Tzeentchs Bart ..

• Ich wollte darauf noch etwas eingehen und es muss ja nicht, sein, dass das im Turnier-Thread geklärt wird.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht wirklich, denn:

Auf der einen Seite wird beklagt, dass der Spieler so viele Energiewürfel hat, dass Bannen fast unmöglich wird. Ok, das ist ein Argument.
    Aber:
    Für die Fähigkeit, so viele Energiewürfel in der Armee zu haben, zahlt der Tzeentch Spieler doch auch ordentlich, oder nicht? Und daher wird er logischerweise in anderen Bereichen schwächer und verwundbarer, ausserdem:

Zitat

ABER viel Zaubern = viele Möglichkeiten einen Bannpatzer zu werfen.
    Daher viele Chancen deine teuersten Modelle zu verlieren.

Dürfte das die Magieübermacht nicht auch etwas ausgleichen?

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Offizieller Beitrag

wenn du ein paar mal mit so einer Tzeentchliste oder gegen sie gespielt hättest würdest du wissen dass die Zauberpatzer zwar wahrscheinlicher sind, aber dass sie, wählt man die Würfel richtig (also von der Anzahl eigenen sich am besten immer 2 für höhere Komplex 3; jeder der über 3 Würfel geht spielt mit seinem Glück) dann sind die Zauberpatzer ziehmlich eingedämmt. Die Paar patzer die kommen sind dann nicht selten Siegespunktetechnisch schmerzhaft aber dafür konntest du genug zuvor zaubern, um diese Kosten wieder reinzuholen.

Eine sterbliche Chaostzeentchliste ist gut, da man hier noch, sollten sich alle Zauberer in die Luft jagen, noch gute Nahkämpfer stehen hat. Das bedeutet die Liste kann auch ohne Magie gespilt werden.

Anders bei einer Dämon. Tzeentchliste. Bei dieser wird mehr oder weniger total auf magie gesetzt (die Horrorchamps sind ja auch Magier). Dafür eignen sich auch nur die Boten des Wandels und der Streitwagen für den NK und das mmn auch nur bedingt. Ist der nahkampfgegener zu stark und du konntest ihn nicht vorhger wegzaubern, dann siehts oft sehr übel für dich aus.
    Und gegen Zwerge bringen Tzeentchlisten der Dämonen meistens überhaupt nichts da ihr Magiebasierte Spielweise von denen absolut aufgehalten wird...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Naja, ist Geschmackssache.

Ich habe festgestellt, das sich Horrors auch ganz gut als Blocker eignen wenn es mal eng wird.
    Durch MW 9 wiederholbar mit BSB hält so ein Block schon ein par Runden durch bevor sie ploppen aber ansonsten hast du natürlich recht.

@ Volth: Wenn du Legion spielen möchtest, schau dir mal folgenden Link an:

www.thedaemoniclegion.com

Da findest du einiges an Material.

Und unterschätze niemals die Macht einer 8 mann Flamereinheit.

Im Durchschnitt 28 Schuss auf die 3+ (8 * 3,5)
    und die können auch noch stehen und schiessen. :schwärmen:

Gruss Billingsly

Schnappt sie euch, Hossa! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()

• Volth. Die vielen Ew sind auch nicht das übel. Wäre es nur das, würde ich über die Liste lachen und sie 20:0 plätten. Das üble ist, das du keinen der Helden jemals bekommst. Deine Eingenen Flieger werden weggehext, oder schaffen die Heldem im Nk nicht (die haben immerhin 3A S7) und dann fliegt er nur hin und her und zaubert dich Tod. Der General ist mit seinem Stab (lässt Ew und Bw wiederholen, kann Patzer ausgleichen) so gut wie geschützt vor jedem Patzer und durch sein Goldauge (3ReW gegen Beschuss für sich und sein Disk/Drachen) ist er auch kaum durch Fernkampf klein zu bekommen. Somit verweigert dir der Gegner gute 1300 Pkt. die du niemals, ausser mit Glück, bekommen wirst. Solche Listen werden auch Hamsterlisten genannt.

Willst du mehr darüber wissen, frag den Hamster Master, seine Statistik spricht stark für ihn, und er ist der Grund wieso solche Hamsterlisten jetzt verbreitet sind. http://www.tabletopwelt.de/for…php?p=1996352#post1996352

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Tja, solche Listen sind schon ein Problem.

Aber man muss Tzeentch ja nicht dermaßen bärtig spielen,
    um zu gewinnen.

für meine LigaListe habe ich mich z.B. für gegen einen LoC entschieden
    und sogar auf einen DP verzichtet.

Gruss Billingsly

• Zitat

(die haben immerhin 3A S7)

4A^^ und der General 5.

Volth: das Argument, dass er Bannpatzer und Zauberpatzer macht, gilt nicht, da eine Bärtige Tzeentch Liste wohl kaum ohne Stab des Wandels ausm Haus geht, da darf er dann Patzer und Bannpatzer wiederholen. Wenn du gegen sone Liste spielst killst du die Barbarenopfer und das wars dann auch, alles andre ist zu schwer zu bekommen. Ein Tzeentchdrache mit Goldauge überlebt eigentlich ohne Probleme 4 Grosskanonen, selbst wenn alle auf ihn ballern. Der Gegner zaubert dich solange weich bis er in den letzten Runden einfach die Reste aufwischt.

07.12.07 - AGKVU

• Das Zauberpatzer nicht gelten würde ich nicht sagen,
    so geschehen vor zwei Wochen:

LoC würfelt:

1-1-3-6

freier reroll einer 1

wieder 1

eine Runde später

LoC:

1-1-5-6

Reroll wieder 1

also, Zauberpatzer gibt es auch mit wiederholungswürfen...

?(

Gruss Billingsly

PS: aber geht doch nicht immer von absoluten Lame-Listen aus...

Einmal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()

• Nunja der LoC hat aber keinen Stab des Wandels, mit dem könnte er beide Einsen wiederholen, und dass dann nochmal 2 Einsen liegen ist sehr unwahrscheinlich. Dumm ist es natürlich wenn dann ne 6 liegt und der Stab ausbrennt :D

07.12.07 - AGKVU

• Zitat

Original von Sir Billingsly
    also, Zauberpatzer gibt es auch mit wiederholungswürfen...

ähm, man sollte aber von durschnittswürfen ausgehen. Das sind die Zauberpatzer Tabellen, wenn du sie nicht wiederholen darfst:

1 Würfel = 0,00%
    2 Würfel = 4,76%
    3 Würfel = 10,70%
    4 Würfel = 16,67%
    5 Würfel = 22,22%
    6 Würfel = 27,27%
    7 Würfel = 31,82%

So und jetzt rechne das mal mit x36% (0,36) durch.

1 Würfel = 0,00% x 36% --> 0%
    2 Würfel = 4,76% x 36% --> 1,7%
    3 Würfel = 10,70% x 36% --> 3,8%
    4 Würfel = 16,67% x 36% --> 5,9%
    5 Würfel = 22,22% x 36% --> 7,9%
    6 Würfel = 27,27% x 36% --> 9,8%
    7 Würfel = 31,82% x 36% --> 11,6%

Das heißt ein Disk Held macht zu ca. 10% einen Patzer (der darf ja nicht wiederholen) und der General patzt zu ca. 6% .
    --> da sollte man nicht gade auf einen Patzer hoffen. Im Durschnitt bekommt eine Tzzeench Liste mit 3 Helden und einem General nur 2 Patzer im Spiel.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Ok, ist halt ein Würfelspiel...

Aber wie gesagt, es ist ja nicht notwendig eine voll maximierte Liste zu spielen...
    Dann kann man dem Vorwurf der bärtigkeit denke ich schon entgehen.. 8)

Gruss Billingsly

PS: Und ja, der Stab ist wirklich übel, darum spiele ich den ja auch nicht...

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()

• Was mich vor allem an vielen EWs stört, ist nicht etwa, dass sie so hart sind, sondern das eine Armee, die nicht auf Magie spielt quasi gezwungen ist 2 Caddies mitzuschleppen. Ich kann also 2 Charaktere frei auswählen. -.- Wenn die EWs begrenzt sind, gibt es schon Armeen, die auch mal mit einem Caddie durchs Leben kommen.