Plastikmodelle

  • In einem WD schwärmt der moderator ja von plastikmodellen und sagt dass es in zukunft mehr von ihnen geben wird und dass es ev sogar ganze armeen aus plastik geben wird; Jetzt gibt es schon einige modelle mehr aus plastik(zwerge und orks glaub ich);
    Glaube jetzt werden die völker alle auf 5er bzw 10er boxen umgestellt u es wird allgemein mehr plastik geben!
    Wisst ihr mehr, hoffe nähmlich dass die 3er boxen, die es in sogut wie jeder armee gibt abgeschafft werden(11,50€ ist ja nicht gerade ein schnäppchen für 3 modelle...)

  • Also ich würd mir wünschen das es mehr 20iger boxen gibt das wäre schön dann hat man alles was man für nen schönen Trupp braucht zusammen .


    Die Idee mit den Plastikminis gefällt mir auch ich weiß nicht aber zum bemalen finde ich Plastik minis einfach besser ( eigene Meinung).
    Nur das entfärben wird bei Platikminis schwerer sein.


    Obwohl ich auch glaube das nicht alle Modelle zu Plastikminis werden z.b. Generäle werden wahrscheinlich aus Metall bleiben oder esondere Charakter Modelle.


    Vorallen Dingen wird das blöde Kleben von metallminis nun endlich wegfallen ( zumindest zum Großteil) wenn das zutrifft was Shinni da schreibt!

  • lolz, "ein paar mehr plastik"?


    fast alle einheiten sind aus plasti, und das ist auch gut so, denn das ist günstiger


    nur die "3er Boxen" nenn sich Blister und sind eliteeinheiten aus metall, *aha*
    diese gibt es auch in 10er Box und neu in 5er
    (chars sind auch aus eisen)


    tja, muss man halt mal ankuggen was bei der verpackung steht

  • ich glaube dass er die kleinen Plastik boxen meint mit 5 minis drin....die sind zu reinschieben...!!


    Es wird angeblich so gut wie alles aus plasitk sein. auch Generäle und chars (wegen der variationen usw).


    Günsitger wird das alles dann sicherlich nicht wirklich......dafür ist gw zu dumm.....

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Slayer gibt es jetzt zb in 5er boxen, sind etwas günstiger geworden...
    Weiß nur nicht ob die aus metall od plastik sind auf jeden fall finde ich 5er boxen wesentlich praktischer als 3er

    Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

  • Auch Chars sgibts doch schon aus Plastik(siehe Imperium,Orks). Ich nehme an das GW nach und nach ganz auf Plastik umstellt. Wiso auch nicht? Der Detailgrad ist bei den neuen Plastikminnis mitlerweile schon echt gut...und das war bis zuletzt nur bei Zinnminnis wirklich möglich(daher war alles was n Blickfang bietet ja auch aus Zinn)

  • Ich verstehe eig überhaupt nicht, warum man mit plastik weniger detailes erreichen soll als mit zinn... finde auf jeden fall, dass plastik wesentlich besser ist, da:
    1) die farbe besser hält,
    2) die gussformen gut aufeinanderpassen(um mein kata zusammenzukläben hab ich über 1 h gebraucht, für 3 todesgeier auch ewig, da ich stück für stück ein teil kürzen musste, bis es passte)
    3) man nicht lauter kleine teile wegschneiden muss, die durchs gießen entstanden sind
    4) weil die passformen zwischen 2 teilen besser sind(wer hat nicht schon einmal einen 1mm schlitz zw 2 zinnteilen gesehen?)
    5) das zusammenkleben geht bei plastik wesentlich einfacher
    6) billiger ist es ja auch(naja gw aufschlag kommt halt drauf)

  • Es ist einfach schwieriger Plastik zu gießen wie Metal. es war in der Vergangenheit nicht der gleiche Detailgrad möglich. Doch wie schon oben #erwähnt ist es mitlerweile ganz gut machbar. Die von dir genanten Vorteile treffen mMn alle zu! Plastik ist einfach besser!


  • ich sag nur 2-4 is mist. Bei meinem Riesen haben praktisch alle Teile nicht zusammengepasst und ich musst da ordentlich greenstuff noch benutzen um die ganzen schlitze wegzumachen.

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • bei dem neuen Plastikriesen?echt? das is übel...klar natürlich kommt es vor das auch bei Plastikminnis mal was nicht aufeinander passt , doch in der Regel passt alles...im Gegensatz zu den Zinn-Minnis

  • Hab weder nen Riesen, noch Rattenoger...das erschreckt mich jetzt sehr. Ich hatte bis dato nur gutes über die neuen Plastikboxen gehört und gesehen. da fragt man sich: was machen die GW JUngs das ganze Jahr...Figuren und regeln Entwickeln, richtig! Und trotzdem tauchen immer wieder regelfehler , Lücken und materialmängel an den minnis auf... :mauer:

  • Bei meinem Riesenbausatz musste ich auch Spachteln, und beim Mumak von der Herr der Ringe war es genauso.


    Plastik für die Masse ist eigentlich echt schon klasse, wie ich allerdings finde sollten die Charaktermodelle weiterhin noch aus zinn sein, da der Detailgrad doch schon noch höher ist als bei Plastik ( speziell das Gesicht). Bei Plastik ist es oft so das die Gesichtszüge leicht verschwimmen.


    Bei so grossen Modellen ist plastik halt sehr von Vorteil, da nicht so oft die Arme bzw. die Flügel etc abfallen.

    Becks bei 3°

  • Warum denn nicht mal back to the roots?


    Erinnert sich noch jemand von euch an die guten alten gemischten Bausätze? Bei denen die Einheiten aus Plastik und nur die speziellen Teile der Kommandoeinheit (zum Beispiel in der alten Skelett- und Nachtgoblinbox) oder auch mal die Waffen (alte Imperiums-Musketenschützen) aus Zinn waren. Natürlich ist Metall auf Plastik nicht optimal zu kleben (und dem Gleichgewicht muss manchmal nachgegholfen werden...), jedoch kann man so die Vorteile von Plastik mit dem (noch) etwas höheren Detailgrad der Zinnteile verbinden - ich denke da an Plastikheldenbausätze (wegen der Variabilität) mit Zinnköpfen und sowas in der Art!