Anfänger sucht rat

  • Hy leut,
    Ich will mit Eldar anfangen un weiß nich so recht womit.
    Der mit dem ich oft spielen werde fängt mit tau (streitmachtbox für 80€) an .


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen womit ich beim armeeaufbau anfangen sollte (mit berücksichtigung das Tau häufige gegner sein werden)?


    Und könntet ihr mir vielleicht ein paar eurer Taktiken gegen Tau posten?
    (NK ist klar aber Wie)


    und wär es klug sich mittels zusatztriebwerke im ersten zug nen Panzerschock zu Versuchen?

  • Kommt ganz drauf an, was für eine Armee du willst.
    Es gibt da verschiedene Themen, nach denen du dich richten könntest:
    -Hauptsächlich Aspektrkrieger (Biel-Tan)
    -Hauptsächlich Phantomdroiden und Phantomlords (Iyanden)
    -Hauptsächlich Gardisten und Psioniker (Ultwé)
    -Hauptsächlich Jetbikes und Antigravfahrzeuge (Saim Hann)
    -Viele Ranger und Weltenwanderer (Alaitoc)


    Was ist dir wichtiger? Eine stimmige Armee, oder eine Armee, die gewinnt?


    Infiltrierende Skorpionkrieger sind sicher nicht schlecht, obwohl die mit Kroot gekontert werden können ..vor allem bei Wäldern haben Kroot den Vorteil. Ansonsten tun sich vielleicht schwarze Khaindar oder Harlequine hervor. Eldar Raketenwerfer sind gegen Tau auch sicher eine gute Empfehlung.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Erstmal wilkommen beim Einzig wirklich guten Volk des 40k Universums (wenn man mal von son bisschen Arroganz absieht :D )


    Dann will ich dir mal den Eldar-Sammelthread ans Herz legen:
    http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=6619


    Man kann die Eldar auf verschiede Weisen spielen. Es gibts zwar auch Aufstellungen sind die härter sind als andere und von vielen Turnierspielern benutzt werden.


    Ich selbst spiele eine recht ungewöhnliche liste, was aber gegen nicht so harte Turnierlisten auch mehr als nru Chansen hat.


    Die Möglichkeiten sind (so grob gesagt):


    1. Ballerarmee:
    Als Standard Weltenwanderer und evtl. Gardisten (wobei erstere wohl der stärkste Standard sind, und auch in den harten Turnierlisten eigendlich die einzigen Standard-truppen sind).
    Als HQ 1-2 Propheten (auf die Punktzahl mit der du warscheinlich anfängst erstmal nur einen). Am besten sind die eigendlich auf Bike, da die meisten Psikräfte von ihnen eine recht kurze reichweite haben (außerdem können sie mit nem Runenspeer auch mal auf Panzerjagt gehen).
    Dazu dann halt noch andere Balertruppen wie z.B. Khaindare, Phantomlords, Ilum Zar oder Falcons (da können evtl auch noch Feuerdrachen rein). Und dann evtl noch 1-2 Kontertrupps falls der Gegner zu nah kommt (brauch man gegen Tau nicht umbedingt). Dafür eignen sich vorallem Skorpionkrieger gut, da sie eine Menge aushalten und auch gut austeilen.


    2. Schnelle (Nahkampflastige) Armee:
    Das is das was ich so Spiele.
    Ich stell einfach mal meine Turnierliste hier rein als beispiel:


    HQ
    Prophet+bike+seelensteine+Gunst+Verdammniss


    5Leser+bike+1xSegen+1xEntschlossenheit


    Autarch+bike+Impulslanze+mandiblaster+Fusionsblaster (kommt zusammen mit dem Propheten in den Leser-trupp; das ist dann mein haupt-Trupp der eigendlich fast jeden Gegner-Trupp angehen kann)


    Elite
    6 Drachen+Exarch+drachenfeuer+scharfschütze (dicke Panzer oder schwergepanzerte Truppen angehen; und durch den Exarchen auch gegen leichtgepanzerte Trupps gut) ( und noch ne Erklärung: es sind 6 Modelle Inkl Exarch und nicht 6+Exarch, da das bei den Eldar ja ein Upgrade eines normalen modells ist; das schreiben ja einige Leute anders)


    6 Harlequine+Harlequinpetschen+Schicksalsleser (die können sich auch mit fast jedem trupp anlegen wenn sie im angriff sind; Es sind einfach die stärksten Infantrie-Nahkampftruppen in der ganzen Armee)


    Standard:
    3 Jetbikes+Shurikenkanone+Leser(diesesmal nicht in den 3 Modellen Enthalten; da es ja kein Upgrade ist, sondern ein Modell was dazugekauft wird)+runenspeer+Entschlossenheit. (Panzerjäger, und evtl auch mal gegen kleine Trupps, oder etwas einfache Feuerunterstützung)


    Das selbe dann noch einmal, nur ohne Entschlossenheit (ist musste ein paar Punkte kürzen da es sonst nich gepasst hat).


    Sturm:
    2x 3 Speere des Khaine+Exarch (hier ist es ja wieder ein upgrade) (die können kleine bis mittlere, gut gepanzerte Trupps angehen; evtl auch größere zusammen; mit Verdammniss kann man sie auch gegen Monströse Kreaturen gut einsetzen; und zur not kann man die auch gegen Panzer einsetzen; durch den Lanzeneffekt, der bei ihnen oft übersehen wird, können sie selbst dicke Panzer erledigen).


    Unterstützung:
    Phantomlord+Laserlanze+Raketenwerfer (er passt zwar von der Geschwindigkeit her nicht in die Armee, aber ich brauche die gute Panzerabwehr auf lange reichweite; außerdem ist er ein guter Beschussfang).


    Falcon+Shurikenkanone(turm)+Shurikenkanone(unten drunter)+Holofeld+seelenstein (hier drin werden die Drachen transportiert; wenn man die Punkte übrig hat, kann man die Shuka auch gegen nen impulslaser oder ne Sternkanone austauschen)


    Falcon+Shurikenkanone(turm)+Shurikenkanone(unten drunter)+Holofeld+seelenstein+Vectorschubdüsen+zusatztriebwerke (mit der zusätzlchen Ausrüstugn kann er die Harlequine schneller udn vorallem Sicherer zum Feind bringen; bewaffung ist auh wie bei dem anderen möglich).


    Infantrie-lastige (ansonsten ausgeglichene) Armee:
    Das wäre eine Armee die gut nach vorne rücken kann, und auch (für Eldar-Verhältnisse) gut was aushällt.
    In sachen HQ natürlich wieder einen Proheten (wie auch schon vorher am besten auf Bike). Und als 2. am besten einen Avatar, da dieser alle truppen in seiner Nähe Furchlos macht.
    Beim Standard am besten auf Große infantrietrupps setzen. Also Gardistentrupps (am besten mit Shuka oder Impulslaser; alles andere ist zu teuer und hat zu wenig schuss für den schlechten BF). Evtl kann man auch einen Trupp, Asurians Jäger einsetzen. Vorallem gegen massen-Armeen sind die sehr übel.
    Als Unterstützung 1-2 Phantomlords mit Laserlanze+Raketenwerfer (damit ist auch ne gute Panzerabwehr gesichert). Und dann evtl. noch nen Falcon in dem ein trupp Drachen Transportiert werdne kann (die kerle sind einfach zu gut um sie rauszulassen; aber zu-fuß lohnen sie nauch ncith wirklich).
    Und dann noch ein paar Nahkampf-Trupps (vorallem die schnellen harlequine und infiltrierende Skorpionkrieger sind hier gut; evtl. auch Banshees, aber die andern beiden Trupps sind einfach besser) und evtl ein trupp Warpspinnen (man muss sie gut einsetzen können, damit sie effektiv sind).


    Man kann die varianten natürlich auch noch mehr vermischen, aber das wären so eigendlich ein paar sinnvolle Konzepte.


    Spezielel taktiken gegen Tau habe ich nicht direkt aber ein paar Tips kann ich dir geben:


    1. Keine Angst vor Kroot. die kannst du entweder schnell wegballern, oder mit einem deiner Nahkampftrupps (am besten Skorpeione) töten.


    2. Sobald er sich Hammerhaie und/oder Kolosse hat musst du evtl besser auf deine Panzer aufpassen. Vorher sollte ein Falcon oder Ilum zar eigendlich kein problem haben zu überleben (holofeld und Seelenstein sei dank; und immer daran denken; IMMER mehr als 6 zoll bewegen, damti man nur streifschüsse bekommen kann).


    3. Harlequine immer mit Schicksalsleser, da er die dann meisten nicht sehen kann. Gardistentrupps, ab besten mit Runenleser und Nebelschleier (es ist zwar recht teuer, aber gegen Tau sollte sich das auszahlen).


    4. ein paar Schnelle trupp barcuhst du auf jedne fall um die Krisis auszuschalten, die sich hinter Gelände verstecken.


    5. Nahkampf. Du bist ihm überlegen Im Nahkampf (das ist eigendlich jeder :D ). Und wie schon in Punkt 1 gesagt, sind auch Kroot kein Problem.

  • Wo steht denn des mit :


    "immer daran denken; IMMER mehr als 6 zoll bewegen, damti man nur streifschüsse bekommen kann"


    hab ich noch nichgesehen/überlesen usw. im codex oder regelbuch?

  • Das ist die Sonderregel denk ich mir von den ANtigravfahrzeugen. Wennsich die nämlich schnell bwegen, können gegen sie lediglich noch Streifschüsse erzielt werden.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Wie Anarion schon sagte ist das eine Regel die alle Anti-Grav Fahrzeuge haben. Demnach steht das im Regelbuch.
    Die Eldar und Dark Eldar haben aber den Vorteil, dass ihre Anti-grav Fahrzeuge auch noch den Vorteil haben, dass sie auch nach mehr als 6 Zoll noch schießen dürfen (sie dürfen bis 12 Zoll Bewegen und schießen oder sogar bis 24 Zoll bewegen, wonach die aber nichtmeh schießen dürfen).
    Bzw die Tau haben glaube ich mit dem "neuen" Codex ja auch eine fahrzeugausrüstugn bekommen wo das Fahrzeug noch bin 12" schießen darf.

  • Den Vorteil haben die antigravfahrzeuge weil sie als schnell gelten oder?
    mit zusatztriebwerken können sie sich doch 36" bewegen lohnt diese ausrüstung? Da könnt man ja nen Pänzerschock im ersten Spielzug versuchen. (oder wär des selbstmord?)


    Und was ich noch gerne wüsste wie bekomme ich eigentlich nen Propheten auf nen Jetbike?
    Dies wird ja oft empfohlen (auch von crazy monkey) nur passt so nen prophet ja nich gerade gut auf nen jetbike. Vieleicht könnt ihr mir erklären ob und wie man dies Darstellt


    Ach und noch was wie macht ihr das mit euren exarchen?
    Die haben ja unterschiedliche Bewaffnungfoptionen, man kann ihnen aber nur 1 geben.
    Ihre Ausrüstung muss ja aber am modell ersichtlich sein
    Bsp.: Ich geb der Banshee Exarchin Die Spiegelklingen (ans modell geklebt), will sie aber mit mal mit Todesklinge spielen ginge das?
    (Und wie macht man das mit der Triskele? Die ist in der Bansheebox gar nicht enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Skrotz ()

  • 1. Nein den Vorteil haben ALLE antigravfahrzeige (außer der monolith der sich maximal 6 Zoll bewegen kann). Aber nur schnelle Anti-grav-Fahrzeuge (und Tau-Fahrzeuge mit der Fahrzeugausrüstung dafür) können den Vorteil nutzen und in der selben Runde schießen.
    Zusammengefasst: JEDES Antigrav-Fahrzeug das nich MEHR als 6 Zoll bewegt kann nur Streifschüsse bekommen (also alle Volltreffer werden zu streifschüssen; selbst wenn sie DS1 haben).
    Und das mit dem Bewegen+schießen steht ja eindeutig als Tabelle im Regelbuch.


    2. Panzerschocks lohnen allgemein fast nie. Die einzigen Außnahmen sind, wenn das fahrzeug keine Waffe mehr hat oder nicht in der Lage ist zu schießen (wobei man da bei dne teuren Eldar-Panzern Vorsichtig sien sollte, dass der Gegner ihn in der folgenden runde nicht ins schlecht gepanzerte Heck schießt und zerstört) oder wenn das ein billiges Fahrzeug wie ein Ork Buggy ist und es seinen zweck (also truppen nach vorne Transportieren) bereits erledigt hat.


    3. Ansonsten lohnen die zusatztriebwerke wohl, um Nahkampftruppen schnell nach vorne zu bringen (damit die auf eden fall in der 2. Runde im Nahkampf sind). Dabei muss man aber auch aufpassen, dass der Gegner ihn nicht zerstört, bevor die Truppen in der nächsten Runde ausgeladen werden.


    4.Beim Jetbike-propheten muss man halt umbauen. Entweder man nimmt ein Prophetenmodell und schneidet es an der Hüfte auseinander (geht nicht bei allen Propheten Modellen, oder nur sehr schwer) und packt den dann auf Biker beine (man kann natürlich noch sachen wie z.B. Mantel kann man dann noch mit Green-stuff machen). Die 2. möglichkeit wäre, ein ganz anderes Modell (evtl. den biker den man sowieso braucht) umzubauen. Das ist aber glaube ich noch schwerer als die 1. Möglichkeit (ich habe das mit meinen Runenlesern auf Jetbike gemacht; dafür reichts vielleicht noch, aber ein Prophet muss mehr auffallen bzw mehr verändert werden). Eine Ganz andere möglichkeit wäre die, die wemse hier im Forum in der Galerie gepostet hat:
    http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=4647


    5. Das hängt davon ab, wie ernst ihr es mit wysiwyg (what you see is what you get = es ist so wie es dargestellt wird) nehmt. Wenn ihr es zu 100% macht, solltest du dir vorher überlegen welche Ausrüstung das Modell bekommen soll. Es gibt Turniere auf denen es so gemacht wird, aber auch viele bei denen es etwas schwächer ist. Bei Solchen ist es nicht so wichtig welche Waffe du dem modell gegeben hast (hauptsache man kann das Modell eindeutig als Exarch erkennen). Die Triskele lohnt sowieso nicht, als brauchst du die auch nicht. Und wenn du die umbedingt willst, nimm die von Jain Zar (das teil kann man bei der Mail order auch einzelnd bestellen).

  • danke für die tatkräftige hilfe
    vorallem mit dem verweis auf wamses lösung werds wohl au so oder so ähnlich probieren

  • willste verkaufen? iss die plattform nich in der Gardisten box dabei und haben die auch die optionen für sturmgardisten dabei?
    Was würdest denn wollen


    Weißt du wo ich nen Waffengussramen für nen serpent herkrieg? (hab einen der hat aber alles nur 1 mal)
    Mailorder iss per nachname un mit porto ziemlich teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Skrotz ()

  • Wenn ich die nicht verkaufen wollte, hätte ich das nicht erwähnt.
    Also die Plattform ist eine einzelne verpackung gewesen (ist sogar noch eingeschweißt) und von den Gardisten waren die gussramen so dabei (hatte mir die neue Armeebox gekauft, weil ich viele truppen daraus haben wollte, und vorallem den Codex nen Monat früher). Die Optionen für Sturmgardisten sind da nicht bei (ich habe mir aber mal selbst welche aus einem normalen gardisten-trupp gebastelt; musste halt nur ie katapulte kürzen und mit schwerter für die andere hand besorgen; und bei den spezialwaffen hab ich die spitze der katapulte abgeschnitten un durch was anders ersetzt).
    Sturmgardisten lohnen aber nicht mehr so wirklich, da man sie jetzt zu 10 mann aufstellen muss und der Runenleser so teuer geworden ist (mit dem alten codex hab ich gerne mal 5er trupps mit 2 flamer und nem Leser mit den Flammen gespielt; 45 Punkte Trupp mit 3 Flammenschablonen... das waren noch Zeiten *träum*)


    Ich hab mir mal ein paar waffen-gussramen bei der Mail order bestellt. Bei einigen Einzelhändlern (z.B. Fantasyladen.de) kann man auch Mail order sachen mitbestellen. Das kostet dann auch keine zusätzlich versandkosten (nur die die sowieso bei der Bestellung bei dem shop anfallen).
    Oder ich habe auch mal gehört, dass man in nem GW-shop auch Mail order sachen nbestellen kann, und man dann auch keine versandkosten dafür bezahlt (man muss halt bei dem Shop dann abholen).

  • Sind Gardisten mit dem neuen codex eigentlich noch "gut"?
    wieviel würdest du denn für die gardisten haben wollen (Preis und Porto)?

  • Ich denke, Gardisten sind eine ausgewogene Einheit. Am ehesten kann man sie wohl mit einem Imperialen Standartrupp vergleichen. Sie haben die gleichen Werte, bis auf eine überlegene Initiative und einen höheren Moralwert. Allerdings können die Imperialen Letzteres mit einem Veteranensergeant wieder ausgleichen. Ausserdem können (müssen) sie eine schwere Waffe haben, aber keine Spezialwaffen. 10 Mann sind bei den Eldar 14 bis 20 Punkte teurer. Ich wüsste nicht, warum man einen Trupp auf 20 Mann bringen sollte, wenn es kein Nahkampftrupp ist.
    Durch den Runenleser und seine Psikräfte haben sie eine schöne Möglichkeit, dem Trupp einen kleinen Bonus zu geben, sei dies ein Deckungswurf, ein 'schwerer Flammenwerfer', eine festere Moral oder bessere Ini und KG (Sturmgardisten könnten so KG4 und Ini5 haben -bei einem 10er Trupp für etwa 4 Punkte pro Modell zusätzlich). Ich finde es aber schlecht, dass sie nur eine schwere Waffe mitschleppen dürfen -2 wären meiner Ansicht schon angemessen gewesen.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Das problem ist ihr, relativ schlechter BF und die teilweise viel zu nteuren Spezialwaffen. Durch diese Kombination, sind die einzigen brauchbaren Waffen bei ihnen die Shurikenkanone und der Impulslaser. Alles andere lohnt nicht. Wenn man keine Weltenwanderer in seiner armee haben will (effektivste Standard-Einheit der Eldar), eine komplett mobile Armee haben will (so wie ich), oder ne Themenarmee machen will (wo z.B. Asurians Jäger wichtig sind und Gardisten eher weniger), sind Gardisten wohl die beste Auswahl.

  • noch ne frage!


    wenn ich einen kampfläufer mit nen sternenkanone und nem impulslaser ausrüste kann ich trotzdem nur auf ein ziel feuern mit beiden waffen.
    man kann nich für jede nen seperates ziel bestimmen oder?

  • Der gesammte Trupp muss auf das selbe Ziel schießen.


    Die EInzigen Außnahmen die mir momentan einfallen, sind die Unterstützungs-tupps der Space Wolfs und ich glaube Tau-trupps mit nem Upgrade (aber ich glaube auch da muss jedes modell das Mehrere waffen pro runde abfeuern darf, diese auf das selbe ziel abfeuern).


    PS: die Sinnvollste bewaffnung für Kampfläufer sind 2 impulslaser (zählen dabei auch als einzelnde waffen und nicht als eine syncronisierte wie beim P-lord) oder wenn man sie günstiger haben will 2 shurikenkanonen. Alles andere lohnt nicht, dafür dass man sie so leicht ausschalten kann.

  • hab mir schon gedacht dass zwei impulslaser am effektivsten sin.
    wenn man ne schwadron mitnimmt kommt man so immerhin auf 24 schuss stärke 6.


    ich dachte dran einen impulslaser un eine sternenkanone um au mal nen panzer oder nen Kampfanzug mit rw 2+ umzuhauen


    (mit kleinen neodym magntetn ist das umrüsten kein problem packste dran was grad brauchst).


    hat vielleich jemand von euch noch nen Waffengussramen für nen serpent übrig?
    Könnte auch einen für für Kampfläufer brauchen.


    (un per mail oder zahlt man ja schon für nachneme und Porto 10€. des iss mir dann in der summe doch nen bissel zu teuer)