2K HE mit Sinn?

• Also ich würde dir jetzt raten deine Kavallerieeinheiten auf einer Flanke zu konzertrieren. Abgesehen davon, dass das meist zu Massackern beim Kampfergebnis nach der Schlacht führt (also für dich) nimmst du einige Einheiten des Gegners direkt aus dem Kampf und die anderen werden einfach überrannt bis jemand anders eingreifen kann.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• So, das Spiel ist gespielt und war soweit ganz witzig ;). Ich habe gegen 2200 Punkte Imprium gespielt, die etwa folgendes aufgestellt hatte:

Erzlektor mit dem S10 Hammer auf Pferd in 9 Ordensrittern mit CSM und Kriegsbanner.
    1 Sigmarpriester in 19 Flagellanten
    2 Stufe2 Magier zu Fuß
    2x 11 Musketen mit Standarte(?, kA warum :D )
    20 Schwertkämpfer mit 2 Abteilungen á 8 Hellebarden
    2x 5 Pistoliere
    1 Dampfpanzer mit Kanone
    1 Höllenfeuersalvenkanone
    1 Großkanone

Ich habe hoffentlich nichts vergessen :).

Ich habe noch 5 Schatten und 5 Grenzer mit Musik gegen 7 SH eingetauscht und dem Champ der DP das Amulett gegeben, sowie aufgrund der fehlenden 200 Punkte aus den 6 Dp 12 gemacht.
    Imp hat den Ersten Zug und kommt 3" mit den Flaggis, Ordensrittern und etwas weiter mit den Pistolen vor, ca. 5"-6". Magie war natürlich übel, was eher meiner Unkenntnis über die Gebete zuzuschreiben ist :pfeifen:. Er zauberte das Gebet, nachdem ich meine 2 BW für was anderes verwendet hatte, das sich Flieger nur mit iher normalen Bewegung bewegen dürfen ;(. Beschuß brachte nichts, Musketen zu weit weg, die Kanone hat auf einen Drachen gefeuert und zu kurz geschossen(der Stand sehr Weit weg und verschätzt) und der Dampfpanzer hat auf einen STW gefeuert aber die Kugel ist davor stecken geblieben. In meiner Runde habe ich dann die Schatten an den Waldrand bewegt. Die beiden Drachen mit ihren noch übrigen 12" hinter jeweils einen Wald erstmal dichter an den Feind gebracht mit etwas Sicht und Deckung vor den Kanonen. Die DP sind noch mit BvE ausgerüstet worden und auch in einen Wald mit Sicht auf 1x Pistoliere und Musketen. Mit einem STW wollte ich nächste Runde eine Abteilung und mit 5 SH die andere abräumen um so 2 Eiheiten schnell hinter die Linien zu bekommen. Der andere STW sollte geopfert werden, um zu sehen was der Erzlektor kann. 5 SH als Lockeinheit in die Mitte gezogen(Raserei der Flagelllanten um Platz für den STW und die anderen 5 SH zu bekommen. Die 3ten 5 SH sind über die linke Flanke vor und die Grenzer rechts. Die Adler sind satte 4" nach vore geprscht :tongue:. Die STW haben einen Musktier erschossen :D und mit meinen EW habe ich natürlich das Flugverbot gebannt.
    2. Runde:
    Imp muß Angriff mit Flaggis auf meine SH ansagen; Flucht wie geplant. Keine weiteren Angriffe. Magie hat mit 2W6 S4 2 SH gekillt(Panik, war klar ;) ) und der Rest war nix weiter außer das ich diesmal das Flugverbot gebannt habe(ich bin ja noch Lernfähig ;) ). Die Kanone schießt mir 2 SH auf der rechten Flanke weg und der die Kugel des DP hat dem STW 1 LP geraubt :tongue:. Die Musketen und Pistoliere schießen auf die DP, machen aber nur eine Wunde die ich gesaved habe.
    Angriffe meinerseits mit DP auf die Pistoliere(war 8" dran), STW auf OR und 1 STW auf eine Abteilung. Mein Prinz bleibt noch in Deckung und Asarnil fliegt hinter die Schwertkämpfereinheit. Die 5 SH mit freiwilliger Flucht sammeln sich natürlich nicht :(. STW auf OR macht 2 Aufpralltreffer und tötet 1 OR, booaahhh ey :tongue:. Der STW wurde dann gleich vom Lektor gekillt, aber damit war seine Aufgabe auch erfüllt. Der 2. STW rauscht in die linke Abteilung und macht 1! Aufpralltreffer. Insgesamt tötet der STW aber 3 und verfolgt, Aufgabe erfüllt. Die DP machen die Pistoliere natürlich Platt und überrennen in die HFSK.
    3.Runde:
    Imp sagt Angriff mit DP in die Flanke meiner Drachenprinzen an. Dieser Angriff hätte gar nicht stattfinden dürfen, da er gar keine Sicht hatte. Er meinte aber er hätte 360 Grad Sicht, weil er ja auch 360 Grad schießen kann. Hat sich aber später als Falsch herrausgestellt. Entsetzenstest durch Drachen bei Pistolieren und Schwertkämpfereinheit verpatzt, Pistoliere laufen durch 1 Magier der aber stehen bleibt und die Kanone, bei der die Besatzung läuft. Aufgabe erfüllt :]. Der DP schießt in den NK und killt mit der Schablone 8! Drachenp. und mit den Aufpralltreffern nochmal 1. Die restlichen 3 killen die Besatzung der HFSK. Flucht&Tod(25%). Aufgrund dieser Regelwidrigen Aktion, kann das Spiel natürlich nicht Bewertet werden. Wir haben aber weiter gespielt, weils einfach Spaß gemacht hat(ja, auch meinem Gegner, der wußte das ich mal 2 Drachen spielen wollte) ;). Ach ja, zaubern fast vergessen. Diese Magiephase war für den IMP mit Spielentscheidend. Er zauberte Schleier der Finsternis auf seine OR und sagte einen Angriff auf meinen Prinz an. Ich wählte aufgrund des Hammers erstmal Flucht und wollte später den ANgriff selbst haben. Meine Fluchtdistanz betrug dann ganze 4", Prinz und Drache Tod, tolle Show & shit happens :peace:.
    In meiner Runde greife ich mit Asarnil die Flagellanten in der Flanke an und zwinge die Pistoliere durch Angriff mit STW zum verlassen des Spielfeldes. Die linken 3 SH und ein RA sagen einen Angriff auf die Musketen an und die leichte greift die 2te Abteilung an. 1SH weggeschossen, NK verloren, geflohen und von Tisch gerannt :bye:.
    Die Grenzer schlagen die Abteilung und überrennen den Rest. Asarnil schlägt zwar 7 Flaggis raus, aber ist ja egal.
    4. Runde:
    Imp dreht seinen DP und die OR in Richtung Drachen. Flaggis gehen wieder ein 4 oder 5. Der Drachen bekommt vom Priester einen W6 S4 Treffer und tatsächlich 1 LP weg. Ich würfele so ne Sch****, das geht auf keine Kuhhaut :hilfe: :tongue:.
    Die inzwischen gesammelten 5SH und die restlichen 2 von der rechten Seite, sowie der RA greifen die Flaggis an, in der Hoffnung genug Attacken zum vernichten dieser Einheit zu bekommen. Die Grenzer machen sich auf den Weg um die Kanonenbesatzung einzusammeln. Die Kundschafter versuchen in die Nähe des einen Magiers zu kommen, der sich mit dem Schattenross in Sicherheit vor dem Drachen gebracht hat.
    Natürlich bleiben alle Einheiten an den Flaggis kleben :kaffee:.
    5. Runde:
    Der DP greift mit vollem Schwung meinen Drachen an und die OR fallen den SH in Flanke. Ein dicker NK-Klumpen häuft sich in der Mitte des Spielfeldes an und macht anstalten kleiner zu werden :unschuldig:.
    Der DP nimmt dem Drachen weitere 3 LP verliert aber im Gegenzug auch 2 LP. Die OR Töten 2 SH und ich schlage fröhlich weiter auf die blöden Priester und die letzten 3 Flaggis ein. Endlich Tod, verliere aber den NK bleibe aber komplett stehen.
    Mein letzter STW rauscht in die Flanke der OR und die Grenzer kümmern sich um die Kanone. Die Schatten haben keine Chance den weiter geflogenen Magier zu kriegen und entscheiden sich die OR in der anderen Flanke anzugreifen um wenigstens den Bonus zu bekommen.
    Sie töten sogar einen OR und der STW macht sage und schreibe 2 Aufpralltreffer und töten damit auch einen OR. Der Drache macht beim DP soger 1 LP Schaden, wird aber danach durch erneutes generieren von 3 Dampfpunkten gekillt. Ich habe den NK zwar noch gewonnen, aber genützt hat das dann auch nichts mehr :rolleyes:.
    6. Runde:
    Nur noch der NK in der Mitte, verloren und autobreak.

Alles in allem ein sehr witziges Spiel, auch für meinen Gegner. Ich hatte zwar 2 Drachen, dafür muß man natürlich auf anderes verzichten. Der Schleier der Finsternis war dann im Endeffekt Spielentscheidend, denn ansonsten hätte ich entweder den Angriff gehabt oder den Beschuß durch 2 Atemattacken gehabt. Wenn der Prinz die Höllenklaue gahabt hätte, wäre er um einiges härter gewesen und hätte damit den DP in einer Rund ausgeschaltet. Er wird ja automatisch getroffen und die Höllenklaue verwundet alle Treffer automatisch ohne RW, also 4LP weg ohne zu Würfeln + die 5 Attacken S6 des Drachen. Das aber nur am Rande :D

Ich kann jedem nur raten, das mal auszuprobieren. Macht wirklich Spaß ;) Ich hoffe Euch hat mein kleiner Bericht gefallen :bye:

• Parr Kommentare meinerseits:
    1) seit wann kann ein Priester ein Gebet indem er Fliegen verbietet?
    2) Priester kann sich den Flaggellanten nicht anschließen.
    3)

Zitat

Der DP schießt in den NK und killt mit der Schablone 8! Drachenp. und mit den Aufpralltreffern nochmal 1.

nach welcher Edition spielt ihr? Er darf nicht in den Nk schießen und die Schablone hat nur S2, -3 aufn rüssi Wurf, wie konnte er 8 töten und mit den Aufpralltreffern nur einen?

4)

Zitat

die Höllenklaue verwundet alle Treffer automatisch ohne RW

stimmt nicht, man darf nur verpatzte Schadenswüre wiederholen. Außerdem selbst ein Prinz mit Höllenklaue und Drachen verliert gegen einen Dp, wenn normal gewürfelt wird.

Wie war denn das Ergebniss?

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

• Also ich habe keine Ahnung von DP, noch nicht. Jetzt bin aber Klüger, gut zu Wissen. Der Erzlektor hat so ein Gebet oder war das vllt. ein Gegenstand, hat er jedenfalls gesagt.
    Tja, so ist das. Ich kenne das Imperium halt nicht, spielen zu wenig bei uns.
    Er meinte da er die Kanone abfeuert kann er nur noch 1 DP für die Aufpralltreffer nehmen.

Habe bei der Klaue nochmal nachgelesen, haste recht.

Er hat mit ca. 500 Punkten unterschied gewonnen, aber durch die nicht regelgerechte Spielweise ist das egal. Wenn die meine DP nicht getötet worden wären, wäre das alles anders gelaufen. Das ist ja schon ein massiver Block gewesen, der nicht zu ignorieren ist.

Ich werde ihm die Spielfehler aber nächsten Dienstag nochmal stecken und das er sich das AB nochmal genau durchlesen muß. Besonders was den DP betrifft.

• Mh ok es stimmt, die Donnerkugel kann Fliegen verhinden. Ist aber halt kein Gebet, sondern ein Gegenstand. jo wüde auch empfehlen nochmal den Dp nachzulesen. Besonders kannst du ihn auch darauf ansprechen, das der Priester sich nicht den Flaggellanten anschließen darf, da er nicht selber unerschütterlich ist.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

• Deathskull: Der DP kann auf, wie auf S.51 im Armeebuch Imperium beschrieben, auf jeden Fall in den Nahakampf schießen. WAr nur eine Anmerkung, die mir aufgefallen ist :online2long:..

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Zitat

Original von Anarion
    Deathskull: Der DP kann auf, wie auf S.51 im Armeebuch Imperium beschrieben, auf jeden Fall in den Nahakampf schießen. WAr nur eine Anmerkung, die mir aufgefallen ist :online2long:..

Achso ja stimmt, sry. Ist aber sinnfrei deswegen habe ich mich nicht daran erinnert. Die Aufpralltreffer töten einfach viel mehr.

Zitat

• Jo aber ich glaub ich muss mal die Leute hier wieder dran erinnern wieder was @topic zu schreiben :rolleyes:.