Unterschiede Warhammer Fantasy / Herr der Ringe

• Hi Leute,
    ich bin ja eigtl im Spielsystem Warhammer Fantasy fest etabliert, da mir aber die neuen Zwergenfiguren von HdR so gut gefallen, hab ich mir gedacht, ich könnt mir das ja mal genauer anschauen.

Was sind denn die wichtigsten Unterschiede gegenüber WHFB?
    Was ist so die normale Armeegröße, bzw. die Anzahl der Figuren?´

Danke im Vorraus,

Durthu

• zzZZZ kein wunder das es kaum hdr spieler gibt....

nur weil ihr das system nicht mögt müsst ihr es ja nicht anderen schlecht machen.

ALso:

klar gibt es weniger taktik als bei fantasy,aber die taktik spiel trotzdem eine große rolle (meineer meinung nach genauso viel wie bei 40k,wo man aufgrund der schusswaffen meinstens noch viel mehr als bei hdr wüfelt). Das spielprinzig ist im vergleich zu fantasy so: jedes modell is ein plänkler, und es gibt keine einheiten wie bei 40k, also jedes modell kann sich komplett frei bewegen. Dann gibt es keine bregrenungen für eine lise. Man kann (ausser namenhafter helden) so viele krieger von einer sorte nehmen wie man lustig is. Nur bogenschützen bzw fehrnkämpfer sind beschränkt. Das kampsystem ist auch anders. Je mehr modelle auf einer seite des nahkampfes sind, desto höher sit die wahrscheinlichkeit das sie zuschlägen dürfen. Auch wenn das feindliche modell ausgeschaltet wird darf es nicht zurückschlagen.

das sind so die basis sachen. Ich würde ein testspiel empfehelen.

mfg
    Thashgie

• Hab das auch mal ne Zeit gespielt und ist auch ganz lustig und locker zu spielen. Das einzige Problem ist bei größeren Spielen, das man jede Figur einzeln bewegen muß bzw jeden Bogenschützen einzeln abfeuern muß. Wenn man gerne große Schlachten spielt (wie das bei HdR ja wohl sein sollte) ist das schon nervig.

Aber ansonsten kann ich auch auf jeden Fall ein Testspiel empfehlen.

Übrigens kann man die Figuren schneller anmalen weil sie kleiner sind und ned so detailiert wie die Warhammerminis. Achja und es ist billiger, weil mehr Modelle kosten weniger. Zumindest das Plastikzeug.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Also das mit der Qualität ist unterschiedlich. Es gibt wirklich sehr sehr schlecht modelierte minis (z.B. WaldelBen) und es gibt super Figuren wie bei Warhammer (z.B. Ostlinge/Scouts)
    Billiger sind sie auf jeden Fall! 12 Chaoskrieger kosten ja schon 30€, dagegen kosten 24 MT Krieger "nur" 22.50€. Nagut...- sie sind auch etwas kleiner.

Zwerg

• ich wollt mir ma minis holen von Hdr
    ich spiel jetzt schon ne weile Warhammer, da ich aber ziemlicher Hdr-fan bin und jetzt harad ergänzt wurde wollt ich mir n paar haradrim holen da die minis auch ziehmlich gut aussehen

also kann ich mir theoretisch ein paar miniaturen holen, die Regeln bisl können und losspieln ?

„Dies reine Sein ist nun die reine Abstraktion, damit das Absolut-Negative, welches, gleichfalls unmittelbar genommen, das Nichts ist.“

• Warum nicht? Ein paar Minis, ein Gegner und los gehts. Die Regeln sind mMn nicht so schwer wie die von Warhammer Fantasy!

Kauf dir mal bei www.deagostini.de die HdR Hefte 2x 70, 86 und 87 für 26 €. Dann haste schon eine kleine Armee für ein Scharmützel und das für sehr wenig geld !!! Keine Sorge, dass sind die selben Figuren wie bei GW, nur viiiiiel billiger... ;) Oder guck bei ebay

Ich find schon das man bei HdR auch taktisch vogehen kann ^^

Großes Problem: Wer schön modellierte Figuren mag (wie ich) ist bei HdR FALSCH !