Regeln für das 40K-Boardturnier

  • Es gilt die Regeln für das 40K-Turnier festzulegen, also von den Punktkosten bis hin zu Restriktionen. Natürlich soll eure Meinung dabei genauso gehört werden, also würde ich sagen, dass unser kleiner Kreis da zusammen das Reglement festlegt.


    Vorschlag wärem auf jeden Fall 2000 Punkte (wobei die Frage ist, ein Armeeorganisationsplan oder 2). Und die Frage bleibt, ob wir freie Scharmützel machen, oder aber auch wirklich Missionen gespielt werden sollen, wobei wir dann antürlich für jedes Szenario Armeelisten vorbereiten müssen.


    Die Armeelisten werden vor dem Turnier eingereicht werden, und sind dann vor Ort nicht mehr änderbar, damit wir so Chancengleichheit haben und sich keiner auf einen Gegner direkt einstimmen kann!


    So, also, Vorschläge?

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • 2000 Punkte finde ich auch ganz gut (ich packe lieber 150 Punkte auf meine übliche Liste drauf, als 100 wegzunehmen).


    In sachen Armeeorganisationsplan müsste einer reichen. Man kann vielleicht auf anfrage Außnahmen machen, aber das sollte man soweit einschränken, dass man maximal jeweils 1 weitere Auswahl für Elite, Sturm, Unterstützung und HQ bekommt (oder auch maximal 2-3 davon insgesammt), aber trotzdem die normalen mindestauswahlen stellen muss.


    Da das ja nur ein freundschaftliches Turnier ist, kann man glaube ich sonstige Einschränkungen weglassen (wer Powergaming betreibt wird einfach geschlagen oder so :D ).


    Missionen sind aber sinnvoll, bei 40k.


    Ich wäre entweder für das (vom Turnier auf der RPC letzten Monat):


    1. Schlagabtausch - Gamma
    2. Suchen und Sichern - Omega
    3. Aufspüren und Vernichten - Alpha (Siegpunkte müssen trotzdem notiert werden,
    um die Höhe des Siegs zu bestimmen)
    4. Erkundungsmission - Omega
    5. Erobern und Halten - Gamma


    oder für (vom Münster Unlimited 3):


    Spiel 1: Brückenkopf bilden
    Mission: Schlagabtausch
    Regeln: Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte, 1mal zufällige Spieldauer
    Sonderregeln: Es gibt nur Siegespunkte für gehaltene Viertel. Jedes Viertel ist 462,5 Punkte wert. Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.


    Spiel 2: Speerspitze
    Mission: Erkundungsmission
    Regeln: Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte
    Sonderregeln: Beide Spieler dürfen einen VORBEREITENDEN FEUERSCHLAG, Regelbuch Seite 194, durchführen. Ein getroffenes Fahrzeug ist in seinem 1. Spielzug betäubt. Dagegen hilft keinerlei Fahrzeugausrüstung noch helfen irgendwelche Sonderregeln.


    Spiel 3: Firebase errichten
    Mission: Erobern und Halten
    Regeln: Eskalation, NACHTKAMPF, Dämmerung, Infiltratoren, Schocktruppen, Siegespunkte, Zufällige Spieldauer
    Sonderregeln: Aufgrund des Nachtkampfes wird die Regel „Dämmerung“ abgeändert. Bei einer 1 oder 6 herrschen in der 1. bzw. ab der 6. Runde normale Sichtverhältnisse. Es kann also nach normalen Regeln geschossen werden.


    Spiel 4: Nachschub sichern
    Mission: Suchen und Sichern
    Regeln: Dämmerung, Siegespunkte, 1mal zufällige Spieldauer
    Sonderregeln: Es wird mit 5 Beutemarkern gespielt. Jeder Beutemarker ist 370 Punkte wert. Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.


    Spiel 5: Entscheidungsschlacht
    Mission: Aufspüren und Vernichten
    Regeln: Tarnung, Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte
    Sonderregeln: Finde und vernichte den Feind, wo immer Du ihn triffst!


    Außerdem sollten auch folgende Regelklarstellungen gelten (ebenfalls vom Münster Unlimited 3):


  • Wie sieht das mit so Dingen, wie Landungskapseln aus? Müssen die Modelltechnisch dargestellt werden?

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Natürlich muss ein landungskapsel Dargestellt werden. Es ist ein Modell wie jedes andere (nur halt mit der regel, dass es nach dem schocken nicht mehr bewegen darf).
    Und es gibt genug Anleitungen zum bauen eiber Landungskapsel (oder man nimmt das teure Forge-World modell).


    Die einfachste Selbstbauvariante die ich bisher gesehen habe, war eine kleine Glasflasche mitt ein paar Zigaretten an den Rändern (alles übergrundiert) und nem Sturmbolter ober drauf.
    Aber ich würde eher die anleitung auf der GW seite empfehlen.

  • Die Regeln sehen soweit recht gut aus ja.


    Landungskapseln müssen eindeutig dargestellt werden, ja. Ansonsten gilt soweit möglich QYSIWYG, wobei ich denke das wir in der kleinen familiären Runde bei Kleinigkeiten da ein Auge zudrücken können, aber bitte überstrapaziert diese Aussage nicht zu sehr. Wenn auf einmal ein Avatar des Kumpels ein Blutdämon darstellen soll der einem selbst fehlt, dann wird es schwierig.


    Ansonsten, bevor die Frage aufkomt, bemalte Modelle sind nicht pflicht, auch wen nes natürlich chicer aussihet wenn sie es sind ;)



    Des weiteren würde ich sagen das wir einmal einen Thread aufmachen in dem jeder einmal postet mit welchen Armeen er aufkreutzen könnte und auch wollte. Da können wir am Ende dann auch editieren das wir eine Auflistung aller haben die kommen und welche Armeen anwesend sein werden. Das wäre auch gerade für mich wichtig, da mit zum Beispiel auch noch ein oder zwei der neusten Codizen fehlen, und ich die, sollte die Armee vertreten sein dann nochmal nachkaufen würde und mich auch in die anderen Armeen nochmal verstärkt einlese.


    Armeeorganisationspläne gehen dann später schonmal zur Überprüfung an mich!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Da das ja nur ein freundschaftliches Turnier ist, kann man glaube ich sonstige Einschränkungen weglassen (wer Powergaming betreibt wird einfach geschlagen oder so :D ).

    [/quote]


    denk auch, dass wir das unter uns regeln^^


    bin auch dafür, missionen zu spielen. ist einfach interessanter
    deswegen stimm ich für die regeln vom münster unlimited 3