Hi,
ein par Kumpels sind auf die glorreiche Idee verfallen, beim nächsten WarhammerGrillen nach Akito zu spielen.
Ich möchte trotzdem meine Dämonische Tzeentch Legion spielen, bin aber sehr im Zweifel ob ich da überhaupt noch etwas Gewinnträchtiges aufstellen kann.
hier nochmal die aktuellen Akito-Regeln zum Nachlesen:
GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
- Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES3+ und B 7+)
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
- Max. 3 Monstereinheiten
- Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+
ANMERKUNGEN
- "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Reittier)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten
VÖLKERREGELN
- Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max. doppelt so hoch sein wie ES der Modelle mit Bauernpflicht
- Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
- Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
- Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
- Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
- Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten, Rhinoxreiter ist erlaubt
- Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
- Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
- Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
- Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal; Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der Monstereinheiten
- Vampire und Sylvania: ES von Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
- Waldelfen: Baumältester zählt als Baummensch
- Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Zählt als Kriegsmaschine (laut AB), Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune
Dazu erstmal eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe.
Unter Dämonische Legion steht, das eine wahre Kerneinheit 15+ Modelle haben muss. Heisst das jetzt ich muss minimum eine w. Kerneinheit mit 15+ heben oder muss jede 15+ sein?
Gruss Billingsly