meinen Baummenschen und gleichzeitig gegen 8 Dryaden mit ner Erinnye, ihnen fällt halt diese scheiß Flankenabteilung in die Seite

Mitte
    Gegnerischer Held alleine gegen Drycha mit 8 Dryaden (bin mal gespannt , wie soll da was schief gehen ?)

Ganz rechts
    3 Schrate alleine gegen 1 regiment und ne Abteilung in der Flanke SCHEIßE !
    auch da ist schon das +6 vom gegener vor programiert

Im hintergrund schützen und Kanonen die lauern...

ROT steht für gegner
    GRÜN für Wald
    BLAU für meine Baumarmee
    Schwarz ist en Berg/hügel

6 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

• nur fürs nächste mal lass dich nicht einkreisen als We das ist deine art .mit plänklern kannst du soetwas gut umgehen . oder nimm eine Armeestandarte mit und Blocke mit baum .

• Oke es ist vorbei ........ 8o

Also es war hart , einfach nur hart ^^
    Kurz zusammenfassung:
    Angriff, kurzer Schlagabtausch, fliehen und dennoch überlben aller meiner Einheit bis auf eine die aber dafür auf der linken Seite richtig Punktet, besiegen des Skaven Spielers auf der anderen Seite... ^^ ENDE

Folgendes ist seid oberer Skitze im Detail passiert.

Ganz links
    Die 3 Schrate und der magier schlagen und vernichten die Ritter in die Flucht und kommen an eine (nicht auf der Skitze gezeigte) Höllenfeuersalvenkanone, die sie ausradieren... :peace:

Mitte links,
    Baummensch und die Dryaden verlieren mangels Punktboni den Nahkampf und fliehen durch den Wald zurück, gott sei dank verfolgt der gegner nicht

Mitte
    Der gegnerische General kämpft 2 Runden gegen Drycha und gefolge und schlägt sie leider auch in die Flucht ( ALTER ! DIESER IMPERIUMS GENERAl, kenn den namen nicht nur die Werte RÜSTUNg 1+ !!!!!!! Save 4+ !!!!!! )

rechts Schrate
    Halten 2 Runden , metzeln gering und werden dann auch in die Flucht geschlagen als Unterstüzung aus den anderen verlorenen Nahkämpfen dazu kommt...

Dadurch das aber keine Einheit aufgerieben wurde und alle durch den Wald geflohen sind wurde bis auf ne Hand voll Dryaden und 2 Schrate nix eleiminiert
    Die Schrate und der Magier haben allerdings Punkte gholt durch die vernichteten Ritter, die Höllfenfeuersalvenaknone und noch en späteres Regiment an dem sie gebissen haben...
    Mein allierter hat zudem seinen Skaven Gegner mit Orks parallel besiegen können, da ich ihn noch mit Wilde Jagd und einem Dryadentrupp geholfen habe
    Meine verluste 280 Punkte
    Impgegenerverluste über 300
    auch mein Alli hat mehr vernichtet, daher
    knapper Sieg mit zitterpartie :D

BILD:

Fazit, Baumtaxi ist etwas scheiße wenn der Wald umstellt wird !
    Magie auch weil der Gegner 9 Bannwürfel hatte !
    Und es wäre besser gelaufen mit Armeestandarte das das Kampfergebnis ausgeglichen werden kann, weil ich eigentlich nicht durch reale Einheitenverluste sondern nur durch diese Lamerboni Probleme hatte.... :augenzu:

Entstandene eigentlich banale ungeklärte Regelfragen bei uns während der Partie :
    Was passiert wenn eine Einheit in der Flanke angegriffen wird, darf sie zurück schlagen, wenn nein, darf sie das nie oder nur in der ersten Runde nicht ?
    Dürfen Magier im Nahkampf Zauber weiterhin normal benutzen... ?

Schreibt mal was ihr so denkt , meind anders gemacht hättet, wissen wollt oder ob wer bei den etwas banalen Regelfragen ne Kurzantwort hat :D
    Machts gut ^^

6 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()