Tzeentch Liste nach AKITO

  • Hi,


    ein par Kumpels sind auf die glorreiche Idee verfallen, beim nächsten WarhammerGrillen nach Akito zu spielen.
    Ich möchte trotzdem meine Dämonische Tzeentch Legion spielen, bin aber sehr im Zweifel ob ich da überhaupt noch etwas Gewinnträchtiges aufstellen kann.


    hier nochmal die aktuellen Akito-Regeln zum Nachlesen:


    GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
    - Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES3+ und B 7+)
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
    - Max. 3 Monstereinheiten
    - Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+




    ANMERKUNGEN
    - "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
    - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
    - Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Reittier)
    - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten




    VÖLKERREGELN
    - Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max. doppelt so hoch sein wie ES der Modelle mit Bauernpflicht
    - Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
    - Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
    - Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
    - Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
    - Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten, Rhinoxreiter ist erlaubt
    - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    - Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal; Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der Monstereinheiten
    - Vampire und Sylvania: ES von Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
    - Waldelfen: Baumältester zählt als Baummensch
    - Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Zählt als Kriegsmaschine (laut AB), Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune


    Dazu erstmal eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe.


    Unter Dämonische Legion steht, das eine wahre Kerneinheit 15+ Modelle haben muss. Heisst das jetzt ich muss minimum eine w. Kerneinheit mit 15+ heben oder muss jede 15+ sein?


    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Mit den 15+ sind alle wahren Kerneinheiten gemeint.
    Finds gut navch Akito zu spielen, macht einfach mehr Spaß. brauchst halt ein bis 2 große Horror Einheiten, die bringen dann immer ihren Gebundenen mit hoher Es durch der ja nur als 1Ew zählt.

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

    Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

  • Ich sehe du hast ein par Haken übersehen:
    1) Nur zwei mal die gleiche Lehre, d.h. zwei Horror Champs und das wars mit Tzeentch Magie
    2) inkl. Charas nur drei Fliegende Einheiten
    3) keine grossen Dämonen (womit ich aber gut leben kann)
    und jetzt kommt's: nur 1 Entsetzen verursachendes Model mit EH 3+


    d.h. ich kann entweder 1 Dämonenprinz od. 1 Exalted Daemon spielen.
    und dazu noch einen Herold (vlt.) obwohl mir ´da wieder die Lehre in die Quere kommt.


    der zweite Gebundene kostet dann schon 2 EW...



    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Du musst den Horros ja keine Champions geben.
    Dann kannst du einen Dämonenprinzen und einen Herold mit mal des Tzeentch benutzen. Und dann evtl. noch einen ungeteilte Herold.


    Eine reine tzeentch Legion ist aber wirklich sehr schwer nach Akito aufzustellen, da ja auch flieger (inkl. schweber) und Plänkler (was a fliegende Regimenter auch sind) beschränkt sind.


    Am besten kann man eine 2-Götter Armee machen(Tzeentch+Slaanesh ist eigendlich ne gute Kombo; aber Tzeentch+Khorne könnte evtl. auch ganz gut sein). ABer dann bitte daran denken, dass sich Tzeentch udn Nurgle nicht mögen(harmlos ausgedrückt).

  • Kombo ist wg. Modellmangel leider nicht drin,


    und die champs sind ja auch nach der 7.ten eher wg. der Bannwürfel drin...


    naja mal sehen ob wir uins da einigen können.


    Ich poste nahcher mal ne Liste zum Auseinnandernehmen


    :)


    Gruss Billingsly


    Die Liste erster Versuch:


    1 DP ungeteilt Feuerlehre St3 od.4, Seelenhunger, Ätherklinge und 4+ Rettung
    1 Herold Tzeentch St 2 auf Streitwagen mit meister der Zauberei, grosser Ikone und Kriegsbanner (die böse Überraschung)


    Kern:


    20+ Einheit Horrors, mit Champ, Stnadarrte und Musiker (sollte im Notfall auch mal nen Nahkampf ein par Runden durch halten)


    15er Einheit Horrors ohne alles


    2* 6-9 Flamer



    Elite:


    1* 3-4 Changebringer


    Selten:


    siehe Charas


    Punkte noch nocht gezählt


    EW:8 - 9


    BW: 6



    Plan: die Flieger bilden ein Team und versuchen die gegnerischen Reihen von den Flanken her zu stören. Versuch von Kombocharges.
    Die Flamer und der kleine Block beschützen den grossen Block und ballern.


    (nicht subtil aber meine einzige Idee bis jetzt)


    Kritik erwünscht

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()