3000 Punkte Armee gegen Hochelfen

• 3000 Punkte Dunkelelfen Armee

Kommandanten:

Erzmagierin Stufe 4; 2 Energiesteinel, 2 Magiebannende Spruchrolle 355

Helden:

Zauberin Stufe 2; 2 Magiebannende Spruchrollen 180

Adliger ; auf Kampfechse Lanze, Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, 217
    Armeestandartenträger, Hydrabanner ( In den Echsenritter)

Kerneinheiten:

20 Schwarze Korsaren Kommandoeinheiten 225

20 Dunkelelfenkrieger Schilde Kommandoeinheiten 185
    20 Dunkelelfenkrieger Schilde Kommandoeinheiten 185

10 Rep.-Armbrustschützen 110

Eliteeinheiten:

12 Echsenritter Kommandoeinheiten Banner des Mordens 363

2 Streitwagen mit Speeren 198

20 Henker Kommandoeinheiten 250

Selteneeinheiten:

20 Schwarze Gardisten Kommandoeinheiten 355

2 Rep.-Speerschleudern 200

2 Mal editiert, zuletzt von Malekith ()

• Kurze Frage: Sind Seelenstein und Sternenlichtmantel nicht beide Arkan? (müssten Soulstone und Darkstar Cloak sein, hab nur das Englische hier).

Du hast relativ wenige Einheiten (dafür recht groß), wäre es nicht sinnvoller die Korsaren etwas zu reduzieren (auf 12 oder 13) und die Henker in 2 Einheiten selber Größe aufzuteilen (7 vorne, 6 hinten)?
    Du zahlst sehr viele Punkte für schmale Front und viel statische Punkte. Henker und Corsaren haben aber viel Offensiv-Potential!
    Mit einer 7 breiten Front bringt man maximale Modelle gegen 5 20mm-Figuren in Kontakt :)
    Auch gegen Kavallerie darf dann üblicherweise noch etwas zurückschlagen um das Kampfergebnis auszugleichen..

Edit: Um die Punkte zu schaffen könnte man noch einen Ritter rausnehmen.

Thalon

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• ich bin am überlegen ob ich den Hauptmann und den standartenträger jeweils aus den 3 10er Trupps Armbrustschützen rauszunehmen das würde nochmal 60 runkte bringen

• ich meine es ist alles daran quatsch weil wenn die Armbrustschützen von nem regiment schwertmeister oder Speerträger angegriffen werden habe die mit oder ohne Kommandoeinheiten keine reale chance

• Nope.

Ich weiß nicht woher dieses Gerücht kommt, aber die Bedingung für das "sich-Sammeln-können" war schon immer größer/gleich 25% Sollstärke und nicht über 50% Sollstärke. Musiker bringen nur +1 aufs Sammeln.
    Allerdings sind sie recht billig und gleichen unentschiedene Nahkämpfe aus, weshalb es gar keine schlechte Idee ist, sie Schützen zu geben, wenn man die Punkte frei hat.

• also zur front ist zu sagen sie ist zwar nicht all zu lang, allerdings habe ich mit "halben Regimentern" eher schlecht erfahrung gemacht da wenn diese angegriffen werden das diese sofort auseinander brechen und fliehen deswegen setzte ich dann doch lieber etwas größere Regimenter ein

• Bitte psote nicht doppelt, ich änder das jetzt, aber eigtl sollte man das auch selbstständig hinbekomme nzu editieren :augenzu:

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Adliger ; Rep.-Armbrust ,Seedrachenumhang, Schwere Rüstung, Reisende Klinge, verzauberter Schild
    Armeestandartenträger, Hydrabanner

kann ich den so einsetzen

Einmal editiert, zuletzt von Malekith ()

• nein geht nicht, bei magischer Standarte darfst du ihm keine andere magische Ausrüsunge geben, wie eben auch reisende KLinge und verz schild.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Also ich finde persönlich Henker sehr schön nur taugen tuen sie nicht viel.
    Sie besitzen einen Rüstungswurf von 5+ (wenn ich mich nicht irre) und einen Widerstand von 3 wie alle Elfen. Wenn sie nicht gleich im ersten Angriff den Gegner stark dezimieren oder ausschalten sieht es schlecht für sie aus. Zweihändige Waffen schlagen zuletzt zu. Ok sie geben +2 Stärke aber besonders nützlich ist es auch nicht wenn die Einheit Tod ist. Lasse mich gerne ein besseres Belehren. Bin ehr der Fan von Echsenritter und Hexenkriegerinen.

Mit freundlichen Grüßen
    mScopion

P.S. Jeden das seine sag ich immer jeder soll seine Armee aufbauen wie er will.

Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!

Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

• Sehr interessant ist halt, dass Henker nur einen Punkt mehr kosten als Korsaren.
    Sie können gegen leicht gerüstete Gegner auch auf ihre Zweihänder verzichten und dennoch Todesstoß verwenden (+ ihre gute Ini!)

Hexenkriegerinnen sind noch teurer, noch weniger gerüstet und lassen sich weniger gezielt einsetzen (Raserei). Beide Einheiten haben ihren Einsatz, ich habe aber auch öfter die Hexen mit.

Mir ist eben noch etwas aufgefallen beim Armeestandartenträger:

Zitat

Adliger ; auf Kampfechse Lanze, Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, 217
    Armeestandartenträger, Hydrabanner ( In den Echsenritter)

Armeestandartenträger können weder Schild noch Lanze verwenden!

Zitat

nein geht nicht, bei magischer Standarte darfst du ihm keine andere magische Ausrüsunge geben, wie eben auch reisende KLinge und verz schild.

Der Armeestandartenträger darf überhaupt nur leichte bzw schwere Rüstung und einen Seedrachenumhang tragen (Reittiere: Nur Pferd und Echse), wenn er ein magisches Banner erhält...
    Also keine Armbrüste, Lanzen, Schilde oder anderes magisches Zeug...

Thalon

• henker sind übertrieben geil, gerade gegen Bretonen, Chaos, Hochelfen und andere Völker mit guter Rüstung.
    Ich finde gerade bei De hat man so viele richtig gute und efektive Eliteeinheiten wie sonst kaum.
    Aber ich entscheide mich meistens für einen Trupp Hexen inkl. Banner des Mordens ( GOLDWERT !!!), mit denen ich auch noch mit 2 Modellen, darunter der Priesterin mit Blutfeuer einen 10ner-Trupp Saurusechsen in die Flucht geschlagen habe, dann die Echsenritter auf jeden Fall, die IMMER einen Adligen mit Hydrabanner mit sich führen, und im letzten Spiel gegen Orks mit 6 Modellen 16 Orks ( ok, n bissl Glück vllt.)gekillt haben, und somit später ohne große Überraschung überrannt haben.
    Und dann habe ich entweder 2 Streitwagen, oder einen Trupp Henker dabei, dass hängt dann meist von dem Gegner ab.

Einmal editiert, zuletzt von Picker ()