Bauanleitung für ne Burg

• Moin zusammen,

hab mir überlegt, daß ich mir ne Burg auf meine Platte bauen möchte, jetzt überleg ich mir gerade, was ich wohl für Materialien verwenden könnte.
    Habt Ihr Anregungen oder Tips für mich?

PS: Soll nichts Großes werden, vier Türme und ein Gebäude in der Mitte, oder sowas in der Richtung)

• Du kannst es mal mit Styropor versuchen! Pappe geht auch! Ist auch einfacher! (find ich)

ARTHUR: Look, you stupid bastard, you've got no arms left.
    BLACK KNIGHT: Yes I have.
    ARTHUR: Look!
    BLACK KNIGHT: Just a flesh wound.

Muss sein^^

• Und mit nem Teppichmesser dann Mauersteine einritzen, so hatte ich mir das auch in etwa überlegt, wie sieht das denn mit Dächern für Gebäude aus, da hab ich noch überhaupt keine Idee, was ich nehmen soll!

• also ......

aus Erfahrung her weis ich´, dass styropor sich scheiße schneiden läßt ..... des wegen würd ich dir echt empfehlen mit styrodol zu arbeiten ....
    damit baust du dir erstmal deinen Grundriß .....
    später schneidest du kleine vierecke (1 X 1,5 cm) aus dickem Papier (Zeichenkarton oder so) aus. Die klebst du dann in regelmäßiger reihenfolge an die Fasade.
    Nun gehst du überall noch mal mit verdünnten Holz- oder Bastelleim rüber und streust etwas vogelsand über den feuchten Leim (achtung: nicht zuviel, sieht sonst sehr merkwürdig aus) Wenn du nun noch alles schön grundierst ist dein Mauerwerk perfekt ....

zum grundieren solltest du am besten weiße Wandfarbe mit irgendetwas anfärben ..... natürlich sollte auch dieses gemisch später etwas verdünnt sein .....

"In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."

- Großinquisitor Fjodor Karamasow

• Cool, danke schön, das war jetzt echt mal ne gute Idee :]

• Alternativvorschlag:

Mauern baue ich immer aus Styrodur (Baumarkt, hellgrüne Platten, weiß nicht, ob´s die auch in anderen Farben gibt).
    Es ist viel feiner als Styropor, läßt sich genauso schneiden. Der Vorteil ist, mit einem Bleistift o.ä. kann man einfach die Steinstruktur hineindrücken. Geht schneller wie Pappstückchen ausschneiden und aufkleben und wirkt insgesamt homogener.
    Alles weitere kannst Du nach Slipkorns Vorschlag machen.

Die Platten habe ich in 2 cm und 5 cm Stärke gesehen.

Wenn Du runde Türme bauen willst:
    Es gibt sogenannte Depafit-Platten (weiß nicht, wie sich das genau schreibt. Gibts in Dekoläden oder eventuell auch im Baumarkt). Zwischen zwei Kartonschichten befindet sich auch so ne Art Schaumstoff. Zieh die beiden Kartonschichten ab, so dass nur noch der Schaumstoff übrig bleibt. Nimm je max. 5 mm starke Platte. Die kannst Du dann rollen und auf eine Pappröhre kleben. Den Schaumstoff bearbeitest Du dann wieder mit einem Bleistift oder einem eingefahrenen Kugelschreiber, um die Mauerstrucktur zu erhalten.

• Zitat

Original von Grobgitz

Mauern baue ich immer aus Styrodur (Baumarkt, hellgrüne Platten, weiß nicht, ob´s die auch in anderen Farben gibt).
    Es ist viel feiner als Styropor, läßt sich genauso schneiden.

gibts in blau, rosa, grün ..... komischer Weise hab ich von nix anderem gesprochen wie du, nur das es Styrodol heißt .....

"In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."

- Großinquisitor Fjodor Karamasow

• Auf der GW.com Homepage ist ne Bauanleitung für ein Haus von Rohan, ganz nette Ideen dabei, aber leider mal wieder keine Angabe, wie man das reetgedeckte Dach hinbekommt!

Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

• Mußt auf die Games-workshop.com gehen, nicht auf games-workshop.de

Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

• (Vielleicht erübrigt sich mein Beitrag, wenn das auch im Netz steht). Wenn nicht...

Im WD haben sie so´n Teddybärfell genommen.
    Mit einer Zahnbürste und einer 1 : 1 Mischung aus Bastelleim und Wasser haben sie gegen den Strich bebürstet. Nach dem Trocknen wurde wieder nach unten gebürstet.
    Wenn alles durchgetrocknet ist, wird auf den Dachrücken ein Fellstreifen geklebt. Weitere Stücke sollen dem ganzen eine "Mattenstruktur" geben.

Sieht mal ganz logisch aus. Probiert habe ich das aber noch nicht.

• und wo bekomm ich das fell her ohne den teddy von meinen kleinen geschwistern ermorden zu müssen?
    gibts sowas im handel?

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Kauf dir aufm Trödelmarkt eine Teddy für 2,50 und zerschnetzelst ihn vor den Augen deiner kleinen Geschwister !
    1. Du hast dadurch Fell
    2. Du hast deine kleine Geschwister total geschockt ! :D

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

Einmal editiert, zuletzt von Nightbringer ()

• anschließend nehmen meine geschwister die box mit meinen skaven und steigen rein. na danke

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Kannst dann ja sagen:"Ihr kleinen Ratten, raus aus meiner Kiste!" :tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:

• ich werde eher sowas sagen wie "auf ihr zwerge zurück ins reich der teddys und puppen" :D

aber zurück zum thema: hat einer schon mal ne burgmauer aus lego gebaut?

• Huiuiui, ihr schweift ja noch schneller ab, als die vom Planet Warhammer- Forum, na , egal.
    Das mit dem Teddy ist eine gute möglichkeit, eine Möglichkeit, halt ein Strohdach darzustellen. Bei einer kleinen Burg ist das aber nicht immer vorhanden.

Styrodur ist gut, mit styropor habe ich aber nur schlechte erfahrungen gemacht.

Zum Lego: Ich habe mit Korkstückchen (die sehen gleich wie alter Stein aus,wenn man síe schwarz grundiert und grau trockenbürstet) eien Mauer nach Lego-Art gebastelt, sieht super aus.