Schlachtberichte meiner Dämonen

  • Imperium gegen Dämonische Legion je 1000 Punkte


    Imperium


    1 General auf Pferd


    1 Zauberer der Stf. 1 mit 2 Bannrollen


    1 Ritter eines Zirkels mit RW 1+


    1 Reiter mit Pistolen


    2 Truppen Musketenschützen


    2 große Kanonen mit je 3 Schützen


    Dämonische Legion


    Held
    Erhabener Dämon Stf. 1 (Feuer) mit Spruchbrecher und Teuflische Pracht
    315 Punkte


    Kern
    12 Horros mit Champion
    229 Punkte


    3 Kreischer
    99 Punkte


    Elite
    3 Boten des Wandels
    210 Punkte


    Selten
    1 Streitwagen des Tzeentch
    140 Punkte


    Gesamt: 993 Punkte


    Das Spielfeld hatte ein wenig Gelände so das ich den Grosteil meiner Truppen effektiv verstecken konnte. Lediglich meine Horrors standen frei auf dem Feld und schauten in Kanonenrohre. Dank etwas Würfelglück hatte ich den ersten Zug und hoffte nicht völlig zusammengeschossen zu werden.


    DL Zug 1


    Ich zog meinen Streitwagen, den Dämonen und die Kreischer hinter einem kleinen Felszug und schob die Boten des Wandels quer über die Platte. Die Horrors zuckten in wilden Tänzen umher und versuchten die Gunst ihres Meisters zu erlangen, bedauerlicherweise hatte dieser kein Interesse an diesen kümmerlichen Gestalten und so endet mein erster Spielzug ohne weitere Vorkommnisse,


    Imps Zug 1


    Seine Ritter richteten sich neu aus um meine anrückenden Flieger zu begrüßen und seine Kanonen fingen mit ihrem grausigen Werk an. Die erste Kanone vernichtete einen Horror ( Ich liebe Rettungswürfe^^) und die zweite feuerte auf meine Boten. Zuerst sah ich da keine Probleme, aber als er mir erzählte das die Waffe mit Stärke 10 rumballert und W6 Lebenspunktverluste verursacht wurde mir anders. Mein Herz fing an zu bluten als einer meiner verdammt teuren Boten den Löffel abgab.



    DL Zug 2


    Meine angeschlagenen Boten des Wandels schwebten hinter Deckung um aus dem Sichtbereich der Kanone zu gelangen. Mein Dämonenprinz und der Streitwagen stellten sich genau neben dem Regiment der Ritter und eröffneten einen Feuerhagel auf die Reiter mit den Feuerwaffen. Die erlitten erhebliche Verluste und fingen an zu rennen. Meine Kreischer positionierten sich etwas besser um in der nächsten Runde einen Tiefflugangriff auf die gegnerischen Einheiten auszuführen.


    Imps Zug 2


    Sein Ritter drehten sich einmal in Richtung meines Generals und sein Magier versuchte verzweifelt einen Zauberspruch. Allerdings hatte Tzeentch nun ein Auge auf die Schlacht geworfen und dank seiner Hilfe wurde der Spruch des Feindes gebannt. Die Kanonen eröffneten das Feuer auf meinen wehrlosen Streitwagen und ich mußte zusehen wie dieser in tausend Stücke zersprang. Bedauerlichweise flog eine der Kugeln durch die Panzerung des Wagens und schlug in 3 Musketenschützen ein. Nicht viel, aber immerhin etwas...


    DL Zug 3


    Mein Dämon breitete seine ledrigen Schwingen aus uns stürzte sich auf die erste Kanone. Die Besatzung blieb tapfer stehen und stellte sich dem Ungetüm, aber dieses


    flog einfach durch die Menschen und zertrümmerte Knochen und Stahl mit seinen gewaltigen Muskeln. Anschließend rannte er in eine Gruppe Musketenschützen und verarte dort. Meine Kreischer attackierten eine andere Gruppe Musketenschützen und die Horrors vernichteten mit der Magie des Tzeentch die beiden restlichen Reiter mit Gewehren.


    Imps Zug 3


    Seine Ritter vollführten eine Drehung um endlich in den CC mit meinem General zu kommen und sein Magier versuchte weiterhin gegen meine 4 Bannwürfel anzukommen. Aber beides sollte in diesem Spiel nicht mehr gelingen. Mein Dämon schlachtete ein paar der Musketenschützen ab und der Rest fing an zu laufen. Seine Kanonen versuchte verzweifelt auf meine Kreischer zu feuern, aber der Schuss endete irgendwo in der Wüste...


    Der verbliebende Trupp Musketenschützen bewegte sich zielstrebig vor um im nächsten Zug endlich auf die Horrors feuern zu können.


    DE Zug 4


    Mein geflügelter Freund machte sich über die letzte Kanone her und meine Horrors verursachten mit dem Tiefflugangriff einen LP Verlust bei den Rittern. Auch meine Boten konnten nun endlich ihre Feuerwaffen nutzen um die Ritter zu attackieren. Leider waren ihre Rüstung exzellent gearbeitet und geradezu undurchdringlich für mich. Jedenfalls rein theoretisch wenn meine Feuerdämonen getroffen hätten.


    Die Horrors rotzten noch mit sehr seltsamen magischen Sprüchen die Musketenschützen von der Platte, da die Bannwürfel meines Gegners überaus schlecht ausfielen.



    Imps Zug 4


    Seine Ritter machten sich nun endlich auf dem Weg zu meinen Horrors um nicht weiterhin von den nervigen Fliegern umschwirrt zu werden. Der Magier der Menschen versuchte ein letztesmal seinen vernichtenden Zauber des Lichts durchzubringen und meine Horrors damit zu beseitigen, allerdings wollte ich meinen Spruchbrecher nicht umsonst gekauft haben und neutralisierte den Zauberspruch.



    DL Zug 5


    meine Horrors machten eine Drehung und eröffneten das Feuer auf den kleinen Magier. 5 Stärke 6 Treffer hauten ihn aus seinem Sattel und meine Legion jubilierte über den Tod des Feindes. Meine Kreischer, die Feuerdämonen und der Chef pieksten die Ritter und erzwangen 1 Lebenspunktverlust.


    Imps Zug 5


    Die Ritter bewegten sich nach vorne.


    DL Zug 6


    s.oben^^ Ein weiterer Ritter fiel und ich schaffte es nicht die Einheit unter halber Sollstärke zu bringen.


    Imps Zug 6


    Er schaffte es nicht in einen weiteren CC.


    Sieg! Ich war sehr beeindruckt das mich seine Kanonen nicht vollkommen zusammengeschossen haben, allerdings frage ich mich wie ich die Ritter hätte töten können? Ich hatte irgendwie nichts was denen im CC gefährlich werden könnte.

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

    Einmal editiert, zuletzt von Eternalis ()

  • Versuch mal dem ED Todeslehre zu geben und mach ihn St. 2


    Diese Lehre hat Rüstungsignorierende Sprüche.


    Ansonsten kauf Flamer statt Kreischer, bei deren Schussanzahl (8 er Einheit)
    fallen auch ein par Ritter aus dem Sattel...

    Oder ignoriere die Einheit einfach :)


    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Moin,


    also im Grunde umspiele ich solche Einheiten aktuell immer falls möglich. Für eine große Umstellung an Truppen fehlen mir die Punkte und die weitere Stf. beim Erhabenen spar ich mir.


    Die Anzahl der S3 Schuss der Feuerdämonen ist zwar nett, aber sie sind langsamer als Kavalerie und würden in einen aussichtslosen CC verwickelt.


    Allerdings muss ich zugeben das der Bericht mitlerweile schon einen Tag älter ist und ich ihn nur so mal kopiert habe weil hier so wenig Berichte mit Bildern sind.

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

    Einmal editiert, zuletzt von Eternalis ()

  • Alles klar ;)


    aber du kannst ja auch noch die Ätherklinge beim Erhabenen benutzen
    und dann einen Combocharge mit dem Streitwagen oder den Boten machen.
    Das kann dir schnell Angst und Überzahl bringen.


    Und was die Flamer angeht, die können ja immer noch Stehen und Schiessen...


    Umspielen ist aber oft einfacher das stimmt schon (ausser wenn man gegen Bretonen spielt....)


    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Mitlerweile spielen wir schon 1999 und 2000+ Spiele. Da habe ich dank Prinz und Aetherklinge schon eine Möglichkeit um den Gegner zu vernichten. Auch mein Nurgleblock ist da sehr hilfreich. Man muss ja keine verluste erzielen solange das KE stimmt 8)

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

  • In der Tat habe ich da sher große Probleme mit gute gerüsteten Truppen. auch gegen Masse ist das nicht so einfach. Skaven mit ihren 20 Mann Sklaven für 40 Punkte stören schon. Man muss aufpassen sich nicht in solchen billig Regis festzulaufen.

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

  • Roman, Khemri 2250 Punkte


    1 Skorpion
    1 Riese
    1 Lade
    2x 15 Bogenschützen
    1 großer Priester
    6 Skeltte auf Hüsis mit Bögen
    3 Streitwagen
    1 Prinz auf Streitwagen und Rettungswurf
    20 Grabwächter mit Todestoß
    1 König mit 70 Punkte Waffe die Todesstoß, S7 usw gab.
    3 Usahbits


    Ein Roman


    Ein Riese


    Hundeköpfe mit ZHW


    Ein Zwerg vom Nachbartisch mit Hüsi


    Prinz Stf. 3 mit Klinge, Hunger, Pracht
    Herold des Nurgle mit Wahrzeichen/Kriegsbanner und Spruchbrecher
    19 Seuchenhüter mit Ikone und Champ
    16 Horros mit Champ
    3 Kreischer
    5 Gargoyls
    3 Seuchenreiter
    4 Boten des Wandels
    1 Streitwagen des Tzzentch


    Nachdem wir aufgestellt hatten schaffte ich es mit einer zwei den ersten Spielzug zu bekommen. Nun stand ich da. vor mir ein Khemrispieler der noch nie gegen eine Legion gespielt hatte und ich ein Legionsspieler der noch nie Khemri zurück in Pyramiden geprügelt hatte. Ich kannte zwar Vampire aber es sollte sich rausstellen das es hier doch den einen oder anderen Unterschied gab.



    Vor dem Spiel würfelte ich meine Zauber aus und erhielt für den Prinzen 1,2 und 5 der Feuerlehre. 2 = Flammenschwert!!! Ich war zufrieden und mein Gegner erklärte mir das er nichts auswürfelte sondern gewisse Anrufungen nutzte. Ich verstand nur Bahnhof und dachte mir mach du mal...

    Spielzug 1
    Meine Legion bewegte sich komplett nach vorn um seine Einheiten umgehend zu bedrohen und diese Lade zu vernichten. Diese wirkte trotz MW 9-10 sehr bedrohlich und es standen ja nur ein Riese, 20 Grabwächter, 1 Skorpion und ein paar Bogenschützen zwischen mir un dem Hügel der Lade.



    Ich versuchte ein wenig zu zaubern, aber alle meine Magieversuche wurden dank Lade und Bannwürfel gestoppt.


    Nachdem mein Gegner sehr beeindruckt von meiner ersten Bewegungsphase war und sah das sich eine große Wand Flieger auf seinen Hohepriester zubewegte wurden gleich so ein paar ziemlich blöde Streitwagen abkommandiert die mir nicht sehr gefielen. Wer kommt auf die Idee ein Regiment aus Streitwägen zu erschaffen?


    Die Skelette mit Obersten Priester formierten sich neu und erhielten so gleich mal 2 Glieder was einen Angriff mit Gargoyls fast ausschließte.
    Seine Magiephase war recht simpel alle Skelette durften zweimal feuern und seine Lade wurde mit meinem einen kleinen Spruchbrecher gebannt. Meine Verluste Beschränkten sich auf 2 Horrors und 1 Gargoyl


    Spielzug 2


    Ich stand direkt vor seiner Armee und zeigte ihm einen Trick. Meine Flieger flogen über seine Jungs und hofften auf einen Schlag in den Rücken. Aber bevor dies geschah wurden erst mal zig Flammen auf die Streitwagen gelassen und einer der Grufti-Trabands brach zusammen


    Zwischendurch zauberte mein kleiner Prinz noch ein wenig ohne Erfolg und ich versuchte einen Angriff mit meinen Seuchenreitern. Klappte leider nicht.


    Nachdem der Khemri meinen kleinen Trick gesehen hatte zeigte mir der gammelnde Untote einen seiner Tricks und formierte sich um und zauberte ein paar Bewegungszauber. Den der Gruftwächter konnte ich zweimal bannen, aber die Streitwagen rannten einfach so in meine Boten des Wandels und prallten ab. *Ping* W5 war hat doch besser als erwartet, aber dank Überzahl + Standarte+Kriegsbanner verlor ich dennoch den CC und musste testen. Stabilität gelang, aber ich verlor einen LP. Shit

    Darüber hinaus rannte ein Riese und 3 Ushabtis gegen meine Seuchenreiter die tapfer nur einen LP verloren und vor dem Feind standen. Stark, mutig und hilfsbedürftig.
    Seine Bogenschützen auf der anderen Seite bearbeitetn weiter meine schneebdedeckten Horrors und so langsam kam mir der Gedanke die mal mit irgendwie anzugehen, aber womit?


    Spielzug 3
    Nach diesem ersten Schock flogen erst mal mein Streitwagen und die Gargoyls weiter um nicht auch noch in den Genus einer Anrufung zu kommen. Irgendwie musste ich gestehen das sein kleiner Trick deutlich besser war als meiner und ich gerade stark demoralisiert war, aber ich sagte gleich zwei Angriffe an um ihn umzuholzen. Kreischer auf die Streitwagen bzw auf den des Helden und der Prinz auf die Ushabtis.


    Dank Prinz war es ein kleiner Sieg im CC aber meine Boten + Kreischer verloren um ein vielfaches. Da waren die zweien und dreien ausnahmsweise mal nützlich. Schließlich gings um die Stabilität


    Er fand diesen CC nicht zu toll und seine Grabwächter rannten meinen Boten in den Rücken. Die Bogenschützen mit Oberpriester rannten in die Flanke meiner Kreischer.


    Dann zauberte er noch zig Mal das alle Einheiten im CC zweimal angreifen dürfen und seine Lade öffnete sich und alle meine Einheiten konnten eine Sichtlinie ziehen....MW 9 ist schon was schönes, gell? Dat blöde Ding in der Lade schaute kurz raus, sah meine Dämonen und verkroch sich gleich wieder.. Null Verluste durch die Lade und ein lachender DLM.
    Im CC wollte er es nun reißen und prügelte mir einen LP bei den Kreischern weg und 4 bei den Boten. Mein einer kleiner, bescheidener Kreischer mit zwei Attacken verwundete den Priester 2 mal^^ Oberster Priester tot...Armee zerfällt...Haha....


    Ok ich verlor in diesem CC auch noch meine Kreischer und die Boten, aber er verlor eins der wichtigsten Modelle seiner Armee.
    Im CC Ushabtis, Riese, Seuchenreiter mischte sich noch so ein kleiner Skorpion ein und klaute meinen Prinzen gleich einen LP. Dieser prügelte daraufhin gleich zwei LP bei den Hundeköpfen weg.
    Seine Skelettritter kurz vor dem zerfallen


    Die Bogenschützen waren verwirrt als sie merkten das ihr großer Beschwörer zu staub zerfallen war.


    mein Gegner wollte erst aufgeben, aber er hoffte das seine Lade das Spiel noch retten könnte. Ansonsten wer ne größerer Wumme angebracht.



    Spielzug 4

    Was soll ich sagen? Ich war so fröhlich über den tot des Priesters und als mein Streitwagen dann noch in die Nähe der Lade schwebte um im nächsten Zug einen CC anzusagen und mein Flammenschwert den Skorption in einen leckeren Burger verwandelte war ich begeistert, aber als die Flammen der Feuerdämonen auf dem Streitwagen den Priester der Lade killten und die Lade weg war muße ich wild rumhüpfe und "WAAAGH" rufen. Der Riese prügelte mir einen der Seuchenreiter tot und erhielt , dank Gift, gleich einmal 6 Wunden. Leider schaffte er zuviele RW udn bliebt stehen.


    In der Zwischenzeit haben Kais Flugdinos den Boden der Tatsachen kennengelernt. Keine sehr schmerzfreie Begegnung scheint mir:


    Spielzug 5
    Ich positioninerte mich um und versuchte mit meinen Seuchenhütern die Grabwächter anzugreifen, aber das war leider nicht möglich.


    So zauberte ich noch ein paar Boghenschützen tot und stellte meinen Streitwagen und die Gargoyls in Angriffsreichweite. Irgendwie hatte ich den Bewegungszauber der Khemri schon wieder vergessen^^




    Er drehte seine Streitwagen und die Grabwächter und ich versuchte fleisig zu bannen, aber es gelang mir nicht den Angriff der Streitwagen auf meine Flieger zu unterbinden und so wurden alle bis auf einen Gargoyl vernichtet. Wenigstens wurde in der zwischenzeit auch sein Riese aufgerieben und ich konnte entlich aus diesem zähen CC verschwinden.


    Spielzug 6
    Meine Seuchenreiter griffen die Bobenschützen an und mein Prinz die Streitwagen um den letzten kleinen Flieger zu retten. Jetzt kommt was was mir komisch vorkahm. Er forderte mit den Helden meinen Prinzen und ich schlug das Ding tot (Flammenschwert^^, does whatever a Flammenschert does...). Er meinte der Streitwagen bliebe dennoch stehen und das wenn ich in späteren Spiezügen draufhauen würde ich nur auf den Streitwagen schlagen dürfte und die anderen nicht betroffen sind.


    Meine lieben Seuchenhüter griffen die Grabwächter an und ich hoffte auf eine vernichtene Niederlage der Jungs, aber da kam dann so ein normaler kleiner Wicht an. langsam, verrottet, stinkent und zeiht so eine blöde Klinge, trifft mich auf die 5+, verwundet und mein Herold verpatzt seine Rettung. Dank Todesstoß fiel mein AST und somit 2 KE-Punkte. Arg, was machst du heute DLM? Ich schaffte es nur einen der Untoten rauszuhauen und der CC war aus. Ich schaffte meine Tests zum Glück, aber das hätte wirklich nicht sein sollen.


    In seinem letzten Zug prügelte ich den einen Streitwagen tot auf den ich hauen durfte und er hebte wieder Untote Dank seines Banners aus. Meine Hüter wurden von diesem Flegel ordentlich verdrescht. Dank 4+ Rettung fielen aber nur 3 Modelle.



    Hier nochmal die Echsen vom Nachbartisch



    Kleine Nachbetrachtung:


    Blöd waren seine ganzen Zauber und diese Standarte die seine Verluste der Grabwächter immer wieder ausgeglichen hatte. Da war jeder Feuerball und jedes Feuer des Tzeentch umsonst. Auch diese Bewegungszauber waren hart, aber ein direkter Angriff wäre auch nciht besser gewesen.


    Super waren meine Seuchenreiter (wurden von allem nur auf 5+ Verwundet und ahtten Gift gegen den Riesen und die Ushabtis)
    Auch mein Prinz mit Flammenschwert war übelst. Zum Glück sit es ihn nicht gelungen das später noch zu bannen, aber eventuell sollte ich dem Prinzen noch einen PSruchbrecher geben um etwas mehr vor Magie geschützt zu sein. Es war schon blöd nur 5 Bannwürfel und eine "Rolle" zu haben.

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."