eldar armee

• hallo,
    also da ich nuerdings ziemlicher harlequin fan bin da die einfach nur genial asusehen und man seine ganze bemal kreativität an dennen auslassen kann hab ich mit mal ne eldar armee aufgestellt. was haltet ihr davon?

autarch (meister harlequin umbau): jetbike, mandiblaster, impulslanze, fusionsblaster 140

runenprpohet (schiksalsleser umbau): jetbike, gunst des schiksals, 115
    3 runenleser: jetbikes, 1 stählerne entschlossenheit, 1 khains segen 155

3 jetbikes: 1 shutikenkanone,
    + 1 runenleser auf bike mit runenspeer 124

10 harlequin: 2 fusionspistolen, meisterharlequin mit e-waffe, todesjoker, schiksalsleser, 8 harlequinpeitschen 292

10 harlequin: 2 fusionspistolen, meisterharlequin mit e-waffe, todesjoker, schiksalsleser, 8 harlequinpeitschen 292

sind bis jetzt 1534 punkte. denke dann müssen eben 2 harlequin weichen weil was anders kann man nicht raustun.

nun ja eure meinung?

wirsing=nop

• Im Allgemeinen schon eine sehr schöne, zum Hintergrund passende und auch nicht zu schwache Liste.
    Ein paar kritikpunkte hab ich allerdings:

Der Prophet sollte noch Seelensteine und eine Zweite Psikraft bekommen (bis auf Runenblick können alle in deiner Armee nützlich sein).

Außerdem ist das Leser-Gefolge noch etwas klein. Ich setze den selben Trupp mit 5 Lesern ein (mit Prophet und autarch kann der Trupp gut reinhauen).

Dafür würde ich die Todesjoker und evtl. die Meisterharlequin in den Trupps rausnehmen. Vorallem erstere passen nicht in das Aufgabengebiet des restlichen Trupps. Außerdem würde ich auch die Fusionspistolen rausnehmen. Meistens ist man sowieso am Sprinten um möglichst sicher in den nahkampf zu kommen.

Als Todesjoker könnte man auch alternativ die Regeln der Schwarzen Khaindare benutzen.

Ansonsten hast du nur ein paar Probleme gegen Panzer. Da würde sich ein Plord mit Laserlanze und Raketenwerfer anbieten (Plords haben die Harlies ja auch).

• ja an die plords hab ich auch gedacht wollte aber wenn nicht nur einen.
    die harlis können ja am anfang net beschossen werden bikes kann man immer verstecken mit bustern usw.
    da meine ich das ein lord zu schnell fällt da er das einzige wirkliche ziel ist dann.

gefolge wollte ich bei mehr punkten auch gerne aufstocken aber wie jetzt hier??

panzer dacht ich halt normale jetbieks truppe mit dem speer jagen dore HQ.
    oder halt die pistolen wobei die evt echt rauskönnen. todesjoker hab ich nur drin weil ka 6 punkte mehr macht nichts aus und niederhalten evt ganz lustig. ausserdem super model. aber das mit den khiandern dachte ich mir auch schon nur selbes prob wie der lord. als einziges ziel leben die net lange...

meisterharle wollt ich drinlassen. mit rasender angriff im angriff 5 A S4 e-waffe find ich sehr gut.

hmm ja aber mit den psitolen hät ich 60 punkte. das wäre schon mal die punkte die für 1500 zu viel waren plus seelensteine mit kraft.

wirsing=nop

• Wenn das eine Turnierarmee ist musst du auch noch 2 Sachen bedenken:

1. Die meisten Turniere sind beschränkt, wodurch du nicht 3mal die Selbe Elite- auswahl benutzen darfst.

Und 2. ist der Turnierstandart mittlerweile 1750 Punkte (es wird auch wohl noch 1500 gespielt, aber z.B. in Münster sogar 1850).

Bei diesen beiden Faktoren hast du sowieso noch Punkte frei. Da passen dann wohl auch noch 2 Plords, ein Größerer Rat, und ein Trupp Khaindare rein.

• ja also wenn mehr punkte dann aufjeden fall erst mal der große rat.
    aber die plords wie ausrüsten? einfach eine laserlanze reicht oder? hab die neuen noch nie eingestzt...

aber 40k turinere hab ich noch nie mit solchen beschränkungen gesehen.
    also fantasy klar öfters aebr bei 40k hab ich so was hier in düsseldorf usw noch net gesehen.

wirsing=nop

• Den Plord am besten mit Laserlanze+ Raketenwerfer. Damit ist er einfach die beste langstrecken Panzerabwehr der Eldar.

Wie weit diese Turniereinschränkungen verbreitet sind weiß ich auch nicht genau. Aber es gibt die auf jeden fall auch öffters mal.
    Das is dann ähnlich wie bei den üblichen Fantasy einschränkungen.
    max 1x die selbe HQ
    2x Elite
    4xStandart
    2xSturm
    1-2x Unterstützung

• hm ja ok hoffe mal das die so schnell nciht heri zu uns kommen im 40 k bereich.
    aber son plord dacht ich zu erst auch aber der ist supre teuer. da geht auch wieder nur einer von wenn ich den rat zuerst vergrößer bei 1750.
    das vergrößern um 2 koste schon 90, bleiben 160, der lord so kost 155 also selbes prob wie vorher das man nur einen hat.

evt nur um einen vergößern und 2 rakwerfer lords, oder gar den rat lassen und 2 lanzen lords.

wirsing=nop

• Deshalb würde ich einen der harleqiontrupps rausnehmen oder die Trupps alle etwas verkleinern.
    Einer deiner Trupps tötet im Angriff durchschnittlich 10,6 Marines (oder vergleichbares). Wenn man nah genug dran ist um nicht sprinten zu müssen kommt noch 1,1 dazu (falls der Trupp keine Fusionspistolen hat). Und falls Verdammniss auf den Trupp gesprochen wurde, erhöht sich das ganzo nochmal um einige.

Aber hast du schonmal (mal abgesehen von einer Todeskompanie) einen so großen Marine trupp gesehen?
    Also ich nicht.

Und deshalb kann man auch ohne Probleme 2-3 Modelle pro Trupp rausnehmen, wodurch man einiges an Punkten bekommt.

Außerdem bin ich immernoch der Meinung, dass du Todesjoker nicht lohnen (niederhalten bringt auch nur sehr selten was, da es bei 40k keine wirklich Moralschrache Rasse gibt.).

• ja ok klar der todesjoker kann auch raus. aber das sind bei allen 3 trupps 18 punkte, davon bekommt man nicht viel. ausserdem siht die gegen dark eldar sehr effektiv da mir sonst viele schüse fehlen die die barken gut runterholen können. klar lohtn nicht so sehr gegen eine armee aber wollt die modelle halt gerne drinhaben.
    ja paar harlis raus, das geht aber höchstnes 2 pro trupp sonst geht nehm ich mir ja das worauf meine armee hintergrundsmäsig bassiert.

autarch (meister harlequin umbau): jetbike, mandiblaster, impulslanze, fusionsblaster 140

runenprpohet (schiksalsleser umbau): jetbike, gunst des schiksals, seelensteine, duell/verdammnis 155
    4 runenleser: jetbikes, 1 stählerne entschlossenheit, 1 khains segen 200

8 harlequin: meisterharlequin mit e-waffe, todesjoker, schiksalsleser, 6 harlequinpeitschen 228

8 harlequin: meisterharlequin mit e-waffe, todesjoker, schiksalsleser, 6 harlequinpeitschen 228

phantomlord: laserlanze, rakwerfer 155

phantomlord: laserlanze, rakwerfer 155

1737
    so könnte man es erst mal machen.

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• ALs Fluff usw schön und gut, aber in nem Turnier hast deswegen wenig chancen, denn bei uns kriegst schon mali wennst 2 mal die gleiche Unterstützung nimmst geschweige denn 3x Elite ;)

Nur so nebenbei... RL-Gefolge find ich zu überteuert im Preis/Leistungs-Verhältnis, würde das lieber weglassen

• Die Einschränkungen sind halt überall anders (bei fantasy gibts ja immerhin einige sachen die fast überall gleich sind; bei 40k aber nicht). Manchmal ist es auch gar nicht erlaubt, 2mal die gleine Unterstützung oder 3mal die gleiche Elite zu haben.
    Aber es gibt auch viele Turniere, wo es einschränkungen in sachen Auswahlen gibt (oder nur Völkerspezifische Einschränkungen wie z.B: max 6 Kyborgs bei IW´s)

• Ja, eh klar,
    aber ich würde halt es vermeiden mit mehr als 12 Harlies bei nem Freundschaftsspiel aufzutauchen, denn dann taucht man schneller ab als gelpant *gg*