Im regelbuch steht das Schilde nur im Nahkampf einsetzbar Sind
und nur und Kombination mit Handwaffen
in anderen Regelwerken wird beschrieben das sie uch gegn beschuss einsetzbar sind
was ist richtig ?
und wie isses mit der Kombination mit Speeren ??
Schilde
-
- WHFB
- Sindoras
-
-
Schilde geben +1 aufen Rüstungswurf. Sowie im Nahkampf als auch gegen Beschuss. Sind sie im Nahkampf und kombiniert mit Handwaffe, kriegen die Leute nochma +1 aufen rüstungswurf, also insgesamt +2.
Bei Speeren kriegen sie nur +1 -
Kleine Ergänzung:
Dies gilt nicht bei einer magischen Waffe, selbst wenn der Grundtyp eine normale Handwaffe ist (die Schlachtenklinge z.B. ist "nur" eine normale Handwaffe, die halt verzaubert wurde).
Es gilt aber bei einem magischen Schild (der verauberte Schild zB. gibt im Nahkampf einen Gesamtbonus von +3 [Schild an sich; Verzauberung; Handwaffe+Schild]) -
Und der "Handwaffe und Schild Bonus" gilt nicht, wenn er in der Flanke von deinem Regiment ist.
-
oder im Rücken...
-
und wo wir scho dabei sind: Der handwaffe + schild bonus gilt auch nur zu fuß
-
Du kannst einer Einheit mit Speeren Schilde geben. Und Sie zum Beispiel wenn du Angreifst (und die Bonusatacken aus der 2. Reihe eh nicht bekommst) die Einheit obwol sie Speere haben mit HW +Schild kämpfen lassen um den Bonus zu erhalten!
-
Nur musst du dann den gesamten Nahkampf mit HW+Schild kämpfen, womit sie die Speere dann gar nicht mehr einsetzen würden.
-
und Beritten bekommt man doch auch nur +1 für schild troz handwaffe oder?
danke schön
-
Zitat
Original von MetalKirb
und wo wir scho dabei sind: Der handwaffe + schild bonus gilt auch nur zu fuß-.-
-
okay sorry hab ich ma wieder nicht richtig geguckt, war mal wieder zu schnell ... danke schön
-
Den normalen bonus für schilde kriegen auch berittene. D.H. ein Ritter mit Schwere Rüstung ( 5+RW), Rossharnisch+beritten (3+RW) und Schild (2+RW) hat eienen RW von 2+.
-
Muss man immer für den gesamten Nahkampf die Waffen wählen? Ich dachte, das kann man jede Runde neu entscheiden?
-
Man muss sie für den gesamten Nahkampf beibehalten. Jedoch haben einige Einheiten spezielle Sonderregeln. Bin mir nicht sicher, jedoch haben glaube ich die schwarzork die Sonderregel, dass sie jede Nahkampfrunde ihre Waffen wechseln dürfen.
-
Wie is das eigntlich mit Speeren? Also klar is das nur das Schild Rw Bonus gibt, aber kann Speer und Schild gleichzeitig benutzt werden?
-
Natürlich, nur bekommen sie halt keinen +1 auf den RW wegen Handwaffe+ Schild.
-
bei 2 händig geführten waffen ist es sogar so, dass man die +1 für das schild verliert, da sie ihre schilde wegpackt oder wegwerfen müssen.. whatever. jedenfalls verschwindet dabei sogar der +1 bonus.
-
Ja aber sind Speere nun zweihändig oder nicht?
-
Also wirklich, langsam reicht es Mal! Es war eine simple Frage am Anfang die mit einem Satz beantwortet gewesen wäre. 17 Antworten sind genau 16 zuviel. Ruharc, Odin, Spawn of dead, Dr. Zahnfleisch langsam ist wirklich genug.....
P.S: Es gibts auch ein Regelbuch da kann man Sachen wie "Sind Speere zweihändig" wirklich nachschlagen.
-
habt dank ihr alle!