Überrennbewegung bei Einzelmodellen

  • Ich hatte vor wenigen Tagen eine seltsame Situation, welche mich zum Grübeln gebracht hat:


    Ich trat mit meinen Echsenmenschen gegen Khemri an (3000 Punkte) und habe einen HNV-Flitzer (mit Amulett des Jaguarkriegers) eingesetzt, um den obersten Priester zu erwischen. Im dritten Spielzug brachte ich den HNV in Angriffsreichweite seines obersten Priesters und eines Schädelkatapultes. In seiinem Spielzug bewegte mein Gegner seinen Priester (mit Staubmantel) nicht etwa außer Reichweite, sondern direkt hinter das Schädelkatapult.
    In meinem Spielzug griff ich natürlich seine Kriegsmaschine an, um mit der Überrennbewegung in den Nahkampf mit dem Priester zu kommen.
    Allerdings stand die Besatzung des Katapultes in einem etwas unvorteilhaften Winkel, so dass meine Überrennbewegung 1-2 Zoll am Priester vorbei verlaufen wäre.
    Nun wäre es in der Realität natürlich blödsinnig, wenn ein Einzelmodell auf diese Art am Gegner vorbeirennt, daher wollte ich mal fragen, ob in einem FAQ, Errata o.ä. mal auf solch eine Situation eingegangen worden ist.
    Bei Regimentern ist diese Regelung natürlich sinnvoll, da diese aufgrund der starren Formation weniger flexibel sind, aber ein Einzelmodell (oder auch Plänkler) sollte doch eigentlich in der Lage sein, zumindest zur Front hin ein wenig beweglicher zu sein, oder?

    Learn to have scars

  • naja.
    1.) kommts darauf an wo du mit dem katapult im nk warst (front seite oä)
    und 2) ist nicht immer alles mit logik und realitätsnähe erklärbar..... ;(

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zitat

    Original von Der, der ohne Würfel kam
    und 2) ist nicht immer alles mit logik und realitätsnähe erklärbar..... ;(


    Besonders nicht bei GW! ;)

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Find ich auch n bisle doof das der HNV einfach vorbeirennt :mauer:


    Würds logischer finden wenn man bei Plänklern und besonders bei Chars n kleinen Richtungswechsel machen könnte.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Na ja, es ist halt so.


    Mit Logik erklären ist leider meistens Schwachsinn. Sobald man anfängt mit Logik zu erklären, gibt es viel mehr Probleme als wenn man sich an die Regeln hält.


    Was mich hieran viel eher interessiert: Sind Besatzungen nicht Plänkler? Dann müsste er sich eigentlich an dir ausrichten und du darfst locker flockig in den Hiero überrennen.

  • Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
    Das würde bedeuten, dass ich das Spiel doch noch gewonnen habe, da meinem Gegner dank folgender Situation 660 Siegespunkte gutgeschrieben wurden:


    Slann und der Champion der Tempelwache (ursprünglich 20er-Regiment) waren noch übrig im Nahkampf gegen Grabwächter. Der Slann musste einen wiederholbaren Aufriebtest auf 9 (unnachgiebig und Kaltblütigkeit) bestehen...
    Erster Wurf: 5/5/6 (6 weg, also insgesamt 10) - verpatzt
    Zweiter Wurf: 5/6/6 (eine 6 weg, insgesamt 11) - wieder verpatzt
    Dadurch, dass der Champion der Tempelwache noch dabei war, konnte sich der Slann nicht mehr sammeln (ursprünglich Einheitenstärke 25, nun 6). Wäre eine weitere Tempelwache am Leben gewesen, hätte ich mehr als 25% Anfangsstärke. Wäre auch der Champion weg, wäre der Slann ein Einzelmodell gewesen.
    Dies war also die einzige Konstellation, in welcher sich der Slann nicht mehr sammeln konnte. Und genau da verpatze ich solch einen einfachen Aufriebtest *wie ein Zwerg grummel*


    Nun gut, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid :)

    Learn to have scars