• Zitat

    Original von kah-thurak
    Playa
    Die Ölförderung des Iraks liegt darnieder. Mit dem was da rausgeholt wird, lässt sich kurzfristig nichteinmal der Wiederaufbau finanzieren, und ausserdem können die Amis das Öl ja auch nicht einfahc behalten. Es werden wohl höchstens Amerikanische Konzerne an der Förderung beteiligt, was die Immensen Kosten eine Krieges niemals decken kann.
    Es ist heutzutage garnicht mehr möglich einen Krieg zu führen und dabei finanziellen Gewinn zu machen. Da geht es nur um Macht und Einfluss.


    @kah-turak:


    " ... ich glaube du müsstest dich mit der Lehre der Imperialismus und die Wichtigkeit des Militärs für die Unterstützung der eigenen Wirtschaft ernsthaft beschäftigen. Die Amerikaner werden Billionen von Gewinne erwirtschaften und werden es so auslegen als ob die Menschen dafür noch dankbar sein müssten dass sie von ihnen Brot bekommen, nachdem sie (die Amis) deren Häuser kaputt gebombt haben. Kein Kapitalistisch/Imperialistischer Weltmacht geht in einem Krieg ohne sich sicher zu sein dass ein finanzieller Gewinn dabei herausgewirtschaftet werden könnte. Mit Humanen Gedanken und Kostenspielige Kriege überall auf der Welt wird mann nicht der grösste Kapitalistische Macht der Welt.


    Ich empfehle dir das Buch "Lob des Müssiggangs" von den brühmten britischen Philosoph Bertrand Russell.


    Gruss"


    diesen Text hab ich von meinem politschen Freund, den er mal einen etwas jüngeren zu sehr ambitionierten Forumbesucher (ein anderes Forum als hier) schrieb. Das Buch sollte jeder mal lesen. Ich auch noch :rolleyes:
    Damit wollt ich nur zeigen, dass es einfach nicht stimmt, dass man sich an Irak ohne eigene Profitgedanken zu haben nur "sinnlos" rächen möchte. Niemals. Wenn USA (oder besser gesagt, die die das Land wirklich regieren) so denken würde, dann gäbe es diese Supermacht nicht mehr.
    Ich weiß zwar nicht wo ihr eure Zahlen habt, aber USA werden sich min. 1/3 des Öls holen. Das war im Iran mit den Briten, Franzosen und Amerikanern genau so, nur dass sie bis zu 90% (!!!!!!!!) bekamen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
    Damit wären die Kriegskosten schon getilgt. Außerdem geht es auch noch um viel viel mehr als Öl, wie du selbst sagtest auch um Macht. Irak bietet eine exellente Lage die westliche Hälfte(asiatischer Teil) der arabischen Welt und die nicht-arabischen Staaten Iran (das größte Land der Region mit Saudi Arabien und mit 70 Mio Menschen das meist bevölkerte Land) und die Türkei (anscheinend doch nicht so tolle Freunde) zu kontrollieren. Von den ganzen Bauaufträgen mal abgesehen.


    Wie gesagt, dieser Krieg hatte leider Gottes an einen Sinn und es gar nicht drum sich zu rächen.


    Zitat

    Original von kah-thurak
    Eine Neuordnung des Orients wäre wohl etwas wünschenswertes, da die wenigsten Arabischen Staaten auch nur ansatzweise demokratisch sind. Allerdings wird es zu einer Demokratiesierung wohl kaum kommen, sondern eher zu einer weiteren Stärkung der islamischen Extremisten. Ironischerweise wäre es auch möglich das eine Demokratisierung zur Stärkung der Islamisten fürhren würde...


    Eine Neuordnung des Orients kann nur von Innen kommen. Und eine Demokratisierung wäre etwas wünschenwertes, aber mal ehrlich, wo gibt es schon eine Demokratie (in den USA oder BRD :tongue: )? Nirgends ... sowas kann man "Schein-Demokratie" nennen.


    Und jeder Versuch demokratische Ansätze zu etabilieren ist dank den Briten und Amerikanern gescheitert. Ich weiß, zwar nicht wie gut Du Dich auskennst, aber wenn Du den Mossadegh-Putsch von der CIA (1953) im Iran kennst, weißt Du, was ich meine. Die Amerikaner erlauben einfach keine Demokratie.

  • Zitat

    Original von Nightbringer
    Meiner Meinung nach wird sich der nahe Osten und Orient von selbst "demokratisieren", denn in Frankreich hats ja auch geklappt ( Ihr wisst schon, die Revolution) ! Aber nein, der nette Herr Bush muss ja unbedingt nachbessern, eher verschlimmbessern.


    das glaub ich leider nur teilweise. die arabischen Länder und die Türkei werden sich nie und nimmer demokratisieren. dafür sind die zu sehr vom Islam geprägt, ja ihre Geschichte beginnt erst seit dem Islam und dieser ist ein Paradoxon zur Demokratie (genau wie das Christentum, aber der wurde fast gänzlich in Europa und USA (von ein paar Pseudochristen abgesehen ausradiert). abrahamische Religionen (judentum, christentum und islam) sind für eine Demokratie nicht geschaffen.


    aber warum haben es die christen und juden (fast) geschafft? weil es in der bibel bzw. thora keine scharia-gesetze wie im islam gibt, die die politsche "Ordnung" bis ins detail festlegen.


    Iran und die die Länder auf dem iranischen Plateau (Kaukasusländer, Kurdistan, Afghanisten, etc.) haben eine Chance, aber nur wenn sie wieder zu ihren alten pre-islamischen Tugenden zurückfinden (was im Iran schon der Fall ist).


    Aber es wird Jahrhunderte noch dauern, wir werden es leider nicht mehr erleben. ;(

  • Playa
    Glaubst du ERNSTHAFT das Philosophen mehr über die Möglichkeiten finanzieller Gewinne wissen als Wirtschaftswissenschaftler? Ich glaube nicht. Die Amerikaner sind nicht durch Kriege reich geworden, sondern durch ihren wirtschaftlichen Erfindungsgeist. Wenn es Länder gibt die durch Kriege/Eroberungen reich geworden sind, wäre Grossbritannien wohl ein gutes Beispiel, aber auf die Amerikaner trifft das nicht zu.
    Und inwiefern hältst du Deutschland für nicht Demokratisch? Sicher ist das politische System hier nicht absolut optimal, aber das gehört nicht unbedingt hierher, und ist meiner Ansicht nach auch nicht entscheident. Entscheident ist das es den Bürgern dieses Landes gut geht... So gut wie unter keiner anderen Staatsform die es bisher gab, und wir haben ein funktionierendes und soweit das machbar ist faires Rechtssystem.
    Das trifft auf die meisten (eigentlich alle) arabischen Nationen nicht zu. Das Recht der Scharia ist schlicht und ergreifend Barberei, und die monarchistischen Regierungen der Länder bereichern sich auf Kosten der Bevölkerung, oder wenn man den Iran als Beispiel nimmt, hat man eine Priester-Kaste als Herrscher die jeden niedermacht der es wagt die Stimme gegen sie zu erheben.


    We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

  • Der Krieg hat auch eine Religiöse Seite: Mr. Bush ist ein beinahe fundamentalistischer Christ ( er liest täglich Bibel, betet täglich , Saddam Hussein ein fundamentalistischer Islamist. Beinahe ein Krieg zw. 2 Weltreligionen !

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Nightbringer
    Das ist kein Krieg in dem es um Religion geht. Saddam Hussein ist der Islam völlig egal, er hat die Ausübung der Religion im Irak sogar eher eingeschränkt als begünstigt. Wo es ihm an den Kragen hätte er es natürlich gerne wenn andere ihm in einen "heiligen" Krieg folgen, aber das ist reiner Pragmatismus.
    Auch Busch handelt nicht aus religiösen Motiven, denn wenn er so gläubig wäre müsste er das Wort des Papstes achten und eben gerade keinen Krieg führen.


    We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

  • Zitat

    Original von kah-thurak
    Playa
    Glaubst du ERNSTHAFT das Philosophen mehr über die Möglichkeiten finanzieller Gewinne wissen als Wirtschaftswissenschaftler? Ich glaube nicht.


    Du solltest nicht pauschalisieren. Es kommt darauf an welcher Wissenschaftler es ist und welcher Philosoph. Beide Wissenschaften sind fundamente Wissenschaften, um Politk zu verstehen. Deshalb gibt es auch den begehrten Studiengang p.p.e. an jeder guten Uni der Welt wie die beiden besten in UK; Oxbridge z.B. (philosophy politics economic) Bedenke, dass Philosophie und Politk erst mal Verwandt sind und erkundige Dich doch wer das Buch geschrieben hat.


    Ach ja, könntest Du mir Quellen nennen, indem gesagt wird, dass der Krieg sich wirtschaftlich nicht lohnt? Würde ich gern mal sehen.


    Zitat

    Original von kah-thurak
    Die Amerikaner sind nicht durch Kriege reich geworden, sondern durch ihren wirtschaftlichen Erfindungsgeist. Wenn es Länder gibt die durch Kriege/Eroberungen reich geworden sind, wäre Grossbritannien wohl ein gutes Beispiel, aber auf die Amerikaner trifft das nicht zu.


    Ich kann es nicht glauben, dass Du sowas sagst. Dieser Satz ist in meinen Top 10 aufgenommen, hinter dem Satz einer Araberin, die mir weis machen wollte, dass Shariagesetzte gut seien, weil die Araber dadurch sicherer vor Diebstahl sind. ;)
    Amerika ist nicht durch Kriege groß geworden? Natürlich haben die es nicht ihm Stil der Briten gemacht. Lieber Kah-turak, in der jetztigen Zeit geht es auch nicht mehr.


    Wer hat denn den Shah von Persien 1979 damals gestürzt? Welches Land lässt jede demokratische Ansätze im Orient im Keim ersticken? Bingo, die Amerikaner. Willst Du mir auch erzählen der Marshall-Plan würde nur wegen Nächstenliebe unterstützt?


    Noch was, du unterschätzt Öl und Erdgas. Vielleicht kennst Du den Satz "Öl ist zu wichtig um es den Araber zu überlassen".
    Die Amis steigen vom Kyoto-Vertrag aus, die Amerikaner fahren 1000000 l Autos, denken kein bissel an die Umwelt weil sie wissen, dass sie bald eine 30%ige Erhöung des Energieverbrauchs decken müssen.
    ;(


    Zitat

    Original von kah-thurak
    Und inwiefern hältst du Deutschland für nicht Demokratisch? Sicher ist das politische System hier nicht absolut optimal, aber das gehört nicht unbedingt hierher, und ist meiner Ansicht nach auch nicht entscheident. Entscheident ist das es den Bürgern dieses Landes gut geht... So gut wie unter keiner anderen Staatsform die es bisher gab, und wir haben ein funktionierendes und soweit das machbar ist faires Rechtssystem.
    Das trifft auf die meisten (eigentlich alle) arabischen Nationen nicht zu. Das Recht der Scharia ist schlicht und ergreifend Barberei, und die monarchistischen Regierungen der Länder bereichern sich auf Kosten der Bevölkerung, oder wenn man den Iran als Beispiel nimmt, hat man eine Priester-Kaste als Herrscher die jeden niedermacht der es wagt die Stimme gegen sie zu erheben.


    Was ich über die Scharia denken, kannste im vorherigen Beitrag lesen. Ich stimme Dir 100%ig zu.
    Mit dem was Du über Iran schreibst, schießt Du Dich selbst ins Abseits.
    Du solltest Dich erstmal erkundigen, wenn Du über fremde Länder schreibst.


    1. Im Iran gibt es kein Kasten-System. Woher hat Du das wieder her? Die verfluchten Mullahs betreiben, wenn Vetternwirtschaft, aber bei Gott sowas ein Kastensystem zu nennen, wie es im Hinduismus der Fall ist, ist schlicht FALSCH. Gerade im Islam (auch wenn ich gegen den Islam bin) gibt es kein Kastensystem.


    2. Die Mullahs können wie Saddam nicht jeden plätten, die die nicht mögen. Nicht mehr. Dafür wackeln die zu sehr (ich weiß in BRD sieht man die Demonstrationen nicht, weil BRD zu gute Geschäfte mit Irans Mullahs macht)


    3. Passte dein Beispiel kein bißchen hier rein. Ich hab von MOSSADEGH gesprochen. MOSSADEGH. Und du redest von Priestern


    Über Demokratie sprechen wir ein anderes mal. Ich bin gerade in Aachen und der Cip-pool schließt um 17:00 uhr


    Cu


    Nightbringer: Ich stimme mit kah-Turak überein, dass dieser Krieg (fast) gar nichts mit Religion zu tun hat. Vor allem ist Saddam der letzt, den man ein Moslem nennen kann.


    @kah-turak: nimm das bitte nicht persönlich, ich sage nur meine meinung. Um ehrlich zu sein, ahb ich früher genau so wie du gedacht.

  • Also : den amis gehts ums öl !
    die Iraker dürfen zwar nur eine bestimmte menge fördern aber dafon gehen nur schlappe 2% nach Amerika ! der HAuptteil ist den Russen versprochen wurde und bis diese VErträge ablaufen dauerts noch mehr als 20 JAhre !



    Das der Krieg den Amis viel gekostet hat stimmt aber ich glaube nicht das das geplant war ! der Bush hat die Iraker total unterschätzt und dachte das er die meisten einschüchtern kann (was er auch geschafft hat aber der rest kämpft trotzdem ) ! Die wollte mal eben rein und wieder raus haben das aber nit geschafft !



    aso und Amerika ist durch GLÜCK reich geworden ! Die hatten Glück mit ihrer Position usw. Die hatten noch keinen wirklichen Krieg auf ihrer INSEL und Haben den Russen ein Gebiet abgekauft (hab gerade nen Black out mir fällt der name nicht ein ) auf dem es viel öl gab !

    Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !


    Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !

  • Playa
    Klar weiss ich das es im Iran kein Kastensystem gibt, aber der Effekt ist im Grunde der Selbe. Die Mullahs (ich hoffe man schreibt das so...) regieren DeFakto das Land (wenn die Studenten mit ihren Protesten Erfolg hätten, wäre das schön, aber ich glaube nicht wirklich daran).
    Was die Iranische Geschichte der 50er Jahre betrifft, muss ich meine Ahnungslosigkeit bekunden, daher kann ich da leider nicht mit dir drüber diskutieren (wer keine Ahnung sollte die Klappe halten ;) ).


    Was die Möglichkeit betrifft mit Kriegen profit zu machen, kann ich meine Quellen nur als FAZ und NTV angeben, da ich nicht genau nachhalte wer da was wann genau gesagt/geschrieben hat.
    Aber wenn man sich verdeutlicht, was alleine die Munition die da verschossen wird kostest, und wieviel Treibstoff verflogen/verfahren wird, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, das man mit sowas keinen Gewinn macht.
    Und wie gesagt: Die Ölförderung im Irak ist derzeit nicht besonders hoch, und es wird erhebliche Investitionen erfordern sie wieder soweit ans Laufen zu bekommen, das man alleine den Wiederaufbau des Landes damit ans Laufen zu bekommen. Das Einzige was für die Amerikaner da, wenn die OPEC mitspielt, bei rausspringt ist ein leichtes Sinken des Ölpreises wegen der höheren Fördermenge.


    Zum Reichtum Amerikas: Aus welchem Krieg soll denn der deiner Einschätzung nach kommen? Nein, der kommt schon aus der Wirtschaft, denn die Zeiten in denen man nach einem Krieg finanziell besser da stand als vorher sind seit über 100 Jahren vorbei...


    Im Übrigen: Hier gibts doch nichts persönlich zu nehmen... Ist halt Politik. Über die kann man zwar (hervorragend) streiten, aber ändern kann man eh nichts (oder nur sehr wenig), also warum sich über Gebühr aufregen...
    Was machste denn in Aachen? Wenn das Semester wieder anfängt bin ich da auch wieder, Maschbau studieren....


    We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

  • Playa: Wieso bist du gegen den Islam ? Du kannst ihn doch tolerieren, oder habe ich das falsch verstanden ?

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Die Frage ist, ob man etwas tolerieren muß, was in sich selbst nicht tolerant ist, kannst man mal den Koran zum Thema Gleichberechtigung durchblättern...

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Nightbringer und Hannibal: zum Islam:


    ich bin grds. gegen alle Religionen. Sowas braucht der Mensch, wenn er rational genug ist, nicht. Vor allem braucht der Mensch keine abrahamischen Religionen (Islam, Judentum und Christentum). Ich will hier niemanden beleidigen, aber diese Religionen sind alle sehr brutal und haben Passagen drin, da .. ach ... lest es selbst :(


    @Hannibal: blätter mal die Bibel zu Gleichberechtigung durch, ist nicht viel anders als der Islam, wie den denn auch? Diese Religionen haben die gleiche Wurzel. Wie sollen die sich großartig unterscheiden? Der Mensch sollte sich von allen Religionen fern halten.



    @Kah-Turak: cool, du studiert in Aachen? Ich auch und Turambar bald auch. Wir wollen bei Turambar einen kleinen Warhammer-Mekka eröffnen (er weiß nur noch nichst von) Meld Dich mal :)


    zu Politik: ich wette, dass Du Deine Meinung über den Wirtschaftsaufbau der Amerikaner änderst, wenn Du Dich gerade mit Mossadegh beschäftigst (wurde zum Iraner des Jahrhunderts gewählt). Gerade jetzt ist es gut möglich, da die CIA-Akte zu Mossadegh vor kurzem verjährte und man sehen kann wie skupellos die Amerikaner waren. Schrecklich! Und das ist der Punkt! Die sind so. Ich war selbst früher pro-amerikanisch eingestellt, aber mir wird leider immer mehr klar, dass sie die "modernen" Briten sind. Ich werde dir in D'dorf einen Artikel von einem Amerikaner dazu schicken er erklät da den Blowback-Effekt, der damals mit Mossadegh startete


    Dieser Krieg ist seit 10 bis 15 Jahren geplant gewesen, damals im 2. Golfkrieg hätten man Saddam schon absetzen können. M
    Man weiß genau welche Waffen Saddam hat, weil dieser Typ die Waffen und den Europäern und Amis im Iran-Irak Krieg schon kaufte.


    Es heißt nicht umsonst: "Politik ist das uneheliche Kind der Wirtschaft." Ich selbst wollte Politiker werden, meine Verwandten sind zum großen Teil Politker gewesen bzw. sehr engagiert. Ich habe sogar meine damals 18-jährige Tante durch diese Banditen-Mullahs verloren. Aber Politk ist sowas von unglaublich dreckig, dass ich schon beim wenigen "schnuppern", was mir ermöglicht wurde, schob beinahe in Ohnmacht gefallen bin. Ich denke 99% der Meschen wissen nicht wie es funktioniert, mich mit eingeschlossen, wobei ich es selbst "wenigstens" etwas mitbekam und recherchierte.


    Und eines Tages wirst Du sehen, wer wirklich hinter den Sturz der beiden WWC-Türme stand. Ich will dazu hier noch nicht viel schreiben.


    Da wären wir bei den Mullahs. Klar "regieren" die das Land (natürlich als Marionetten der Amerikaner, das ist klar, deshalb wird Amerikan Iran NIE angreifen, es sei denn in ihren Plänen haben die Mullahs keinen Wert mehr). Aber Du oder ich könnten auch einer von denen werden. In einem Kastensystem ist das unmöglich.



    Smile: die Amis kauften Alasker von den Russen und ich glaube Texes und teile Californiens von den Mexikanern ab. Die Russen dachten nur, dass Alasaker aus Eis bestünde.


    Aber ihr werdet sehen, dass die Amis bald (in 40 Jahren), wenn die Ressourcen zur Neige gehen das ganze Öl zu schlimmsten Preisen verkaufen wird (auch an Europa). :mauer:

  • Playa:
    Natürlich sind Religionen nicht essentiell fürs Leben und existieren auch nur dafür, damit Menschen in Extremsituationen jemanden/etwas haben, woran sie sich wenden können, um Beistand zu erhalten. Generell ist es veraltet tief religiös zu sein, ich sehe es als ein Überbleibsel aus den unaufgeklärten Zeiten der Menschheit.


    zu Politik: Deiner Meinung, Playa, schließe ich mich an, die Politik ist ein einziger Sumpf und Höllenpfuhl, der auf 3 Säulen basiert: Desinformation, Korruption, Kaltblütigkeit.


    Kannst du mir eine PN schicken über deine WTC-Theorie ? Bitte ! Danke.

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Playa
    Bitte erzähl mir nicht das du einer dieser Verschwörungstheoretiker bist die glauben die Amis hätten das WTC selber gesprengt. Das fände ich sehr schade.
    Über Iranische Verhältnisse ist mein Wissen zu marginal um darüber zu diskutieren, doch sehe ich den Zusammenhang mit dem Aufstieg Amerikas zur Supermacht nicht...
    Im übrigen: Ich bin weder für noch gegen Amerika. Ich halte es einfach nur für unmöglich mit einem Krieg gewinn zu machen.


    Und die Mullahs des Iran als amerikanische Marionetten zu bezeichnen halte ich wenigstens für Abenteuerlich... Da würde ich dann doch gerne einen Beleg für sehen. Im Übrigen war das mit der Religiösen-Kaste eine Metapher... Ich würde auch in Deutschland von einer politischen Kaste sprechen, ohne das es hier ein Kastensystem gibt...


    We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

  • Playa:
    Da die Frage gestellt wurde, ob man tolerant oder nicht gegen den Islam sein muß, habe ich natürlich auch den Koran als Beispiel gewählt; natürlich ist die Bibel ein ebensolcher Blödsinn, und was im Namen der christlichen Kirche alles verbrochen wurde, ist auch gar nicht aufzuzählen! Aus dem Grund habe ich mich auch schon relativ früh in meinem Leben von Religionen aller Art abgewendet und bin überzeugter Atheist! Obwohl ich manchmal ein kleines Faible für den kleinen roten mit den Hörnern habe... :tongue::tongue::tongue:

  • Zitat

    ich bin grds. gegen alle Religionen. Sowas braucht der Mensch, wenn er rational genug ist, nicht. Vor allem braucht der Mensch keine abrahamischen Religionen (Islam, Judentum und Christentum). Ich will hier niemanden beleidigen, aber diese Religionen sind alle sehr brutal und haben Passagen drin, da .. ach ... lest es selbst


    Playa


    Die Zehn Gebote :
    (nach Martin Luther)
    [Bei der Zählung der Gebote gibt es im Judentum und in den christlichen Kirchen unterschiedliche Traditionen. Die hier wiedergegebene Fassung folgt der lutherischen und römisch-katholischen Tradition. Eine andere Zählung ergibt sich dort, wo das Bilderverbot - "Du sollst dir kein Bildnis machen" - gesondert als zweites Gebot geführt wird.]


    Das erste Gebot
    Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.


    Das zweite Gebot
    Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.


    Das dritte Gebot
    Du sollst den Feiertag heiligen.


    Das vierte Gebot
    Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.


    Das fünfte Gebot
    Du sollst nicht töten.


    Das sechste Gebot
    Du sollst nicht ehebrechen.


    Das siebte Gebot
    Du sollst nicht stehlen.


    Das achte Gebot
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.


    Das neunte Gebot
    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.


    Das zehnte Gebot
    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.



    (Die ausführliche Fassung der Zehn Gebote steht in der Bibel an zwei Stellen: 2. Mose 20 und 5. Mose 5)


    Die lehren von Christus:
    Ihr könnt sie im neuen Testament nachlesen.
    Es geht in die Richtung, deine nächsten zu Lieben, deinen Feinden zu vergeben, die andere Wange hinzuhalten und noch vieles mehr.


    Islam:
    Ich habe den Karan nie gelesen, weiss aber, das darin auch viele gute Sachen drinstehen.


    Wenn alle Menschen nur die 10 Gebote halten würden, dann gäbe es auf der Welt viel weniger Leid. Wenn wir sogar auch noch an das halten würden was Jesus gelehrt hat, gäbe es gar keine Kriege und Leid mehr.


    Die Grundetihik all dieser drei Religionen ist sehr gut. Und wir täten gut daran sie uns zu Herzen zu nehmen.


    Natürlich wurde die Religion vielfach als Grund für Kriege und andere schlimme Dinge missbraucht:
    Kreuzzug, Hexenverbrennung, Selbstmordatentate von Muslimen.
    Es sollte jedoch klar sein, dass die Leute die sowas tun, auf keinen Fall so handeln, wie ihre Religion es lehrt.
    Diese Menschen brauchen sie als Werkzeug für ihre eigennützigen Ziele und ziehen sie dadurch in den dreck.
    Ohne Religonen würden sich solche Menschen einfach andere Sachen suchen, die sie als Kriegsgrund usw. benutzen könnten.


    natürlich stehen im alten Testament auch viele, brutale Dinge. Um diese zu verstehen, müsste man aber wohl in der harten Zeit leben, in denen die Menschen damals gelebt haben.


    @Irak-Krieg


    Ich als gläubiger Christ (Ich finde Religion keinesfalls veraltet) bin auch gegen diesen Krieg.
    Ich bin gegen Krieg im allgemeinen, da er meiner Religion zuwiederspricht. Gewalt sollte höchstens zur Verteidigung gebraucht werden und zwar als letztes Mittel.


    Sadam und sein Regim sind aber auch wirklich schlecht.
    Sie sollten wirklich abgesetzt werden. Sie nehmen den Menschen im Irak ihre Freiheit.
    Jedoch ist ein Krieg sicherlich das Falsche Mittel um gegen sie anzukämpfen.


    Von Präsident Bush halte ich nicht viel. Er ist wohl der schlechteste Präsident den die USA seit langem hatte.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Saddam ist nen ARschloch , ok dagegen sagt auch keiner was aber mit dem Krieg ist Bush genauso geworden ° man hätte das auf jeden fall OHNE gewalt lösen können °

    Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !


    Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !

  • ich wollte kurz was klar stellen. es hiess das die christliche kirche viel scheisse gebaut hat in ihrer vergangenheit, aber im gleichen zusammenhang viel das die bibel schwachsinn sei. ich meine wer so was sagt hat einfach keine ahnung, denn in der bibel steht nichts davon drin das man jerusalem befreien muss wie es ja die kreuzzüge wollten. denn hätten diese menschen nach der bibel und christus gehandelt, dann wäre das nicht passiert. es ging nämlich nur um politik und macht und nicht um religion. diese wurde nur als grund missbraucht!! mich kotzt es nur an, dass viele leute auf fehlern rumreiten, die von menschen gemacht wurden und deshalb religionen immer wieder nieder machen.


    wenn einer nicht an gott glaubt kann ic hdas akzeptieren, aber diese leute können sich nicht beschweren wenn sie mal ganz am boden liegen und keiner ihnen hilft, denn wenn wir alle so wären gäbe es uns bald nicht mehr. denn ein grossteil der guten taten der welt basiert auf religion.


    die bibel hat nicht nur friedvolle passagen, das timmt schon aber spätestens mit dem neuen testament wurde uns ein guter weg gezeigt und von dem wir alle noch was lernen können. denn wenn leute mal ein bisschen danach handeln würden gäbe es nicht so viel elend wie wir es jetzt haben.


    @ shadow


    ic hbin ganz deiner meinug, bin halt auch überzeugter christ.
    aber selbst zur vertreidigung ist gewalt keine lösung :D

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

    2 Mal editiert, zuletzt von maugan ra ()

  • Shadow:


    Ja der Islam und das Christentum haben wirklich sehr gute Passagen. Das bestreitet auch niemand. Aber wenn nur ein Satz nicht gut ist (und in der Bibel und im Koran gibt es etliche Passagen die gegen alle Menschenrechte verstoßen) hat das Buch kein Recht sich heilig zu nennen.


    Es ist wie die Mathematik. 10000 Beweise reichen nicht um ein neues Gesetz zu er verkünden, wenn es nur ein Gegenbeweis gibt, dass es nicht funktioniert.


    Aber versteh mich nicht falsch. Ich habe nicht gegen Moslems und Christen. Ich kenne so liebe Leute, die sich Moslem oder Christ nennen. Sie sind es nur nicht 100%ig. Wenn sie es wären, müssten sie ALLES (jeden Satz für richtig halten und akzeptieren) und das tut keiner von denen. Ich bin sicher, so wie ich Dich hier kennengelernt bist Du ein wirklich lieber Kerl, also bitte fühle Dich nicht angegriffen. Solange man nicht versucht, seine Ideologie anderen aufzuzwingen ist ja alles im Butter 8)

  • man kann texte so verstehen wie man will ° Die bibel sagte auch "Auge um Auge ZAhn um Zahn" aber trotzdem soll das nit bedeuten das wenn dir einer nen ZAhn ausschlägt das de dem dann auch einen ausschlagen darfst/sollst °
    Die Kirche hat scheiße gebaut aber das ist schon etwas länger vorbei ° Das hat sich in den letzten jahrhunderten alles geändert ° Die kirche hat an einfluss verloren °


    ernste Frage : Wer von euch geht öfters in die kirche ?

    Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !


    Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !