• Hallo allerseits! Ich verstehe nicht recht, weshalb die meisten so wenig von den Henkern halten. Meine Erfahrung:
    sie sind billig, kosten gerade mal 2 Punkte mehr als Krieger. Zwar sind sie Elite, doch dafür kosten sie auch deutlich weniger als Ritter. Das, was sie so interessant für mich macht, ist der Todesstoß - DAS nenne ich Psychologie, die Angst davor wirkt besser als die Regel Angst selbst; denn bislang haben die Henker stets beim Gegner für Unwohlsein gesorgt, denn will er von Henkern angegriffen werden? Um Gottes Willen, schnell rollen die Köpfe bei S5 UND dem Todesstoß. Also lieber selbst angreifen! Da die Henker aber recht günstig sind, kann man sich ein großes Regiment aufstellen, das eine Weile überlebt, und schnell können Streitwägen oder anderes in die Flanken des Gegners einfallen. So oder so, er bekommt die Mütze voll.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, dass ihr das anders seht?

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• ich finde, daß henker für nichts gut sind, weil:

- sie für das was sie können zu teuer sind (und nicht billig!!!)
    - jedes andere vom preis vergleichbare regiment sie gnadenlos abmäht...und ich behaupte, daß sie selbst einen nahkampf gegen goblins mit speeren verlieren(!)
    - sie haben w3, was an sich noch kein problem ist, aber in verbindung mit dem 6+ RW und dem zweihänder, macht sie das zur schlechtesten einheit der warhammerwelt!!!

wer auch immer bei euch angst vor dem todesstoß der henker hat, sollte mal ausrechnen wie hoch bei henkern die chance auf einen todesstoß steht, und selbst wenn sie mal einen machen, hat das außer gegen ritter sowieso keine relevanz!

Turambar

Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

• Hm, finde ich nicht: wenn man eine andere Einheit mit leichter Rüstung und Zweihandwaffe ausstattet, z.B. den Adligen, kostet dies 6 Punkte. Bei Hochgeborenen noch mehr. Der Henker kostet jedoch nur 2 Punkte mehr als ein Standardkrieger, d.h. Rüstung und Waffe kosten ein Drittel im Vergleich zu den anderen Einheiten.
    Weiterhin hat er als Eliteeinheit ein hohes KG, womit er andere Kerneinheiten wie Goblins übertrifft.
    Dass Zweihandwaffen zuletzt zuschlagen ist tatsächlich ein Problem, doch nicht umsonst gibt das S5. Und wieder übertrifft er die Kerneinheiten, anderen Eliteeinheiten ist er beim Schadenswurf zumeist ebenbürtig.
    Wenn jetzt noch Sechser gewürfelt werden, stirbt selbst der mächtigste General, keine Rüstung zählt, kein Kopf bleibt sitzen.
    Daher wird fast jeder Nahkampfgegner, Chaos z.B., bevorzugt Henker angreifen, um sie möglichst schnell auszuschalten, ein Angriff wäre ja verheerend.
    Und dies bietet den idealen Nährboden, um durch andere Einheiten ungehindert in die Flanken zu fallen, die Henker dienen also als Mäusefalle.
    Und wie ich finde, als sehr wehrhafte Mäusefalle. :)

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -

• Wenn der Gegner sie mit einer durcschlagskräftigen Einheit angreift, schlägt sicher mal kein Henker zurück. Und es ist gut möglich dass sie in die Flucht geschlagen werden, weil sie das Nahkampfergebnis derb verlieren würden. Zum Blocken sind sie einfach nicht geeignet. Und die das sie nur 2 Punkte mehr als Standartkrieger kosten, bringt auch nicht viel.
    Die Standartkrieger haben mit ihren Schilden den besseren RW und nur um den Gegner in eine Mausefalle laufen zu lassen, sind sie mindestens genauso geeignet. Das höhere KG macht meistens keinen unterschied.
    Es sei denn vielleicht gegen Chaoskrieger, und den Nahkampf gegen die werden sie sowieso verlieren.

PS: Herzlich willkommen im Forum!
    Freut mich einen weiteren Dunkelelfenspieler hier zu wissen.

Ausserdem wird der Gegner nicht in deine kleine Mausefalle tappen, wenn er damit rechnen muss, dass ihm bald Streitwägen in die Flanke fallen könnten. Und es besteht sowieso noch die Möglichkeit, dass deine Streitwagen wegen Blödheit stehen bleiben und die Henker den Nahkampf verlieren.
    Der Gegner wird sie also höchstens mit einem Trupp angreiffen, der sie in einer Nahkampfphase in die Flucht schlagen kann. Sonst besteht für ihn immer noch die Möglichkeit, die Henker abzuschiessen, oder mit einem grossen viel billigeren Regiment, aufzuhalten.
    z.B mit den erwähnten Gobbokriegern.

Ich teile vollkommen Turambar's Meinung.
    Henker bringens einfach nicht!

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Henker bringen nur was, wenn sie selbst angreifen, ansonsten sind sie ziemlich unnütz...
    Daher hatten sie bei meinen Einsatäzen auch immer das Angriffsreichweitenvergrößernde Banner...
    Teilweise hatten sie auch einen Assasinen dabei, der sie gegen gegnerische Angriffe eigentlich auch ganz gut geschützt hat, allerdings wird die Einheit dadurch schon wieder ziemlich teuer...

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()

• das hört sich tatsächlich nach einer sinvollen Kombo an, Assassine und Henker.
    Ist zwar teuer aber stark. gut immer noch schwächer als ein paar Echsenritter mit Hochgeborenem....aber ist mal was neues was ich noch nicht probiert habe. Da ich den Assassinen sowieso SELTEN einsetze. Früher hatte ich immer mindestens einen dabei. :(

• Die Kombo ist sicher sinvoll. Ich gebe das Banner des Mordens aber lieber meinen Echsen und die sind einfach durchschlagskräftiger als ein Regiment Henker.
    Ich würde aber gerne einmal eine Hintergrundschlacht Schattenklinge gegen Eltharion spielen und da wäre ein grosses Regiment Henker dann sicher mit von der Partie.
    Aber an Turnieren würde ich auf die Henker verzichten.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

• ich denke der todesstoß bei henkern bringt nicht viel weil wenn du sie gegen normale regimenter einsetzt ignorieren sie zwar den RW aber die haben eh nur einen LP deswegen denke ich nicht das sich das lohnt

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Beim letzten Spiel probierte ich es gegen das Chaos aus: es war wie oben von mir genannt tatsächlich so, dass eine gewisse psychologische Mäusefalle entstand: er ahnte, dass der Assassine darin war, und hatte einfach Angst vor dem Todesstoß (schnell sind 6er gewürfelt, reine Glücks- oder Pechsache). Daher wollte er unbedingt vermeiden, dass das Regiment ihn in den Rücken fällt und griff es folglich schnellstmöglich an.
    Fakt ist: dank Gift und Fertigkeit des Assassinen und 1 Todesstoß habe ich von 8 Auserkorenen Rittern auf Pferd die Hälfte ausgeschaltet, so dass er
    a)nicht zurückschlagen konnte und
    b)die Flucht ergriff!
    Taktik erfolgreich!!!

Leider lauerte in der Nähe ein weiteres Regiment und ein Zauberer, so dass die Henker mitsamt Assassine in der nächsten Runde einfach ausgeschaltet wurden, Dank sei den lächerlichen Rüstungen...
    Somit schließe ich mich wohl oder übel den obigen Aussagen an: Henker taugen nichts, auf Glück allein sollte man sich nicht verlassen. *schluchz*

- - - - - - - -

• naja 8 auserkorene vom pferd zu holen ist ja nicht so schlecht das die henker danach das zeitliche segneten war pech

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

• Ne, waren nur 4, die ich runterholte. Aber Pech... weiß nicht, dass immer mindestens 1 weitere Einheit in der Nähe ist und mich dann angreifen kann, damit muss man sowieso rechnen, und als dann die Ritter sich im nächsten Zug sammelten und zurückritten, war es schnell vorbei. Damit habe ich für 4 Auserkorene mit einem ganzen Regiment Elite UND einem schweineteuren Assassinen bezahlt. SO GESEHEN war es die Taktik nicht wert.

- - - - - - - -

• na gut die henker und der assassine müssen schon mehr rausholen um ihre punkte zu rechtfertigen

• Genau so was meine ich. Ausserdem hätte er die Henker auch von der Flanke oder von hinten Angreiffen können, wenn er zwei Regimenter Ritter hatte. Dann hätte nicht einmal der Assassine etwas unternehmen können.
    Die leichte Rüstung ist halt wirklich nur lächerlich.
    Schade eigentlich um die schönen Modelle,

• die assassinen bringen in der ersten nahkampf runde was in dem sie angreifen danach werden sie wohl gnadenlos untergehen

• Und ich glaube IMMER noch daran, dass die Komb aus Assassine und Henkern sehr wirkungsvoll ist, vorausgesetzt, man schafft es, seine gedachte Strategie umzusetzen.
    Am Samstag werde ich es erneut probieren, diesmal gegen Bretonen. Eine Verteidigungsarmee, so dass er zu mir kommen muss, und dann gehen Henker plus Echsenritter auf die Lanze los. Harpien und Zauberer kümmern sich um die Infanterie, bis der Rest nachkommt und die Bogenschützen überrennt. Jawohl. :)

- - - - - - - -

Einmal editiert, zuletzt von darthfacemo ()

• Selbst wenn die Henker schwere Rüstung tragen würde, würde es ihnen nicht helfen...
    Man muss sie halt, wie alle anderen Elfen etwas vorsichtiger spielen und nicht so angreifen lassen, dass sie danach eine Einheit in der Flanke haben... Das können die Henker nicht überleben und in sofern ist das für mich ein Spielerfehler und keine Schwäche der Henker.
    Bei mir ist die Einheit in dieser Zusammensetzung noch nicht gestorben und hat immerhin in einem Spiel def. eine 12 Khornerittereinheit vom Feld gescheucht, wobei der Assassine meistens sogar unnötig ist und nur mit kommt, wenn ich vom Feind weiss, dass er nur schnelle Truppen dabei hat und somit meistens angreifen wird.
    Da ich ohne Echsenritter spiele, muss ich halt mit sowas spielen...

• Naja

Aber um die Henker so effektiv einzusetzen muss man halt wirklich ein sehr erfahrener Warhammerspieler sein.
    So wie Feep, Sieger von unzähligen Warhammerturnieren.
    Wie lange spielst du schon Warhammer? 10 Jahre?

Ich ziehe Echsenritter den Henkern einfach vor. Aber jedem das Seine.

• Ich spiele Henker eigentlich nicht, da sie einen zu niedrigen RW haben und zuletzt angreifen dürfen. Wenn sie in die Flanke angreifen, dann könnten sie schon effektiv sein, doch das ist mir zu gefährlich. Ich ziehe Echsenritter den Henkern auf alle Fälle vor, da sie einen viel besseren RW haben. Sie kosten zwar mehr, doch sie rentiren sich eigentlich immer, mit einem Hydrabanner können die einiges anrichten.
    Trotzdem finde ich die Komno mit Assasinen nicht schlecht, wäre mal eine gute Idee. Ich werde dies auf alle Fälle mal ausprobieren.
    Wenn eine Kombo funktioniert, dann sollte man sie auch spielen, egal ob die Henker nun schlecht oder gut sind. Ohne den Assassinen würde ich die Henker aber nicht spielen.

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• @ darthfacemo: ich glaube die Rechung, die ganz oben gemacht hast (die Ausrüstung für Henker weniger als für Adlige und Hochgeborene), kannst du mit jedem Modell machen. Denn wenn ich mich nicht ihre kostet jede Ausrüstung (auch Echsen und Pferde) für einen Helden immer doppelte und für einen Hochgeborenen das dreifache von dem Preis für Regimenter. Das ist auch sinnvoll, da sie ja auch in ihren Händen viel Effektiver sind.

• Da ich heute von Shadow erfahren habe, dass nach den neuen Regeln die Henker beim Angriff zuerst zuschlagen dürfen, finde ich sie gar nicht mehr so schlecht. In Kombination mit dem Banner des Mordens, könnte das auch klappen

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."