Bergwerker und Waffen

• Hallo Leute.

Ich bin ziemlich neu bei Warhammer und habe eine Frage.

Im Profil der Bergwerker sind als Waffen angegeben:

ZHW, HW, schwere Rüstung und Stärke =3.

Wenn ich nun die ZHW nehme, hat der Bergwerker eine Stärke von 5 und schlägt zuletzt zu.

Wenn ich die Handwaffe nehme hat er eine Stärke von 3 und es geht nach dem Initativwert beim zuschlagen, wobei 2 nicht gerade viel ist ;(

Wo liegt jetzt der Vorteil bei der Handwaffe ?

Oder hat das was mit den Sprengladungen zu tun ?

Gruss

Thymo

If u don`t like war, don`t buy it.

• Bei den BW gibt es keinen Vorteil bei der Handwaffe.Du hast bei anderen Einheiten(wie bei den Eisenbrechern z.b)den Vorteil,dass sie,wenn sie mit Handwaffe UND Schild dann insgesamt +2(eins durch das Schild und +1 durch die Sonderregel Handwaffe und Schild..)auf den Rüstungswurf bekommen.
    Würde nur dann die Handwaffe benutzen,wenn dein Gegner auch nur I 2 hat,obwohl es dann auch :zensiert: ist,also hau einfach immer mit den ZHW zu :D

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• Hallo Thor.

Danke für die rasche Antwort :unschuldig:

Ähm :rolleyes: Handwaffe und Schild ist doch keine Sonderregel. Die +1 bekommst Du auf das Schild und das auch nur einmal.

• Doch....er hat vollkommen recht.

Der Handwaffe-Schild-Bonus gilt nur in der Front und addiert noch einmal +1 auf den RW (also insgesammt +2)

Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

• Hallo Waldi SP.

Dann hat ein Thain einen RW von 2+ bei Nahkämpfen, wenn er mit Gromrilrüstung, Handwaffe und Schild bewaffnet ist, genauso wie die Eisenbrecher. Richtig ?

• genau^^

Klicke hier
    Luck is Lame e.V.^^

• Nun zu den Sprengladungen nach denen du gefragt hast.
    Jedes Berkwerkerregiment kann für +30 Punkte eine Sprengladung erhalten.
    Sprengladungen können nur bei der Angriffsreaktion "Stehen und Schießen" gewählt werden ,haben eine Reichweite von 4 Zoll und bewirken W6 automatische Treffer der Stärke 6.

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

• Hallo Drachenslayer.

Es steht aber auch in den Regeln unter "Stehen und Schießen", das die angreifende Feindeinheit mehr als Ihre halbe Angriffsdistanz entfernt sein muss, damit auf sie geschossen ( geworfen ) werden kann.

Nun die Frage:

Welche Einheit hat nur eine Angriffsdistanz von 4 Zoll ? Und steht dann auch in dem Moment gerade 3-4 Zoll entfernt !

Re: Waldi SP

:]

Re: Thor

Yau, danke. Genau das werde ich machen.

• nein, dieser Wert is nominell^^ d.h. er gilt nicht, aber die Sprengladungen können blos bei Stand and Shoot genutz werden ( wo sie dann aber weiter als 4 Zoll treffen)

Klicke hier
    Luck is Lame e.V.^^

• Mit Gromrilrüstung und Schild 3+ normal und 2+ im Nahkampf.
    Diese Regelung gilt allerdings nicht mehr, wenn man eine magische Waffe einsetzt (allerdings gibt es den Bonus nach wie vor bei einem magischen Schild).

Learn to have scars