2250 Punkteliste für Tunier

• Eine Testliste für ein Tunier mit knapp 70 Teilnehmern.
    Erzmagier bekommt Himmel und Magierin passt sich den Gegner an.

Erzmagierin St4 mit Riesenadler,Weiser,Phönixwächter,Annulianischer Kristall 400 Punkte

Magierin St2, Rubin der Dämmerung,Weiser 175 Punkte

Held auf Pferd mit Harnisch,Drachenrüstung,Schild,Lanze und Löwenherz 158 Punkte
    -> kommt in die Silberhelme und hält die Gegner in Abstand

Held mit zweihänder,Drachenrüstung,Schutztalisman und Schwertmeistertitel 130 Punkte
    -> kommt in wahrscheinlich in die weissen Löwen und bewacht de Flanken der Schwertmeister

Kern

10 Bogenschützen 120 Punkte

10 Seegardisten mit Kommando und Schilden 195 Punkte

6 Silberhelme mit Champion,Standarde,Kriegsbanner 186 Punkte

Elite

18 Schwertmeister mit Kommando,gesegnetes Buch,Banner des arkanen Schutzes 329 Punkte

10 Weisse Löwen mit Kommando,Zauberbanner,Schwert der Macht 255 Punkte

Selten

2 Riesenadler 100 Punkte

2 RSS 200Punkte

Diese Liste umfasst 2248 Punkte und soll den Gegner schon einwenig einheizen. Ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Ich bin bei manchen Spiele sehr enttäuscht von der Magiekraft mit 3 Magiern gewesen und meine damalige 3.te Magierin hatte kaum eine Chance etwas an zurichten (wegen der wenigen Energiewürfel) und somit dachte ich mir das die Energiewürfel nun der Erzmagierin und der anderen Magierin gehören sollen. Die Magie schwächt, der Beschuss zwingt selbst Ballerburgen zum Angriff oder wenigstens Kontern und der Rest schützt meine Magien.

Also was meint ihr dazu ?

mfg bitgnome

• Zitat

Erzmagierin St4 mit Riesenadler,Weiser,Phönixwächter,Annulianischer Kristall 400 Punkte

Riesenadler ist ok, dann abe rnicht Himmelslehre sondern ne bessere Wie Metall oder Schatten, wo er seine Mobilität ausspielen kann. Weiser brauchst enet fürn lvl 4 kauf ihm den Silberstab dann hat er 5 Sprüche das reicht und du hast 20p gespart. Annulianischer Kristall ist eher Suboptimal kauf ihm lieber 2-3 Bannrollen die in der liste dringend fehlen.

Zitat

Magierin St2, Rubin der Dämmerung,Weiser 175 Punkte

ok, eventuell Meister der Magie kaufen damit der sich Sprüche mit hoher Komplexität aussuchen kann und auch sprechen kann.

Zitat

Held auf Pferd mit Harnisch,Drachenrüstung,Schild,Lanze und Löwenherz 158 Punkte

ok normaler Held aber wozu Löwenherz? zum Blocken? damit Weisse Löwen elite werden um mit ihnen zauberbanner zu tragen? würd ihm eher Ring des Corin geben dann isser ein Ringträger oder Helm des Glücks und Phönixwächter als Panzer.

Zitat

Held mit zweihänder,Drachenrüstung,Schutztalisman und Schwertmeistertitel 130 Punkte

Riskant den in die Weissen Löwen zu stellen wenn de rnet General ist, stell ihn lieber in die SM

Zitat

10 Bogenschützen 120 Punkte

ok

Zitat

10 Seegardisten mit Kommando und Schilden 195 Punkte

nicht ok^^ können nicht so gut schiessen wie Bogis und werden zu zehnt viel zu leicht überrannt. Pack lieber nochmal 5 Silberhelme ein.

Zitat

6 Silberhelme mit Champion,Standarde,Kriegsbanner 186 Punkte

ok

Zitat

18 Schwertmeister mit Kommando,gesegnetes Buch,Banner des arkanen Schutzes 329 Punkte

ok

Zitat

10 Weisse Löwen mit Kommando,Zauberbanner,Schwert der Macht 255 Punkte

Nunja ich nehme mal an die sind dazu da das Zauberbanner zu tragen, da würden eher 5 Drachenprinzen in Frage kommen die weitaus effektiver sind.
    diese 10er Trupps halten halt nichts aus. Wenn du sie unbedingt spielen willst, dann tu das Schwert der Macht weg, welchen Zweck hat das?

Zitat

2 Riesenadler 100 Punkte

2 RSS 200Punkte

ok

07.12.07 - AGKVU

• Bis auf ein paar Punkte stimme ich mit MdM überein:

1. Der Held mit Löwenherz ist ok, steck ihn in die Schwertmeister, können sie schön lange viel austeilen.
    2. Held in den Weißen Löwen gibst du am besten auch Löwenherz, und machst ihn zum Armeestandartenträger, gibst ihm dafür noch nen Pferd mit Harnisch, aber versuch irgendwie mehr Weiße Löwen zu kriegen, 10 werden dir von jeder Armee weg geschossen.
    3. Nimm den Silberhelmen Standarte weg, sind nur geschenkte Siegespunkte, gib ihnen nur Musiker.
    4. Nimm den Schwertmeistern das Banner des Arkanen Schutzes weg und gib ihnen statt dessen das Zauberbanner und nimms den Weißen Löwen weg, bei ihnen ist es deutlich besser aufgehoben.

mfG

• Folgende erfahrungen habe ich gemacht gehabt und deshalb die Armee mir so ausgedacht.

meine Silberhelme waren meist immer zu 6 und hatten das Löwenbanner aber ich verzweifelte an regimentern mit 2er gliederbonus oder wurde von Troll grossen Kreaturen immer vertrimmt. Daher habe ich immer angst mit meinen Angriff den gegner nicht aufreiben zukönnen und dann bei st3 zu versagen.

Ausser mit meinen RSS habe ich immer Riesenprobleme mit grossen Kreaturen gehabt und konnte sie nicht aufhalten. Selbst meine Schwertmeister vermochten es kaum mehr als 2 Runden gegen einen Riesen durch zuhalten.

Damit sind Riesenkreaturen immer ein Massaker für mich. Ich habe nun die weissen Löwen in Betracht gezogen, um wenigstens ein wenig Schaden bei solchen Wesen zu schaffen oder meinen Gegner eine psychologische Barriere auf zubauen. Bei den Schwert der Macht pendelte ich zwischen +1 St oder +1 A für den Champion, um bei einen 2 Runden Nahkampf als erster mit den Champ zu zuschlagen und so ein paar Gegenattacken auf meine zweihänder löwen ab zuwenden. Als toller nebeneffekt habe ich so auch noch 2-3 magische Attacken gegen den einen oder anderen Gegner. Als Beispiel Dryaden oder Baumenschen allgemein oder Gespenster.

Meine Erfahrungen waren bis jetzt eigentlich sehr gut mit meinen vielen Magiern in den Testspielen , solange mein Gegner nicht zum Gegenangriff mit allen was er hatte los stürmte. So hatte ich dann kaum etwas um ihn lange genug aufzuhalten und langsam mit Magie zu zerbrösseln.

Ein Testspiel war für mich zum zweiten mal gegen eine Orkliste und ich wurde Komplett massakriert.

3 Orkbosshelden in den Schwarzorks.
    1 Wildorkschaman mit Bannrolle und ein Stab der mir einen Energiewürfel nahm

25er regiment Schwarzorks
    20er regmient Schwarzorks
    4 Trolle
    1 Ork,Goblinschleuder
    4x 25 nachtgoblinregi's mit 2x2 fanatics

ich konnte diese Liste nicht mal annähernd ein Unentschieden anzwicken.

ich machte 700 Punkte schaden bei 2150 Punkte und bei mir überlebten gerademal 700 Punkte die Schlacht. Das passierte 2 mal hintereinander. Wie kann ich sowas aufhalten mit meiner Truppe?

Daher kam ich jetzt auf diese Armeeaufstellung.

Als modelle besitze ich noch 6 Grenzreiter, 10 Speerträger, 1x Streitwagen und 4 Schwertmeister.

mfg bitgnome

• wozu hast du denn 2 Magier und 2 RSS? schiess ihn weiche und reib ihn dann auf, natürlich schaffen 6 Silberhelme keine 25 Schwarzorks im Nahkampf. Gerade sowas wie Flammen des Phönix oder Flammenwall sind doch Killer gegen solche Blöcke. Die Adler locken Fanatics aus den Nachtgobbos und lenken die Blöcke um falls sie das überleben. Gegen sowas solltest du generell eher defensiv spielen und abwarten was deine Magie und dein Beschuss anrichten. das was ankommt solltest du eigentlich problemlos mit deinen Nahkampfeinheiten schaffen.

07.12.07 - AGKVU

• Du musst halt versuchen so viel Panik wie möglich zu verursachen, das verlangsamt den Gegner. Vielleicht noch 2 Trupps Bogenschützen rein nehmen. Leider werden die Magier gegen die Orks wohl kaum Panik verursachen, außer du nimmst noch nen Erzmagier rein. Sie sind also verschenkte Punkte meiner Meinung nach. Wahrscheinlich hat er nämlich Morks Totem und somit 6 Bannwürfel + 2 Bannrollen. Nimm vielleicht weniger Helden rein und mehr Einheiten, somit verringert sich die Chance bei Hofintrigen was falsches zu würfeln und du kannst ihm besser in die Flanke fallen/mehr durch Beschuss ausrichten. Das mit den Fanatiks locken hat MdM ja schon erklärt. Leider haben Hochelfen nicht viele billige Einheiten, mit denen sie das machen können, deswegen pass auf, dass deine Adler dir nicht vorher von Speerschleudern weg geknallt werden. Außerdem verlangsamt ihn das selber, wenn auf einmal 8 Fanatiks den Weg zwischen euch beiden versperren, auch die verursachen Panik bei ihm. Leider wird es wohl der Fall sein, dass der Schwarzorkgeneral die Gobbos mit seinem Moralwert abdecken wird, also musst du schon etwas Glück haben so ein Goblinregiment durch Beschuss in die Flucht zu jagen.

Ich würde dir vielleicht in etwa solch eine Armeeliste vorschlagen:

2x10 Bogner
    3x20 Speerträger mit FC
    4x5 Silberhelme mit Musiker
    4 Streitwagen
    2 Repetierspeerschleudern
    2 Adler
    Magier/Unterstützungshelden je nach Geschmack

mfG

• Ich schließe mich in den bisher genannten Punkte voll und ganz meinen Vorgängern an und will hier nur etwas ergänzen: Gegen eher feige Armeen wie Orks und Goblins wirkt ein Drache wahre Wunder, da er dank seinem Entsetzen die halbe Armee in Panik versetzen kann und er ideal dafür geeignet ist, einen schon durch Fernkampftruppen geschwächten Riesen zu zerreißen. Wie schon gesagt, wäre hier auch Grube der Schatten als Spruch zu erwägen. Allgemein solltest du nach Möglichkeit eben dafür sorgen, eben durch Drachen und ähnliches, dass du gar nicht erst gegen solch eine Horde kämpfen musst, in dem du einige Elemente einfahc zur Flucht zwingst!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.