Asurmen

  • Ich spiele selber keine Eldar, doch bekomme ich das ein oder andere mal deren Codex in die Hand. Kann es sein, dass Asurmen für seine Punkte ziemlich schwach ist? :kaffee:

    Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*


    Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

    Einmal editiert, zuletzt von Alanter ()

  • Die Pänixkönie sind allesamt nicht so besonders toll für ihre Punkte.
    der einzige der mMn etwas bringen könnte, wäre Karandrad, da der gut austeilen kann.
    Das Problem bei ihm und den meisten anderen PK´s ist halt dass die keinen rettungswurf haben (was für so teurre NK Chars eigendlich sein sollte).
    Den hat Asurmen zwar, dafür kann er aber ansonsten auch nichts.


    Die normalen HQ Auswahlen oder gar Eldrad oder Yriel sind auf jeden fall besser als die PK´s.

  • Danke für die Antwort. :bye:


    Die Auswahl der HQ bei den Eldar scheint für einen Außenstehenden, wie mich, schwer, da es soviele gibt.

    Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*


    Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

  • Die Phönixkönige fallen eigendlich alle raus.


    Dann bleiben noch 5.


    Yriel ist zwar nicht schlecht, aber nen infantrie Autarchen braucht man eigendlich nicht so. Also auch raus.


    Einen Propheten oder gar Eldrad sollte eine Eldar armee eigendlich immer haben (bei normalem am besten mit Jetbike).


    Und dann ist nurnoch die Frage nach einer 2. Auswahl. Da isses dann eine Frage der restlichen Armee. Ein 2.Prophet kann eigendlich auch nie schaden. Aber man kann auch einen Biker Autarchen oder Avatar gebrauchen je nach Armee.

  • das sind bei eldarn auch net mehr so viel mehr als bei anderen armeen.
    wenn du alle besonderen cahrs der anderen armeen gleich vorne reinschreiben würdest wie auch bei DA tut sich von der anzahl nicht mehr viel.

    wirsing=nop

  • Ich finde die Runenpropheten, vor denen habe ich den meisten Respekt. Die Autarchen finde ich misslungen. Entweder Energiewaffe oder S4, damit gewinnt man keinen Blumentopf im NK. Schade vom Fluff her fände ich Autarch und Prophet am besten.

    Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*


    Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

  • ja infanterie autarchen.
    die wurden ja von monkey schon angesprochen das die net so nütze sind.
    eienr auf jet bike mit na impulslanze hat aebr im angriff 6 A S6 e-waffe, der ist schon recht nützlich.

    wirsing=nop

  • Genau das.
    Jetbike, Impulslanze, Mandiblaster udn evtl noch einen Fusionsblaster.
    Das ist die einzige brauchbare Kombo für den. Aber die ist auch wirklich nicht schlecht. Vorallem wenn er mit einem Trupp von 5 Runenlesern und 1 Prophet durch die Gegend heizt (zur not auch, einen 5er Trupp spere des khaine, aber die haben so wie der Autarch, das problem, dass sie in weiteren nahkampfrunden nichts können).


    Vorallem , wenn man auch den +1 auf den Reservewurf gebrauchen kann, ist der Kerl eine gute Bereicherung für die Armee.
    z.B. habe ich bei Spielen mit Schwierigkeitsgrad Omega kein einziges Modell auf dem Feld. Dafür kommt dann in meiner 2. Runde ca. 2/3 meiner Armee (vorallem wenn ich einem Gegner die Erste runde gebe, kann er 2 Runden lang nichts von mir beschießen).


    Ansonsten hast du aber recht, dass er wirklich versaut worden ist.
    S oder W4 und vorallem die Waffenoptionen der Exarchen (aber natürlcih keine Exarcehnfähigkeiten; das hätte ja auch nich zum Hintergrund gepasst), dann wäre er gut gewesen.

  • Ja Exarchenausrüstung für einen Autarchen wäre echt sinnvoll. Von mir aus auch dazu wählbare Exarchenfähigkeiten. Immerhin haben Autarchen doch mehrere Aspekte in sich vereint. Heißt das, dass sie zunächst auch Exarchen waren?


    Phönixkönige finde ich allerdings gar nicht mal sooo schlecht. Am erfolgreichsten habe ich bis jetzt Maugan Ra aingesetzt, der ist eine gute Alround HQ, finde ich, weil er auf 36" auch schonmal ein paar Dosen abknallen kann, und es im Nahkampf meistens noch mit jedem Ordenspriester o.ä. aufgenommen hat. Wenn man den dann auf >2000pt mit Eldrad kombiniert, kann man eigentlich sehr gut spielen.


    Jain Zar ist sicher auch ganz gut, wenn man sie zum Beispiel in einen Harlequintrupp setzt. Immerhin hat sie auch rasenden Angriff. (Gibt sie den eigentlich auch den Banshees, wenn sie sich ihnen anschließt?) Wenn der Schicksalsleser dann noch Schleier der Tränen anmacht, kann sie ja auch nicht beschossen werden, meistens, oder?



    Karandras habe ich noch nie eingesetzt, weil ich denke, dass er gegen Dosen nicht so gut ist. Klar, er hat praktisch ne Efaust, aber die schlägt ja so spät zu, dass er vl schon vorher tot ist. Brauchbar ist er aber sicherlich um Ganten oder ähnliches zu schlachten...

  • Zitat

    Original von Doc Boy
    Ja Exarchenausrüstung für einen Autarchen wäre echt sinnvoll. Von mir aus auch dazu wählbare Exarchenfähigkeiten. Immerhin haben Autarchen doch mehrere Aspekte in sich vereint. Heißt das, dass sie zunächst auch Exarchen waren?


    Gerade das waren sie ja nicht.
    Ein Exarch ist ein Eldar der so weit in seinem Aspekt drin ist, dass er nie wieder von diesem Runterkommt. Gerade desswegen, werden Exarchen auch oft von anderen Eldar gefürchtet, weil dieses versteifen auf einen Pfad das ist was die Eldar nicht wollen.
    Autarchen sind Eldar, die schon mehrere Aspekte beschritten haben, und sie (nahezu) gemeistert haben. Aber sie haben auf jeden fall früh genug mit dem Aspekt aufgehört, so dass es noch nicht zu spät ist.



    Maugan Ra ist ganz gut, aber er ist trotzdem zu teuer für das was er kann.
    Bei Jain Zar (und allen anderen PK´s) ist es das selbe.
    Und nein sie überträgt den Rasenden Angriff leider nicht auf einen Bansheetrupp. Das hatte ich nach dem ersten lesen aber auch gedacht.
    Dann wäre sie aber auch sehr nützlich (und ihre Punkte auch wert).

  • Wieso überträgt Sie die Fähigkeit Rasender Angriff nicht auf Ihre Jünger?
    Laut GW- Mitarbeiter tut Sie genau das, ebenso wie die übrigen Phönixkönige!
    Unabhängig davon, Im Regeltext heisst es lediglich die Exarchenfähigkeiten sind nicht kumulativ, was ja nur bedeutet, solte ein Exarch ebenfalls mit den Fähigkeiten ausgerüstet sein, würden diese sich damit nicht "verdoppeln/potenzieren" in Ihrer Wirkung.
    Beispiel - Der Shurikensturm bei Asurmen: Würde dieser kombiniert werden können mit der selben Fahigkeit bei einem Exarchen würde aus +1 Schuss nicht +2 Schuss werden, nur weil sowohl Asurmen als auch Exarch die Fähigkeit besitzen. Es bleibt bei +1 Schuss, ergo man kann sich zumindest für den Trupp dem der betreffende Phönixkönig angeschlossen ist die Kosten für einen Exarchen oder zumindest die Punktekosten für die ExFähigkeiten sparen!


    :peace: :peace:


    Spiele ebenfalls Eldar, bevor Ihr fragt! ;)
    Waren/sind technisch gesehen meine erste Armee gewesen wenn man von den Orks in der 2 Ed. absieht!!!!!

    P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kastellan Ulric ()

  • 1. Es steht nirgendwo, dass sich alle Exarchenfähigkeiten auf den gesammten trupp beziehen, sondern es steht bei jedre fähigkeit dabei, ob sie auf den Exarch+Trupp odre nur für den exarch wirken (z.B. Scharfschütze bei Feuerdrachen und den Khaindar bezieht sich nur auf den exarchen, wärend sich panzerjäger auf den ganzen Trupp Drachen auswirkt, wiel es dabei steht).


    2. ist rasender Angriff keine Exarechnfähigkeit sondern einfach eine Sonderregel voin Jain Zar. Im Alten Codex würden die zusätzlichen Sonderregeln als Exarchenfähigkeiten bezeichnet (aber haben sich trotzdem nur teilweise auf den trupp übertragen; wenn es halt dabei stand).


    Nach deiner Theorie würde Asurmen auch seinem ganzen Trupp einen 4+ ReW verleihen, Fuegans trupp hätte Verletzungen ignorieren, usw. . Bei Baharroth und Karandras steht es auch extra dabei, dass sich ihre ihre zusätzlichen Sonderregeln auf den gesammten trupp ausweiten.