Ich hatte vor wenigen Tagen eine seltsame Situation, welche mich zum Grübeln gebracht hat:
Ich trat mit meinen Echsenmenschen gegen Khemri an (3000 Punkte) und habe einen HNV-Flitzer (mit Amulett des Jaguarkriegers) eingesetzt, um den obersten Priester zu erwischen. Im dritten Spielzug brachte ich den HNV in Angriffsreichweite seines obersten Priesters und eines Schädelkatapultes. In seiinem Spielzug bewegte mein Gegner seinen Priester (mit Staubmantel) nicht etwa außer Reichweite, sondern direkt hinter das Schädelkatapult.
In meinem Spielzug griff ich natürlich seine Kriegsmaschine an, um mit der Überrennbewegung in den Nahkampf mit dem Priester zu kommen.
Allerdings stand die Besatzung des Katapultes in einem etwas unvorteilhaften Winkel, so dass meine Überrennbewegung 1-2 Zoll am Priester vorbei verlaufen wäre.
Nun wäre es in der Realität natürlich blödsinnig, wenn ein Einzelmodell auf diese Art am Gegner vorbeirennt, daher wollte ich mal fragen, ob in einem FAQ, Errata o.ä. mal auf solch eine Situation eingegangen worden ist.
Bei Regimentern ist diese Regelung natürlich sinnvoll, da diese aufgrund der starren Formation weniger flexibel sind, aber ein Einzelmodell (oder auch Plänkler) sollte doch eigentlich in der Lage sein, zumindest zur Front hin ein wenig beweglicher zu sein, oder?