Armeekarte von Echsen

• Also ich hab mir Vorgestern das Armeebuch der Echsenmenschen gekauft und wusste sofort: "Wenn ich das früher in der Hand gehabt hätte, wären Echsenmenschen mein Volk geworden!!!"
    Es gibt so viele Möglichkeiten eine Armee aufzustellen und die normalen Einheiten mit den Zeichen aufzuwerten ist einfach Genial.
    Sauruskrieger mit Speeren und dem ZEichen mit der +1 Attacke, das sind dann 4 Attacken Pro Reihe, wenn man Angegriffen wird, ein mehr als bei den Hochelfen.

Erstmal ne Frage:
    Hat einer schon ernstlich darüber nachgedacht, einen Skinkhelden auf ein Stegadon zu setzen? Würde das überhaupt Sinn machen?
    Ich bin selber nicht so ein Fan davon, glaub die normalen Skins mit dem Riesenbogen und ihren Speeren würden mehr austeilen, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Jetzt zum eigentlichen Teil dieses Threads.
    Wenn man sich ein Armeebuch holt, bekommt man eine Armeekarte des Volkes dazu.
    Wie bekommt man diese möglichst schnell und möglichst sinnvoll fertig?

Also ich hab mir gedacht:
    1: Echsen Streitmachtsbox
    2: Saurus Hornnacken
    3: Saurus Krieger
    4: Skinkschamane
    5: 3 x Kroxigor
    6: Stegadon
    7: Kroq-Gar (als Kommandant auf Carnosaurus)
    8: Salamander - Jagdrudel

Ich will mir eine relativ schnelle, auf Saurus basierte Armee aufbauen.
    Am besten das genaue Gegenteil von der Südlandliste.^^
    Ein paar Skins sind ja ok, als Schild aber sie sollen nicht hauptsächlich bei mir die Punkte reinholen.

Also erstmal 1 und 2 kaufen und fertig machen.
    Dann ein paar Übungsspiele spielen um ein Gefühl für Echsenmenschen zu bekommen und ob sie mir wirklich passen, wenn ja dann noch ein Pack Sauruskrieger mit einem Skinkschamanen, usw...

Ach so und bis ich mir Echsenmenschen zulege wird noch etwas dauern, muss erstmal meine Hochelfen mit meiner Freundin bemalen und das wird noch ein paar Monate dauern.^^

Also qas haltet ihr davon?
    Was würdet ihr anders machen?
    Wie habt ihr begonnen?

mfg Marco

• 1.) Sauruskrieger und Speer + Sotek is ne verschwendung. Sotek gilt nur wenn man angreift und da gelten die speere nicht. Speere sind bei Sauren imho eh fehl am platz (außerdem verlieren nur die leute in der zweiten reihe ihre attacke, nicht die in der ersten. Also sind se wie hochelfen)

2.) Ich werd demnächst ma nen Skink auf Stegadon spielen, weil ich ne funliste machen will. Ansonsten is man mit normaler besatzung immer besser dran.

3.) was is ne armeekarte? Klärt mich auf!^^

4.)ich würde mir die Salamander vorm stegadon holen, da die effektiver sind. Beides gleichzeitig, wäre ohne slann aber besser^^

das wärs erstma

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Zitat

Ich will mir eine relativ schnelle, auf Saurus basierte Armee aufbauen.

Was jetzt? Relativ schnell oder auf Saurus basierend? :tongue:

Zitat

Sauruskrieger mit Speeren und dem ZEichen mit der +1 Attacke, das sind dann 4 Attacken Pro Reihe, wenn man Angegriffen wird, ein mehr als bei den Hochelfen.

Wie gesagt, das Zeichen gilt nur für den eigenen Angriff und den dürften Saurus ohnehin nicht soo oft haben.

Zitat

Hat einer schon ernstlich darüber nachgedacht, einen Skinkhelden auf ein Stegadon zu setzen? Würde das überhaupt Sinn machen?

Macht eigentlich keinen Sinn...

Zitat

Ich bin selber nicht so ein Fan davon, glaub die normalen Skins mit dem Riesenbogen und ihren Speeren würden mehr austeilen, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sind nur Wurfspeere und diese können sie nur auf den selben Gegner einsetzen wie den Riesenbogen.
    Ich habe die Wurfspeere daher erst einmal verwenden können in der 7. Edition.

Zitat

Was würdet ihr anders machen?

Um eine neue Armee zu beginnen würde ich persönlich eBay im Auge behalten und dort eine Armee einkaufen. Diese sind deutlich billiger in der Anschaffung und man erspart sich das Anmalen teilweise (bin davon nicht so ein Fan, viele malen lieber selbst).
    Ansonsten habe ich auch viele nicht zusammengebaute Modelle gebraucht gekauft.

Ich bevorzuge den Stegadon gegenüber den Salamandern, er bietet mir große Schlagkraft bei recht wenig Risiko. Salamander sind deutlich anfälliger, vor allem wenn sie in den Nahkampf geraten und kein einziger Salamander im Kampf ist, weil die Skinks vorne stehen müssen -.-

Ich persönlich bin von Sauruskriegern nicht so überzeugt und auch der Carnosaurus ist eher etwas für die Vitrine, aber grundsätzlich sieht der Einkaufsplan gar nicht übel aus.

Na, dann spar mal schön ;)
    Thalon

• Zitat

Original von Thalon
    Ich persönlich bin von Sauruskriegern nicht so überzeugt und auch der Carnosaurus ist eher etwas für die Vitrine, aber grundsätzlich sieht der Einkaufsplan gar nicht übel aus.

Bei dem Carnosaurus muss ich dir teilweise widersprechen. Wenn er zusammen mit einem Regiment Sauruskavallerie angreift, kann er nahezu jedes Regiment in die Flucht schlagen. Man sollte ihn nur nicht unbedingt einsetzen, bevor man sich mit der Armee vertraut gemacht hat (wie bei jedem teuren Einzelmodell halt).

Sauruskrieger hingegen sind leider wirklich nicht so gut, wie es ihrem Hintergrund entsprechen würde. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass der Rest einer Echsenmenschenarmee meist sehr schnell vorrücken kann, während die Sauruskrieger gemächlich hinterhertrotten. Somit kann der Gegner erst die schnellen Einheiten per Beschuss schwächen und dann im Nahkampf erledigen und hinterher die Sauruskrieger ausmanövrieren.
    Beispiel: In einem meiner letzten Spiele haben es 2 Regimenter (je 24 Modelle, Speere und Kommandoeinheit) zusammen geschafft, ganze 3 (!!!) Grabwächter auszuschalten (ja, ich meine Einzelmodelle, keine Regimenter ^^), bevor sie aufgerieben und überrannt wurden.
    Kosten: 732 Punkte
    Nutzen: 36 Punkte

Ich würde mir also an dritter Stelle statt Sauruskriegern entweder Skinks oder Kavallerie holen (letztere sind zwar auch etwas zu teuer für das, was sie können, aber sie können zumindest etwas).

Learn to have scars

• Zitat

Original von MetalKirb
    1.) Sauruskrieger und Speer + Sotek is ne verschwendung. Sotek gilt nur wenn man angreift und da gelten die speere nicht. Speere sind bei Sauren imho eh fehl am platz (außerdem verlieren nur die leute in der zweiten reihe ihre attacke, nicht die in der ersten. Also sind se wie hochelfen)

Sorry, hab das nicht beachtet das das nur im Angriff funktioniert.

Zitat

Original von MetalKirb
    3.) was is ne armeekarte? Klärt mich auf!^^

Eine Armeekarte ist halt ne kleine Karte die man beim Kauf von einem Armeebuch bekommt. Da steht dann ne bestimmte Zahl von Kern- , Elite- , Seltene Einheiten, Helden, Kommandant und ein Kernstück (so eine Art "Eye-Catcher" XD) und wenn man alles voll hat, kriegt man das nächste Armeebuch umsonst.... naja ist nichts besonderes, aber naja dann hat man wenigstens ein Ziel.^^

Zitat

Original von I_Rici_I
    Bei dem Carnosaurus muss ich dir teilweise widersprechen. Wenn er zusammen mit einem Regiment Sauruskavallerie angreift, kann er nahezu jedes Regiment in die Flucht schlagen. Man sollte ihn nur nicht unbedingt einsetzen, bevor man sich mit der Armee vertraut gemacht hat (wie bei jedem teuren Einzelmodell halt).

Naja mit teuren Einzelmodellen kenn ich mich etwas aus, spiele Hochelfen, da ist alles teuer. ^^

Zitat

Original von I_Rici_I
    Sauruskrieger hingegen sind leider wirklich nicht so gut, wie es ihrem Hintergrund entsprechen würde. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass der Rest einer Echsenmenschenarmee meist sehr schnell vorrücken kann, während die Sauruskrieger gemächlich hinterhertrotten. Somit kann der Gegner erst die schnellen Einheiten per Beschuss schwächen und dann im Nahkampf erledigen und hinterher die Sauruskrieger ausmanövrieren.
    Beispiel: In einem meiner letzten Spiele haben es 2 Regimenter (je 24 Modelle, Speere und Kommandoeinheit) zusammen geschafft, ganze 3 (!!!) Grabwächter auszuschalten (ja, ich meine Einzelmodelle, keine Regimenter ^^), bevor sie aufgerieben und überrannt wurden.
    Kosten: 732 Punkte
    Nutzen: 36 Punkte

Naja also ich finde Sauruskrieger von den Werten nicht so schlecht... wenn ich sie mit nem Hochelf vergleiche, dann zieht dieser eigentlich den Kürzeren, aber ich werde sie schon irgendwann in Aktion sehen, kauf ja eh alles nacheinander und dann werde ich mich schon noch auf etwas spezialisieren.
    Aber so schlecht können sie doch wirklich nicht sein... das gibt mir jetzt echt zum Nachdenken. Lohnt es sich, ihnen irgendein Zeichen zu geben? und wenn ja welches?
    Und Kosten 732 Punkte und Nutzen 36 Punkte kann irgendwie nicht stimmen, wenn sie 3 Grabwächter geplättet haben.... oder kosten die nur 12 Punkte? 8|

Zitat

Original von I_Rici_I
    Ich würde mir also an dritter Stelle statt Sauruskriegern entweder Skinks oder Kavallerie holen (letztere sind zwar auch etwas zu teuer für das, was sie können, aber sie können zumindest etwas).

Sauruskavallerie haben (finde ich) nur den Nachteil von der Blödheit, was bei Echsenmenschen ja eh nicht so ausgeprägt ist, weil man dafür auch 3 Würfel benutzen darf.
    Wie gesagt, alles nacheinander, dann werde ich mich schon spezialisieren.

• Ich bin n fan von Sauruskriegern! Ich kann nicht sagen, dass sie nie was gebracht ham. Wenn der Rest der Armee auch nur langsamer is, dann haun die rein und sind auch geile blocker. Bestes Zeichen für die is Quetzl und wenn man will noch Tlazcotl, dann sind die einfach genial.
    Sowieso würd ich einfach aus Fluffgründen scho nen HNV mit Saurusblöcken spielen, wenn er unberitten is.

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Zitat

Original von Sullanciri
    Naja also ich finde Sauruskrieger von den Werten nicht so schlecht... wenn ich sie mit nem Hochelf vergleiche, dann zieht dieser eigentlich den Kürzeren, aber ich werde sie schon irgendwann in Aktion sehen, kauf ja eh alles nacheinander und dann werde ich mich schon noch auf etwas spezialisieren.
    Aber so schlecht können sie doch wirklich nicht sein... das gibt mir jetzt echt zum Nachdenken. Lohnt es sich, ihnen irgendein Zeichen zu geben? und wenn ja welches?
    Und Kosten 732 Punkte und Nutzen 36 Punkte kann irgendwie nicht stimmen, wenn sie 3 Grabwächter geplättet haben.... oder kosten die nur 12 Punkte? 8|

Von den Werten her sind sie auch gar nicht so schlecht. Allerdings sind es zwei entscheidene Werte, die sie eher untauglich machen:
    Bewegung 4 schränkt sie meist auf defensive Spielweise ein
    Initiative 1 widerrum macht sie in der Defensive schlecht

Einige Zeichen lohnen sich gegen bestimmte Armeen oder auf bestimmten Spielfeldern schon:
    Tzunki: Auf Platten mit viel Wasser (aber wann spielt man schon auf solchen Platten ^^) oder gegen Initiative 1-2 (Untote z.B.)
    Sotek: Gegen langsame Armeen (Zwerge) oder wenn du in bereits bestehende Nahkämpfe kommst. Dafür braucht man aber ein gutes Augenmaß
    Quetzl: Gegen Beschussarmeen oder Armeen mit geringer Durchschnittsstärke
    Tlazcotl: Gegen psychologiebasierte Armeen (Untote). Alelrdings eher unsinnig, da der MW der Sauruskrieger meist ausreichend ist.
    Chotek: Kann zum Matchwinner werden, ist aber genauso oft nutzlos
    Huanchi: Auf Waldplatten. Kann richtig nützlich gegen Waldelfen sein
    Tepok: Gegen magiebasierte Völker (Hochelfen)
    Das nützlichste Zeichen ist meiner Meinung nach Quetzl, da ein besserer RW fast immer etwas bringt.

Jap, Grabwächter kosten nur 12 Punkte ^^
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Beispiel nicht repräsentativ ist (viel Würfelpech und so). Ein paar Punkte mehr holen Sauruskrieger normalerweise schon raus. Sie schaffen es aber selten, ihre Punkte reinzuholen.

Learn to have scars

• Sauruskrieger sind mit den Zeichen doch sehr vielfältig einsetzbar, ist doch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denke ich.
    Ok Bewegung und Initiative sind natürlich die große Schwäche, aber wenn man sie in der Mitte stampfen lässt und die schnellen über die Flanke, dann könnte man sie doch gut zum Blocken benutzen.

@ I_Rici_I: Danke für die Tipps, hab noch garnicht so genau über die Zeichen nachgedacht, aber ist alles logisch eigentlich.^^

Auch wenn Sauruskrieger nicht die besten sind, bei mir werden sie immer reinkommen, alleine wegen dem Fluff.

Nochmal was anderes, was haltet ihr eigentlich von dem Zeichen der Alten?

• Ich find seinfach zu teuer für gerade mal W3 würfel

naja nochmal zu den sauren auch ohne zeichen blocken die wie sau letztes turniere, gestern wurde ich von 8 echsenrittern mit ast und druchi überrannt weil ich geflohen bin und habe mit dem 2ten block in die front angegriffen dort haben sie den block dann 4 runden gebunden und nacher vollkommen ausgerottet dank HNV und stegadon in der flanke
    schlachtbericht kommt noch

gruß TW :bye:

• Nur noch mal kurz zu der Idde mit dem Skink auf Stegadon... lasst das besser. Lord Raven hat das mal gemacht... der Skink wurde runtergeschossen und das stegadon ist als Mosterreaktion von der Karte gelaufen. :D (Damals noch nach der alten Monster-Reaktionstabelle)

Hier könnte ihre Werbung stehen.

• Den Skinkheld auf Stegadon verwenden Mitglieder meiner Spielgruppe durchaus erfolgreich.

Das Zeichen der Alten kann bei den richtigen Charaktermodellen durchaus entscheidend sein.