Ich habe vorhin mal eine ungewöhnliche Zwergenstreitmacht auf dem Schlachtfeld erprobt. Es ging gegen Skaven. Die Streitmacht sah wie folgt aus:
Runenmeister (Amboss, Schild, Ausdauerrune, Panzerrune, Steinrune, Meisterrune des Trotzes, magiebannende Rune)
Im Grunde hätte ich auf all den Schutz verzichten können, da der Amboss nicht einen Moment Gefahr lief, angegriffen zu werden. Ursprünglich hatte ich aber mit einen Ansturm auf diesen gerechnet. Im Nachhinein hätte ich hier mehr auf Magiebann gesetzt. War aber dennoch ein schöner Punktebunker.
Thain (Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune, Meisterrune der Furcht, Steinrune)
Die Meisterrune der Furcht war sinnlos, da die Skaven sich geweigert haben, mich anzugreifen. Dafür hat die Runenwaffe bis zum Schluss das Kampfergebnis für mich entschieden.
Thain (Armeestandarte, Meisterrune der Valaya, Marschrune, Langsamkeitsrune)
Die Meisterrune habe ich im Spiel leider völlig vergessen und die Langsamkeitsrune kam exakt einmal zum Eisatz (wobei das Skavenregiment da so dicht dran war, dass auch eine 5 nichts gebracht hat). Aber die Marschrune war es definitiv wert.
23 Langbärte (Zweihandwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit, Grungnis Meisterrune)
Auch wenn das Regiment in der letzten Schussphase des Spieles vernichtet wurde, war es jeden Punkt wert. Die beiden Thain standen hier drin und haben somit insgesamt 3 Regimentern die Unterstützung von Marschrune und Grungnis Meisterrune gewährt.
25 Klankrieger (Schilde, volle Kommandoeinheit)
Leider hat auch dieses Regiment die Schlacht nicht überlebt, aber sie haben auf ihrem Weg in den Tod noch viel Beschuss auf sich gezogen und geholfen, das Hauptregiment (inklusive Höllenglocke) vom Feld zu jagen.
25 Klankrieger (Schilde, volle Kommandoeinheit)
Sollten eigentlich das Hauptregiment mit der Höllenglocke von vorne angehen, haben aber direkt vor dem Angriff einen Entsetzentest verpatzt und sind 10 Zoll (also für Zwerge sehr weit) geflohen. Konnten danach leider nicht mehr allzu viel unternehmen, haben aber den Gegner noch ein wenig geärgert.
14 Musketenschützen
Sollten sich eigentlich schützend vor den Runenamboss stellen, haben dann (als ich gemerkt habe, dass selbigem keine Gefahr droht) aber die ganze Schlacht damit verbracht, in Richtung Kampfgeschehen zu laufen. In dem letzten Spielzug konnten sie dann tatsächlich auf einen Skaven"helden" (^^) schießen, doch dank Rettungswurf kam nur ein LP-Verlust dabei raus (allerdings hat sich dieser Held dank dem Warpsteinamulett nach der Schlacht selbst getötet *g*).
Mein Plan war von Beginn an, dank der Marschrune bereits im ersten Spielzug 12 Zoll zu überwinden und dann mit Hilfe des Runenambosses die Langbärte gerade so in Angriffsreichweite zu bringen. Dank der Langsamkeitsrune wäre dieser Angriff gescheitert und ich hätte selbst angreifen können. Durch den Runenamoss wäre dann eines der Klankriegerregimenter ebenfalls im 2. Spielzug in den Nahkampf gekommen. Leider haben sich die Skaven geweigert, mcih anzugreifen, so dass ich in Spiezug 2 den Amboss einsetzen musste, um wenigstens die Langbärte in den Nahkampf zu bekommen. Diese waren zu dem Zeitpunkt allerdings schon auf 10 Modelle (inklusive den beiden Thain) geschrumpft, da für die Skavenmagie (eigentlich nur die Warpblitze) unglaublich gut gewürfelt wurde. Einmal im Nahkampf, wurde jedes Skavenregiment verscheucht, während mein Amboss für die Angriffsbewegungen gesorgt hat. Im letzten Spielzug waren meine Langbärte in einen Nahkampf mit einem Klanrattenregiment gebunden. Der Skavenspieler entschied sich, mit seinen Rattlingkanonen in diesen Nahkampf zu schießen. Zwar hat er damit meinen letzten Langbart ausgeschaltet (beinahe sogar den teuren Armeestandartenträger), aber sein eigenes Regiment musste selbst so viele Verluste einstecken, dass ein Paniktest fällig war. Dieser wurde skaventypisch verpatzt und dabei wurde sogar noch ein fast intaktes Klanrattenregiment in Panik versetzt.
Die letzte Aktion des Spieles bildete der Bitte-keine-Eins-Wurf für den Warpsteintalisman... Es war eine 1
Am Ende waren es 937 Siegespunkte Unterschied zu meinen Gunsten (es stand noch ein recht intaktes Klanrattenregiment, eine Warpblitzkanone, 2 Rattlingkanonen, meine Charaktermodelle, ein Klankriegerregiment unter halber Sollstärke und ein fast intakten Muskentenschützenregiment).
es waren einige schöne Highlights dabei. Meine Nahkampfregimenter haben ungefähr die Hälfte aller Modelle verloren, bevor sie in den Nahkampf kamen, haben dann allerdings alles vernichtet, was ihnen vor die Äxte gekommen ist. Die Skaven haben auf beiden Seiten für viele Tote gesorgt (typisch Skaven halt ^^) und meine Charaktermodelle haben stoisch das Schlachtfeld gehalten