Tau Spielart

  • Hallo ich hab mir mal gefragt wie ihr lieber spielen würdet, ob ihr da auf hochmobile Jagdkader mit vielen Panzern setzt, oder lieber eine 18 Jahrhundert Stand and Shoot Armee setzt, oder doch eine Ausgewogene Mischung bevorzugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yusl ()

  • ich find die erste variante am effektivsten.
    alle feeurkrieger in teufelsrochen krisis hammerhai. das meiner meinug echt recht stark.
    wenn man mit ausreichend gelände spielt kann man hallt immer da schön zuschlagen wo man will.

    wirsing=nop

  • Die Stand and Shoot Variante wäre bei richtiger Waffenauswahl sicher am effektivsten, hätte aber weder was mit dem 18. Jhdt. zu tun, noch wäre es eine schöne Liste, wo nicht gesagt würde "Ach die **** Tau ballern alles nur nieder, sind imba, und können sonst nix."


    Die Idee mit dem mobilen Jagdkader halte ich für gut, denn so spielen die meisten Tau Spieler nicht. :bye:

  • Ich stimme Nop zu ich würde auch die panzerarmee am efekktivsten finden vorallem gegen die drei gegener gegen die du oft spielst denn:
    World Eaters haben den panzern ned sehr viel entgegenzusetzen.
    Tyraniden würdest du wegbamen denke ich (kann mich auch irren bei denen kenn ich mich ned so gut aus)
    Und bevor Die imps etwas tun können hast du sie ausgelöscht bzw das ausgelöscht was sie deinen panzern entgegensetzen können.

  • da ich 1. stand an shoot nich mag und 2. es sehr viel fun macht mit mobilen truppen reinzugehen und baam ;) spiele ich auch die Jagdkadervariante


    ist halt ne spassige spielvariante und joa :bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • Ich finde die hybride Spielart am besten. Bei einer rein statischen Armee, besteht die Gefahr, dass ein schneller Gegner zu schnell an der eigenen Verteidigungslinie ist und die Armee im Nahkmapf aufreibt, oder auf kurze Distanz zusammenschiesst. Ist die Armee mechanisiert, bringt sie weniger Feuerkraft zusammen. Hammerhaie sind zwar ganz nett, aber der Massebeschleuniger ist gegen gepanzerte Ziele nur bedingt nützlich. Daher bin ich für eine Lösung, die die Stärken beider herangehensweisen versucht zu vereinen und die Schwächen zu kompensieren, indem man z.B. Feuerkrieger mechanisiert, aber auch ein paar Kolosse oder Jagddrohnenteams in die Armee aufnimmt. Am ehesten sollte man sich meiner Meinung aber an einem mechanisierten Kader orientieren. Das ist nicht nur fluffig, sondern macht die Tau auch nicht so anfällig gegen Nahkämpfe, Moraltests (Niederhalten z.B.) oder mobile Gegner, die sich ihrerseits den schwächsten Punkt in der Tau Aufstellung aussuchen können, wenn diese wie die Enten an einem Punkt sitzen bleiben.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • also nach neuen regel hab ich die kolosse auch wieder dabei, da sie sich nun mal bewegen können und schiesen nun.
    von jagdronen halt ich nix.


    aber von wegen mechanisert hat net so viel feuerkraft...
    da man teufelsrochen jetzt mit pulskanone und schwärmerrakten hat hat man pro panzer auch 7 S5 schüsse das schon gut. vorallem weil man auch hinter deckung damit ballern kann und dann näcshte runde nach vorne, feuerkrieger raus und den rest wegbölzen.

    wirsing=nop

  • Jagddrohnen können zwar keine Spielfeldviertel besetzen, dafür bekommt der Gegner aber auch keine Siegepunkte, wenn er sie abschiesst (wenn ich mich nicht vollkommen irre, habe den Codex gerade nicht zur Hand). Ausserdem sind sie rech überlebensfähig (durch die Tarnfelder), geben der Armee zusätzliche Zielmarker und eignen sich vorzüglich, Transportfahrzeuge zu knacken oder Dosen das fürchten zu lehren.


    Von wegen Feuerkraft: Das sind 7 S5 Schüsse stimmt. Für 100 Punkte. Auf BF3. Für 120 Punkte auf BF4 mit der Fähigkeit, noch während der Bewegung zu schiessen. Dafür bekommst du zwischen 10 und 12 Feuerkriegern. Das sind 10 bis 24 Schüsse der Stärke 5. Deutlich mehr Feuerkraft, wenn du mich fragst.


    Der Vorteil der Mobilität liegt darin, die Feuerkraft zu zu positionieren, dass man sie bündeln kann. Meiner Meinung hat man mehr davon, wenn man 12 Feuerkrieger in Schnellfeuerreichweite bringen und im nächsten Zug wieder abdüsen kann, als wenn man 24 Feuerkrieger in der Gegend rumstehen hat und auf gute Ziele hofft. Mit den mobilen Feuerkriegern kann man sich die Ziele eher raussuchen und wird seine Truppen daher eher sinnvoll einsetzen und mehr aus ihnen rausholen.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • ja natürlich wäre auch etwas unasugeglichen wenn der panzer genau so viel schlagkraft hat und trozdme transportiern kann.
    aber abgeshen von na mobilen imp armee in chimären hat keine armee so schlagkräftige transporter.
    und natürlich kann man auch mit den drohnen was anfangen aber eben nicht für eine unterstürzungsauswahl.

    wirsing=nop

  • Doch. Eldar haben schlagfertigere und überlebensfähigere Transporter. Ich würde die Pulskanone und Angriffsdrohnen/SMS mit Freude gegen eine synchronisierte Sternenkanone oder synchronisierte Impulslaser eintauschen.


    Du kannst 3 Jagddrohnenteams als eine Unterstützungsauswahl wählen. Kostet 240, du bekommst 3 Zielmarker und 9 Jagddrohnen, die niederhalten können und multiple Zielerfassungen haben, also bis zu 9 Trupps niederhalten können. Das würde ich mir schon mal durch den Kopf gehen lassen.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • ja für grade mal 240 punkte ...
    ich las es mir durch den kopf gehen und mag sie immer noch nicht.
    hmm finde irgendwie 7 S5 schuss mit BF 4 besser als 4 S6 mit bf 3 aber da kann man sich denk ich lange drüber streiten. für mich ist das wichtige bei tau das sie in deckung bleiben können.


    aber glaube wir haben einfach generl paar andere ansichten zu tau ^^
    aber sit ja auch gut denn eig ist tau ne armee wenigstens wo man echt den gößteil der einheiten sinnvoll einsetzen kann wies einer grade man, der eine die der andere die aber alles irgendwie sinnvoll.

    wirsing=nop

  • Meine bevorzugte Spielweise ist die Hybrid Art. Man kann möglichst versuchen seine Feuerkrieger, in Massen, an von mir sog. Schlüsselpositionen die hinter Deckung ist und einen bestimmten Bereich in den man den Feindlocken will abzusichern. Um eine gewisse Mobilität zu gewährleisten setzte ich stark auf spezialisiertes Feuer von Kampfanzügen und va gegen schwere Infanterie wie Marines oder Necs auf Vespiden die für mich die beste Neuerscheinug des Codexes ist.

  • Zitat

    Original von Yusl
    [..] Vespiden die für mich die beste Neuerscheinug des Codexes ist.


    Es gibt einige, die die Vespiden für die überflüssigste Armeeauswahl der Tau halten. Sie sind etwas teuer und fallen vom Himmel wie die Fliegen. Hast du sie bisher erfolgreich einsetzen können?

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Ich hab sie schon ein paar mal gegen World Eatears eingesetzt und der psichologische Effekt ist beachtlich wenn man bedenkt das der World Eaters Spieler eine heiden Angst vor diesen Typen hat und ja die Neutronenprojektoren rentieren sich die fetzen marines weg wie ein Magnet Eisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yusl ()

  • Naja ok bis vor kurzen wurde mir noch eingeredet das die neutronendingsbums dinger von denen ganz gut sind aber in der letzten schlacht haben 11 schuss aus den dingern nich einen ganzen achter trupp ausradieren können sonder nur wenn ich nicht richtig liege bitte verbessern yusl 4 stk.
    Es war das erste mal seit ich glaube 5-7 schlacht das die dinger überhaupt zum schießen benutz wurden .
    Meist sind sie einfach nur im nahkampf überrannt worden und haben punkte für mich gebracht.
    Also kann ich mir vorstellen das es weitaus bessere einheiten bei den tau gibt! :peace:

  • Der Grund für die zeitweise Ineffizienz der Vespiden ist ihr Standard Bf von 3 der leider gut die Hälfte der Schüsse wegbringt dafür sind dann mindestens 2/3 dieser Schüsse tödlich und Vespiden sind vor allem psichologische Waffen vor denen alle zivilisierten Marines angst haben. Aber wieder züruck eigentlichen Thema. Vespiden sind zwar ziemlich überteuert aber es sollten mindestens eine Einheit in eier mobilen oder Hybrid Armee sein.

  • außerdem geht es nich darum= der holt seine punkte rein- der nich also nicht mitnehmen blablabla.


    Wer das noch nich gecheckt hat der muss noch einiges lernen, klar freut man sich über ne einheit die ihre punkte reinholt aber es kommt auf das taktsche Reinholen der Punke an und da finde ich Vespiden seien eine vernünftige Auswahl für eine Tau Armee

  • Genau meine Meinung Tau sind ein zivilisiertes Volk und man sollte sie mit Taktik spielen und wenn es in 40k schon keine Psychologie gibt muss man schon versuchen diese bei den Spielern anzuwenden.

  • da ich hauptsächich stadtkampf spiele, nehme ich immer vespiden mit, da sie geländetests ignorieren dürfen und gefährliches gelände ebenfalls. Ebenso halte ich die tau für eine armee, die am besten im stadtkampf abschneidet, da sie viele indirekte waffen haben und dank antigraf dort sehr mobil sind.


    Ich bevorzuge den mobilen Jagdkader, is einfach cooler und ich liebe kampfanzüge, deshab habe ich 8+1commander von dene drinne und noch 6 geister.

    Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]


    Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1