Hm? ALLE Einheiten dürfen beim Angriff zuerst zuschlagen, egal, welche Waffe sie tragen. Stimmt doch?!
Henker
-
- WHFB
- darthfacemo
-
-
ja, sogern nichts anderes steht (wie bei den Zombies zum Beispiel)
-
Joa stimmt, sei denn es steht:
"Schlägt immer zu letzt zu!"
Greez
-
Ja eben nicht, laut Regelbuch dürfen selbst solche Einheiten beim Angriff zuerst zuschlagen!
-
Trifft dies auch auf die Axt des Henkers zu?
-
Jedes Modell schlägt beim Angriff immer zuerst zu.
Ausser es ist eindeutig in der Beschreibund angegeben, dass sie es nicht tun.Die Zombies haben die Sonderregel "hirnlos", bei der Beschreibung steht deutlich "Zombies schlgane immer zuletzt zu, selbst wenn sie angreifen" (Seite 26 AB Vampire)
Im Regelbuch auf Seite 89: "Truppen, die mit einer Waffe ausgerüstet sind, mit der sie im Nahkampf zuletzt zuschlagen müssen, schlagen immer dann als letztes zu, wenn sie sonst nach Initiativereihenfolge attackieren würden. Beachte, dass angreifende Truppen weiterhin in der einleitenden Nahkampfphase zuerst zuschlagen..."
Glaube damit ist es geklärt...
-
Nemo hat absolut recht.
Wenn man mit Zweihändern angreift, schlägt man zuerst zu. Egal ob Zweihänder die Regel haben "Schlägt zu letzt zu".
Das ist auch logisch so.
In einer Schlacht, stürtzt sich kein Regiment mit Zweihändern mit erhobenen Waffen auf den Gegner los um sich dann zuerst von ihm totstechen zu lassen!
Immerhin haben die Zweihänder auch die grössere Reichweite. Erst nacheher kommt die Trägheit ihrer Waffen zum tragen.Manto
Ja, das trifft auch auf die Axt des Henkers zu. Bei der steht es sogar nochmal genau dort. -
Ok. Danke.
Wie findest du eigentlich die Axt des Henkers, ich finde die alte war wesentlich besser!
Die kostet viel zu viel, und den Todesstoß den kann man bei dieser Punktzahl getrost vergessen.
-
-
Ja, der ist eine echte Alternative, den werd ich jetzt sicher öfters verwenden
-
und wie findet ihr die henker jetzt, nach bekanntgabe der errata?
jeder sagt, dass die schwertmeister von hoeth so stark sind, dann müssten die henker ja mit ihnen mitziehen, oder?
-
Nein find ich nicht, die Schwertmeister sind Meister der Zweihandschwert kunst und beziehen ihre Stärke aus Jahre langen training im weißen Turm.
Die Henker sind einfach nur Schlächter die eh nicht wissen wie sie mit ihrer Waffe umgehen sollen, an statt zu trainieren spielen sie wahrscheinlich Metzger.
Schwertmeister sind Ehrenhaft, und ich denke die sollten schon besser sein als henker. Aber ich muss schon sagen vom Aussehen schauen die Henker schon gut aus
-
ob sie jahrelang im weissen turm trainiert haben oder ob sie "ehrenhaft" sind, ist im spiel ziemlich egal.
ich will nur wissen, ob sie den schwertmeistern ebenbürtig sind, und ich bezieh mich nicht auf die geschichten!
-
Na sind sie nicht die Schwertmeister würden aus denen Geschnetzeltes machen, schön kleingeschnitten.
-
Asuryan hat leider ziemlich recht, die Schwertmeister hauen zuerst zu, treffen besser ( Kg6 <-> Kg5 ) und killen daher einfach mehr !
Und der Todesstoß ist sowieso gegen Infantrie fürn Arsch, da er eh keinen Armorsave hätte!
-
Nunja Tullaris schildere du doch mal Deine Erfahrungen mit deinen Henkern . ...
Ich sag nur 10 Bogenschützen haben 5 oder so weggeschosschen dann paniktest verpatzt und ab vom Schlachtfeld. Oder sie werden Regelmäßig von dem Gyrocopter des Zwergensspieler gegrillt ....P.S.: Die Schwertmeister sind wirklich sau heftig. Die werden meine nächste Investition.
P.P.S: Ich wollt mir 19 SM hohlen reicht doch oder?! -
@ Schattenklinge. Ich weiß nicht aber Schwertmeister haben 0-1 begrenzung deswegen sollten sie auch stärker als Henker sein, da Henker diese Eigenschaft ja nicht haben, was ich auch wieder net verstehe.Man argumentiert ja bei der o-1 Begrenzung ungefähr so: Ja die Schwertmeister sind ja keine Einheit die in jeder Armee mitmarschiert weil sind zu wenige und beschützen ja auch eigentlich nur den weißen turm und sind keine Einheiten die es in ganz ulthuan gibt, wie etwa Speerträger.Nunja all das trifft aber auch auf die Henker zu und deswegen raff ich net warum die keine 0-1 begrenzung kriegen sollten, weil sind eigentlich auch nur in Gareth.
-
k, die Erfahrungen mit meinen Henkern:
1. Spiel ich+Hesekiel+noch einer(Imperium) jeder 1500 vs Dunkelelfen (4500P)
Die Henker setzen zum Sturm gegen die feindliche Kriegshydra, gucken sich das Monster nochmal genauer an und rennen doch lieber vom Spielfeldrand, als die Schützen neben ihnen dieses sehen, entschließen sie sich gleich dazu mitzurennen und folgen dem Beispiel der Henker vom Brett hinunter ...
2. Spiel ... wieder ne größere Schlacht (Teams vergessen)
Irgendwann in dem Zenit des Gemetzels landet son dummer Gyrocopter neben den Henker und schiesst auf sie. Nachdem die ersten 3 Henker zu Boden gegangen sind, konnten die restlichen den Anblick ihrer verschmorten Kolegen nicht mehr ertragen und suchten ihr Heil in der Flucht. Gut, nach einem Sprint richtung Heil, entscheiden sie sich doch in den Kampf zu ziehen. Nur die Rechnung war ohne den Gyrocopter, der unbeeindruckt seitens des Speer-Sperrfeuers ein zweites Mal neben ihnen landet und diesmal ganze 4 erbare Henker zu gut gedämpften Henkerseintopf zusammenkocht. Das war genug für die nervlich angeschlagenen Burschen aus Har Ganeth, diesmal entschieden sie sich direkt nach Hause zu rennen ...
3.Ich vs Zwerge (1500P)
Die Henker, diesmal entschlossen, sich an den unehrbaren Zwergen zu rächen stürzen sich in ein Regiment Langbärte, moschen ALLE Langbärte um, die sie erreichen konnten. Daraufhin suchten diesmal die feigen Langbärte den Abstand von dem Gefechte und rennen den Henkern fröhlich davon, welche sich darauf wutentbrannt entschließen, mal eben den General dieser Höhlenbewohner zu enthaupten!
4. größere Teamschlacht
Vor der Schlacht hatte sich wohl einer der Langbärte, der in dem letzen Gemetzel den Henkern entronnen ward in den Gyrocopter gesetzt und sich entschlossen einen Groll aus seinem Buch zu streichen. Er landete wiedereinmal neben den Henkern, nur verarbeitete diesmal das gesamte, angeschlagene Regiment mit einem einzigen Schuss seiner Dampfkanone zu einem blubbernden Brei aus zart gegartem Elfenfleiches!
5. Ich vs Hesekiel vs Imperium (jeder 2000P)
Meine Henker wandten sich den verweichlichten Hochelfen zu. Diesmal war in ihren Reihen sogar eine legendäre Braut Khaines, eine Assasine, verborgen. Doch selbst das half nicht, als ein kleines versprengtes Regiment Bogenschützen unserer fehlgeleiteten Brüder ihre Bögen ergriffen und ein Drittel der Henker zu ihren Ahnen schickte. Wieder einmal ergriffen sie die Flucht und entschieden sich gleich die verfürerische Braut in ihren Reihen mitzureissen...
@ Hesekiel
Gareth ist die Haubstadt Aventuriens, und da kommen die Henker vor Har Ganeth leider nicht her ...
-
höre ich da eine gewisse abneigung gegen die hervorragenden henker von har ganeth raus?
-
Ja, schätze schon. Ist aber auch zu verstehn