Setzt ihr giftwindkrieger ein?
Klanratten mit HW + Schild od mit Speeren?
Giftwindkrieger/Klanratten
-
- WHFB
- Shinni
-
-
also das mit den klanratten wurde doch schon x-mal besprochen! mit handwaffe und schild.. aba mit windkriegern hab ich noch keine erfahrung
-
Bei 2000 punkten und grauem propheten kann ein klanrattenregiment mit speeren + todesraserei schon nützlich sein.
-
Was ist an Skaven mit Speeren nützlich? Wenn ich viele Attacken will nehm ich Mönche, die haben nen ordenliche nWiederstand und treffen mit Banner des brenende n Hasses ordenlich.
Giftwindkireger würde ich wenn ich endlich mal die Modelle hätte immer so viele Trupps wie möglich spielen, hab dank ausgeliehener Figuren das auch schon so paktiziert. 2er Trupps sind für 20pts das günstigste was du bekommen kannst, verursacht keine Panik, lohnt sich schon bei einem einzigen toten Ritter und lenkt um.
-
Hab auch vor langer Zeit den fehler gemacht meine Klanis alle mit Speeren zu bauen..... :P. Also muss ich sie auch so spielen :(.
Ich finde trotzdem dass sie rein optisch mit Speeren bei weitem besser aussehen.... -
Also die Idee mit den Speeren und Todesraserei finde ich ziemlich cool ich mein wenn ichs richitg verstehe ham die dann 30 Attacken wenn manse in Gliedern zu 5 Modellen aufstellt auf die Anzahl kommen auch Seuchenmönche ned...okay der Widerstand ist bei denen halt besser aber ne Einheiten von denen...müsste man mal ausprobieren^^
-
Ähm du hast da nen Fehler in deiner Berechnung.
Klanratte 1 Attacke +1 für Todesraserei = 2 Attacken pro Modell
bei 5er Gliedern können 10 Modelle zuschlagen (2 Reihen halt). Und 10 Modelle mal 2 Attacken macht soweit ich weiß 20 Attacken.
Seuchenmönch 1 Attacke +1 für 2. Handwaffe +1 für Raserei +1für Todesraserei (steht ja extra dabei dass es zusätzlich zur normalen Raserei wirkt) = 4Attacken.
Bei 5er Gliedern können aber nur 5 Modelle zuschlagen. 5 Modelle mal 4 Attacken pro modell sind ebenfalls 20 Attacken.
Die Mönche haben den Vorteil des besseren Wiederstand und dürfen eine Magische Standarte erhalten. Dafür sind sie halt 2 punket teurer, sind Elite und haben keine Rüstung (wobei der 5+ RW der Klanratten auch nicht so der bringer is; mMn auch etwas schwächer als der W4 der Mönche).
Dazu haben die Mönche in dieser Situation den Nachteil, dass pro verlorenem Modell mehr Attacken verloren gehen (und bei infantrie muss man ja auch davon ausgehen dass sie ja auch meistens angegriffen werden und nicht selbst angreifen). Dafür sind sie aber auch stärker, falls man die Todesraserei nicht durchbekommt (10 Attacken bei den Klanratten udn 15 bei den Mönchen).Die Mönche sind mMn auch nein stück stärker. Wenn man aber mitberechnet, dass man die klanratten sowieso benötigs als Kerneinheiten, gleicht es das zumindest etwas wieder aus.
Trotzdem würde ich ihnen keine Speere geben, da einem das ja auch genau ein komplettes Sklavenregiment kostet (mit der selben größe wie die Klanratten). Und die sind mMn sehr wichtig für eien gute Skaven-Armee. -
Also zu den Giftwindkriegern kann ich sagen, dass ich sie immer als Schutzschild vor meine Ratling aufstelle, und wenn sie dann mal ion Reichweite kommen, dann schmeißen sie eben ihre Kugeln und tötren hoffentlich was.
-
Zitat
Original von Crazy_Monkey
Ähm du hast da nen Fehler in deiner Berechnung.Klanratte 1 Attacke +1 für Todesraserei = 2 Attacken pro Modell
[...]Um Todesraserei zu bekommen, müssen die Klanratten erstmal normale Raserei erhalten. Das heißt, sie haben eine Grundattacke + jeweils eine für Raserei und Todesraserei. Macht drei Attacken. Mit Speeren in 5er-Breite sind das also 30 Attacken.
-
Danke Rici
genau des hab ich gemeint Crazy Monkey schon klar dass die Mönche da besser abschneiden ohne Todesraserei aber bei 3000 Punkte dneke ich geht sone Einheit schon mal rein vor allem wenn du nur verteidigen musst -
Giftwindkrieger kosten so gut wie nix, sehen freakig aus und fräsen sich mit n bisschen glück durch so ziemlich alles, was dein Gegner aufstellt.
Ich findse klasse als Umlenker in 2er/3er-Trupps. Sollteste mal ausprobieren.
Klanis mit Speeren auszurüsten halt ich für spielerisch nicht sinnvoll, da die Todesraserei (also 3 Attacken) so gut wie niemals eintreten wird, da spätestens wenndu das 2te Mal den Zauber auf die Einheit wirkst dein Gegner aufmerksam werden sollte und bannt.
Hab sowas mal mit Piken versucht;) das is dann ne Ultra-Einheit, die aber dann meist vom Feind einfach gemieden bzw der Zauber gebannt wird.
-
Zitat
Original von I_Rici_I
[quote]Original von Crazy_Monkey
Ähm du hast da nen Fehler in deiner Berechnung.Klanratte 1 Attacke +1 für Todesraserei = 2 Attacken pro Modell
[...]ich meinte dabei, dass die Klanratten durch den zauber todesraserei, Raserei bekommen
Ich habe mir den zauber grad nochmal durchgelesen. Ich habe wohl vorher übersehen, dass man den Zauber auch 2x auf die selbe einheit zaubern kann, und die dann Todesraserei haben. Ich dachte, dass die zusätzliche todesraserei nur bei Truppen geht, die von natur aus normale Raserei haben.