Neuer Schwarm im Anflug

  • Guten Tag Leute,
    ich bin Anfänger und zocke gegen chaos S.M. Word beares
    das ist meine Liste womit Sie verspeißt werden.


    HQ


    Schwarmtyrant
    Warpfeld
    Adrenalindrüsen (KG)
    Bioplasma
    2x Sensenklauen
    Flügel
    Injektor
    202P


    Standard


    1x16 Ganten
    Toxinkammern
    Bohrkäfer
    144P


    1x16 Hormoganten
    Toxinkammern
    192


    Elite


    1x3 Tyranidenkrieger
    sprungangriff
    Toxinkammern
    Adreanlindrüsen (KG)
    2x Sensenklauen
    105


    Sturm


    1x 3 Venatoren
    2x Sensenkl.
    114P


    Unterstützung


    Carnifex
    Regeneration
    Gehärtetes Chitin
    Verstäktes Exoskelett
    Verbesserte Sinne
    Chitinschuppen
    Biozidkanone
    Stachelwürger
    sporenzysten
    243P


    Gesamt: 1000P

    Die Welt ist Grausam um zu überleben musst du Grausamer sein.

  • Ich kann dir mit Sicherheit sagen:
    Toxinkammern bei den Ganten raus und den Trupp halbieren
    Hormagantentrupp auch halbieren. Damit hast du schon mehr kleinerere Trupps. Die sidn nur dazu da, um gegnerische Truppen zu binden
    Der Venator bekommt 1mal sensen udn einmal zangenkrallen sonst ist der voll fürn arsch, irgendwie muss der ja durch die rüstungen kommen
    Ich seh grad du hast 1*3 Venatoren aufgestellt: stell 3*1 Venator auf (also die volle sturmsektion belegen), dann muss dein Gegner 3 einzelne Ziele anvisieren anstatt alle drei aufeinmal vernichten zu können
    Bei den Kriegern auch;: Zangenkrallen!!
    Der Carni kommt mir etwas übertrieben vor


    soweit erstmal
    am wichtigsten sind die änderungen bei den (horma)ganten und den venatoren/Kriegern (Zangenkrallen!!)


    EDIT: Dein Bruder (?) soll sich einen eigenen acc anschaffen

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

  • ich stimme dem drachen eigentlich überall zu.


    ich würd den carnifex raustun. bringts nicht wirklich. energiewaffen oder laserkanonen und er hat keine chance (musst ich schmerzlich erfahren)


    hormaganten und ganten bringens gegen chaos eigentlich auch nich. zum binden schon, aber ich würd für den carnifex noch mehrere symbionten reintun, da die rüstungsbrechend haben. außerdem ist deine synapse auch ziemlich wacklig, deswegen sind symbionten auch besser, wegen rottentelepathie.


    vllt auch noch den schwarmtyranten raus und dafür ein symbiarch mit gefolge, da der schwarmtyrant ein super ziel für laserkanonen bietet und deswegen vllt nich lange überlebt (musst ich auch schmerzlich erfahren^^)


    ansonsten würd ich jetzt nich viel sagen. die beste methode um die beste liste zu finden ist einfach ausprobieren.

    Wo bin ich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

  • Der Carni ist gut so (die Sporenzysten sind glaub ich nicht umbedingt nötig).


    Und der Tyrant sollte auch drin bleiben. Den musst du nur immer schon hinter Gelände stellen, damit er dir nicht weggeschossen wird.
    Außerdem solltest du ihm noch Adrenalindrüsen (I) geben. Sobald dein Gegner gelent hat wie man das Bioplasma zu seinen gunsten ausnutzen kann solltest du es rausnehmen.
    Ich verate jetzt nicht wie er das machen kann, da er ja mitließt. Aber es gibt einen lustigen Comic zu dieser "Regellücke" auf www.gw-fanworld.net .


    Bei den Kriegern solltest du noch das I upgrade geben, damit sie vor den CSM zuschlagen.


    Wie der Drache schon sagte, solltest du bei kriegern und Venatoren Zangenkrallen+Sensenklauen machen.
    Und wie er auch schon sagte, besser 3x1 Venator.

  • Also zuerst: Über einen NK Fex gegen nicht so beschusslastige Völker wie CHaos kann ruhig reden, aber ich würd keinen Schwarmtyranten reintun, denn die Alternative ist eindeutig besser: Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ein Symbiarch (der alleine RW genauso wie der Schwarmi bei der gleichen Attacknzahl ignoriert). Außerdem wird der Symbiarch von einem tödlichém und vor allem rustungsbrechendem!!!!! gefolge aus Symbionten begleitet. Doese >Punkte machen den Symbiarch eindeutig effektiver wie den Schwarmtyranten :blumen:.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Zitat

    Original von Anarion
    Also zuerst: Über einen NK Fex gegen nicht so beschusslastige Völker wie CHaos kann ruhig reden, aber ich würd keinen Schwarmtyranten reintun, denn die Alternative ist eindeutig besser: Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ein Symbiarch (der alleine RW genauso wie der Schwarmi bei der gleichen Attacknzahl ignoriert). Außerdem wird der Symbiarch von einem tödlichém und vor allem rustungsbrechendem!!!!! gefolge aus Symbionten begleitet. Doese >Punkte machen den Symbiarch eindeutig effektiver wie den Schwarmtyranten :blumen:.


    Ich behaupte das Gegenteil: ein geflügelter Schwarmtyrant auf Nahkampf ausgerüstet ist wesentlich gefährlicher als ein Symbiarch mit Gefolge. Meine Erfahrung besagt wohl hier einfach das Gegenteil^^ DS4 Waffen erledigen das Problem schnell genug zumal kein Sprinten möglich ist

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Zitat

    Original von Der Drache


    Ich behaupte das Gegenteil: ein geflügelter Schwarmtyrant auf Nahkampf ausgerüstet ist wesentlich gefährlicher als ein Symbiarch mit Gefolge. Meine Erfahrung besagt wohl hier einfach das Gegenteil^^ DS4 Waffen erledigen das Problem schnell genug zumal kein Sprinten möglich ist


    Würde sagen kommt auf Gegner an. Gegen z.B. Tau halte ich den Sybi für besser. Aber in der Regel ist der Schwarmtyrant doch die sicherere Wahl.


    Las doch den Carni und evtl. die Krieger Raus dann kannst du den Symb mit Gefolge noch rein packen.
    Außerdem:
    Bei Termaganten lohnt sich kein Toxin
    Bei Homaganten wenn schon aufrüsten dann auch INI + 1
    Venatoren immer Zangenkrallen und Sensenklauen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Netsrac

  • meine erfahrung hat gezeigt, dass der symbiarch mit gefolge wesentlich gefährlicher ist, als der schwarmtyrant. ein paar laserkanonen oder massebeschleuniger und es heißt "tschüss schwarmi, hast wieder NIX gebracht" und im nahkampf kommen ein paar energiewaffen und es heißt "tschüss schwarmi, hast wieder nix gebracht". hingegen der symbiarch+gefolge hat ne hohe ini, massenweise attacken und rüstungsbrechend und er kann infiltrieren, wodurch er auch im zweiten spielzug im nahkampf ist. ich find den schwarmi echt geil, aber meine erfahrung (gegen imps, khorne, tau) hat gezeigt, dass er NIX taugt. er war immer ne reine punkteverschwendung. meine gegner sagen aauch, dass sie vor nem symbiarch mit gefolge mehr angst haben, als vor nem schwarmi.


    ich würd bei ner tyrasliste auf masse setzen, die rüstungsbrechend ist, anstatt auf die großen viecher zu setzen. bei ner massenliste weiß der gegner nimmer wirklich worauf er schießen soll, während die großen viecher ideale ziele abgeben für laserkanonen etc.

    Wo bin ich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

  • also 1. als Necron kann man meine Angst vor einem 2+RW Monster doch verstehen^^
    und 2. Der Symbiarch kommt doch eher i selteneren Fällen in der 2ten Runde an. Wenn er ganz genau 18" infiltriert kommt der gerade so hin, ist aber eher unwahscheinlich dass das so klappt. Und 2tens überlebt der bei mir nie selten lange genug. Das schlimmste ist dann, wenn nur noch 1,2 Symbioten übrig sind. Bekommt der Trupp dann mal ne Breitseite ab(bsp Destruktoren) kann es sien dass sogar der Symbiarch fraufgeht, 1-2lps weg sind bestimmt drinne(da ja der schlechtere Wert zählt, also der der Symbionten, und der überschüssige Schaden, also wenn die beiden Symbionten tot sind, geht auf den Symbiarch. Ergo reicht in dem Falle sogar ein DS von 4. Falls das nciht stimmt bittte verbessern)
    WAs für eine klammer:P


    Am besten sollte man sihc selbst mit beidem vertraut machen und sihc dann über den ärgern, der zur schlechteren Lösung geraten hatÜ*g*

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • also aus meiner erfahrung geht ganz klar der symbiarch als sieger hervor und ich werd in meiner 2500 punte liste keine einzige monströse kreatur einsetzen.

    Wo bin ich ?(

  • Wer seinen Tyrant auch im offenen stehen lässt, wo ihn jeder sehen und abknallen kann, ist auch selbst schuld.
    Auf einer platte mit durchschnittlichem gelände (bei 40k 25% des Spielfeldes; wovon auch mindestens die hälfte höhenstufe 3 sein sollte) gibt es eigendlich immer irgendwas wo man sich hinter Postieren kann, und man nicht von so vielen Laserkanonen getroffen werden kann.


    Zitat

    Original von Anarion
    (der alleine RW genauso wie der Schwarmi bei der gleichen Attacknzahl ignoriert).


    Zeig mir nen Symbiarch mit 2+RW und 6+ReW.



    Das ach so tolle Symbiontengefolge wird auch mit 3-4 schweren Boltern niedergeballert. Und die sind noch günstiger als genug Laserkanonen um nen schwarmi zu killen. Und dann noch ein paar DS3 schüsse, und der Symbiarch ist auch matsche.
    Mal abgesehen davon kostet ein Symbiarch mit gefiolge auch mehr als ein einzelner Tyrant.


    Bei einer stark Symbiontenlastigen liste würde ich den Symbiarch wohl einsetzen, da der gegner dann auch nicht genug DS4 Waffen hat um alle abzuknallen. Aber in der Liste wie Vatar sie ungefähr stellen will, is der Tyrant besser.


    Ich werfe außerdem noch eine 3. Alternative in den raum (die nur in diese Liste nicht so wirklich reinpasst, aber ansonsten auch sehr gut ist):


    Tyrant
    +Biozitkanone
    +Stachelwürger
    +BF
    +RW
    +S
    +3 Tyrantenwachen


    182 Punkte +135 für die Wachen.


    Das ist die übliche Variante für Gozilla-Listen (oder sogar ohne das RW upgrade; weil die wachen ja auch nur 3+ haben; ich weiß nicht genau was da die meisten Leute machen)

  • @Crazy Monkey: Ich meinte er kann genauso RW ignorieren wie der Schwarmtyrant :rolleyes:.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • @crazy monkey: glaubst du wirklich, dass ich so blöd bin, dass ich nen shwarmi mitten stehen lass. aber der andere kann ja seine laserkanonen und massebeschleuniger so verteilen, dass er ihn einfach mit mindestens einem trupp sieht. und ich hab mit den ersten spielzügen nich so wirklich viel glück. und man kann nich nur nen schwarmi hinter gelände verstecken, sondern auch nen symbiarch.


    und zu der gozillaliste: langweilig, nur 8 große viecher die man bewegen kann. ähhhhhhhhhhhhh.


    PS: sorry wenn mein ton hier etwas aggressiv ist, aber ich lass mich doch hier nich als idiot hinstellen!!

    Wo bin ich ?(

  • Würde den Nahkampftyrant bevorzugen. Schiessen kann er auch mit den Carnifexen, da bietet sich das Potential eines Nahkampftyranten doch viel mehr an.


    Was wir bisher noch gar nicht hatten: Es geht hier um 1000P, d.h. weniger schwere Waffen oder(?) Ich meine hallo, du hast hier von 2,5k Punkten geredet. ein 2+RW ist da bestimmt gefählrlicher als 3+/4+ den man schon mit Raks, schw. Boltern und fast allen anderen nicht standard-waffen-mäßigen

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

  • ja ich hab gesagt, wie ich es bei 2500 punkte mach. nich mal da hab ich n großes tier drinnen. also kann man getrost auch bei 1000 pkte drauf verzichten.


    PS: vllt sollten wir des mal im chat ausmachen, bevor wir hier alles zuspammen^^

    Wo bin ich ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallo ()

  • Auch wenn das hier ruckzuck geht ich muss jetz weg^^ bis morgen
    Was ich meinte: auf 2,5k Punkten ist es wahrscheinlicher, schwere Waffen entgegengesetzt zu bekommen. bei 1k ist das weniger wahscheinlich bzw, der Gegner hat weniger schw, Waffen weil er weniger Puinkte zur Verfügung hat und auch anderes braucht.
    bis denne :) immer locker bleiben
    genießt die sonne^^

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Also bei mir hat sich der 2+ beim Schwarmi immer gelohnt
    (ich weis unwascheinlich aber ich verliere meine Zoantropen auch nur an Bolter mit unter nach dem 4 oder mehr LK´s ihn trotz treffer nix tuhen konnten).


    Für den Symbrichen + Gefolge finde ich den S. Flammenwerffer VIEL schlimmer als so nen S. Bolter.


    Und ich muß Der Drache zustimmen das der Symbi nicht schnell in den NK kommt grade des halb ergänze ich in gerne mit den Tyranten (Flügel).


    1. Beiden Ausweichen geht schlecht
    2. jede flucht vor dem Symbi reduziert die Feuerkraft.
    3. Der Gegner mag viele DS4+ oder DS 2+ Waffen haben
    aber er hat nicht genug DS2+ (weil er einige auf die RW 4+ richten muß) oder es ist meine Aufgabe dafür zu sorgen das er nicht mit den Optimalen Waffen antworten kann. (Stichwort Bewegungsvorteil).


    PS: Mag keinen FK Schwarmi (wenn auch nicht schlecht)
    Hallo wolltest du mir nicht noch ne Liste schicken ?

  • Hallo: Ich wollte dich damit nicht alls Idiot darstellen, aber wenn er nur von 1-2 Laserkanonen gesehen wird ist das doch kein problem. Für deine aussage muss er gegner aber mindestens 4 Schüsse auf ihn abfeuern (und halt auch mit allen Treffen, Verwunden und der ReW muss verpatzt werden). Höchstens wer seinen Tyrant vor spielbeginn nicht hinter gelände verstecke ist ein idiot (da man nur das eine modell verstecken muss, sollte es ja wohl einen platz in der aufstellungszone geben, wo er nicht gesehen werden kann; falls das nicht möglich sein sollte, ist das natürlch was anderes).


    Außerdem gehst du 1. (die Drache schon sagte) von einer Ganz anderen Punktezahl aus als wir und 2. auch von einer ansonsten ganz anderen Armee. Wenn man ansonsten keine Monster drin hat, ist es klar, dass ein einzelner tyrant das zielfür alle Laserkanonen oder so ist. Aber an "normalen" Listen ist der Tyrant besser als der Symbiarch. Im genauen gegnteil zu deiner Liste (also Gozilla) hingegen ist der Ballertyrant die beste Wahl (und als 2. dann noch so einen, oder einen Flügel Tyrant; oder bei eingeschränkten Turniern ist falls keine 2 Tyranten erlaubt sind, kommt natürlich ein Symbiarch als 2. rein).


    Also es kommt auf die restliche zusammenstellugn der Armee an welcher HQ der beste ist.



    Zitat

    Original von Der Drache
    Bekommt der Trupp dann mal ne Breitseite ab(bsp Destruktoren) kann es sien dass sogar der Symbiarch fraufgeht, 1-2lps weg sind bestimmt drinne(da ja der schlechtere Wert zählt, also der der Symbionten, und der überschüssige Schaden, also wenn die beiden Symbionten tot sind, geht auf den Symbiarch. Ergo reicht in dem Falle sogar ein DS von 4. Falls das nciht stimmt bittte verbessern)


    Gegen die Wunden, die übrig bleiben kann der Symbiarch seinen 3+ RW benutzen (wenn die waffen den RW der symbionten nicht ignorieren, macht man die saves einzelnd bis alle symbionten weg sind und danach nimmt man den rw des Symbiarchen; falls die waffen den RW der Symbionten ignoriert werden direkt so viele symbionten wie möglich weggenommen und gegen die restlichen LP darf der symbiarch saven falls möglich).



    PS: Falls der Threadersteller seine Armee auf 1500 oder mehr Punkte ausbaut (und nicht auf Gozilla umstellt), würde ich sagen, einfach beide einsetzen (also Flügel tyrant und Symbiarch).

  • ich hab mich bis jetzt eigentlich auf gar keine punktezahl festgelegt^^.


    ich hab selbst mal so ne liste gespielt und sie funktionierte bei kleinen punktezahlen auch ganz gut. aber als dann die 1500 punkte oder noch größeren schlachten kamen, war sie müll. und jetzt hab ich hier nen schwarmtyranten und zwei carnifexe bei mir zu hause stehen die ich nich brauch. war ja n super kauf.


    PS: sorry

    Wo bin ich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey


    Gegen die Wunden, die übrig bleiben kann der Symbiarch seinen 3+ RW benutzen (wenn die waffen den RW der symbionten nicht ignorieren, macht man die saves einzelnd bis alle symbionten weg sind und danach nimmt man den rw des Symbiarchen; falls die waffen den RW der Symbionten ignoriert werden direkt so viele symbionten wie möglich weggenommen und gegen die restlichen LP darf der symbiarch saven falls möglich).


    Ah dankeschön gut zu wissen!

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue: