Neuer Diener des Chaos

• Moin ich wollte jetzt mal mein Glück im 40.000 Universum versuchen und habe mir die Necrons und Chaos Space Marines angeschaut und fand zwar zuerst die Necrons gut aber die sind mir zu unflexsibel deshalb habe ich mir den Chaos Space Marine Codex gekauft und dort finde ich die Word Bearers am besten. Deshalb habe ich mir eine Liste zusammengestellt und möchte wissen ob ich damit gegen Tyraniden eine Chance hab.
    HQ

Necro Dunkler Apostel
    Mal des Ungeteilten Chaos 5P.
    Chaos-Terminatorrüstung 25P.
    Meiserhafte Energieklaue 40P.
    Bolter-Flammenwerfer 10P.
    Geschenk des Chaos 20P.
    Homukulus 5P.
    Massenmutation 25P.
    Dämonische Stärke 10P.
    Dämonischer Wiederstand 10P.
    Hexer 10P.

Gefolge des Necro
    1x4 Auserkorene Terminatoren
    Zwillingsmaschinenkanone 20P.
    Ikone des ungeteilten Chaos. 20P.

2x8 Chaos Space Marines
    1Trupp mit Bolter
    Champ des 1Trupps
    Energiefaust
    Plasmapistole
    Stacheln
    2Trupp mit Handwaffe und Boltpistole
    Spezialwaffen
    Plasmawerfer
    Schwere Bolter
    Champ des 2Trupps
    Energiewaffe
    Plasmapistole
    Stacheln

STURM

1x3 Bikes
    2 Melter
    Champ hat Energiewaffe

UNTERSTÜTZUNG

1x1 Chaos Cybot
    Multimelter

Gesamt Punkte:997

Die Welt ist Grausam um zu überleben musst du Grausamer sein.

• hmm wennste schon word bearers spielst sollteste vllt auch dämonen spielen ;) dämonetten rocken fexe und schwarmtyranten weg ^^

never try to understand chaos.....

• also die terminatoren brauchen das mal des ungeteilten chaos, sonst dürfen sie die ikone nich tragen.
    dem cybot würd ich eher mit ´ner plasmakanone ausrüsten, bringt glaub mehr und kostet auch nich mehr punkte.
    bei dem csm trupp mit boltern den champion raus, dafür lieber 2 plasmawerfer oder plasma werfer und ´ne schwere waffe rein. den schweren bolter beim zweiten csm trupp auch durch ´n plasmawerfer ersetzten, bringt glaub mehr.
    den champions im csm trupp und bei den bikes lieber ´ne e-faust statt normaler e-waffe.
    mutierter rumpf für den cybot oder e-fäuste für die terminatoren, je nach dem was dir sinnvoller erscheint und wie´s mit den punkten aussieht.

in diesem sinne
    zum ruhme der dunklen götter :anbeten:

• Gegen Tyranieden würde ich auf jeden fall deine Trupps nicht auf Nahkamof auslegen.
    Dafür einfach 5er Trupps Schweren Waffen (einige Laserkanonen und einige Schwere Bolter) und nem Plasmawerfer.
    Und wie auch schon angesprochen wurde müssen da Dämonen rein. Mit Dämonetten nimmst du vorallem die dicken fiecher auseinander. Und mit Feuerdämonen gehst du gegen die Restlichen sachen vor.

Die Terminatoren bringens gegen Tyraniden auch nicht so.

Ich würde deinen Lord Dämonische Statur geben.
    Dazu noch:
    Mal des Ungeteileten Chaos
    Stacheln
    Dämonische Stärke
    Dämonenschwingen
    Dämonische Mutation

Dann gibt es mehere Gute Kombinationen. Du hast dann noch 40 Punkte für Dämonengeschenke/Dämonenwaffen frei. Und du hast noch keine Waffe (schlägst aber schon mit S6 zu und ignorierst Rütungen).
    Wenn du ihn zu einem Dunklen Apostel Upgraden willst musst du ihm ja diese Spezielle Waffe der Word Bearers geben (wodurch das Dämonengeschenk-limit auch schon voll ist). Der Vorteil daran ist, dass die einen 4+ Rettungswurf gibt, den man ihm sonst nicht geben kann. Andererseits ist das Teil auch sehr teuer, und die Ikone kann man ihm auch noch einzelnd kaufen (wo es nciht zu den dämonengeschenken zählt) und Rüstungen ignoriert man ja sowieso schon.
    Deshalb halte ich es für etwas besser wenn du ihn nicht zu nem Dunkel Apostel machst, sondern stattdessen eine der folgenden möglichkeiten nimmst:

1. Dark Blade (die mit +2S)+Dämonische Aura+Persöhnliche Ikone+Boltpistole
    2.Meisterhaftes E-Klauenpaar +Persöhnliche Ikone +Dämonische Aura +Dämonic Resilence (das für +1W) +Demonic Essence (+1LP)

Bei der Variante mit den Eklauen und der Word Bearers Waffe würde ich dann noch die Veteranenfähigkeit Rasender Angriff dazu nehmen.

Den Cybot würde ich entweder durch nen Predator ersetzen (mit Autokanone und 2 Schweren Boltern; oder mit 3 Laserkanonen). Wenn du umbedingt nen Cybot haben willst würde ich ihn mit nem Schweren Bolter ausrüsten (sachen um die dicken zu killen hast du genug). Je nachdem wieviele Punkte noch frei sind (Termis sind ja raus bei meiner variante) würde ich dem Fahrzeug noch Mutierte Hülle und Zusätzliche Panzerung geben.

Wenn dann noch Punkte Freiu sind kannst du z.B.:
    Die Bikes vergrößern
    Kyborgs reinpacken
    mehr dämonentrupps reinpacken

• ach ja ich hab auch gute erfahrung mit nem 5er trupp infiltrierenden havocs mit 4 schweren boltern gemacht :P is zwar n bisschen lame aber haut rein ^^

never try to understand chaos.....

• Ich habe mir jetzt die tipps durchgelesen und versuche die meisten zu nutzen.

Necro Dunkler Apostel
    Hexer 10P.
    Massenmutation 25P.
    Homukulus 5P.
    Geschenk des Chaos 20P.
    Dämonische Stärke 10P.
    Dämonenrüstung 20P.
    Bolter-Melter 15P.
    Verfluchtes Crozius 40P.

Necros Leibgarde
    1x9 Auserkorene 18P./Model(Mit Mal und Bolter)
    1x Maschinenkanone 20P.
    2x Schwere Bolter 15P./30P.
    Dämonenikone 20P.
    Rhino 50P.

2x8 CSM mit Boltern und Mal 15P./Model
    1 Schwere Bolter pro trupp 5P./10P.
    1 Plasmawerfer pro Trupp 10P./20P.

1x6 Feuerdämonen

1x6 Dämonetten

• Soll Necro und seine Leibgarde für Nah oder Fernkampf ausgelegt sein?
    Irgendwie kommt das nicht so richtig raus. Necro ist ein (mehr oder weniger guter) Nahkämpfer und das Rhino lässt auch darauf schließen, dass dre trupp in den Nahkampf soll.
    Andererseits hat der Trupp 3 schwere Waffen und Bolter als Bewaffnung was Fernkampfspezialisierung ist.
    Aber beides zusammen kann nichts.

Du solltest entweder das Rhino rauspacken, und dafür deinen Lord Dämonenschwingen ung Dämonische Statur verpassen (also so ausrüsten wie ich ihn oben vorgeschlagen hab) und den Trupp so lassen wie er ist (also als Elite auswahl kaufen anstatt als Leibgarde). Außerdemm kann dann auch die Massenmutation raus.

Die 2. Alternative wäre, den Trupp komplett auf Nahkampf Spezialisieren. Also die schweren Waffen raus, die Bolter durch Boltpistole+Nahkampfwaffe austauschen, und einige der Auserkorenen zu Champions machen und sie etwas aufrüsten damit die auch besser reinhauen.
    Evtl. würde ich da auch das Rhino rausnehmen, da man sowieso nicht fahren+aussteigen+angreifen kann. Und ansonsten sind die Tyraniden truppen sowieso schneller und deshalb im Angriff. Wen du das Rhino aber drinbehalten willst, solltest du dem teil zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer geben. Selbst dann kann er das teil noch leicht zerstören (wodurch der Trupp dadrin 1. Treffer bekommt, und 2. was noch viel wichtiger ist, eine runde niedergehalten ist), aber ohne lohnt das teil gar nicht. Sobald du die Armee ausbaust, kann man für den trupp einen land Raider kaufen (1. hält er mehr aus, und 2. kann man noch angreifen wenn man aus dem aussteigt).

• Dies hier wird jetzt mal eine Black Legion Liste die Fern- und Nahkampfeinheiten beinhaltet.

Antonio Dämonenprinz 60P.
    Hexer 10P.
    Dämonische Statur 15P.
    Dämonenrune 35P.
    Dämonische Stärke 10P.
    Dämonenrüstung 20P.
    Nachtklinge 25P.
    Dämonenfeuer 5P.
    Rasender Angriff 15P.
    Geschenk des Chaos 20P.
    Warpfokus 10P.

Necro Schattenpriester 45P. (Leutnant)
    Hexer 10P.
    Energiewaffe 15P.
    Zwillingsbolter 3P.
    Sprenggranaten 2P.
    Chaoswind 20P.
    Dämonenessenz 15P.
    Warptalisman 5P.

1x4 Necros Leibgarde mit mal des Chaos und Bolter
    Maschinenkanone 20P.
    Ikone des Ungeteilten Chaos 20P.

1x8 CSM mit mal des Chaos und Bolter
    Schwere Bolter 5P.
    Plasmawerfer 10P.

1x6 Dämonetten

1x8 Khorne Berserker mit Kettenäxten

1x3 CSM Bikes mit Mal des Chaos
    2x Plasmawerfer 20P.
    Champion 13P.
    Energiefaust 15P.

• Antonie hat 10 Punkte zu viel Dämonengeschenke (die Nachtklinge ist eine Dämonenwaffe; die zählen auch dazu; und man darf maximal 100 Punkte an dämonengeschenken haben).

Ich würde das Dämonenfeuer (lohnt einfach nich) und die Dämonenrune (bis auf ein Carni mit S upgrade haben die tyras sowieso keine S10 sachen die auch noch rüstung ignorieren).
    Dafür umbedingt Dämonenschwingen reinpacken (zu fuß ist er einfach zu langsam) und dann kannst du entweder noch das Dämonischer Wiederstand reinpacken, oder, du packst die Dämonenrüstung raus und nimmst stattdessen die Dämonenaura rein (vorallem, da gegen die Tyra-Monster und Modelle mit Zangenkrallen ist der Rettungswurf deutlich wichtiger als der eine Punkt an RW mehr).
    Außerdem kannst du ihm noch eine Boltpistole (oder wenn du willst auch ne Plasmapistole) geben, damit er eine eine Attacke mehr hat im nahkampf (die Nachtklinge ist ja einhändig; und durch die pistole hat er ja eine 2. Nahkampfwaffe). Außerdem wären Fragmentgranaten noch praktisch, falls er mal einen Gegner in deckung angreift.

Zu Necro:
    Der Chaoswind hat zu wenig reichweite. Da erwischt du keinen tyranieden mit.
    Das würde ich gegen den Doombolt austauschen (die Psikraft mit Sturm3 S5 DS4). Der zwillingsbolter ist auch unnötig (stattdessen ne Boltpistole, damit e eine attacke mehr hat). Sprenggranaten auch.
    Dämonischer Wiederstand und Dämonen esenz sind nicht umbedingt nötig, aber ok.

Der Rest der Liste ist ok, wobei ich noch anmerken muss, das Slaanesh+Khorne in einer armee, gegen den Hintergrund ist, da sich diese beiden Chaosgötter hassen (genauso wie die Kombination Tzeentch+Nurgle).

• Würde es sich lohnen das mein Leutnant eine Terminatorrüstung kriegt. Und wenn die Dämonetten sich mit den Khorne Berserkern streiten kriegen die von Antonio was auf die Mütze

• Ich halte es allgemein nicht für so sinnvoll, so einen Typen so teuer zu machen (auch auf Dämonische Essens und Wiederstand bezogen).
    Aber wenn du den Leutenant so haben willst, ist es sinnvoll ihm auch noch die Termi-Rüstung zu geben(vorallem wegen dem Rettungswurf).

• Wenn man einen General mit z.b. dem Mal des Tzeentch hat aber keine reine Thousend Sons liste macht kann man dann andere Male wie z.b. Khorne (Der nicht konkurierrende Gott)?

• Ja kannst du.
    Man darf nur nicht das Mal des verfeindeten Gottes benutzen. Diese Trupps werden aber zu Elite auswahlen (ist ja auch genau so wenn der General ungeteilt ist). Nur Tzeentch und ungeteilte Truppen sind dann standart.

• Meine Neue Liste die fast Komplett auf Fernkampf gegen Tyraniden ausgelegt ist das spiel habe ich am 3 Juni.

HQ

Souel Tzeentchgeneral 60P.
    Mal des Tzeentch 10P.
    Blitz des Tzeentch 30P.
    Homukulus 5P.
    Strahl des Verderbens 15P.
    Warpklinge 25P.
    Energiewaffe 15P.
    Dämonische Stärke 10P.
    Dämonenschrecken 5P.

ELITE

1x5 Auserkorene mit Boltern und Ungeteiltes Mal
    Maschinenkanone 20P.
    Champion 10P. (Necro)
    Zwillingbolter 3P.
    Energiewaffe 10P.

1x8 CSM mit Bolter und Ungeteiltes Mal
    Schwere Bolter 5P.
    Plasmawerfer 10P.

1x9 Thousend Sons
    Champion 13P.
    Energiewaffe 10P.
    Boltpistole 1P.
    Strahl des Verderbens 15P.

UNTERSTÜTZUNG

1x5 CSM Havocs mit Nahkampfwaffe und Boltpistole Ungeteiltes Mal
    Laserkanone 35P.
    Raketenwerfer 20P.
    Maschinenkanone 20P.
    Schwere Bolter 15P.

1x1 Chaos Cybot 75P. (Nur er ist für den Nakampf)
    Zweite Nahkampfwaffe 15P.
    Schwerer Flammenwerfer 12P.

• Zu der Liste:

1. Einheitliche Bewaffnung für die Havocs. Alle modelle eines Trupps müssen auf das selbe ziel schießen, falls du das noch nicht weißt (in dem fall solltest du mal das regelbuch lesen), und da lohnen so exterm verschiedenen bewafnungen nicht wirklich. Gegen tyranieden am besten allesamt mit schweren Boltern.

2. Dem Cybot würde ich auch einen schweren Bolter anstatt der 2. Nahkampfwaffe geben. vorallem wenn er Fire Frenzy unterliegt, ist das sehr gut (und im nahkampf ist er immernoch gut genug).

3. Dem Lord diese Typen geben, wodurch ehr mehrere Psikräfte pro runde sprechen kann.

4. Da dein Lord keine Dämonenwaffe hat, kannst du dem Champion der Auserkorenen einen Kaibolter geben.

5. ein Scherer Bolter für den auserkorenen trupp wäre besser. Und im Idealfall, könntest du noch einen weiteren Auserkorenen reinpacken, wodurch du noch einen weiteren Schweren Bolter reinpacken könntest.

Falls du ein paar Punkte drüber bist, könntest du z.B. Den Dämonischen Wiederstand und Dämonenschrecken beim Lord kürzen.

Aber jetzt mal anders. Du hast jetzt 4 sehr verschiedene Listen gemacht. Ich glaube es wäre mal praktisch, wenn du sagst, was du haben willst, und ich (oder jemand anderes hier) schlägt dir 1-2 Listen Vor die dem entsprechen.

Also sie sollte natürllich gegen Tyranieden gut sein.
    Man sollte die Truppen auch noch nach einem ausbau auf höhere Punktezahlen gebrauchen können.So wie ich das im moment sehe, willst du mehr Ballern als Nahkkämpfen (gegen tyranieden ist das auch eher empfehlenswert).

Aber was gibts dann noch für Kriterien?
    Wies stehst du den Chaosgöttern? Also welche würden für dich in frage kommen, und welche gar nicht.

Oder welchen der anderen Legionen magst du sehr?

Hast du evtl auch mal andere Gegner als Tyras? Gegen die sollte die liste natürlich auch nicht total nutzlos sein (evtl mit ein paar modifikationen).

Und warum setzt du in jeder Liste Auserkorene ein? Die sind mMn nur nützlich, wenn man sie zu einem sehr teuren Nahkampftrupp aufrüstet (oder als Terminatoren; was halt nur gegen Tyras nicht das beste ist).

• Ich mag eigentlich nur den Chaosgott Tzeentch und würde in am liebsten mit schweren Waffen verbinden (Durch ungeteiltes Mal). Ein andere Gegner wäre sonst nur ein Tau Spieler.