Schon wieder ein Hochelfen Anfänger^^

  • Ich les hier immer die Edlen und Prinzen bringen nichts und holen ihre Punkte nicht rein...


    Ich spiele auf Turnieren generell nur Edle und Prinzen und dann max. 1 Banncaddy mit Meister der Magie.


    und ganz ehrlich ich komme sehr gut damit klar, bin auf den meisten Turnieren eigentlich immer oben dabei.


    Und habt ihr mal in Freundschaftsspielen ein Speerträger regiment mit nem guten Edlen gespielt? die Einheit hat meine Armee angefürht und zum Sieg verholfen.


    Also: Edle sind gar nicht mal so schlecht.

  • hmmm es sollte nicht böse klingen aber ehrlich gesagt muss man die Prinzen und Edlen in Reitereinheiten stellen, um was zureissen und dann muss man aufpassen wen man angreift. In einer Infantrieeinheit bringt ein Edler meiner meinung nach nichts und ich habe es wirklich 5 mal probiert und wurde immer platt gemacht. Wenn deine Speerträger angegriffen werden hast du mit 5+ rüstungwurf ( mit dem wunsch durch 3 glieder zurück zuschlagen ) kaum Überlebende und die Stärke 3 der Speerträger ändert an den Ergebnis beim Gegner noch weniger. Die 3 Attacken deines Helden fallen dann ehrlich gesagt nichts mehr ins Gewicht. Es soll jetzt nicht zu hart klingen aber diese Kavaleriearmeen nur aus Adligen ist nicht wirklich Hochelfenstil gerecht und deswegen spiele ich sie nicht und in einer Infantriearmee kann sich ein Edler oder Prinz ohne berittenes Monster (ausser als schlachtenbannerträger) nicht wirklich mit einen Magier vergleichen. :(


    Sorry für diese Kritik aber das sind halt meine Erfahrungen. Alle Hochelfenspieler bei uns spielen entweder die lahmige Kavaleriearmee oder Infantrie mit starker Magieunterstützung. Ansonsten sehen sie kein Land mehr.


    mfg bitgnome

  • ganz genau so denke ich auch über edle und kav.-armeen, der einzige Edle der wirklich per Kampf punkte reinholt ist bei mir der bogenedle zu adler

    Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • welcher ja wieder beritten ist. aber der Standard-Schwertmeister-Prinz mit S7 ist sehr gut z.B. der hat schon viele Nahkämpfe zum Sieg gebracht. Is jetzt nur nen Beispiel, aber ich finde Edle sollte man (nicht nur wegen W3 ) nicht unterschätzen.


    Viele Elfenhelden können es gut mit anderen Charaktermodelle aufnehmen. man muss nur unterscheiden zwischen den Helden die unterstützende Fkt. haben (Amulett der reinigenden Flamme, Löwenherz/Umhang von Saphery) oder welche die wirklich schaden austeilen. (zus. HW + Rüstung der Götter /schutztalism)

  • Zitat

    Original von Bel Vara
    welcher ja wieder beritten ist. aber der Standard-Schwertmeister-Prinz mit S7 ist sehr gut z.B. der hat schon viele Nahkämpfe zum Sieg gebracht. Is jetzt nur nen Beispiel, aber ich finde Edle sollte man (nicht nur wegen W3 ) nicht unterschätzen.


    Viele Elfenhelden können es gut mit anderen Charaktermodelle aufnehmen. man muss nur unterscheiden zwischen den Helden die unterstützende Fkt. haben (Amulett der reinigenden Flamme, Löwenherz/Umhang von Saphery) oder welche die wirklich schaden austeilen. (zus. HW + Rüstung der Götter /schutztalism)


    S6 meinst du wahrscheinlich.
    Naja es komm halt immer drauf an gegen wen du spielst. Gegen Chaos/Vampire/Khemri/Echsen/Zwerge/Dunkelelfen und manchmal sogar Orks sind die Hochelfen Nahkampf-Chars den gegnerischen doch unterlegen. Und wenn der Gegner dann schlau ist, spricht er dann Herausforderungen aus. Gegen all diese Armeen würde ich lieber doch auf Magie gehen anstatt auf Nakampfchars. Und man mag es nicht glauben, aber manchmal reicht schon ein Elitetrupp ohne Charaktermodell um einen Hochelfenprinzen auszuschalten.
    Ich spiele immer gegen Gegner die wissen was ich in der Lage bin einzusetzen. Und gegen solche Feinde hat man mit purer Muskelkraft nur wenig Chance.
    Ausnahme sind da natürlich Zwerge, gegen die ich weder die dicken Nahkampfmodelle einsetze, noch Magie. Sondern mehr unterstützende Charaktermodelle, wie du eben schon erwähnt hast. Viele billige sind da die beste Lösung, weil ein voll aufgepumpter Hochelfenprinz nichtmal in den Nahkampf kommen würde. Wir spielen immer so hart wie es geht, und gegen Imperium und Zwerge sieht das meist nach vielen Kriegsmaschinen aus.
    Charaktermodelle werden eh überbewertet. Ich hab letztens Khemri gegen Echsen gespielt, er hatte nen Slann der zweiten Generation. Ich hab ihn mit zwei Steinschleudern in meinem zweiten Spielzug ausgeschaltet.
    Zitat: "Es gibt kein Problem, das eine Batterie Kanonen nicht lösen könnte."


    mfG

  • S7 ist schon korrekt und vor diesem Prinz fürchtet sich auch ein Vampirfürst(Todesstoß). Bei mir bringen die Charas zu Fuß meist mehr als beritten, allerdings setze ich sie auch eher so ein, wie es belVara angesprochen hat. Mal eben mit einem Prinzen allein alles Plattmachen wie bei anderen Völkern funktioniert nicht, das ist schon richtig.

  • Zitat

    Original von Thalinor
    S7 ist schon korrekt und vor diesem Prinz fürchtet sich auch ein Vampirfürst(Todesstoß). Bei mir bringen die Charas zu Fuß meist mehr als beritten, allerdings setze ich sie auch eher so ein, wie es belVara angesprochen hat. Mal eben mit einem Prinzen allein alles Plattmachen wie bei anderen Völkern funktioniert nicht, das ist schon richtig.


    Tut mir leid, da muss ich was verpasst haben...
    Aber wie kriegt ein Prinz Stärke 7?


    Der hat im Grundprofil Stärke 4, +2 durch ZHW is S6?


    mfG


    /edit: Aber ein Blutdrachen Vamp hat auch Todesstoß ^^
    Und mehr A, mehr KG, mehr S und W, und mehr LP
    und es sind natürlich noch Magier... man denke an Staubhand

  • Naharez: die rüstung der götter verleih ihm noch +1 auf sene S.

    :D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:


    “I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

  • Ist ein Albiongegenstand. 3+ nicht verbesserbarer RW und +1S, nur für Modelle zu Fuß. Das macht ihn doch gerade so gut(vor allem gegen STW)

  • und das beste an dieser rüstung ist man brauch sich kein neues buch anschaffen gibts alles zum freien runterladen bei gw :).


    jo so sieht halt der schwertmeister prinz mit S7 aus: Schwertmeister, Rüstung der Götter und Phönixwächter


    ist halt mal ein Char der n bisschen austeilen kann

  • jo den prinz find ich so auch voll cool (siehec meine 2k liste) also die rüstung der götter is abgfahren da kann mal auch mal so n prinz zu fuss rumlaufen lassen ;)

    :D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:


    “I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

  • Also ich will euch mal zu meiner Liste fragen, mit der ich am Wochende gegen einen Dunkelelfen spielen werd auf 1000 Punkte:
    Edler
    Schwere Rüstung
    Meeresgoldklinge
    Verzauberter Schild
    Schlachtross mit Ithilmarharrnisch
    141 Punkte
    Magier Stf. 2
    Silberstab
    140 Punkte
    Magier Stf. 2
    Rubin der Dämmerung
    145 Punkte
    5 Silberhelme
    Volle Kommanoeinheit
    150 Punkte
    5 Silberhelme
    Volle Kommmandoeinheit
    150 Punkte
    5 Drachenprinzen (in ihnen steht der Edle)
    Volle Kommandoeinheit
    175 Punkte
    1 Repetierspeerschleuder
    100 Punkte
    Gesamt: 1001 Punkte


    Was meint ihr?
    Ich weiß jedoch nicht was mein Gegner einsetzt

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • also ich bastel gerade an meinen letzten Versuch einen Nahkampfedlen zu schaffen. er hat lediglich stein des Hoeth und soll die magie des lebensbekommen und dort den Zauber 1 erhalten.


    Das bedeutet Zorn des Bären. Er trägt nur eine Drachenrüstung und hat ein Pferdi mit Harnisch. er ht also 3+ Rüstungswurf und bekommt 3+ attacken , 2+ stärke und plus eins zum widerstand.
    also als Nahkämpfer wären das dann Stärke 6 mit 6 Attacken und Kampfgeschick 6.


    Ein Restrisiko bleibt der zauber hat nur Komplexität 4 aber es ist ein bleibt im Spielzauber und durch seinen Stufe1 erhalte ich zusätzlich einen bannwürfel.


    also Bel 'vara was sgast du zu so einen nahkämpfer?

  • bitgnome


    Schau Dir die Regeln nochmal an, das ist nicht erlaubt. Zorn des Bären ist 1. nur für Modelle mit ES1(also nicht für berittene) und 2.(aber nicht so wichtig) aus der Lehre der Bestien.
    Das Selbe erreichst Du mit der Rüstung der Götter + Stein, auch einen 3+ RW und sogar S7 mit 6A + W4, denn die Rüstung bleibt ja, nur Waffen werden ignoriert. Das Risiko bleibt, aber man hat ja auch noch andere Magie die gebannt werden will ;)
    Zusätzlich würde ich ihm einen 2-Händer und einen Schutztalismann geben.


    Anarion


    Bin auch der Meinung das die Meeresgoldklinge gegen DE nicht so gut ist, da auch DE wenig RW haben, lieber mehr Attacken oder mehr Stärke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thalinor ()

  • hey Thalinor,


    stimmt das mit den beritten habe ich vergessen. aber dann hat er halt nen 5+ rw da er ein edler ist und kein Prinz kann man das schlecht vergleichen.


    soweit ich weis hat die Rüstung der Götter 35 Punkte und der Stein 45 Punkte. das wären zusammen 80 Punkte und mir ehrlich gesagt für einen Prinzen zuteuer.


    also die Idee mit den Berittenen helden war mist, das gebe ich zu und war auch leider nur ne Kurzschluss reaktion um die Rüstung zu verbessern aber der Gedanke behagt mir trotzdem sehr.


    Entweder er blockt den Zauber mit bannwürfel oder ich habe eine prima metzelmaschine in meinen Speerträgerregiment und KG 6 und Str 6 bei A 6 wäre ein gutes Argument sie nicht mit kavalerie anzugriefen oder ?



    Wie gesagt Bel'vara und Thalinor ich versuche ehrlich gesagt noch immer, wie blöde in meine armee nen edler ein zubauen, welcher auch was bewirkt. :(
    Aber ist halt nicht sehr leicht.


    nun eine Idee wegen der Waldelfen. Nehmen wir an sie dürften die zauber auch haben und machen das auf einen Hochgeborenen mit dolchpfeilen und lorenbogen( ich hoffe er heisst so?) und diesen speziellen Helm( oder der doofen sippenschaft) mit jeweils einer attacke mehr. hat der Holzelf dann echt 7 schuss mit bf6 und str 3 und keine Rüstung ?
    wäre ja ne super fiese kombi?
    wenn nicht war es nur ne dumme überlegung , denn den Kodex der Holzelfen habe ich leider nicht ?
    mfg bitgnome

    Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

  • Tja, das ist halt das Problem der Elfen, sie kriegen keine wirklichen Killer hin ;( :D. Deswegen probiere ich gerade die unnachgiebige Kombo für(wenn es klappt) 2 Regimenter. Eines soll halt überleben/stehenbleiben damit ein anderes in meinem Spielzug die Flanke nehmen kann. Eine glaube ich, bei HE, nicht häufig angewandte Taktik und deswegen hoffentlich effektiv. Halt eine Möglichkeit einen Edlen gewinnbringend einzusetzen. Diese Taktik spiele ich jetzt am Wochende in 4 Spielen auf einem Freundschaftsturnier(nur "nette" Listen). Ich stelle dabei auch einen Block Löwen(klar, hoffenlich unnachgiebig mit Geni/Prinz) und auch Phönixgarde. Der Edle ist dabei mit Löwenherz beritten und auch der Prinz ist beritten mit Stein von Hoeth, Weiser(flammendes Schwert) und Phönixwächter. Ich werde sehen was passiert :rolleyes:.
    Es sind übrigens 2500 Punkte mit immerhin 100 Modellen die ich Stelle :peace: und die Armee ist eine Erweiterung meiner geposteten 2K Liste ;).

  • wenn du deine gegner aufhalten kannst und sie gebunden hast, kannst du sie mit magie wie lebensentzug oder sonnenfeuer prima grillen. das ist einer meiner taktiken. meine hochelfe des schattens steht im wald ohne sicht und wartet bis die feinde in die regimenter knallen und halten meine Einheiten hoffentlich die Stellung und dann gibts flächenschaden. ;)


    mfg bitgnome