Ungelöste Fragen....

• ich denke sie heißen erdbeben:
    1. weil sie von uns menschen benannt werden und wir das wort erdbeben gewohnt sind und
    2. weil ja der boden sprich die erde bebt ?(

• Bezeichnet man als "Welt" den Planeten Erde oder das gesamte Universum?

"Athel Loren wird weder Menschen noch Zwerge, Orks oder Tiermenschen in seinen Grenzen dulden. Sollte ein Feind einen einzigen Schritt auf dieser geheiligten Erde machen, so macht er niemals mehr einen zweiten.“
    - Scarloc, Nebelwandler Athel Lorens

• Aber er schuf auch Himmel und Gestirne. Diese stehen also auch unter dem Begriff "Welt".

"Athel Loren wird weder Menschen noch Zwerge, Orks oder Tiermenschen in seinen Grenzen dulden. Sollte ein Feind einen einzigen Schritt auf dieser geheiligten Erde machen, so macht er niemals mehr einen zweiten.“

• Da unsere Gesellschaft nicht mehr wirklich von der (chistlichen) Religion abhängig ist, ist auch die Bibel als Referenz nicht mehr zulässig. Man könnte auch einfach davon ausgehen, dass mit Erdbeben ein Beben der Erde als Element gemeint ist (ja, ich weiss, dass es das chemische Element "Erde" nicht gibt ;) ).

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Es geht aber nicht mehr um Mars- oder Erdbeben, sondern darum ob "Welt" das gesamte Universum oder nur der Planet Erde gemeint ist. ;)

• Ich glaube, dass man mit dem Begriff "Welt" weder die Erde oder das gesamte Universum gemeint ist, sondern Planeten, auf denen intelligentes Leben existiert.
    Beispiel: Krieg der Welten ^^

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Aber wenn wir sagen "Wir leben in unserer Welt", dann leben wir doch auch unserem Universum. Oder man sagt ja auch "Ich bin ja nicht aus der Welt", damit ist schließlich gemeint, dass man nicht ganz weg is, nicht nur, dass man nicht auf einen anderen Palneten gezogen ist (seeeeehr sinnig ^^)

• Zitat

Original von Keyda
    Aber wenn wir sagen "Wir leben in unserer Welt", dann leben wir doch auch unserem Universum. Oder man sagt ja auch "Ich bin ja nicht aus der Welt", damit ist schließlich gemeint, dass man nicht ganz weg is, nicht nur, dass man nicht auf einen anderen Palneten gezogen ist (seeeeehr sinnig ^^)

wenn man es auf die volkstümlichen redewendungen bezieht, dann kann man das wort "Welt" ja durch das wort "Umfeld" oder "Wahrnehmungsumkreis" ersetzen, jenachdem.
    z.B. "Er lebt in seiner eigenen kleinen Welt." damit meint man ja, er hat einen anderen Wahrnehmungsumkreis.

Dennoch bin ich immernoch fest der meinung, dass man mit "Welt" einen Planeten meint, auf dem Leben existiert.
    =)

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Zitat

Original von Shual Gorzar
    stimmt, bin für die meinung von blaueslicht. Es heißt ja auch: "Wir leben in unserer Welt", was darauf hindeutet dass es evtl. noch andere Welten gibt.
    und Universum gibts ja schließlich nur eins. :)

Wer sagt, dass es nur ein Universum gibt? Wie erklärt ihr euch zum Beispiel die "Schwarze Materie", die 98% unseres Universums ausmacht. Man kann sie nicht berühren, aber man kann sie messen. Ich habe mal eine Theorie aufgestellt, in der das eine mit dem anderen zu tun hatte.

Aber erstmal: Was sagt ihr dazu?

mfG

• erstmal ist das alles sehr schwierig vorzustellen. so ein astrophsiker (Stephen Hawking) hat doch mal ein buch geschrieben (hab's ned glesen) in dem es darum geht dass es undendlich viele universen gibt aber das geht mir jetzt zu weit... ?(

Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

• übrigens, fällt mir grade ein:
    "Eine Theorie besagt, dass wenn jemand herausfindet wozu das Universum da ist, dieses durch etwas noch größeres und noch unbegreiflicheres ersetzt wird. Eine andere Theorie besagt, dass das bereits passiert ist"
    is so ein blöder Spruch :)