ZitatOriginal von kah-thurak
Playa
Die Ölförderung des Iraks liegt darnieder. Mit dem was da rausgeholt wird, lässt sich kurzfristig nichteinmal der Wiederaufbau finanzieren, und ausserdem können die Amis das Öl ja auch nicht einfahc behalten. Es werden wohl höchstens Amerikanische Konzerne an der Förderung beteiligt, was die Immensen Kosten eine Krieges niemals decken kann.
Es ist heutzutage garnicht mehr möglich einen Krieg zu führen und dabei finanziellen Gewinn zu machen. Da geht es nur um Macht und Einfluss.
@kah-turak:
" ... ich glaube du müsstest dich mit der Lehre der Imperialismus und die Wichtigkeit des Militärs für die Unterstützung der eigenen Wirtschaft ernsthaft beschäftigen. Die Amerikaner werden Billionen von Gewinne erwirtschaften und werden es so auslegen als ob die Menschen dafür noch dankbar sein müssten dass sie von ihnen Brot bekommen, nachdem sie (die Amis) deren Häuser kaputt gebombt haben. Kein Kapitalistisch/Imperialistischer Weltmacht geht in einem Krieg ohne sich sicher zu sein dass ein finanzieller Gewinn dabei herausgewirtschaftet werden könnte. Mit Humanen Gedanken und Kostenspielige Kriege überall auf der Welt wird mann nicht der grösste Kapitalistische Macht der Welt.
Ich empfehle dir das Buch "Lob des Müssiggangs" von den brühmten britischen Philosoph Bertrand Russell.
Gruss"
diesen Text hab ich von meinem politschen Freund, den er mal einen etwas jüngeren zu sehr ambitionierten Forumbesucher (ein anderes Forum als hier) schrieb. Das Buch sollte jeder mal lesen. Ich auch noch
Damit wollt ich nur zeigen, dass es einfach nicht stimmt, dass man sich an Irak ohne eigene Profitgedanken zu haben nur "sinnlos" rächen möchte. Niemals. Wenn USA (oder besser gesagt, die die das Land wirklich regieren) so denken würde, dann gäbe es diese Supermacht nicht mehr.
Ich weiß zwar nicht wo ihr eure Zahlen habt, aber USA werden sich min. 1/3 des Öls holen. Das war im Iran mit den Briten, Franzosen und Amerikanern genau so, nur dass sie bis zu 90% (!!!!!!!!) bekamen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Damit wären die Kriegskosten schon getilgt. Außerdem geht es auch noch um viel viel mehr als Öl, wie du selbst sagtest auch um Macht. Irak bietet eine exellente Lage die westliche Hälfte(asiatischer Teil) der arabischen Welt und die nicht-arabischen Staaten Iran (das größte Land der Region mit Saudi Arabien und mit 70 Mio Menschen das meist bevölkerte Land) und die Türkei (anscheinend doch nicht so tolle Freunde) zu kontrollieren. Von den ganzen Bauaufträgen mal abgesehen.
Wie gesagt, dieser Krieg hatte leider Gottes an einen Sinn und es gar nicht drum sich zu rächen.
ZitatOriginal von kah-thurak
Eine Neuordnung des Orients wäre wohl etwas wünschenswertes, da die wenigsten Arabischen Staaten auch nur ansatzweise demokratisch sind. Allerdings wird es zu einer Demokratiesierung wohl kaum kommen, sondern eher zu einer weiteren Stärkung der islamischen Extremisten. Ironischerweise wäre es auch möglich das eine Demokratisierung zur Stärkung der Islamisten fürhren würde...
Eine Neuordnung des Orients kann nur von Innen kommen. Und eine Demokratisierung wäre etwas wünschenwertes, aber mal ehrlich, wo gibt es schon eine Demokratie (in den USA oder BRD )? Nirgends ... sowas kann man "Schein-Demokratie" nennen.
Und jeder Versuch demokratische Ansätze zu etabilieren ist dank den Briten und Amerikanern gescheitert. Ich weiß, zwar nicht wie gut Du Dich auskennst, aber wenn Du den Mossadegh-Putsch von der CIA (1953) im Iran kennst, weißt Du, was ich meine. Die Amerikaner erlauben einfach keine Demokratie.