Wer spielt Magic - the Gathering?

  • Da hier ja so viele Fantasyfreunde versammelt sind, denke ich mir mal, dass es hier vielleicht auch ein paar Magic-Spieler gibt. Deshalb wollte ich hier mal ganz unverbindlich nachfragen, ob hier jemand noch aktiv (von mir aus auch passiv^^) das beste Trading Card Game der Welt spielt.


    Ich habe meine Warhammer-Kollegen schon überreden können, Magic in unserem Forum zu einem offiziellen Thema zu machen. Jetzt bräuchten wir halt noch ein paar Leute, die auch mal ein bisschen dadrüber labern wollen. Bisher hat sich erst Gutgolf eingefunden. Aber allein daran merk ich schon, dass es genau so viel Spaß macht, über Magickarten herzuziehen, wie über Warhammer... :]


    Außerdem ist es ist halt einfach ein preiswerteres und weniger zeitaufwändiges Fantasyspiel als Warhammer... :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • tjo, ich hab zwar schon ne zeit nich mehr gespielt aber ich hab einige karten zu Hause und spiel auch sehr gern. ich hab ein weißes und n schwarz-weißes deck.

    Wo bin ich ?(

  • ich hab lange gespielt.. von der 3. edition an, habs aber dann vor knapp 7 jahren mangels gegenspieler drangegeben... hab noch ne ganze schrankwand voll mit karten hier, die langsam aber sicher einstauben...

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • jo ich hab auch lange Jahre Elfen und Soldaten gespielt........aber der Geldmangel^^

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • Zitat

    Original von Waldi SP
    jo ich hab auch lange Jahre Elfen und Soldaten gespielt........aber der Geldmangel^^


    das ist bei mir auch der grund warum ich das spiel aufgegeben habe... um turnierfähige decks zu bekommen muss man locker über 100 ausgeben (wenn man mit nichts anfängt) und das ist mir für pappkarte einfach zuviel...


    mfg
    Thashgie

  • ich habe mir das Hobby zugelegt Decks zu bauen, zu proxen und dan zu verbessern.


    Kosten immer unter 20€.


    Die können echt stark werden. Wenn man bedenkt, dass einige Karten, wenn richtig eingesetzt imba sind.


    Da haben wir aber auch schon den Nachteil von Mtg. Spieler sind immer nur so gut, wie ihre decks und nicht andersherum.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Ich hab hier ein Deck liegen. Spiel Magic ganz gerne zwischendurch. Mein Deck ist von der Spielstärke wohl unterstes Niveau ( könnte ein dreijähriges Kind wohl besser), aber dafür hat es mich nur ein son komisches vorgefertigtes Deck, drei Booster, etwas tauschen und etwas geschenkt bekommen gekostet. Dafür das ich es jetzt schon drei-vier Jahre habe, find' ichs super.^^

  • Zitat

    Original von Thashgie


    das ist bei mir auch der grund warum ich das spiel aufgegeben habe... um turnierfähige decks zu bekommen muss man locker über 100 ausgeben (wenn man mit nichts anfängt) und das ist mir für pappkarte einfach zuviel...


    mfg
    Thashgie


    Same here. Mir wurde es irgendwann zu dumm, immer die neuen Editionen nachzulegen und mir dann Karten im Wert von 100 Euro zu kaufen, bevor ich ein halbwegs anständiges Deck zusammen hatte.


    Ich habe immer gerne Mono Blau gespielt, mit schön vielen Unterbrechungszaubern. ^^

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Sorry, aber eure geldsorgen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Wer kein Geld hat, spielt doch kein Warhammer... :tongue:
    Ich persönlich habe selbst noch nicht mal 50€ für Magic ausgegeben und besitze 8 Spielbare Decks, von denen auch jedes Spaß macht. Auf Turnieren war ich noch nicht, aber ich besitze ein Goblindeck, gegen das wohl kein Kraut gewachsen ist...
    Die neuen Editionen haben wohl viele Magicveteranen von ihrem Hobby abgebracht... Jawohl, Ich spreche von Kamigawa! Was sie da alles eingeführt haben, ist wirklich das Letzte! :mauer:


    Aber das Hauptproblem scheint wohl der Spielermangel zu sein...

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Oh, soweit ich weiss, haben andere CCGs sehr viel mehr Probleme mit Spielermangel, Wars z.B., Magic dagegen scheint jeder Depp zu spielen (soll keine Beleidigung sein).

    Zitat

    Wer kein Geld hat, spielt doch kein Warhammer...


    Guter Punkt, allerdings steht es bei manchen so, dass sie sich nur ein teures Hobby leisten können. Und bei mir hat Warhammer da eindeutig Vorrang.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • also in sachen geld finde ich magic eindeutig auf zeit intensiever... habs 6 jahre gezockt und auch auf turnieren. bei warhammer hast z.b. eine armee und da investierst du net annähernd soviel rein als wenn du immer die neusten karten haben musst um noch mithalten zu können. ein grund warum ich damals bei den alten geblieben bin und mirn dickes elfen deck und nen paar blacklist decks zusammengebaut habe... glaub das eine hieß academie oder so. killt dich in 1 zug xD sowas macht doch spass.


    ich habe zwar keine ahnung wies jetzt mit den priesen so aussieht, aber wer damals solche uralt decks mit black lotus usw hatte war sau reich xD.


    mfg Illuminati


    ps: magic is cool, wenn man ohne turniere und ab und zu mal nen booster draft spielt ganz ok und auch net so kostenintensiv.

  • ich hab 2 hier liegen... vielleicht werd ich die mal bei ebay quitt....

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • spiel seit ca. 5 Monaten hat 1 Deck u. bin eigentlich zufrieden, ist etwas einfacher u. nicht ganz so Zeitaufwendig. Eine gute alternative zu warhammer, aber ich find Warhammer immer noch besser.

  • Hm... also wenn man einige Spieler in der Umgebung hat, ist es eigendlich nicht wirklich kostenintensiv. Bei mir hat damals die Hälfte der Klasse gespielt (oder besser, der Jungenanteil :D)
    Wenn man untereinander Karten tauschen kann, hat man sehr schnell ein gutes Deck beisammen. Einer der Vorteile gegenüber Warhammer.
    Außerdem kann man bequem in der Pause mal ein zwei Partien zocken; oder auch mal in Freistunden. Man braucht nicht diese ätzend langen Spielvorbereitungen...

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Ich hab von der 7ten Edition bis kamigawa gespielt und gesammelt, wobei ich ab Mirrodin nur noch 1 Gegenspieler ( von anfangs 4 ) hatte. Als der dann mit Warhammer anfangen wollte haben wir beide endgültig aufgehört, das war vor gut 3 Jahren , seit dem hab ich ihn nur 2 mal gesehn , wobei wir einmal davon mit den sachen aus der Grundbox warahmmer gespielt haben.... ( sehr viel größer ist meine Armee immer noch nicht, und seine wohl auch nicht)


    naja Karten werd ich mir keine neuen zulegen , auch wenn ich wieder n gegner finde. Ich hab nämlich genug karten um dem auch n gutes Deck zu bauen.

    Zitat von MdM:
    priest of hate hat damals den kern der sache einfach perfekt getroffen, und dafür gehört ihm immernoch nachträglich n orden verliehen^^
    :D
    tribute to our fallen ones

  • Hab Hunderte von Karten ab der 3. oder 4. Edi hier rumliegen .. momentan aber kaum noch was mit am machen.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Magic ist ein schönes Spiel. leider sehr teuer wenn man turniertechnisch mithalten will. Mein letztes "großes" Truneir waren die Regionals hier in Rheinland-Pfalz letztes Jahr. Aber inzwischen spiele ich eigentlich nur noch online hin und wieder mal ein paar Runden.


    Ich finde das Spiel mit all seinen Möglichkeiten sehr schön, aber im Endeffekt kann ich einfach Turniertechnsich nicht mithalten. Es ist einfach zu Zeit- und Geldintensiv.


    Warhammer oder GW-Spiele haben im allgemeinen den Nachteil das die Regeln je nach Austragungsort anders ausgelegt werden. Und das empfinde ich einfach für eine Turnierszene als zu unprofessionell um da mitzumachen... So zum Spaß mit Freunden wäre das natürlich was anderes.


    Was die Wizards nämlich im Gegensatz zu GW draufhaben ist es professionelle und feste Regeln zu schreiben.


    Das reißt für mich Warhammer in Sachen Stil und Atmosphäre wieder raus.


    Naja, es geht hier aber um Magic, richtig? ;)


    Zur Zeit möchte ich meine Sammlung auflösen und quasi in andere Hobbies umwälzen. Das schlimme ist das alles mal zu katalogisieren was sich in 10 Jahren so angesammelt hat und das in einem vernünftigen Rahmen abzustoßen ^^ Ich will nciht jede Karte einzeln verkaufen aber auhc nciht zu viel Geld durch zu große "Bündel" verlieren... das ist schon eine Wissenschaft für sich.

    "Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

  • Ich hab ein engeldeck
    ein kavudeck und ein deck dass ich in fünf minuten zusammengebaut habe,das aber gar nicht so schlecht ist.Wer interesse hat ich verkaufe sehr viele karten. Ich spiele schon seit 9 jahren.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Jo, also wie ich das sehe gibts doch eine ganze Reihe von Magic-Veteranen. Ich bin halt selbst noch nie auf nem Turnier gewesen, aber geeignet wär mein Deck wohl schon.


    Das Problem ist halt, wie schon viele hier erläutert haben, dass Magic einfach am aussterben ist. Und das finde ich sehr schade. Ich habe zwar 4 Freunde und einen kleinen Bruder, die alle Magic spielen. Aber irgendwann kennt man halt alle Karten und lernt nix neues mehr kennen.


    Wenn ich mir aber Magic-Foren bei den Googlesuchen anschau... oh Graus! Die sprechen da so einen proffessionellen Deutsch-Englisch-Mischmasch, da versteh ich kaum ein Wort. ;(


    Deshalb würd ich halt gern auch mal mit Leuten wie euch, die eine normale Sprache sprechen, über Magic fachsimpeln.
    Da das aber hier wohl nicht so recht hin passt, würde ich das gerne in unserem Clubforum tun


    Schaut doch einfach mal vorbei... (Signatur) :bye:


    Zitat

    Original von wayld
    Aber inzwischen spiele ich eigentlich nur noch online hin und wieder mal ein paar Runden.


    Könntest du dazu mal nen Link geben? :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Comrad Jerkov ()

  • Ihr könnt natürlich das offizielle Magic Online zocken. Die Beta zu Version 3 ist zur Zeit kostenlos über Fileplanet erhältlich.
    Da man da aber außerhalb der Beta ansonste digiatle(!) Karten kaufen(!) muss ist das bestimmt nicht für jeden interessant. www.wizards.com/magic findet ihr auch links zu MTGO (Magic: The Gathering Online)


    Ansonsten gibt es noch die Workstation. Das Tool erfordert aber auch gute Regelkenntnisse weil man alles selber tun muss und auch mal auf Gegner trifft die es anders auslegen. Das kann schon mal zu ganzen Schimpftiraden führen obwohl man recht hat... oder anders rum, irgendwer muss ja der sien der zu unrecht meckert ^^


    http://www.magicworkstation.com/

    "Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."