2K HE mit Sinn?

• Prinz, mag. Armschienen, verz. Schild, Flammenmuskete(nur zum Spaß :]), Elfenstolz, Lanze, Drachenrüstung, Drachen

Asarnil, mit Drachen halt ;)

2x 6 SH mit schw. Rüssi & Schilden

6 SH, CSM, Banner von Ellyrion

2 STW

10 DP, CSM, Kriegsbanner, Champ mit Helm des Glücks

34 Modelle, 1998 Punkte

2 Drachen bei 2000 Punkten sieht man nicht so oft :P Magie & Beschuß soll mein Gegner mal machen, er hat eine Runde Zeit(vllt. laufen die ja schon vorher vor Entsetzen :)).

• Offizieller Beitrag

hmmm. du hast da beid er Liste einige gravierende Probleme.

- sehr wenig Modelle auf dem feld
    - 2 Punktebunker die doch nicht allzuschwer zu knacken sind (die Reiter kann man gut runterholen. Vor allem von Kanonen.)
    - Keine Magieabwehr (nur die 2 BW die man von standart hat. Hast wohl nie wirklich mitbekommen was in 1 Runde alles duzrch Magie getötetw erden kann (Orks mitd em Kriegspfad ham bei mir einmal bis auf die Bpogis und nen Mage die ganze Armee in der erstenm Runde zertreten. ..))
    - ich würd aus dem 3. regi um ehrlich zu sein das banner rausnehmen. gibt dem gegner 100 Pkt. und nützt die eherw enig. Wenn sowas dann streich die eine Einheit der 2 und steck die zur Banner SH einheit dass es 12 Modelle sind (mindestens 10). ansonsten wie gesagt ist das Banner bei so wenig modellen sehr riskant...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Also um dir weiter Tipps geben zu können, gegen wen willst du diese Liste einsetzten? Weil bisher is tdas ja alles eher dürftig gesäht^^.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Ich find die Liste sinnlos. Aber es könnte funktionieren. zu wnig modelle und kein Beschuss. Zu klenie sh einheiten (ich weiß, dass du die 3 kern vollbekommen musst, aber ich würds ändern). Keine magie bei hochelfen ist mmn auch nicht soo. Aber gegen manche Armmen könnts funktionieren, aber auf jeden fall nicht als Standartarmee

• Ich habe immer andere Gegner und weis vorher nicht gegen Wen oder Was ich spiele. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, weil ich es kann und darf :D. Allerdings frage ich meinen Gegner vorher, ob er was dagegen hat. Ich möchte keinem den Spieleabend versauen ;). Obwohl mich ein Skavenspieler auch nicht fragt, ob ich was dagegen habe gegen 8 Jaizzails, 1 Flamer, 2 Ratlings, Warpblitzwumme usw. zu spielen :unschuldig:. Was solls, ich werde das ein paarmal(von einem mal ist man halt nicht schlauer ;) ) testen und dann mein Ergnis/Erkenntis hier posten :D.

• Ok aber ich würd sagen, eine Schlacht mir einer solchen Armee zu schlagen, wär eigtl. einen echten Spielbericht wert! Test soe am besten jetzt aus, bevor du uns damit in der Nemesis Kampagne nach unten ziehst^^.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Sry, aber ich finde die Liste totaler Mist. Schonmal drüber nachgedacht was ein Slann 2te Gen., ne Tzzeench Liste, oder He mit Magie dagegen machen? Ja, die werden sich ber deine 2 Bw ziemlich freuen... Besonders gegen Beschuss bist du verdammt anfällig. Wenn ich dagegen mit meinen Imps spiele lben deine Drachen 2 Züge, wenns hoch kommt. Weiterer Fakt sind deine Einheiten. Viel zu wenige. So kann man nur spielen, wenn man weiß, das man niemals in einem Regiment stecken bleibt und das tust du immer, weil 6 Sh und Sw im Kombo Angriff kein komplettes Regiment schaffen.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Naja also ich würde einfach wagen, wir warten ab, bis das Ergebnis der Schlacht da ist. WIr könnten dir allerdings besser Tipps geben, wenn du uns sagst gegen wen du am Dienstag spielen wirst, denn vll. weißt dus ja diesmal schon?

• @ DeathSkull
    Also gegen Beschuß bin ich so am wenigsten anfällig. Infantrie ist da wesentlich anfälliger. Falls ich gegen einen Slann spiele und wenn ja isses auch egal, da man nie eine Liste gegen alles stellen kann. Ich denke auch eher, das wenn ich 2 Drachen auf den Tisch stelle, mein Gegner sich nach mir richten wird/muß(schon allein weil ich schneller bin). Ich sagte es schon mal, mein Gegner hat 1 Runde Zeit zu Ballern und zu Zaubern, S4 Geschosse(magisch oder auch nicht) gehen mir am A**** vorbei. Wichtiger ist, das mir durch die Lehre der Bestien nicht ein Drache lahmgelegt wird. Vllt. vergebe ich ja noch eine Bannrolle an den Champ der Drachenprinzen(oder das Amulett der reinigenden Flamme).
    Klar sind Kanonen heftig, aber auch die müssen erstmal Treffen, kein Missfire haben, Verwunden und dann auch noch genug Schaden anrichten. Hätte , Wäre, Wenn ... , alles reine Spekulation, die sich in den meisten Schlachten eh als Falsch rausstellt(genauso wie vorher zurecht gelegte Taktiken) ;).

Anarion
    Sry, aber auch für nächsten Dienstag kenne ich meinen Gegner nicht :unschuldig:

• Thalinor du darfst deinem champion der Drachenprinzen keine Bannrollen geben, da diese Arkane Artefakte sind. Kann es außerdem sein, das du dich mi Magie wenig auskennst? Es gibt in der Warhammer welt viel gefährlichere Magie als S4 Geschosse, und selbst diese werden dir schon gefährlich. Ein 6er Metallzauber tötet dir 2W6 Kavalleristen jede Runde!!!! Wenn dir das auch am Arsch vorbei geht würde mir das stark zu bedenken geben. Außerdem Kanonen haben nicht nur eine Runde zu schießen, sondern mindestens 3. Mit was willst du diese denn überhaupt abräumen? Mir würde wahrscheinlich schon eine reichen um einen Drachen runter zu bekommen, den richtig geschätzte Kanonenkugeln treffen einen Punkt zu ca. 66%.

Zitat

alles reine Spekulation, die sich in den meisten Schlachten eh als Falsch rausstellt (genauso wie vorher zurecht gelegte Taktiken) ;)

Man braucht vor der Schlacht aber eine Grundlegende Taktik. Genauso wie man seine Armeeliste auf eine bestimmte Taktik festlegen sollte.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

• Habe ich vergessen, da die Bannrollen ja bei den normalen mag. Gegenständen stehen. Dann kann er trotzdem das Amulett bekommen und mit Komplex 12 ist auch Spruch6 nicht so schnell erreicht.
    Womit ich Kanonen angreifen will? Ist nicht Dein ernst, oder? Das wäre natürlich mein Primärziel mit den Drachen. Wenn sie mir nicht in der ersten Runde weggeschossen oder gezaubert werden, wären sie ab Runde 2 im Rücken des Gegners. Andererseits gibt es auch noch sowas wie Gelände das Sicht blockiert, womit ich in der ersten Runde schon dicht genug dran wäre um mich danach zwischen Feindeinheiten platzieren zu können.

• Zitat

Original von Thalinor
    Andererseits gibt es auch noch sowas wie Gelände das Sicht blockiert, womit ich in der ersten Runde schon dicht genug dran wäre um mich danach zwischen Feindeinheiten platzieren zu können.

was bringts dir dein Drache ist ein großes Ziel undsomit immer beschiessbar, gegen 4 GK und 1 oder 2 DP loost dein Drache mal dick ab

auf die 12 zu zaubern fällt einem Slann 2te Gen nicht schwer, der packt das mit 2 - 3 Würfeln.
    Befehl des glühenden Eisens ist auch schon gut, damit kloppt dir dir mit glück auch ein Held ausm Regi raus oder den aufem Drachen

gruß TW :bye:

• Ich habe noch keine Imparmee mit 4 GK und 2 DP gesehen. Spielst Du so generell Imperium? Glaube ich kaum, wenn Du nicht weißt gegen wen oder was Du spielst. Großes Ziel hin oder her, Sicht braucht auch eine Kanone. mit 2 Würfeln eine 12 ist schon extrem selten, oder? Selbst mit 3 wird es schwer. Das Glühende Einsen halte ich übrigens für nicht so dolle, weil dieser Spruch den Drachenprinzen und dem einen Prinz gar nichts anhaben kann und gegen Asarnil gerade mal S4 sowie gegen die Drachen S5 hat. Einzig gegen die Silberhelme würde dieser Spruch Wirkung zeigen. Ist aber alles wieder reine Spekulation und hat mit den Listen die allgemein gespielt werden wenig zu tun. Wie sieht denn eine Impliste idR aus? 1 Kanone, 1Lafette oder Salvenkanone, 1 DP, Erzlektor, 1 Magier, 1 Held, 10 Musketen, 10 Armbruster, 2-3 Blöcke mit Abteilungen, 1x leichte und 1-2x schwere Kava. Wo sind da die 4 GK? Die würdest Du "nie" spielen, wenn Du nicht weißt gegen wen oder was Du spielst. Ein Slann kann sehr gut sein, ist aber auch nicht die Regel, sondern eher NK-Echsen mit Salamandern, Krieger, vllt. 3Trolle, 3x 10 Skinks, 1x Sauruskava und Stegadon in Verbindung mit Flitzer, Veteran und Magier.
    Aber nützt ja alles nichts, ich werde diese Liste ausprobieren und Euch dann erzählen was passiert ist. Zudem habe ich keinen blassen Schimmer wie man am besten mit Drachen spielt, dafür setze ich die zu selten ein(bisher vllt. 3-4x von ca 200 Spielen).
    Ich würde einer Niederlage meinerseits sowie eher meinem Unvermögen zuordnen, als der Liste meines Gegners, sei sie auch noch so gut. So halte ich es mit jedem Spiel, das ich verliere und Versuche aus den Fehlern zu lernen.

• Imp listen mit 4 gks, und 2 dampfpanzern werden oft bei unbeschränkten Turnieren wie auf der RMM gespielt... die haben dann auch noch n Kriegsaltar dabei und waren mit der WE Triangel die erfolgreichsten listen (-.-) Is also möglich ;)

Find die Liste auf jeden fall cool würd aber die Drachenprinzen nicht spielen sondern lieber noch Silberhelme dazu. Evtl. noch Speerschleudern oder Adler (gegen Kriegsmaschinen damit sich die Drachen auf die Einheiten mit vielen Punkten drin konzentrieren können) (hab aber grad nich im kopf ob der Söldnerdrache ne seltene braucht).
    Mit der Liste is halt wichtig viele billigen Einheiten neben deinen teuren Drachen zu spielen. Mit den Drachen dann die Punkte holen und den Rest nicht sterben lassen (soweit der Plan^^)

Deathskull : Sry, aber ich finde deinen Post totalen Mist da die Liste mal ne ganz neue Idee ist und von den Standartisierten HE Listen abweicht.Desweiteren hat sie mMn durchaus gute Möglichkeiten gegen ne Imp-Liste oder andre Listen . Wenn mann des Gelände nutzen kann können die Kanonen garnich auf die Drachen schießen... Mann muss ja nich unbedingt die Kanonen mit den Drachen ausschalten ;) Die Drachen sind mMn für das holen der "fetten" Punkte zuständig und nich für läppische 100pkt die ne Kanone einbringt. Dafür hat man Silberhelme, evtl. Adler, vll. Schatten etc. Auch bin ich der Meinung dass er zwar Angst vor Diversen bösen Sprüchen haben muss, sich deswegen aber nicht in die Hose machen muss. Würd dem Prinzen einfach des Amulett mit -3 auf Komplex ;) (Müsst gehn hab mein Armeebuch nicht zur hand) für die Muskete halt.

@ Topic: Ne stylische Liste währ auch wenn man anstatt dem Söldner 2 Magier und noch irgendwo n Zauberbanner spielt. Dann den Drachentypen mit dem magischen gegenstand zum Zauberer st.1 macht, dem Weisen gibt (dann vll. noch mag. Rüstungen, hab kein Plan von den Punkten ;) ) und sich des Flammende Schwert des Ruin (oder so^^) holt. wenns mal durchkommt wirds albern (was durchaus möglich is wenn die andren beiden Magier schon Druck gemacht haben) und der Typ auf Drache haut damit noch mehr rein ;)
    Eignet sich v.a. bei größeren Schlachten gut, da mann da als HE nochmehr auf Magie setzen kann und die Wahrscheinlichkeit dass man das Schwert durchkriegt steigt.... Is aber nur ne Idee ^^

UÄH

• Asarnil verbraucht 2 Helden und 1 seltene Auswahl, nur zur Info ;)
    Speerschleudern machen mMn in so einer Liste keinen Sinn, da ab der 2 Runde keine Ziele mehr da sind.
    Über billige Nerveinheiten habe ich auch schon nachgedacht, bin dann aber zu dem Entschluß gekommen lieber eine hohe Rüstung zu spielen, da alles andere durch Zauber oder Beschuß zu schnell sterben wird.
    Wegen der Zauberer ist es so, das ich einfach mal 2 Drachen spielen möchte und dann kein Slot mehr frei ist. Wenn ich es mit einem Spiele, dann ist es schon fast wieder ne "normale" HE Liste :rolleyes:.
    Die flammendes Schwert-Taktik habe ich in letzter Zeit öfter gespielt, ist mir etwas zu langweilig geworden, ist aber ne schöne Kombo ;).
    Ich werde nochmal schauen, ob ich vllt. noch Schatten, Grenzer oder Adler reinkriege. Ist wohl die bessere Wahl als ein dickes DP Regi, das bei einem Mann verlust schon keinen Bonus mehr bekommt :peace:

• Zitat

Original von Thalinor
    [...] da ab der 2 Runde keine Ziele mehr da sind.

Thalinor das ist NIEMALS der Fall. wenn ab Runde 2 alles im Nahkampf ist, musst du alles frontal angreifen, und da verlierst du immer. Du bist ein Elf, der kann keinen Frontal angreifen.

Zitat

Deathskull : Sry, aber ich finde deinen Post totalen Mist da die Liste mal ne ganz neue Idee ist und von den Standartisierten HE Listen abweicht

richtig. Ich sage ja auch nichst gegen die Idee, aber diese Liste ist einfach nicht konkurenzfähig. Er muss ja nicht viel ändern. Machn Prinz beritten, nen Banncady rein und 4 Adler und trenne dich von der Traumvorstellung das du frontal angreifen kannst. Dann ist die Liste echt ok, zwar noch nicht so hart, aber immerhin ok.

@Topic: werd nichtmehr antworten, weil ihr es anscheinend nicht versteht. Stehen da 25 Blöcke Schwertkämpfer mit Ast und Greifenbanner oder 30 Zombies kann man die nämlich nicht einfach frontal angreifen.....

Zitat

• mit dem Frontalangreifen hast du ja Recht aber gleich wieder auf ne Standard HE-Kav.-Liste hinzugehen ist doch langweilig er soll die Liste einfach mal testen und posten wie sie sich geschlagen hat, werde vllt bald selbiges tun.

• Naja man muss nicht unbedingt frontal angreifen. Man kann mit dem Drachen auch so verfahren, dass man dem Gegner den ersten SPielzug gibt, dafür den Drachen hinter Gelände, genauso wie große Teile deiner anderen Armee, platziert und dann, so unedel wie es scheint, den Gegner kommen lässt und sich dann die Flanken und Frontangriffe aussucht.

• Es geht eh fast nur so Anarion ;). Zum Glück sind HE schnell genug um sich den Gegner "zurecht zu legen". Allerdings wollte ich evtl. eine kleinere Einheit mit einem 5er SH Regi und 1 Streitwagen, wenn es klappt an einer Flanke, durchbrechen und so schnell eine Flanke für mich gewinnen. Wird aber durch das Gelände, den Gegner und der Aufstellung beeinflusst. Werde ich also kurzfristig entscheiden müssen :peace:

Einmal editiert, zuletzt von Thalinor ()